Söhne Mannheims - MannHeim

Armin

31.03.2017 - 18:26- Newsbeitrag

in der Sekunde ging das neue Video zur ersten Single „Guten Morgen“ aus dem neuen Söhne Mannheims Album online:



Das neue Album „MannHeim“ kommt am 21.04.2017!

Making Of zum Video:
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=ipzRJWoG4JM&feature=youtu.be
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=LFu7nqhLOv0&feature=youtu.be

Dazu gibt’s ne feine Club Tour: http://www.soehne-mannheims.de/dates



Tour-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=L1JsR5yE-Og&feature=youtu.be


gtn mrgn

31.03.2017 - 18:39

geil!

Knackschuhs BannstrahI der ewigen Verdammnis

31.03.2017 - 21:17

Meine Enkelin mag die.

Rote Achim Fraktion

31.03.2017 - 21:28

Textlich sehr stark.

nörtz

27.04.2017 - 18:42

https://www.musikexpress.de/xavier-naidoo-marionetten-soehne-mannheims-790123/

Im neuen Song „Marionetten“ der Söhne Mannheims unterstreicht Naidoo seine Weltanschauung, die er mit so vielen Wutbürgern dieses Landes teilt. Er singt von Tatsachenverdrehern, dem Vergehen an Unschuldigen, Volksverrätern statt Volksvertretern, gesteuert von Puppenspielern.

Gomes21

27.04.2017 - 23:08

Naidoo hat wieder seine Schablone für gähn-Parolen ausgepackt

nörtz

27.04.2017 - 23:44

Der Link führte zu Holocaustleugnerblogs. Demzufolge habe ich den Post entfernt.

Ach du Scheiße

28.04.2017 - 02:53

Die HuffPost ist jetzt völlig durchgeknallt:

http://www.huffingtonpost.de/2017/04/26/xavier-naidoos-neuer-song_n_16271442.html

@gomes21

28.04.2017 - 12:37

was soll daran gähn-parolen sein? ist doch die wahrheit? ein wirtschaftslobbyisten-versuchter bundestag hat für dich nichts mit "puppenspielern" zu tun? begeht die bundesregierung etwa keinen verrat an ihrem volk? usw. usf.

fragen über fragen.-

Gomes21

28.04.2017 - 12:45

@@gomes21
ja genau das sind einige der typisch Naidooschen Hirngespinste. Vergiss bitte die anhaltende Besetzung Deutschlands durch die Alliierten nicht.
Gibt es eigentlich auch Tracks über die wirklich wichtigen Themen, sprich Chem-Trails, Flat-Earth Theory & Co.?

@gomes21

28.04.2017 - 13:57

oh man. "hirngespinste"? :D auf welchem planeten lebst du?

Vergiss bitte die anhaltende Besetzung Deutschlands durch die Alliierten nicht.

dann sind die heutigen militärstützpunkte der amerikaner auf deutschem boden wohl einem gag geschuldet. :) (das ist nur ein aspekt von vielen; nochmal: nur einer, aber nicht der einzige)

schon mal was von den "shaef-gesetzen" gehört?

auszug aus dem überleitungsvertrag von 1954 („der vertrag zur regelung aus krieg und besatzung entstandener fragen“ (BGBl. II S. 405):

"Art. 2

(1) Alle Rechte und Verpflichtungen, die durch gesetzgeberische, gerichtliche oder Verwaltungsmaßnahmen der Besatzungsbehörden oder auf Grund solcher Maßnahmen begründet oder festgestellt worden sind, sind und bleiben in jeder Hinsicht nach deutschem Recht in Kraft, ohne Rücksicht darauf, ob sie in Übereinstimmung mit anderen Rechtsvorschriften begründet oder festgestellt worden sind. Diese Rechte und Verpflichtungen unterliegen ohne Diskriminierung denselben künftigen gesetzgeberischen, gerichtlichen und Verwaltungsmaßnahmen wie gleichartige nach innerstaatlichem deutschem Recht begründete oder festgestellte Rechte und Verpflichtungen."

bitte genau durchlesen.

Gibt es eigentlich auch Tracks über die wirklich wichtigen Themen, sprich Chem-Trails, Flat-Earth Theory & Co.?

polemisches und durchsichtiges ablenkungsmanöver...

Bonzo

28.04.2017 - 14:02

@@gomes21

Wer hat dich eigentlich zur kontrollierten Opposition angestiftet?

