Garbage live

Stephan

15.02.2018 - 11:29- Newsbeitrag

GARBAGE

Garbage sind die schottische Sängerin Shirley Manson, Duke Erikson, Steve Marker und Butch Vig.

Nachdem sich die Band in Madison im US-Bundesstaat Wisconsin formiert hatte, ist 1995 ihr selbstbetiteltes Debütalbum erschienen. Die Platte mit Hits wie “Stupid Girl”, “Only Happy When It Rains”, “Queer” und Anderen verkaufte sich 4 Millionen Mal und machte die Band um den erfolgreichen Produzenten Butch Vig ( der unter anderem für Nirvanas “Nevermind” verantwortlich war) zu der angesagtesten Alternative-Rock-Band der USA. Ihr einzigartiger Sound und die provokante visuelle Ästhetik sorgten für weltweite Aufmerksamkeit und Erfolg.

Das folgende Album “Version 2.0” toppte den Erfolg des Debüts noch einmal, erreichte 1998 in vielen Ländern die Charts und wurde gleich in mehreren Kategorien – inklusive “Album des Jahres” - für einen Grammy nominiert. “Version 2.0” wurde Garbages kommerziell erfolgreichstes Album.

Mit “Beautiful Garbage” (2001) und “Bleed Like Me” (2005) folgten zwei weitere erfolgreiche Platten des Quartetts. Nach einer siebenjährigen Auszeit veröffentlichten Garbage 2012 das Album “Not Your Kind Of People” auf dem bandeigenen Indie-Label Stunvolume. Das Werk wurde damals unter den 50 besten Platten des Jahres im Rolling Stone geführt und von Pichtfork als “the alternative to everything” bejubelt.

Garbage haben bis dato weltweit mehr als 15 Millionen Alben verkauft und sind in 45 Ländern aufgetreten. 2015 feierte die Band ihren 20jährigen Geburtstag mit einer weltweit ausverkauften Tour (“20 Years Queer”), wobei Garbage damals auch im Köln Palladium aufgetreten sind. 2016 veröffentlichte man mit “Strange Little Birds” das sechste Album, das wieder ganz oben in den Charts landete.

2018 nun feiern Garbage das 20jährige Jubiläum ihres wegweisenden, Albums “Version 2.0”. Wobei nicht nur die Hitsingles “Special”, “Push It”, “I Think I´m Paranoid”, “You Look So Fine” und “When I Grow Up” ausgesprochen gelungen sind, sondern auch ruhigere Tracks wie “Medication” und “The Trick Is To Keep Breathing”.

Aktuell ist gerade ein längeres Interview mit Shirley Manson im britischen NME erschienen, wo sich die Garbage-Sängerin unter anderem zum Thema #MeToo und der Zukunft ihrer Band äussert:

Im Vorprogramm ist das britische Trio Dream Wife zu sehen. Die gebürtige Isländerin Rakel Mjöll (Vocals) sowie die beiden Britinnen Bella Podpadec (Bass) Alice Go (Gitarre) haben sich an der Universität Brighton zusammengefunden. Dream Wife sollte eigentlich nur ein Performance-Projekt der drei Visual-Arts-Studentinnen werden.

Musikalisch steht die Band für catchy Popsongs, die nicht nur von ihren Säulenheiligen Madonna und David Bowie inspiriert sind. Den Bandnamen haben sich die drei von der gleichnamigen US-amerikanischen, romantischen Komödie geborgt. Wobei man den Namen vor allem ihres Wortspiels wegen gewählt hat und dabei feministsich argumentiert: “It`s a commentary of the objectification of women; the 1950s American Dream stereotype package”, sagen sie. “Having the dream house, the dream car and the dream wife, we want to flip the script on that. Women aren`t objects; we don`t just fit into one mold.”

Diese Tour wird präsentiert von: Visions | laut.de |
GARBAGE "Version 2.0: 20 Years Paranoid" + DREAM WIFE
17.09.2018 Köln | E-Werk
18.09.2018 Berlin | Huxleys


Tickets zu EUR 40,00 + Gebühren erhältlich bei:

Eventim
Vorverkaufsstart: Freitag, 16. Februar 2018, 10:00 Uhr

Armin

08.03.2019 - 20:02- Newsbeitrag

Garbage

Garbage, die Band um die schottische Sängerin Shirley Manson, Duke Erikson, Steve Marker und Butch Vig, kommt zurück nach Deutschland!

Nachdem sich die Band in Madison im US-Bundesstaat Wisconsin formiert hatte, ist 1995 ihr selbstbetiteltes Debütalbum erschienen. Die Platte mit Hits wie “Stupid Girl”, “Only Happy When It Rains”, “Queer” und Anderen verkaufte sich mehr als vier Millionen Mal und machte die Band um den erfolgreichen Produzenten Butch Vig - der unter anderem für Nirvanas “Nevermind” verantwortlich war - zu einer der einflussreichsten Alternative-Rock-Bands der USA.

Ihr einzigartiger Sound und die provokante visuelle Ästhetik sorgten für weltweite Aufmerksamkeit und Erfolg.

Das folgende Album “Version 2.0” überstieg den Erfolg des Debüts noch einmal, erreichte 1998 in vielen Ländern die Charts und wurde gleich in mehreren Kategorien – inklusive “Album des Jahres” - für einen Grammy nominiert. “Version 2.0” bleibt bis heute Garbages kommerziell erfolgreichstes Album. Mit “Beautiful Garbage” (2001) und “Bleed Like Me” (2005) folgten zwei weitere erfolgreiche Platten des Quartetts.

Nach einer siebenjährigen Auszeit veröffentlichten Garbage 2012 das Album “Not Your Kind Of People” auf dem bandeigenen Indie-Label Stunvolume. Das Werk wurde damals unter den 50 besten Platten des Jahres im Rolling Stone geführt und von Pichtfork als “the alternative to everything” bejubelt.

2016 folgte „Strange Little Birds“, das ebenfalls von Fans und Kritikern hochgeschätzt ist. Garbage haben bis dato weltweit mehr als 15 Millionen Alben verkauft und sind in 45 Ländern aufgetreten – Deutschland war dabei jedoch immer eine ihrer wichtigsten Anlaufstellen.

Die erste Jahreshälfte von 2019 verbringt die amerikanische Band größtenteils im Studio, um an ihrem siebten Album zu arbeiten.

Die zweite Hälfte gehört dann ihrem Lieblingsort – der Bühne!

Zwei Shows werden sie dabei auch in Deutschland spielen: Der Vorverkauf für die Konzerte in München und Saarbrücken beginnt am Montag, den 11. März um 10 Uhr.



GARBAGE


18.06.2019 Saarbrücken | Garage
Einlass: 19 Uhr // Beginn: 20 Uhr

22.06.2019 München | Muffathalle
Einlass: 20 Uhr // Beginn: 21 Uhr

Der Vorverkauf beginnt am Montag, den 11.03.2019 um 10:00 Uhr:

Für München exklusiv bei MÜNCHEN TICKET

Für Saarbrücken exklusiv bei EVENTIM

Klaus

11.12.2023 - 13:07

Gibt wohl liveauftritte in 2024, wurden beim Mad cool bestätigt

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.