Foals - Everything not saved will be lost – Part 1

Jennifer

20.10.2017 - 18:35

Vermutlicher Titel: "Burn me alive"

LP 5 burn me alive 🙏 #regram @jimmyfoals Ein Beitrag geteilt von FOALS (@foals) am 19. Okt 2017 um 7:08 Uhr

Sheldon Cooper

20.10.2017 - 19:29

Mathrock ist voll super!

Jennifer

05.01.2018 - 14:58


Croefield

13.09.2018 - 22:23

Wann kommt da eigentlich mal was?
Ich hör' die ja unheimlich gerne bei nächtlichen Autofahrten oÄ. Das ist Musik, die atmosphärisch genug ist, um dich ein bisschen zu verzaubern, aber auch unruhig genug um nicht dabei einzuschlafen und dabei auch sehr melodie-fixiert. Keine direkte Lieblingsband, aber sehr stabil und konstant. Könnte von mir aus gerne mal weitergehen...

Jaggy Snake

13.09.2018 - 22:59

Soweit ich weiß, sind die gerade im Studio. Könnte also Anfang 2019 was werden.

Voyage 34

14.09.2018 - 10:13

Gebt gas und kommt vor allem wieder auf Tour!

Come on

14.09.2018 - 11:00

Ich halte ihnen echt zu gute das sie trotz mittelmäßiger Alben verdammt smoothe Hits immer mit draufpacken.

Jaggy Snake

14.09.2018 - 11:08

Stimmt schon, die Alben haben mich eigentlich auch noch nie vollständig überzeugt. Aber ein paar Hits werfen sie immer ab und live ist das Ganze wirklich ein ganz besonderes Erlebnis.

Affengitarre

14.09.2018 - 11:11

Die Total Life Forever konnte ich immer schön durchhören.

Nun

14.09.2018 - 11:18

Ausnahmen bestätigten die Regel.

Voyage 34

14.09.2018 - 11:54

Ja, Ausfälle waren auf jedem Album. sie sind aber fast mit jedem Album besser geworden und Hits sind immer dabei. Ist ne Band von der ich von Album zu Album nie viel erwartet habe, sicher musikalisch weder ne Lieblingsband noch was mit dem Prädikat besonders wertvoll oder tiefsinnig, aber was groovigen, catchigen Indie-Rock angeht sie sie wirklich eine der guten Bands, haben ihren ganz eigenen Stil mit hohem Wiedererkennungswert, gutem Sound.

Und live - man, da reißen sie alles ab! Immer wieder gerne, gute Junx!

Nun

14.09.2018 - 12:13

@Voyage 34 bringts aufn Punkt.

Mr. Fritte

14.09.2018 - 12:17

"Total Life Forever" find ich schon sehr, sehr gut, das ist auf jeden Fall mMn ihr eindeutig bestes Album bisher. Das letzte Album ist aber auch durchgehend gut. Nur "Holy Fire" find ich ziemlich durchwachsen, zumal da alles nach dem Opener ein bisschen lasch daherkommt. Und das Debut ist ja eh nochmal ganz was anderes, damit kann ich bis auf zwei, drei Songs auch nicht so viel anfangen.

MopedTobias (Marvin)

14.09.2018 - 16:20

Ich halte die ersten beiden Alben für Meisterwerke ohne Ausfall und ein paar absoluten Übersongs. Holy Fire war dann sehr arg durchwachsen und recht lahm im Sound, What Went Down wieder etwas besser, aber immer noch weit vom früheren Niveau weg. Generell haben sie sich mit den letzten beiden Alben irgendwie verloren.

eric

14.09.2018 - 16:26

Ich finde "What went down" immer noch spitze.

Croefield

14.09.2018 - 16:33

Allein der Titeltrack vom letzten Album ist gewlatiger als die ganze "Holy Fire", obwohl ich die auch irgendwie mag.. "Inhaler", "Late Night", "Milk & Black Spiders".. Schon gut.

XTRMNTR

14.09.2018 - 16:40

Ich mag die „What Went Down“ auch am liebsten.
Der härtere Stil steht der Band deutlich besser, als der normale Indie-Diso Sound.
Der Titeltrack war eine Granate.