Und pleeeeeaase get your facts right. SHAEF-Gesetze von 1954... LOL

Gomes21

28.04.2017 - 15:29

@@Gomes21
hast mich durchschaut, ich arbeite für den BND/CIA (gibt da eigentlich gar keinen Unterschied) und gehöre zu den wenigen Priviligierten im 52. amerikanischen Bundesstaat die einen echten "Personenausweis" (und keinen 'Personal'ausweiß haben).
Meine Vorgesetzten sind natürlich jüdischer Abstammung und die Länder der Welt sind eigenltlich in Wirklichkeit entweder den USA oder der Sowjetunion angehörig. Hier lesen ja zum Glück nicht so viele mit, da kann ich auch mal Klartext sprechen. Aber mal unter uns, du tust Naidoo Unrecht, denn er ist eigentlich ein verkappter Kommunist der nur gegen die USA aufstacheln will. McCarthy's Erben um Merkel & Co. haben ihn deshalb auch ganz genau unter Beobachtung.

Achim

30.04.2017 - 16:07

Krasse Texte, das ist auf unumstößlich ein Fall für den Verfassungsschutz.

Darüber hinaus muss das Album natürlich indiziert werden. Anstatt sich mit halbgaren Gewaltfantasien von Till Lindemann oder irgendwelchen Rappern zu beschäftigen, muss die BPjM hier sofort einschreiten. Widerliche und gefährliche Reichsbürger-Propaganda ist das.

A.

Achim

03.05.2017 - 18:30

http://www.ksta.de/kultur/neuer-song-xavier-naidoo-verankert-mit-pop-rechtsextremes-gedankengut-im-mainstream-26838080

jürgen

05.05.2017 - 10:54

Und was haltet ihr von der Kontroverse?

Bonzo

05.05.2017 - 11:15

Trotz der tollen Texte aus dem Hause Naidoo, bleibt die musikalische Umsetzung scheiße.

Vielleicht sollte er mal eine Solokarriere starten.

Christopher

05.05.2017 - 14:11

I see what you did there.

Sophie1989

05.05.2017 - 14:55

Geht mir schwer auffe Nüsse.

Gladio

05.05.2017 - 18:17

Du heißt Sophie und hast Nüsse???

UndercoverBrother

07.05.2017 - 08:22

Bleiben wir bei den bekannten Fakten:

1. Naidoo ist, gelinde gesagt, ein Exzentriker, salopp ausgedrückt ein Spinner

er hat schon mehrere 180 Grad Wendungen seiner öffentlichen Person durchgeführt ( "ich nehme keine Preise an, wegen des Personenkults / pseudo-intellektueller Bullshit-Begründung" am Anfang, dann Rückzug hinter das Kollektiv der Söhne Mannheims, dann absoluter Sellout bei the Voice / sing meinen Song etc), jetzt "unangepasster" Pop mit durchaus nach rechtem Verschwörungstheoretiker klingenden Wortbausteinen

2. Böhmermann ist ein medial sehr geschickter / gut beratener Trittberettfahrer, der immer den kleinsten gemeinsamen Nenner des Neo-Magazin schauenden/ Neon Zeitschrift lesenden , medienaffinen Pubikums bedient: sich für klüger, kreativer und stilsicherer zu halten als den Rest der Republik ( besonders diese dmmen Menschen auf ihren Dörfern)

Der Erdogan-Mist war Trittbrettfahren bei Extra3, die echte Satire gemacht hatten, der ganze Rest von ihm in letzter Zeit ist doch immer: wenn gar nichts mehr geht, dann ein bischen AfD Bashing, den tumben Deutschen mimen, irgendwas mit Hitler, da lacht der mäßig gebildete Zuschauer, der sich aber für hochgebildet hält.

Der Echo Diss war lustig und gut, genauso wie den deutschen Fernsehpres auseinandernehmen, aber es ist nun mal kein geheimnis, das jemand der Ahnung von Musik (oder Filmen/Serien) hat / sich wirklich dafür interressiert sich einen Dreck für den Echo ( den Fernsehpreis) schert.

3.Ein echter "Satiriker" wie er ja immer genannt wird, ist er allein deshalb nicht, weil er mit seiner Kritik immer ganz auf Regierungslinie liegt. Jemand der schon am eigenen Leib die Defizite der Integrationarbeit bei den Deutschtürken erfahren hat ( Polizeischutz für ihn und seine Kinder nach dem gedicht ) der sollte fairerweise auch mal den Finger in diese Wunde legen. Aber der Spagat ist ja schwierig, bestimmte milieus zu kritisieren / einen Spiegel vorzuhalten , das geht in Deutschland nur, wenn man dazu gehört ( siehe: jeder prominente Islamkritiker hat einen Migrationshintergrund oder wurde medial verbrannt)

Ich lache gerne über Böhmermanns Gags wenn sie die Medienbranche/ welt betreffen, hier kennt er sich aus und da ist durchaus herzblut dabei ( auch wenn die rechnung natürlich nicht aufgeht: wenn alle "gute" musik hören würden, man könnte sich vom tumben dorf-pöbel nicht abgrenzen) aber politisch ist der junge halt zu sehr moderner großstadtmensch mit minimaler ahnung, bloß nicht anecken, wird alles gut.

