Family Of The Year - Goodbye sunshine, hello nighttime

Stephan

16.02.2018 - 12:36- Newsbeitrag

Die amerikanische Band Family Of The Year veröffentlicht am 18. Mai 2018 ihr neues Album "Goodbye Sunshine, Hello Nighttime". Die erste Single "Hold Me Down" ist ab sofort erhältlich.

Berlin, 16.02.2018
Nach den Hits "Hero" (Platin in Deutschland) und "Carry Me" veröffentlichen Family Of The Year aus Los Angeles ihr neues Album "Goodbye Sunshine, Hello Nighttime" am 18. Mai 2018 bei Warner Music. Mit der ersten Single "Hold Me Down" und dem dazugehörigen Musikvideo schickt das Quartett auch gleich eine erste Hörprobe auf den Weg.



Produziert wurde "Goodbye Sunshine, Hello Nighttime" vom mehrfach Grammy-nominierten Kanadier Greg Wells. Es ist das vierte Studioalbum von Family Of The Year und das erste über Warner Music. "Goodbye Sunshine, Hello Nighttime" ist stark geprägt vom Aufwachsen der beiden Brüder Joe und Sebastian Keefe in einem Arbeiterklassehaushalt auf Martha's Vineyard. Jener Insel in Massachusetts, die gemeingültig eher als Feriendomizil der Mächtigen und Berühmten bekannt ist.


"Eine der Begleiterscheinungen des Lebens an so einem Ort ist, dass er ein Knotenpunkt und ein Schmelztiegel ist", erklärt Sebastian. "Man kommt mit einer Vielzahl unglaublicher, talentierter und weltgewandter Menschen in Kontakt. Auf der einen Seite ist es inspirierend, den Rasen eines Filmstars zu mähen. Andererseits ist es ein bisschen frustrierend. Wir lebten in diesem winzigen Haus. Joe und ich teilten uns ein Zimmer und mein Drum-Set war zwischen unsere Betten gezwängt." "Musik war eine Ausflucht", fügt Joe hinzu, "Wir knüpften damit einen Bund zu einigen unserer – bis zum heutigen Tage – besten Freunde."

Nach dem Riesenerfolg der Single "Hero", die es in Deutschland in die Top10 der Single-Charts und zu Platin-Status brachte und der anschließenden Tour zum selbstbetitelten Album "Family Of The Year", begann die Band mit der Arbeit an neuer Musik. Family Of The Year zogen sich im Januar 2016 zunächst in ein angemietetes Haus in Mount Washington zurück, bevor sie sich über den anschließenden Frühling in Bear Valley Springs eingruben. Die Arbeiten an "Goodbye Sunshine, Hello Nighttime" waren nicht einfach. Die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb der Band begannen unter dem Gewicht von zu viel gemeinsam verbrachter Zeit auf den Touren und dem intensiven kreativen Druck abzunutzen. In dieser Phase mussten die Brüder Keefe zudem den Verlust ihrer Mutter verkraften, wodurch das Konzept von "Zuhause" für Joe in den Fokus rückte und die prägenden Jahre in Martha's Vineyard Gegenstand des Albums wurden.

Über diese Reise sind Family Of The Year enger zusammengewachsen als je zuvor. Unter dem Strich nahm ihr Bandname eine komplett neue Bedeutung an. "Wir versuchen einfach, uns die Familie zu erschaffen, die wir niemals hatten", schließt Sebastian. Joe ergänzt: "Ich habe eine Band gegründet, damit ich nie wieder allein sein muss. Der Name stammt von einer Familie in Newport Beach, die den 'Family Of The Year'-Award gewann. Von außen betrachtet, sahen sie perfekt aus. Ein paar Jahre später fand jeder heraus, dass sie extrem abgefuckt waren. Ich hatte diesen Running Gag in meinem Kopf, dass wir zwar eine dysfunktionale Familie sind, aber trotzdem eine, die zusammenhält. Keiner von uns fühlt sich einsam."

"Goodbye Sunshine, Hello Nighttime" von Family Of The Year erscheint am 18. Mai 2018 über Warner Music.

Armin

10.05.2018 - 19:49- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.