Brand New - Science fiction

Glufke

15.08.2017 - 20:42

Neues Album offiziell angekündigt. Kommt wohl im Oktober. Ich kann's noch gar nicht richtig fassen.

http://www.procrastinatemusictraitors.com/

Sehr teuer, die Preorder...

derdiedas

15.08.2017 - 20:49

Einerseits sehr cool, andererseits etwas wenig Infos. Wobei man das bei Brand New ja gewohnt ist

'I am a Nightmare' ist sicher drauf, schätze ich mal, 'Sealed to me' hoffentlich auch

eric

16.08.2017 - 11:16

Hui!

Gomes21

16.08.2017 - 11:19

Einerseits yeah, andererseits mehh..

Hätten sie mal nicht so lange gebraucht. Momentan brauche ich diese Musik eigentlich nicht. Vor ein paar Jahren hätte ich Luftsprünge gemacht.

Naja ist ja noch ein bisschen Zeit. Hoffe trotzdem es gelingt so gut wie die letzten Album, dann würde ich zumindest gerne mal reinhören.

hubschrauberpilot

16.08.2017 - 16:39

Das letzte Album war 2009, lol. Bezweifel dass das was wird. Eher schwelgen in alten Zeiten.

Milo (unangemeldet)

16.08.2017 - 19:40

Also ich habe schon Bands erlebt, die nach sehr viel mehr als 8 Jahren mit einem Album zurückkamen. Zudem sind Brand New in diesen 8 Jahren stetig auf Tour gewesen. Und was es angeht, ob man die Musik braucht oder nicht: Bisher klang jedes Album anders und so weiß man auch gar nicht, was nun auf einen zukommt. Und ja, ich bin ein Fanboy! ;-)

hubschrauberpilot

16.08.2017 - 19:53

"Also ich habe schon Bands erlebt, die nach sehr viel mehr als 8 Jahren mit einem Album zurückkamen. "

Oh Gott, du raffst auch gar nix. Ok, und wie erfolgreich war das jeweils?!? Wie, nicht so? Echt?

Ok, glaub ruhig dran. Ich glaube eher sie hätten sich alle vor 8 Jahren richtige Jobs suchen sollen.

MopedTobias (Marvin)

16.08.2017 - 20:30

Portishead haben Third nach elf Jahren Pause rausgebracht, zu Qualität und Status des Albums brauch ich wohl nichts schreiben.

hubschrauberpilot

16.08.2017 - 20:33

Oh doch, bitte. Und warum danach nichts mehr kam.

hubidiot

16.08.2017 - 20:34

Oh Gott, du raffst auch gar nix. Portishead! Na klingelts? Nein?

hubschrauberpilot

16.08.2017 - 21:00

Das war schwach. Ich habe nichts anderes erwartet.

derdiedas

16.08.2017 - 21:46

Was ist denn in diesem Thread los, hat der Kindergarten zu?

Ich erwarte jetzt keine Offenbarung oder ein zweites 'The devil and god...', aber ein solides Album sollte drin sein.

Und danach wollen sie sich ja angeblich sowieso auflösen, also könnt ihr aufhören zu meckern.

hubschrauberpilot

16.08.2017 - 21:52

Hä, die haben sich doch schon vor Jahren aufgelöst.

Gomes21

16.08.2017 - 21:56

Ich glaube auch nicht das das ALbum schlecht wird. Vor allem Devil and God und Daisy waren klasse, live konnten sie auch noch überzeugen, nur brauche ich die Art Musik nicht mehr so sehr, das ist mein Einziges Manko und nicht unbedingt das Problem der Band.

derdiedas

17.08.2017 - 23:43

Tracklist

01 “Lit Me Up”
02 “Can’t Get It Out”
03 “Waste”
04 “Same Logic/Teeth”
05 “Could Never Be Heaven”
06 “137”
07 “Out Of Mana”
08 “In The Water”
09 “Desert”
10 “No Control”
11 “451”
12 “Batter Up”


Keiner von den Singles/bekannten Tracks drauf (es sei denn sie haben die Titel geändert) Interessant...