Gomes21

14.09.2018 - 17:01

What went down halte ich auch für ihr bestes, das Debüt finde ich überhaupt nicht mehr so gut. Ich finde, dass sie jetzt viel konsequenter sind als früher.
Obwohl Total Life Forever auch schon echt gut war

MopedTobias (Marvin)

14.09.2018 - 17:58

Ich weiß nicht, was du mit "konsequent" meinst, aber sie haben sich tendenziell eher in die Richtung von normalerem Alternative Rock bewegt mit den letzten beiden Alben. Da fand ich die ersten deutlich eigenständiger, gerade Antidotes mit diesen Moskito-Gitarren plus Bläsern.

Gomes21

14.09.2018 - 22:40

Ja eigentständig sicher, und auch irgendwie interessant, habe das erste Album damals auch sehr sehr gerne gehört, aber ich finde sie haben sich weiter entwickelt und das mMn zum guten. Die Prägenden Elemente sind noch vorhanden, allen voran die Gitarre, aber der catchige Rocksound steht ihnen einfach total gut. Sie sind ja auch selbst nicht mehr 20, ich finde so ne quirlige Musik wie auf dem ersten Album würde gar nicht mehr zu ihnen passen.

Konsequent meine ich in dem Sinne, dass sie einfach ein klares und sitzendes Konzept verfolgen, so scheint es mir zumindest. Davon geht auch nicht alles voll für mich auf, aber ich sehe den roten Faden. Den sehe ich aber erst so richtig seit Total Life Forever

I feel it coming

06.11.2018 - 06:43

https://www.nme.com/news/music/foals-fifth-album-coming-2019-2397305

The MACHINA of God

22.11.2018 - 19:13

Als Album mag ich wohl auch "Total life forever" am meisten. Der beste Song bleibt aber mit Abstand "Inhaler". Was für ein Brett.

Aber_

22.11.2018 - 21:20

Nein. "This Orient" - mit dem Album hast du aber Recht.

Jaggy Snake

22.11.2018 - 21:21

Nein. Inhaler.

nörtz

22.11.2018 - 21:27

Black Gold, After Glow, Spanish Sahara und A Knife In The Ocean sind ihre besten Songs.

Voyage 34

22.11.2018 - 21:29

Spanish Sahara würde ich zum engeren Kreis mitgehen, aber noch eher Inhaler

Aber_

22.11.2018 - 21:34

Bei "Spanish Sahara" gehe ich auch mit. "Inhaler" fand ich nie so extrem toll.

Come on

22.11.2018 - 21:39

What Went Down, Inhaler, Spanish Sahara, Black Gold, Birch Tree und ach pack ma My Numbers auch noch rein.

MopedTobias (Marvin)

23.11.2018 - 10:27

An After Glow mit diesem übermenschlichen Instrumentalpart kommt nichts auch nur im Ansatz heran.

Matjes_taet

23.11.2018 - 11:34

Spanish Sahara war natürlich toll.

Aber Mountain at my Gates ist mein Favorit. Wie oft ich schon die BBC Radio-Version gesehen habe kann ich gar nicht mehr zählen.
Glaube gut die Hälfte der Aufrufe sind von mir.
Vor allem der Part ab 2:30. Kann mich dann oft schwer entscheiden ob ich lieber Luftgitarre oder Luftdrums mitspielen soll. :D
https://www.youtube.com/watch?v=QVTfZ0RfPeo


nörtz

23.11.2018 - 12:03

Inhaler ist mir zu konventionell, das Riff da überzeugt mich nicht.

Voyage 34

23.11.2018 - 13:28

Hab wieder richtig Bock auf foals bekommen, und die Stimmung verbessern sie auch. Los geht's jetzt mit total Life auf dem Heimweg!

Thanksalot

24.11.2018 - 07:14

"Providence" (!), "What Remains" und "Milk & Black Spiders". Ansonsten bin ich ziemlich konform mit euch.
Als Album kann mich leider nur das Debüt überzeugen. Weiß auch nicht. Bei den Nachfolgern plätschert doch arg viel daher für meinen Geschmack.

Come on

24.11.2018 - 09:28

Das stimmt dafür habn die Alben danach aber die besseren Hits.
Als Album selbst ist das Debüt vll. wirklich die beste (binda selbst eher für die Total Life).
Aber einzelne Songs funktionieren für mich einfach besser bei den Nachfolgern.
Ist auch so ne Platte die meiner Meinung nach schlecht altert.
Die neuen hingegen habn Hits die auch noch in 10Jahren funktionieren.

