Sparta - Porcelain

Armin

21.05.2004 - 21:53

Das neue Album von Sparta soll "Porcelain" heißen und am 12.07.2004 erscheinen.

Wer ist gespannt?

Bär

21.05.2004 - 22:25

Ähem, hab es schon gehört :-)
Ist solid, mehr kann ich auch noch nicht sagen. Auf jeden fall besser als die Wiretap Scars. Aber irgendwie hat alles so einen möchtegern At the drive-in Nachgeschmack... Der Opener klingt nach Arcarsenal, in "Hiss the villain" haben sie die unsterbliche Zeile "This is forever" aus dem monumentalem Napoleon Solo übernommen... Hmm...Weiß nicht was ich davon halten soll :-(

Pure_Massacre

21.05.2004 - 23:07

Wiretap Scars fand ich ziemlich gut, aber sollte die Platte nicht schon am 1.6 erscheinen?

Raventhird

22.05.2004 - 01:14

Wiretap Scars war solange ein tolles Album, bis ich Mars Volta gehört hab. Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf diese Platte.

el_STORM

22.05.2004 - 01:42

Bei mir wurd's sogar noch besser, als ich dieses Mars Volta-Geschrebbel gehört hatte...

Doctor Shoe

25.05.2004 - 21:45

N'abend.

Kennt jemand von euch nen deutschen (oder europäischen) Fanshop, der Merchandising (v.a. T-Shirts) von Sparta verkauft?
Die Zahlungsmethoden von dem US-Shop sind mir sehr suspekt und die Lieferzeit dauert mir zu lang...

Würde mich über jeden Tipp freuen...

Doc

gucksu

25.05.2004 - 22:33

http://www.sockenseite.de/music-faq.html#3.5.5

Doctor Shoe

25.05.2004 - 23:24

Danke für den Link,aber der hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Sparta ist wohl doch zu unbekannt. *g*

Joe Black

26.05.2004 - 00:00

das album ist göttlich, manche songs wirken wahrhaft episch!

Doctor Shoe

26.05.2004 - 10:54

Wenn das Album das geniale Wiretap Scars überbieten kann, dann sind die Jungs für mich Götter.

Sidekick

07.06.2004 - 16:48

Wird die Scheibe der Woche werden. In der Rezi wird stehen, dass sich Sparta noch mehr von At The Drive-In gelöst haben, man aber stellenweise doch noch At The Drive-In raushört. Armin, oder wer auch immer, wird der Platte 7/10 geben und als Highlights werden "While Oceana Sleeps", "Guns Of Memorial Park", "Tensioning" und "From Now To Never" genannt.

;-)

Sidekick

07.06.2004 - 16:52

Könnten allerdings auch 8/10 werden. Das hängt davon ab, wie man "Lines In Sand" und "Syncope" findet.

Pure_Massacre

08.06.2004 - 18:19

"Lines in sand" hab ich gerade gehört...geiler Song, doch. Werd ich mir gleich noch mal geben, und noch mal ;-)

Pure_Massacre

08.06.2004 - 18:21

Ist "Lines in sand" denn einer der schwächeren Songs?

Bär

08.06.2004 - 18:41

Findet es niemand ebenso dreist und blasphemisch wie ich, dass sie in Hiss the villain einfach "This is forever" verwursten, die Zeile die ATDI's Napoleon Solo so göttlich gemacht hat?

Sidekick

08.06.2004 - 21:39

Mir egal, was sie wie vermischen. Ich denke nur selten an At The Drive-In, wenn ich Sparta höre. Lines In Sand, ist einer der wenigen Songs, über den man streiten kann. Ich finde ihn nicht toll. Viele meiner Bekannten auch nicht. Du schon. Wie abzusehen war und wie ich bereits abgesehen habe, spaltet der. Mal schauen, was der Rezensent sagt.

Pure_Massacre

09.06.2004 - 01:18

"Lines in sand" erinnert mich irgendwie an Cave-In (ich weiß, meine Assoziationen sind oft seltsam ;-)
Allerdings kenn ich nur diesen einen Song und find ihn vom Intro bis zum Ausklang absolut gelungen. Gut, über den Text kann man sich streiten.

Sidekick

09.06.2004 - 15:03

Dann wird es dich wohl freuen, zu hören, dass "Lines In The Sand" zu den drei schwachen Titeln, im Vergleich zu den anderen, auf der Platte gezählt werden kann.

Joe Black

10.06.2004 - 23:00

ja, "lines in the sand" find auch nicht so berauschend, dafür die textzeile "i wouldn't trade what i got not for anything" von breaking the broken schon eher!
@Doctor Shoe, für mich ist porcelain homogener geworden. wiretap scars hat großartige songs, aber auch einige lückenfüller.

