Ghost - Prequelle

Armin

14.04.2018 - 15:18- Newsbeitrag

Die schwedische Band Ghost kündigt für den 01. Juni 2018 ihr mit großer Spannung erwartetes viertes Studioalbum "Prequelle" an. Die erste Single daraus mit dem Titel "Rats" ist ab sofort erhältlich. Ein Musikvideo dazu erscheint ebenfalls heute.

Linköping/Berlin, Freitag, der 13.04.2018
Ghost aus Schweden werden am 01. Juni 2018 ihr neues Werk "Prequelle" veröffentlichen. Es ist das vierte Studioalbum der Grammy-dekorierten Band aus Schweden. Bereits heute ist die erste Single "Rats" erhältlich, zu der auch ein Musikvideo unter der Regie von Roboshobo gedreht wurde.

Viele Jahre gab es Spekulationen um Ghost und die Identitäten der stets maskiert auftretenden Musiker. Bis sich Tobias Forge vor einigen Monaten als der Mann hinter Ghost zu erkennen gab. Jedes Werk von Ghost ist seit Anbeginn der Band vielmehr ein Film als nur ein Albumrelease. Entsprechend fungiert Forge nicht nur als Regisseur, sondern konzipiert auch jeden Charakter des Ghost-Kosmos und beaufsichtigt alles - vom Drehbuch über das Kostümdesign und Artwork bis hin zur Kinematographie und dem Soundtrack.





Erst kürzlich gab es eine interessante Veränderung in der Ghost-Saga: Cardinal Copia wird den Gesang beim künftigen Album "Prequelle" übernehmen. Produziert wurde "Prequelle" von Tom Dalgety. Gemixt wurde die Platte von Andy Wallace. Inhaltlich geht es auf dem neuen Werk um die Pest, die Apokalypse und das Mittelalter. Kernaussagen des Albums sind, wie beim Œuvre der Band üblich, auch leicht auf Ereignisse und Geschehen der Gegenwart und unser tägliches Leben übertragbar. Die Parallelen liegen auf der Hand. Ebenso wie die zahlreichen popkulturellen Querverweise und Referenzen mit denen Tobias Forge seit der Gründung von Ghost auf höchst originelle Art und Weise spielt. Das gesamte Schaffen von Ghost, von der Musik über das Artwork bis zu den Videos, dient dabei als riesengroße unheilige Spielwiese und Projektionsfläche, die die Band zu einem der spannendsten Rock- und Pop-Acts unserer Tage machen. Forge dirigiert dieses Spektakel mit einer Fantasie und einer Verve, die einem jeden Musik-, Film- und Literatur-Fan mitreißt.



"Prequelle" ist das Nachfolgealbum von Ghosts drittem Studioalbum "Meliora" sowie der daran verknüpften EP "Popestar", die die schwedische Band endgültig zu einer der größten und wichtigsten Rockbands unserer Zeit machten. Der Grammy-Gewinn in der Kategorie "Best Metal Performance" sowie eine Top10 Platzierung in den amerikanischen Billboard-Charts für "Meliora" zeugen davon. Amerikanische Late Night Shows wie "The Late Show With Stephen Colbert" wurden auf Ghost aufmerksam und auch bei der Pro7-Sendung "Circus Halligalli" mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt hinterließen Ghost ihre Marke. "Prequelle" wird diese Erfolgsgeschichte fortsetzen. Es müsste schon sehr mit dem Teufel zugehen, wenn nicht. Obwohl, den haben Ghost ja sowieso auf ihrer Seite.

Das neue Ghost-Album "Prequelle" erscheint am 01. Juni 2018 via Spinefarm Records/Loma Vista/Universal. Am 03. August 2018 spielen Ghost ihr in diesem Jahr bisher einziges Deutschland-Konzert als Headliner beim Wacken Open Air.

Ghost - Prequelle (Tracklist)
1. Ashes
2. Rats
3. Faith
4. See the Light
5. Miasma
6. Dance Macabre
7. Pro Memoria
8. Witch Image
9. Helvetesfonster
10. Life Eternal

sheriff_lobo

15.04.2018 - 12:33

Bislang habe ich es geschafft, Ghost aus dem Weg zu gehen (lediglich einmal als langweilig empfundene Vorband von Iron Maiden gesehen). Aber "Rats" (sowohl der Song als auch das rattenscharfe Video) löst bei mir ziemliche Endorphinschübe aus. Da bleibe ich dran.

Prog-Nose

15.04.2018 - 16:51

Opus Eponymous und Infestissumam fand ich ziemlich gut, auf der Meliora ging's dann stellenweise schon sehr gefährlich in die belanglose Schlagermetal-Ecke, wäre schön, wenn auf der Neuen wieder eine Rückbesinnung auf alte Tugenden am Start wäre.

