Motorpsycho - Roadwork Series

The MACHINA of God

21.07.2018 - 22:54

Warum nicht einfach ein Sammelthread zu den jetzt vollständig auf Spotify verfügbaren Live-Alben. Die 1 ist sicherlich unübertroffen. 3 + 5 jetzt endlich hörbar. Was sagt ihr? Welche Stücke oder Alben sind die besten?

The MACHINA of God

22.07.2018 - 13:10

Die 5 ist aber sehr ruhig.

Mayakhedive

22.07.2018 - 13:45

Dass Roadwork 1 die beste ist, wird wohl kaum jemand bestreiten.
Die 2 mal wieder zu hören, nehm ich mir regelmäßig vor, da ich damit zum Zeitpunkt des Kaufs nahezu nichts anfangen konnte und sie seitdem eher stiefmütterlich behandelt hab.
Ansonsten ist eines meiner absoluten Roadwork-Highlights “The Alchemyst“ von der 4.
Wie das so lokomotivenartig nach vorn schiebt...

The MACHINA of God

22.07.2018 - 13:56

Ich mag besonders "Wishing well" von der 4. Wie es nach hinten hin sich auttürmt.

Mayakhedive

22.07.2018 - 14:21

Ja gut, das hab ich bei den Highlights sowieso als gesetzt gesehen. ;)

Die Perücke von Robert Plant

22.07.2018 - 16:40

Kann eigentlich inhaltlich auch nichts Neues beitragen. Kenne nur Vol. 1, 2 und 4. Mit der 2 konnte ich auch erstmal wenig anfangen. Auch wenn ich es einen interessanten Ansatz der Band finde, dass die Roadwork-Reihe eben keine gewöhnlichen Live-Alben sein sollen, sondern künstlerisch anspruchsvoll, scheint Vol. 2 etwas arg harte, jazzige Kost zu sein.

Tadellos hingegen natürlich Vol. 1. Die A K9 Suite dauert ewig, man verliert nahezu das Zeitgefühl, doch das macht es auch so groß und wenn dann nach einer halben Ewigkeiten tatsächlich wieder die Anfangsmelodie einsetzt. Und ab da dann eh nur noch ein Kracher nach dem anderen.

Ein Stück weit dahinter, aber immer noch sehr empfehlenswert Vol. 4., mit ebenso sehr langen, guten, aber nicht so hervorragenden Jampassagen wie auf Vol. 1 und hinten raus wiederum jede Menge starker Songs.

Pancake

02.08.2018 - 21:36

Wishing well, The Alchemyst und die A K9 Suite wurden schon genannt. Von der Vol.3 möchte ich noch Hogwash als Highlight hinzufügen. Einfach super,mit Baard Slagsvold an den Keys) Vergangenes Wochenende haben sie auf dem Burg Herzberg Festival gespielt,u.a. war eine grandiose Version von The Wheel dabei. Der WDR Rockpalast hat gefilmt und überträgt am 17.09. Hoffe sehr, es dann noch einmal genießen zu können...

Mayakhedive

03.08.2018 - 05:29

Oha, danke für die Info. Das hätte ich sonst mit Sicherheit verpasst.

Robert G. Blume

06.08.2018 - 12:19

Woah, die Manmower-Version von Nr. 5! Großartig!

Mayakhedive

29.08.2018 - 07:26

Das, Herr Blume, habe ich gerade eben auch gedacht. Die reiht sich auf jeden Fall bei den Highlights ein.
Gleiches gilt für die Live-Version von The Golden Core, die man auf der Live-CD der Angels and Daemons-Box findet.
Die ist zwar sehr nah an der Albumversion, legt aber meiner Meinung nach nochmal einiges an Intensität nach.

dreckskerl

18.09.2018 - 22:15

ziemlich grandiose Aufnahme vom Motorpsycho Auftritt auf Burg Herzberg Festival.
Rockpalast bietet über eine Stunde, mit einer famosen Version von "every dream home", da zeigt Reiner Fiske als live sidekick mal,was er kann und wie geil sie in dieser Kombination klingen können.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/rockpalast/video-rockpalast-motorpsycho---burg-herzberg-festival--100.html

The MACHINA of God

18.09.2018 - 22:22

Oh geil danke.

Robert G. Blume

19.09.2018 - 09:21

Was für ein geiles Konzert.

dreckskerl

19.09.2018 - 16:29

Absolut!!
Hier noch link zu den beiden letzten Stücken des Sets

The Tower
https://www.youtube.com/watch?v=FkN0k80mwmQ
Fool's Gold
https://www.youtube.com/watch?v=_T3tEtWg4VA

für eine private Aufnahme, kann man es sich ganz gut anhören...The Tower mit sehr abgespaceten Mittelteil und Fools Gold einfach majestätisch.

Und noch ein link zu einem Video von ihrem Maastricht Auftritt vor ein paar Wochen.

https://vimeo.com/288690498

Bernies Vimeo Sammlung von Motorpsycho live Aufnahmen ist beeindruckend...viel Spass beim Stöbern.

Mayakhedive

19.09.2018 - 17:30

Sehr aufmerksam für einen Dreckskerl, Danke.
Nach 13 Minuten des Herzberg-Auftritts komm ich schon aus dem Grinsen nicht mehr raus. The Tower ist aber auch einfach ein monströs geiles Album.
Vorfreude auf November steigt kontinuierlich und ich bin gespannt, ob Reine da auch dabei ist.