Ich hoffe es gibt bald irgendeinen Weg ranzukommen, auch wenn man nicht vorbestellt hat (Ja, Leak gibt's bestimmt irgendwo, bei Brand New hätte ich aber gern die CD, und nicht erst im Oktober)

Glufke

17.08.2017 - 23:52

Hab's gerade bestellt. 15 Euro inklusive Versand (halt erst im Oktober) als CD, ist voll in Ordnung. Und mit Instant Download!

Mal gucken, ob sich das Warten gelohnt hat...

Hier der Link:
http://procrastinatemusictraitors.limitedrun.com/products/598731-brand-new-science-fiction

Milo (unangemeldet)

18.08.2017 - 01:24

Hab mir den Instant Download für 7,94 € gegönnt. Keiner der Songs wie Mene oder I am a Nightmare ist drauf. Stilistisch würde das auch nicht passen. Das Album ist wieder ganz anders als die vorherigen. Das Ganze geht gute 60 Minuten.
Eine Mischung aus Devil & God, Daisy, elektronischen Anteilen. Hier scheint jeder Song anders zu klingen. Ist wirklich schwieriger zu kategorisieren, als jeder Vorgänger. Klingt auf jeden Fall wie ein großes Ganzes.

Affengitarre

18.08.2017 - 09:32

Das kommt für mich ja aus dem nichts. Die Beschreibung von Milo klingt aber sehr vielversprechend, ich freu mich schon auf den ersten Durchgang. :)

Milo (unangemeldet)

18.08.2017 - 09:39

Wer sich einen Eindruck verschaffen will:

https://www.youtube.com/watch?v=MQ8Ve4xkOgw

chance, die achte

18.08.2017 - 11:37

fängt ganz gut an. ab der mitte begint es aber zu schwächeln und mich auch zu langweilen. muss irgendwie an the cure denken. recht düster und die ganzen interludes machen es leicht spooky. ist jedenfalls das erste album der band, dass mir halbwegs gefällt. verstand nie so ganz das ganze gewese warum gewisse leute in schnappatmung verfallen, wenn sie daisy oder devil/good hören. ist halt nette musik. aber nichts weltbewegendes.

Affengitarre

18.08.2017 - 12:41

Aufs erste Hören sind die letzten zwei Alben bestimmt nur nette Musik, aber ich finde, dass sie vor allem mit der Zeit enorm wachsen und sehr ergreifend sind. Muss man sich halt drauf einlassen und dem Ganzen Zeit geben. Kann man natürlich aber auch anders sehen.

Beefy

18.08.2017 - 12:57

Ist die Neue schon offiziell erschienen? Mit Daisy konnte ich nicht so viel anfangen wie die meisten hier. Aber Devil & God ist natürlich unbestreitbar ihr Meisterwerk. Meines Erachtens war aber schon Déjà Entendu eine Grosstat. Bin jedenfalls gespannt auf die Neue.

Armin

18.08.2017 - 17:59- Newsbeitrag

Ich markiere das mal noch als Newsbeitrag. :-)

Flimmern

18.08.2017 - 20:45

Freue mich, dass von Brand New noch was kam. Und der erste Durchgang gefällt mir sogar ziemlich gut!

Oceantoolhead

18.08.2017 - 20:46

WOW. Auf dem ersten Durchgang klingt das Groß - bloß Track 2 und 9 fallen etwas ab. Der Opener und der Run von Lied 5-7 sind schon sehr stark und kann für mich mit den letzten beiden Scheiben locker mithalten.

...

18.08.2017 - 22:04

klingt schon beim ersten Mal zielmlich spannend

...

