Christine And The Queens - Chris

Armin

12.07.2018 - 19:33- Newsbeitrag





CHRISTINE AND THE QUEENS
Neue Single "Doesn't Matter" und Album "Chris" am 21. September

Heloise Letissier aka Christine and the Queens stand mit "Girlfriend" gerade erst auf #90 der deutschen Airplaycharts - die bisher höchste deutsche Radio-Positionierung für die Französin, die in ihrer Heimat, den USA oder UK längst als Superstar gefeiert wird. Schon gibt es die nächste Runde Neuigkeiten: Am 21.09.2018 erscheint mit "Chris" das zweite Album der Ausnahmekünstlerin!

Zusammen mit der Albumankündigung veröffentlicht Christine and the Queens einen weiteren Track: "Doesn't Matter". "It’s a crisis song that I wrote late one night", erklärt Christine. “This song is a cathedral, with a rhythm as unalterable as white stone. The bass line, I remember playing it for hours, as if to rock myself."

Héloïse Letissier, die 29-jährige französische Tänzerin und das kreative Mastermind hinter dem Projekt, wird vom Feuilleton, der Modewelt und den ganz Großen der Musikbranche, wie etwa Elton John und Madonna, gleichermaßen verehrt. Sie zierte das Cover des TIME Magazine, wurde von quasi jedem Late Night Show-Host der Welt auf eine Performance eingeladen und verkaufte seit 2014 satte 1,3 Millionen Exemplare ihres Debüts.

"Chris" wurde von Christine and the Queens produziert. Neben Songs, die sich mit weiblichem Verlangen und einer Sexualität auseinandersetzen, die sich in keine Schublade stecken lässt, finden sich auch Stücke von tiefer Intimität. Damit bringt das Album explizit auf den Punkt, was auf „Chaleur Humaine“ bisher nur angedeutet wurde.

pendant

12.07.2018 - 19:52

Sorry, aber "Damn, dis-moi" klingt in der Version einfach soooviel besser als das krampfhaft auf Englisch (und dann noch mit diesem schrecklichen Akzent) gesungene "Girlfriend". Sind für mich fast schon zwei unterschiedliche Songs...

Plattenbeau

12.07.2018 - 21:07

Mir ist eigentlich egal in welcher Sprache die Songs dargeboten werden, da mir die Musik so oder so gefällt. Mich nervt aber prinzipiell diese Unsitte Musik für einen anderen Markt anzupassen.

pendant

13.07.2018 - 00:32

Normalerweise ist mir das auch egal (und es hat auch nichts mit meiner Frankophilie zu zun), aber in dem Falle hört man einfach, dass der Song auf Französisch geschrieben wurde, bei "Girlfriend" entsteht nämlich nicht dieser wunderschöne Fluss der Worte ihrer Heimatsprache - sie selbst stammt doch aus Nantes - und harmoniert nicht so perfekt mit der Musik (bitte mal drauf achten und vergleichen!)...tönt alles etwas ungelenk plus halt obendrauf dieser schauderhafte, französische Akzent im Englisch. ;) Diese Anbiederung an den englischen Markt hat sie doch gar nicht nötig, auch auf Französisch funktionieren alle ihre Songs international und sind massenkompatibel genug.

Armin

19.09.2018 - 20:46- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

mit verlaub,

19.09.2018 - 23:08

Passend dazu erhält es wie sein Vorgänger auch eine englischsprachige, massenmarktkompatiblere Entsprechung zum französischen Original, welches nur in der Deluxe Edition mitgeliefert wird.

wow, das ist krank. :D

So ist das

19.09.2018 - 23:45

Willkommen im Kapitalismus.

Ja echt

19.09.2018 - 23:55

Sie tut ja damit gerade so, als würden die Leute das französische Album nicht auch ohne die Deluxe-version kaufen...

saihttam

24.09.2018 - 12:07

Sind denn die englische und die französiche Version genau gleich nur eben auf unterschiedlichen Sprachen? Oder wurde teilweise auch etwas an den Arrangements geändert bzw. sind auch völlig andere Songs drauf?

Oh oh oh

24.09.2018 - 12:46

Der Marvin reviewt mal wieder eine Pansexuelle.

Nein! Doch! Ohhhh!

@saihttam

24.09.2018 - 13:00

Man merkt manchen Songs stark an, dass sie auf Französisch geschrieben und später übersetzt wurden, weil der Flow nicht so hinhaut. Achte mal drauf, wenn du die Versionen später vergleichst.

Marvin

24.09.2018 - 16:23

Auf der französischen Version gibt es einen Song mehr. Sonst ist alles gleich von den Songs und Arrangements her. Dass die französische Version etwas natürlicher flowt, stimmt zwar, empfinde die englische in der Hinsicht aber nicht als störend oder auffallend holprig. Bevorzuge deshalb auch die englische, weil ich als nicht Französisch Sprechender nur so die Texte verstehe (und ihren Akzent übrigens auch total super finde).

Cade Redman

10.11.2019 - 18:26

"Girlfriend / Damn, dis-moi" ist ein absoluter Überhit, den man kennen muss! Ebenso “Comme si on s'aimait".

Affengitarre

10.11.2019 - 18:42

Kenne sie nur vom Feature auf dem neuen Album von Charli XCX, aber da mochte ich Stimme und Akzent auch. Werde ich mir mal anhören, das Album hier.

Cade Redman

10.11.2019 - 18:49

KEXP-Session, eignet sich auch gut zum Einstieg:

https://youtu.be/0zP-8aexhow

Eine Klasse-Sängerin.

MopedTobias (Marvin)

10.11.2019 - 18:55

@Affengitarre: Den Vorgänger kann ich auch empfehlen. Ist weniger Michael Jackson, aber mindestens genauso gut wie "Chris".

Affengitarre

10.11.2019 - 19:15

Okay, danke!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.