Prog-Nose

15.04.2018 - 17:03

Nachtrag: ok, also "Rats" find ich jetzt auch nicht so dolle. "Rrrrratzzz, ahhuhhhaaaahhhhaaaa" - nee, an das coole Debutalbum mt seiner hübschen Gruselschlossatmosphäre werden die wohl nicht mehr anknüpfen können. Geht klar weiter Richtung ZDF-Fernsehgarten.

Aber für diverse Grammys, MTV-awards und ähnliches wird's wohl reichen.

Armin

24.05.2018 - 20:46- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

hos

24.05.2018 - 21:20

ich kann dem ganzen nix abgewinnen, deren songs sind mir einfach zu kitschig und bieten meinem ohr genausowenig zum abfeiern wie 80er hair metal, welcher für den ghost-sound imho mehr als nur pate stand - einzig die outfits haben sich geändert.

The Commodores presents: The Amigaboy

24.05.2018 - 22:50

Ist mir deutlich zu hart.

retro

25.05.2018 - 09:13

für mich ist das alles eher lächerlich. und diese hohe bewertung kann man nicht ernst nehmen, wenn man sieht, was alles nur 6-7 punkte erhält.

Elten

26.05.2018 - 20:31

Geile Band

Analog Kid

01.06.2018 - 23:43

Hm, gefällt mir wider erwarten jetzt doch ganz gut. Poppiger als je zuvor, aber kompetent dargeboten und mit teilweise echt "teuflisch" ohrwurmigen Hooks. Die beiden sogar recht langen Instrumentals machen ordentlich Stimmung. Ist jetzt bloss die Frage wie lange die Halbwertzeit dieser Platte ist, angesichts dieser gnadenlosen Eingängigkeit. Von mir gibts jedenfalls erstmal ein Thumbs up.

Musikliebhaber

09.07.2018 - 10:00

Also die Melodien und Hooks sind schon unglaublich gut. Wenn ich an Witch Image denke - was für ein Groove, da ist Headbanging angesagt.
Auch die Art und Weise wir er singt und die Lyrics passend zum Rhythmus einbaut ist bemerkenswert.
Das ganze Album hat keinen einzigen Ausfall. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob die Intrumentalparts nicht eher solide Lückenfüller sind, aber anonsten kann ich nur den Hut ziehen. Von mir gibt es 8 von 10.

vonMusikkeineAhnunghaber

09.07.2018 - 11:17

Ist nicht ohne Grund das am schlechten bewerteste Ghost Album. Und die Interesse hier im Forum an dem Album hält sich ja auch in Grenzen. Das einzige was bei mir da groovt ist die lässige Handbewegung zur Pausetaste.

Nervtötender Rock der ganz schnell wieder in Vergessenheit geraten wird.

Hört lieber die neue NIN EP/LP

T bob

12.07.2018 - 16:56

Meisterstück der Extraklasse Würde ich sagen.

Mr Oh so

12.07.2018 - 17:24

80er hair metal, welcher für den ghost-sound imho mehr als nur pate stand

Haha, da ist was dran. Ich find's nicht übel. Aber diesen Maskenquatsch sollten sie lassen. Das ist doch nur peinlich.

Mr Right

12.07.2018 - 17:30

Bei denen ist mehr als nur die Maske peinlich.

Armin

10.09.2018 - 13:21- Newsbeitrag

GHOST - Chapter Four: The Accident


Ghost - A Pale Tour Named Death 2019
14.02.2019 Stuttgart, Schleyerhalle
15.02.2019 Bochum, Ruhrkongress
17.02.2019 Hannover, Swiss Life Hall
18.02.2019 Hamburg, Sporthalle

Armin

24.10.2018 - 13:10- Newsbeitrag

Liebe Medienpartner und Musikfreunde,

endlich gibt es zum großen Hit "Dance Macabre" von Ghost auch ein amtliches Musikvideo:

GHOST - DANCE MACABRE (Musikvideo)


"Dance Macabre" ist der große Ohrwurm des Erfolgsalbums "Prequelle" (Platz #2 der deutschen Albumcharts). Ghost touren im Frühjahr 2019 als Headliner durch deutsche Hallen und danach im Sommer als Support von Metallica in Stadien.

14.02.2019 Stuttgart, Schleyerhalle
15.02.2019 Bochum, Ruhrkongress
17.02.2019 Hannover, Swiss Life Hall
18.02.2019 Hamburg, Sporthalle
10.05.2019 CH-Zürich, Stadion Letzigrund*
13.06.2019 Köln, RheinEnergieStadion*
06.07.2019 Berlin, Olympiastadion*
16.08.2019 AT-Wien, Ernst-Happel-Stadion*
23.09.2019 München, Olympiastadion*
25.08.2019 Mannheim, Maimarktgelände*
*Support Metallica

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.