18.08.2017 - 22:07

und schon über meinen bekackten laptop klingt das unheimlich geil gemischt vom sound her

Milo

19.08.2017 - 13:21

Bisherige Wertung:

Lit me Up 9/10
Cant get it Out 8/10
Waste 8/10
Could never be Heaven 8/10
Same Logic/Teeth 9/10
137 9/10
Out of Mana 8/10
In the Water 7/10
Desert 8/10
No Control 7/10
451 9/10
Batter Up 8/10 (kann definitiv noch wachsen)

Letzteres gilt jedoch für alle Tracks. Bei manchen könnte ich durch die Fanboy-Brille auch 10/10 geben.
Es ist trotzdem ziemlich erstaunlich, wohin diese Band gegangen ist, die nach wie vor immer noch sehr mit Taking Back Sunday verglichen wird, was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist. War schon zu Deja-Zeiten Quatsch für mich.

Zustimmer

20.08.2017 - 16:43

Kann mich Milo's Wertung so anschließen. Hab jetzt fünf Durchgänge hinter mir und es wächst und wächst.

Dumbsick

20.08.2017 - 20:21

Bin angenehm überrascht, dass es nicht so wie die beiden "vorab-Singles" klingt. Batter up und Same Logic als bisherige Favoriten

Lustlord

21.08.2017 - 02:33

Geiles Album! Wahnsinn! Nur mit "Waste" und "451" kann ich nichts anfangen. Ansonsten jedes Lied super. "Same logic" bisher mein Song des Jahres. <3

Felix H

21.08.2017 - 09:07- Newsbeitrag

Das Album ist jetzt auf allen Streaming-Services verfügbar.



Mir gefällt es schon aufs erste Hören.

Milo

21.08.2017 - 12:06

Ich hoffe inständig auf eine Besprechung + Album der Woche ;-)

Robert G. Blume

21.08.2017 - 12:38

Wahrscheinlicher Kandidat für mein Album des Jahres. Werde was dazu schreiben, wenn ich es noch ausgiebiger gehört habe.

Gomes21

21.08.2017 - 12:42

cool, bandcamp, da kann ich auch mal reinhören. danke für den Link!

Gomes21

21.08.2017 - 14:37

Wow ich bin sehr positiv überrascht. Kein haudrauf Album sondern sehr gefühltvoll instrumentiert. CD mit qualitativ hochwertigerem direktdownload wird direkt geordert

Robert G. Blume

21.08.2017 - 15:15

Recommended read:
This is goodbye

Machi

21.08.2017 - 15:37

Was für ein Hammer-Album!

eric

21.08.2017 - 15:52

Aufs erste Hören tatsächlich stärker als "Daisy", wobei letzteres mir wirklich im Laufe der Jahre gut ins Ohr kroch.

boneless

21.08.2017 - 18:58

Ich war nie wirklich ein Fan von Brand New, obwohl ich Deja Entendu damals sehr gern und oft gehört habe. Auch The Devil and God sowie Daisy mochte ich. Doch zu wirklicher heavy rotation hat es nicht gereicht. Das könnte sich jetzt ändern, denn Science Fiction ist schlicht klasse. Vllt. auch, weil man damit nicht rechnen konnte. Sicher, ich spreche hier nach gerade mal zwei Durchläufen, aber ich wurde von einem derartigen Album selten so euphorisiert. Es gibt eigentlich nichts, was auf Science Fiction nicht da sitzt, wo es sein soll. Das Brand New alles andere als plumpe Songwriter sind, war ja schon vorher klar, aber derart schlüssig und in sich perfekt klang die Band aus Long Island selten zuvor. Obwohl bspw. in Same Logic unglaublich viel passiert, wirkt der Song nie überladen oder gar zerfahren, sondern liefert einen perfekten Blick auf das Schaffen von Brand New.
Und wenngleich gut 80% von Science Fiction Midtemponummern sind, wird es nie langweilig, weil Lacey und co. einfach wissen, wie man derart gefährliche Nummern spannend inszeniert. Und dann erst die Produktion. Die passt zu diesem Album wie die Faust aufs Auge. Klar, direkt, druckvoll. Stammproduzent Mike Sapone hat ganze Arbeit geleistet. SF umgarnt einen sanft, wenn es nötig ist und packt in anderen Momenten herzhaft zu.
Highlights herauszupicken wäre müßig, denn wo fängt man an und wo hört man auf? Brand New liefern. Sie liefern das eventuell perfekte Alternative Rock Album. Emotional, aber nicht Emo. Räudig, aber nicht Grunge. Eingängig, aber nicht Pop. Bedächtig, aber nicht Folk. Sie sitzen zwischen all diesen Stühlen und schauen herab auf den Rest des Genres, der nun endgültig den Anschluss verloren haben dürfte. Ob das Brand New schlussendlich interessiert, ist eine andere Frage...

