Darwin Deez - 10 songs that happened when you left me with my stupid heart

Armin

23.05.2018 - 13:01- Newsbeitrag

Darwin Deez kündigt mit dem Video "The World's Best Kisser" sein neues Album an

Liebe Freunde, liebe Medienpartner,

der in New York lebende Songwriter Darwin Deez kündigt mit seiner neuen Single "The World's Best Kisser" sein viertes Album, welches den ausufernden Titel "10 Songs That Happened When You Left Me With My Stupid Heart" trägt, für den 31. August an.

Im Kern seines neuen Albums steht Deez einzigartiges Songwriting. Als Autodidakt ist er als Künstler immer wieder überaus originell und dabei enorm eingängig. Im Gegensatz zur zeitgenössischem Musik voller fluffiger Reverbs und zuckersüßer Synthies, die Deez gerne witzelnd als "Spotify-wave" bezeichnet, schreibt er immer noch spärlich arrangierte und verletzliche Gitarrenlieder mit verständlichen und nachvollziehbaren Texten.

Die erste Single und Album Opener "The World's Best Kisser" ist inspiriert von den Harmonizern, die Jazzmusiker und Grammy-Gewinner Jacob Collier in seinen Life-Shows einsetzt.

Das überaus charmant von Deez selbst produzierte Video zu "The World's Best Kisser" gibt es ab sofort hier zu sehen.




Zur Album-Veröffentlichung kommt Darwin Deez im September für ein paar Shows nach Deutschland:

22.09. Hamburg, Reeperbahn Festival
26.09. Berlin, Bi Nuu
27.09. München, Kranhalle
28.09. Köln, Artheater

Info:
Darwin Deez ist ein New Yorker, wenn auch ursprünglich aus North Carolina. Nach dem Erfolg der Hit-Single "Radar Detector" und seinem selbstbetitelten Debütalbum tourte er seit 2010 ausgiebig und konnte mit seinen nachfolgenden Alben "Songs For Imaginative People" (2013) und "Double Down" (2015) seine Fans weiterhin begeistern.

Der Kern seines vierten Albums, "10 Songs That Happened When You Left Me With My Stupid Heart", ist Darwins einzigartiges Songwriting. Darwin, der Autodidakt, ist als Künstler überaus originell und enorm eingängig. Im Gegensatz zur zeitgenössischem Musik voller fluffiger Reverbs und zuckersüßer Synthies, die Deez gerne witzelnd als "Spotify-wave" bezeichnet, schreibt er immer noch spärlich arrangierte und verletzliche Gitarrenlieder mit verständlichen und nachvollziehbaren Texten. Aber nicht die Art von sanften, von den psychedelischen 70er beeinflussten Songs, die derzeit für die meisten gitarrenbasierten Indie-Gruppen typisch sind. Songs mit Energie ("Warum sollte EDM das Monopol auf Tanzbarkeit haben?"). Lieder mit Verwundbarkeit. Lieder mit zuordenbaren, nachvollziehbaren, verständlichen Texten.

“Ever since I bought my first CD—Last Splash by the Breeders—I’ve been internally railing against the kind of vague nonsensical stuff that passed for lyrics in the 90’s. It’s not that it was objectively bad, but it was so cryptic and over my 13 year old head that it infuriated me.”

“Everyone is getting a free pass, lyrically,” sagt Darwin. Hätte er nicht das ganze Jahr 2007 damit verbracht, wöchentlich bei den Open Mic-Abenden unter der Schirmherrschaft vom Szene Paten Lach (der auch schon beim Werdegang von Beck, Regina Spektor, and The Moldy Peaches eine Rolle spielte) im Sidewalk Cafe im New Yorker East Village, aufgetreten, wäre er eventuell niemals herausgefordert worden, sich als Texter zu entwickeln und seine Stimme zu erheben. “I’ve always respected country songwriters because they’re some of the last ones standing, lyrically. They’re some of the last writers not to be getting away with murder out here. They don’t mess around in Nashville.”