Voyage 34

24.11.2018 - 09:36

Für mich ist das Debut auch eher mäßig gealtert. Wenn mit "funktioniert als Album am besten" der Flow gemeint ist, okay dann ist es vielleicht Album Nr. 1, aber davon abgesehen wurde die Band mMn danach erst richtig gut, viel Versierter aber gleichzeitig auch stilsicherer mit ihren Markenzeichen. Auch Yannis Stimme hat sich stark entwickelt.

Aber_

24.11.2018 - 10:15

Ist für mich auch Quatsch, dass das Debüt als Album am besten funktioniert. Auch hier sehe ich die "Total Life forever" am besten (und auf jeden Fall viel besser als das Debüt) aufgestellt.

MopedTobias (Marvin)

24.11.2018 - 10:32

Es sind nur Nuancen zwischen Antidotes und TLF, aber diese beide sind auf jeden Fall ihre eigensinnigsten, charakterstärksten und stilsichersten Alben. Danach wurden sie "nur" noch zur guten bis sehr guten Alternative-Rock-Band.

Felix H

24.11.2018 - 10:51

Eine interessante Entwicklung zeigt sich, wenn man sich die ganzen B-Seiten (bzw. Non-Album Tracks) von "Antidotes" chronologisch anhört. Also von "Hummer" bis "Unthink This". Wie schnell das immer abstrakter, länger und sphärischer wird.

Aber_

24.11.2018 - 11:47

Generell auch ne ziemlich gute B-Seiten-Band.

Wobei ich nicht "Antidotes", wie Moped es andeutet, als zweitbestes Album sehen würde. Relativ eigensinnig waren sie damals, ja. Aber ich finde, erst danach haben sie ihren wirklichen Charakter gefunden, der dann zufällig gleich im für mich bisher besten Album mündete.

MopedTobias (Marvin)

25.11.2018 - 11:29

Halte es sogar für ihr bestes Album :) Macht mir noch ein Stück mehr Spaß als TLF.

Aber_

27.11.2018 - 20:42

Klingt mir einfach zu sehr nach ner Band, die noch nicht genau weiß, wohin sie will. Macht trotzdem Spaß, aber ist mir insgesamt zu durcheinander (was man natürlich auch als Konzept auslegen kann).

Affengitarre

27.11.2018 - 21:25

Die Alben an sich sind doch recht homogen und zusammenhängend. Und dass eine Band über mehrere Alben unterschiedliche Sachen probiert, darf auch erlaubt sein. Vielleicht wissen sie ja auch nicht, wo sie hinwollen.

MopedTobias (Marvin)

27.11.2018 - 22:14

Ich glaub, Aber bezieht sich nur auf die Antidotes, nicht die ganze Band. Finde das Album aber schon recht kohärent, haben auch da schon ne ziemlich klare Vision und Ästhetik verfolgt.

Affengitarre

27.11.2018 - 23:08

Ah, okay, dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. Aber doch, dann bin ich da eher bei Tobias, die "Antidotes" hat schon ihren Sound und ist in sich schlüssig.

Aber_

27.11.2018 - 23:25

Ja, sie hat ihren Sound und der ist auch schon ziemlich gleichmäßig. Aber durch die Nachfolger, die für mich einen anderen Stil verfolgen - wie auch von Felix H schon dargestellt -, klingt sie nun im Rückblick nach einer jungen Band, die sich gerade erst findet. Da ist nichts Schlechtes dran und natürlich kann man das auch mehr mögen als den Rest - aber es sind (mittlerweile) für mich zu wenig die Foals. Und das, obwohl ich sie auch seit den ersten Airplays im UK kenne.

Jaggy Snake

09.01.2019 - 11:39

Via Facebook/Instagram:

Everything Not Saved Will Be Lost
Part 1
Part 2
2019


Wird das etwa ein Doppelalbum?

Voyage 34

09.01.2019 - 11:45

Wie geil wäre das denn!

Hmmz

09.01.2019 - 12:35

Kommt drauf an würd ich sagn welche Richtung beide einschlagen.

Wenn die erste Richtung Total Life forever geht und die zweite paar catchy Hits und Mittelware hätte wäre das super.

Voyage 34

09.01.2019 - 13:04

Ich tippe eher auf zunehmend rockiger

Ist dies ein Fall

09.01.2019 - 16:20

für den Umblätterer?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.