Bleibt zum Schluss nur die Hoffnung, die ich mit einem rym-user teile: I hope the girls on the cover are okay.

Autotomate

21.08.2017 - 20:23

Gefällt mir auch auf Anhieb, kann dem allgemeinen Tenor nur zustimmen. Auf die CD werde ich trotzdem verzichten - die Dinger hatten schon bei der Devil and God ihren Mehrwert gegenüber dem rein digitalen Album verloren.

boneless

21.08.2017 - 20:46

Allein wegen des Covers sollte man das wohl auf Vinyl besitzen. Mal schauen, was da so kommt oder auch nicht.

Ich muss meiner Begeisterung für Desert noch Ausdruck verleihen. Jener Song sticht für mich doch heraus und ist in seiner Intensität und Schlichtheit ähm ja, schlicht atemberaubend.

bolek

21.08.2017 - 21:09

Tatsächlich ein tolles Comeback!
"Waste" finde ich bisher am besten.
Der Übersong der Band bleibt aber weiterhin "Jesus Christ".

Milo

22.08.2017 - 10:05

Also neben "Jesus Christ" ist für mich "Degausser" der Überhit, wobei "Nobody Moves", "1996", "You won´t know" und "Limousine" ebenfalls nicht zu verachten sind.

Ich habe "Science Fiction" momentan auf Dauerrotation und es stechen immer wieder neue Songs heraus. Aktuell hat mich "137" gefesselt. Der Chorus ist so unglaublich gut: "Let´s all go play Nagasaki ...".

Es könnte natürlich die erste Euphorie sein, aber für mich könnte es sein, dass "Science Fiction" "Devil & God" als bestes Album ablöst.

Für mich eine klare 9/10 und nicht nur eine von diesen "tollen" 8/10. Die Platte ist einfach voller überragender Momente und versprüht eine grandiose Atmosphäre.

eric

22.08.2017 - 10:41

Erste Hälfte nach vier Durchgängen...

Lit me Up 8/10
Cant get it Out 8/10
Waste 8/10
Could never be Heaven 6/10
Same Logic/Teeth 9/10
137 9/10

Milo

22.08.2017 - 10:55

Liest sich doch ausgezeichnet ;-)

Wobei Could never be heaven bei mir mindestens 7/10 erreicht. Und Lit me Up weiterhin 9/10.

Robert G. Blume

22.08.2017 - 11:22

Ich finde es fast müßig, einzelne Songs zu bewerten. Das Album ist ein einziger Fluss ohne einen schwachen Moment. Und dabei ist sie gerade noch am Wachsen.

eric

22.08.2017 - 12:31

Da gebe ich Dir Recht. Fließt super zusammen. Und im Grunde ist mir die Gesamteinheit einer Platte auch wichtiger als Einzelbewertungen. Wie bei Rezensionen der Text > Wertung. Manchmal macht's aber Spaß, einen Ersteindruck abzugeben.

Oceantoolhead

22.08.2017 - 13:19

Desert ist wohl mein heimliches Highlight. Heimlich, weil der Song nach Monstersongs wie In the Water und Out Of Mana zunächst so unscheinbar erscheint.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.