Armin

06.07.2004 - 22:19

In der Rezi wird stehen, dass sich Sparta noch mehr von At The Drive-In gelöst haben, man aber stellenweise doch noch At The Drive-In raushört. Armin, oder wer auch immer, wird der Platte 7/10 geben und als Highlights werden "While Oceana Sleeps", "Guns Of Memorial Park", "Tensioning" und "From Now To Never" genannt.

Was auch weitgehend korrekt ist. Nur werde ich die hier nicht rezensieren und würde persönlich auch keine 7/10 geben.

Cave-In ist gar nicht so abwegig. Aber auch Pink Floyd, irgendwie.

Pure_Massacre

06.07.2004 - 23:58

Wie würdest du sie denn dann bewerten? ;-)

joe black

07.07.2004 - 16:04

nur noch 5 tage...endlich!

Sidekick der grad in Kanada ist

07.07.2004 - 18:18

Ich hab Sparta gestern zusammen mit Incubus in Tornto gesehen. War geil. Haben derbe gerockt beide Bands. Sparta haben hauptsaechlich vom neuen Album gespielt und Incubus hatten praktisch die selbe Setlist wie auf der Deutschland-Tour. Ich bin auch gespannt, was die Sparta-Platte hier kriegen wird.

Bär

07.07.2004 - 18:47

WTF seit wann bist du in Kanada und für wie lange?!

Sidekick der grade in Kanada ist

07.07.2004 - 20:53

Also seit drei Tagen mit ein paar Freunden von mir. Wieder in D werden wir wohl so am 20. sein, wissen wir noch nicht. Rueckreise ist noch nicht gebucht. Naja, heute Abend gibt's dann Eric Clapton in Toronto. Man wird die Halle voll sein. Wird sicherlich fett werden.

joe black

08.07.2004 - 16:15

ich beneide dich sidekick!!! ehrlich...

Armin

10.07.2004 - 12:56

Sparta
Aktuelles Album: "Porcelain" - VÖ: 12.07.04 / Aktuelle Single: "Breaking The Broken" (tbc.) - VÖ: tbc.


SPARTA - An der Demarkationslinie

Sie kommen weder aus Prag, wo ein Fußballclub mit eben diesem Namen zuhause ist, noch fühlen sie sich irgendwie der Antike verpflichtet. Und antiquiert klingen Sparta schon gar nicht. Vielmehr macht das Quartett aus El Paso, Texas auf seinem Album "Porcelain" in vierzehn nicht alltäglichen Songs hörbar, was Alltag an einer Demarkationslinie zwischen erster und dritter Welt bedeutet.
Songs wie "Hiss The Villain", "La Cerca" und das hymnische "Lines In The Sand" reflektieren Wut und Angst, aber auch Aufbruch und zart keimende Hoffnung, die Sänger und Gitarrist Jim Wardes mit kräftigem Tenor beschwört. Nach erfolgreichen Konzerten, die Sparta sogar bis nach Reykjavik (Island) führten, machte das Quartett zunächst mit der EP "Austere" und dem Debutalbum "The Wiretap Scars"auf sich aufmerksam, bevor es zur großen "Porcelain"-Session nach Vancouver/Kanada ging.
Die beaufsichtigte mit Jerry Finn (Blink 182, Green Day, Sum 41) ein erfahrener Produzent, der zu Experimenten ermutigte, ohne die Songs aus den Augen zu verlieren. "Es war eine komplett andere Art der Energie", schwärmt Schlagzeuger Tony Hajjar vom Ortswechsel. Aber wie heißt’s sinngemäß so schön? Du kannst mich aus Texas
rausbringen, aber Texas nicht aus mir. Und die Grenzstadt El Paso schon gar nicht.

Kotaro

10.07.2004 - 13:07

Keine Frage, Napoleon Solo warn wunderschöner Song, At The Drive-In sind und bleiben für mich unerreicht..aber wieso muss mer jetzt hergehn, die letzten Korinthen aus dem Anus popeln und drauf rummeckern, dass "This is forever" in die Lyrics von Hiss the villain eingebaut wurden?? Warum sollten Sparta ihre Wurzeln verleugnen? Und wer sagt, dass sie beim Schreiben des Songs überhaupt an Napoleon Solo gedacht haben?? Wäre es jetzt "Temper tempered temperature" gewesen, sähe die Sache vielleicht etwas anders aus, aber "This is forever" ist eine Textzeile, die so sicherlich noch in 1000 anderen Songs vorkommt...