Old Nobody

28.09.2018 - 13:04

Die Herzberg Version von Wheel,alten Vatter,ist das fett. Stellt die Album Version voll in den Schatten

Mayakhedive

28.09.2018 - 14:53

Der oben angesprochenen Bernie ist jetzt wohl in Zusammenarbeit mit Motorpsycho für ihr eigenes Video-Archiv verantwortlich.

http://www.motorpsychodelicclips.com/

Die News dazu von der Bandpage:

http://motorpsycho.no/2018/09/new-music-video-archive-and-more/

Sehr gute Sache das...

The MACHINA of God

28.09.2018 - 17:28

Geil! Danke!

VelvetCell

01.10.2018 - 16:04

In der Tat: Sehr gute Sache! Danke dafür.

The MACHINA of God

09.09.2019 - 00:04

Was für ne geile Serie. Vol. 1 ist sicher das Highlight, aber bis auf die schwierige 2 haben auch alle anderen soviel zu bieten. Heute liefen 5 und 4... was für ne Liveband.

Mayakhedive

09.09.2019 - 04:36

Ja, besonders "Manmower" von der 5 ist ganz vorzüglich. Nächsten Monat ist es ja wieder soweit :D

VelvetCell

10.09.2019 - 12:27

Meine Highlights:

Stained Glass (von Vol. 3)

Dieser bedächtige Aufbau ... wunderbare Atmosphäre.

Intrepid Skronk (von Vol. 4)

... was für ein Brainfuck!

VelvetCell

12.09.2019 - 15:11

Ich meine natürlich "The Alchemyst" von Vol. 4 ...

Mayakhedive

12.09.2019 - 15:23

Sehr gut, das ist auch mein Highlight von der 4ten. Schiebt so schön dampflokartig.

dreckskerl

12.09.2019 - 16:10

Meine Highlights

von der vol.3
Stained Glass
577

von der vol.4
Wishing well
The Alchemyst

von der vol.5
Manmower
Taifun

The MACHINA of God

12.09.2019 - 19:48

"Wishing well" ist echt so geil. Wie er immer weiter anzieht und dann ne (kurze) Kathatsis bringt... edel. Können nur Motorpsycho.

dreckskerl

12.09.2019 - 21:15

Stimmt, das Stück nehm ich auch gerne, wenn mich jemand fragt, was für Musik machen eigentlich Motorpsycho.

Mayakhedive

12.09.2019 - 21:20

Ich denk bei “Wishing Well“ ja immer ein wenig an “Flick of the Wrist“.
Das war übrigens der allererste Motorpsycho-Song, den ich je gehört hab und der ist immernoch überragend.
“Wishing Well“ natürlich auch.

The MACHINA of God

12.09.2019 - 21:24

So ne Roadworks wäre auch mal ne Session wert. Gehen aber halt alle fast 2 Stunden bei so 7 Songs. :D

dreckskerl

12.09.2019 - 21:54

Wer geht denn dieses jahr zu einem der Konzerte?

The MACHINA of God

12.09.2019 - 22:12

Hier!

dreckskerl

12.09.2019 - 22:40

Ich bin auch in Köln wieder dabei,kommt ja auch schon bald (01.10.), morgen erst aber noch zu Wilco.

Mayakhedive

13.09.2019 - 03:55

Hier!

Quirm

13.09.2019 - 07:29

Hier. Auch in Köln dabei.

Underground

13.09.2019 - 08:24

Aber natürlich.

VelvetCell

13.09.2019 - 09:30

In Bremen dabei! Viellicht später auch noch Hengelo.

Robert G. Blume

13.09.2019 - 11:11

Ich, in Berlin

VelvetCell

13.09.2019 - 11:24

Bei Wilco bin ich auch. Erstmals ein Konzert in der Elbphilharmonie für mich. Bin gespannt und durchaus skeptisch.

dreckskerl

13.09.2019 - 11:51

off topic...
berichte doch mal in passendem Thread, ob der Sound in dieser Wahnsinnslocation auch für Rockmusik gut kommt. Ich wüsste auch nicht, wie ich Wilco im Sitzen finde.

VelvetCell

13.09.2019 - 12:23

Hast recht – ich gehe mal rüber!

Underground

13.09.2019 - 13:02

Auch, wenn ich nicht angesprochen war:

Habe u.a. the Notwist, Tocotronic und andere "Rock"-bands in der Philharmonie Köln gesehen und muss sagen, dass A) der Sound ausgezeichnet war und B) bei der entsprechenden Stimmung, die Leute auch aufstanden. Keine Sorge, lohnt sich mMn.

Underground

13.09.2019 - 13:04

Ups, Elbphilharmonie mit der Philharmonie in Köln verwechselt. Sorry. Mea Culpa.

VelvetCell

13.09.2019 - 13:05

Und schon wieder Off-Topic, sorry:

Ich der Philharmonie Köln habe ich einst Dead Can Dance gesehen. Das war passend und ganz großartig!

Underground

13.09.2019 - 13:11

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass nicht-"klasisische" Konzerte im einem philharmonien Konzertsaal (Köln, Hamburg, Dortmund, etc.) klanglich nie davon beeinträchtigt waren. Ganz im Gegenteil. Die Stimmung im Publikum kann jedoch unter einen zu hohen "Respekt" vor der Örtlichkeit leiden. Da kann aber keine Band was für.

dreckskerl

13.09.2019 - 13:11

Als Kölner und durchaus auch klassik - und jazzaffin war ich schon wirklich recht oft in der Philharmonie. Bei Notwist war ich auch, soundmäßig war das geil, stimmt.
Die haben damals aber auch ein Specialset gespielt.
Dead can dance passt natürlich.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.