Es ist nicht so, dass er nichts Neues ausprobieren würde. Lead Single und Album Opener, "The World's Best Kisser", kamen zum Teil aus einer Co-Writing Session, die geplant war, aber nie mit dem Grammy-Gewinner Jacob Collier stattfand. Collier, ein Jazzmusiker, verwendet den Harmonizer oft in seinen Live-Shows, was Darwin dazu inspirierte, ihn im Studio anzuwenden: Mit fantastischer Wirkung auf den Song. Während Harmonizer in letzter Zeit von vielen trendbewussten Pop-Produzenten ornamental eingesetzt wurden, erinnert Darwins erster und einziger Einsatz eher an das, was wohl der definitive Popsong mit diesem Instrument ist: der innige Klassiker "Hide and Seek" von DIY-Kollegin Imogen Heap.

"The World’s Best Kisser" ist, in so sagt Darwin, “a reflection on the mystery of attraction and the attraction of mysteries. After writing the song, I learned via Joseph Campbell of Thomas Mann’s concept of "erotic irony”: that flaws/imperfections are what make a person identifiable within a piece of devotional art. And so to write a love song that is truly about a specific person is to write something that cuts the person down to size a bit. Which is paradoxical but true—that in order to glorify someone in a love song, you might point out their defects.”

Das Album enthält auch zum ersten Mal ein paar saftige E-Piano-Riffs anstelle seiner charakteristischen Stratocaster und sogar ein vollwertiges Trompetensolo seines damaligen Mitbewohners Alex Toth (von der Indie-Band Rubblebucket).

Darwin Deez ist einer der wenigen Indie-Musiker, die wirklich viel berühmter sein sollten, als er momentan ist. Jemand mit der erfrischenden Fähigkeit, sowohl albern als auch griesgrämig zu sein. Jemand, der mit dem Songwriting den menschlichen Zustand kunstvoll zum Ausdruck bringt, in einer Art und Weise, die - bildlich gesprochen - statisch aufgeladene Wolken durchschneiden und entladen kann. Jemand mit seinem eigenen Sound und seinem eigenen Stil.

“I’m mixed; my dad is half black and my mom is white. Maybe that’s why I make the kind of music I make. It’s definitely why my hair was like that. That hairstyle was the only way I could figure out to wear it that looked good to me. Mixed race hair is definitely a thing. My dad is always talking about the mixed race experience.”

Der Ursprung seiner Originalität ist nebensächlich. Es ist hier. Es war hier. Und auf dieser Platte gibt es eine noch nie da gewesene Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten, sowohl instrumental als auch gesanglich. Und Darwin liefert immer die einzigartigsten Sing-a-longs, egal ob mit Herzschmerz oder ohne.


Armin

20.06.2018 - 17:56- Newsbeitrag

Darwin Deez veröffentlicht weiteren Track aus seinem kommenden Album.

Liebe Freunde, liebe Medienpartner,

vor der Veröffentlichung seines vierten Studioalbums "10 Songs That Happened When You Left Me With My Stupid Heart", veröffentlicht Darwin Deez heute die zweite Single "Queen of Spades". Die liebevolle und lyrische Abrechnung mit meisterhaftem Wortspiel und die hellen Gitarren beweisen mal wieder, dass es niemanden gibt, der so geschickt zwischen scharfsinnig und verspielt schwankt, wie Darwin Deez.

Er selbst sagt, der Track handelt von "Frustration": "We all feel unlucky sometimes. ‘There’s nothing quite like losing it all’ is my favorite line. It alludes to a twinge of pleasurable flavor found at the bottom of a glass of utter abject misery. Sometimes when we choose partners, we choose badly.”

Den Song gibt es hier zu hören.






Zur Album-Veröffentlichung kommt Darwin Deez im September für ein paar Shows nach Deutschland:

22.09. Hamburg - Reeperbahn Festival
26.09. Berlin - Bi Nuu
27.09. München - Kranhalle
28.09. Köln - Artheater

Armin

12.09.2018 - 21:02- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Armin

28.09.2018 - 19:11- Newsbeitrag

Liebe Freunde, liebe Medienpartner,

während Darwin Deez sich gerade auf Europatour befindet und unter anderem letztes Wochenende beim Reeperbahn Festival begeistern konnte, erfreut uns der Amerikaner mit einem Video zu seiner aktuellen Single "Say It First" in der er sich kurzerhand dupliziert und seinem Abbild, erst einmal grundlegende Dinge des Lebens beibringen muss.

Hier gibt es das Video zu sehen.


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