..ach, und ich freu mich wahnsinnig auf Porcelain, grad bei amazon vorbestellt *juchui*! :)!

joe black

10.07.2004 - 14:22

hab gestern bei amazon bestellt.. hoffe, die scheibe kommt am montag!!

mondangler

11.07.2004 - 21:38

De facto hatten es Sparta nicht leicht.

Großartig. Applaus.

klostein

11.07.2004 - 21:50

Schon Wahnsinn, so ein Wortspiel, nicht?

dude

11.07.2004 - 22:04

nanana, so schlechte Userbewertung ? naja ne 8 isses nich, aber ne 7 *g*

joe black

12.07.2004 - 13:14

ist immer noch nicht geliefert worden :(

Sparta Moskau

12.07.2004 - 14:16

Puh, hab mir das neue Scheibchen eben eine halbe Stunde zu Gemüte geführt und muss sagen dass das ganze irgendwie ziemlich belanglos rüber kommt...Den Sänger find ich ja fast schon grottig. Irgendwo hab ich auch Vergleiche mit Dredg gelesen...witzig! Vielleicht würd ich mit der Mukke ja nach mehrmaligem intensiverm Genuss noch warm werde...aber der Sänger tststs
Den fand ich auf der ersten Platte schon scheiße...
schade, hatte mir mehr erhofft...
Dann lieber die neue Neurosis! Die können zwar auch nich singen, aber irgendwie passt es da besser ;-)

joe black

13.07.2004 - 12:12

ja, endlich ist sie angekommen...endlich mein! :)

captain kidd

14.07.2004 - 14:24

aufs erste ohr nur ein geiler song. aber der so richtig. natürlich While Oceana Sleeps. der rest eher langweilig. 4 punkte.

Mosarik

14.07.2004 - 17:35

Also ich find sie ganz gut, würde auch ne 8/10 geben. Absolut genial is natürlich "While Oceana Sleeps".

Armin

14.07.2004 - 17:51

Vergeßt mir "Tensioning", "Guns in Memorial Park" und "From now to never" nicht. Aber "Breaking the broken" als Single ist nun wirklich eine denkbar schlechte Wahl.

mondangler

14.07.2004 - 21:09

@klostein:

Schon Wahnsinn, so ein Wortspiel, nicht?

Einfach Maul.

Confusius

14.07.2004 - 21:37

Ich habe das Gefühl, dass die von Durchlauf zu Durchlauf wächst. Bisher 7/10, aber da geht eventuell noch mehr...

Pascal

18.07.2004 - 21:55

Aber "Breaking the broken" als Single ist nun wirklich eine denkbar schlechte Wahl.
@Armin: Warum, finde ich wunderschön?

klostein

18.07.2004 - 23:18

Einfach Maul.

*Kicher*

Raventhird

18.07.2004 - 23:37

Holy Shit. Verflucht gute Platte. Eigentlich ne super Idee von ATDI, sich aufzulösen...so ham wir gleich zwei Bands, die wesentlich besser sind als sie selber *duck*.

eric

18.07.2004 - 23:46

also ich mag "relationship of command" immer noch lieber als "de-loused..." und die letzte sparta-platte. "porcelain" habe ich mir noch nicht zu gemüte geführt...

Mosarik

19.07.2004 - 13:02

Muß auch sagen das die Platte von mal zu mal besser wird. für mich ne 8/10

Armin

19.07.2004 - 13:03

@Pascal: Für mich zählt "Breaking the broken" zu den wenigen Ausfällen auf der Platte.

Pascal

19.07.2004 - 14:12

@Armin: Muß ich respektieren, fällt mir jedoch schwer, nachzuvollziehen. Aber das ist ja das Schöne an der Musik, die verschiedenen Geschmäcker.
Ich tue mich im Moment noch ziemlich schwer, überhaupt einen Song hervorzuheben bzw. als Ausfall zu bezeichnen, da ich das Album als Ganzes ziemlich hervorragend finde.

Armin

02.10.2004 - 22:28

die holden recken von sparta besuchen endlich unsere breitengrade für einige shows, zum teil als support von ash.

11.10. Frankfurt - Batschkapp (mit Ash)
12.10. Berlin - Columbia Club
13.10. Kiel - Max Music Hall (mit Ash)
14.10. Köln - Prime Club

joe black

04.10.2004 - 10:21

tickets für ffm am 11.10 liegen bei mir schon auf dem nachttisch *g*

lukin

04.10.2004 - 15:50

kiel?!?! krass

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.