4.Bei dem SöhneMannheims segment vermischt sich jetzt beides, einerseits pokulturelle kritik am Phänomen Naidoo, andererseits seine politischen Einstellungen ( die Böhmermann in die Texte interpretiert )

Schwierig ist der vorwurf "rechts" zu sein alleine deshalb, weil Naidoo und die Söhne mehrheitlich Migrationshintergrund haben, eigentlich sollte Böhmermann mehr Feuer von liks erfahren, bei denen solche kritik per se unzulässig, weil "privilegiert", ist. Nicht das ein Mihigru davor schützt rechts zu sein, aber der durchschnitts böhmi zuschauer würde sich hüten vor solcher kritik, das würde ja im umkehrschluss bedeuten, das auch ein migrationshintergrund nicht davor schützt ein arschloch zu sein ( graue wölfe/ salafisten...etc)


Was für mich gar nicht geht ist das "H*rensöhne" ding. Böhmermann und sein ganzer "irgendwas mit medien" staff wissen sehr wohl das es sich hierbei um eine der schlimmstmöglichen beleidigungen handelt, die deutschlandweit dafür sorgen würde eine aufs maul zu kriegen egal von wem und derjenige wääre danach sogar höchstwahrscheinlich nicht zu belangen ( es ist eine der beleidungen die als so "ehrverletzend" angesehen werden, das sie als körperverletzung zählen können, und demnach wie ein erster schlag gewertet werden)

also hofft man beim Neo Magazin entweder auf Publicity dank klage, wen die Söhne rechtsmittel einlegen , oder publicity weil einer von denen de,nächt dem böhmi eine reinhauen wird. sneaky little f*cks

Vaporhead

07.05.2017 - 11:16

hm, eine differenzierte und treffliche Analyse. Ist man hier fast gar nicht gewohnt.

Gomes21

07.05.2017 - 11:27

aber wenn Provokateur Böhmermann und die Mannheimer Illuminaten sich gegenseitig verklagen und verprügeln kann das der Allgemeinheit hat nicht weiter schaden. Pest gegen Cholera für meinen Geschmack.

Mutzel

07.05.2017 - 11:43

Dem Wesen eines Satiriker widerspricht es nicht, auf 'Regierungslinie' zu sein. Satire muss nicht politisch sein.

Wobei das mit der 'Regierungslinie' bei Böhmermann fraglich ist: Das Schmähgedicht - eine wie ich meine sehr gut gemachte Satire laut Satiredefinition - fand unser aller Kanzlerin ja 'bewusst verletzend'.

Die extra3 'Satire' dagegen fand ich harmlos, also ohne Übertreibung, Sarkasmus, bewusste Verzerrung, Polemik und Spott - eigentlich war sie eine fast objektive Zustandsbeschreibung des Erdogan'schen Reiches.

Regierungskritisch sein sollten politische Kabarettisten, von denen die meisten seltsamerweise auch Probleme haben, die Aktionen unserer Kanzlerin kritisch zu beleuchten. Viele Kabarettisten ordnen sich auch der political correctness unter, von ein paar Ausnahmen abgesehen.

Felix H

07.05.2017 - 12:11

Schwierig ist der vorwurf "rechts" zu sein alleine deshalb, weil Naidoo und die Söhne mehrheitlich Migrationshintergrund haben, eigentlich sollte Böhmermann mehr Feuer von liks erfahren, bei denen solche kritik per se unzulässig, weil "privilegiert", ist.

Und jetzt ist es nicht so - was schließt du daraus?

Für mich ist das ganze nicht mehr als ein billiger PR-Gag. Die Reaktion war anhand der vorigen Skandale um Naidoo bei diesem Text vorhersehbar, ansonsten hätte sich aber niemand für diese vollkommen austauschbare und unbeeutende Kackmusik interessiert. Und die restlichen Söhne Mannheims murmeln sich halt irgendwas in den Bart und nehmen den neuen Aufschwung dankend mit. Woher der Applaus kommt, ist ja scheinbar egal.

Nachtfalter

07.05.2017 - 13:56

Halte insgesamt nicht so viel von Naidoo. Aber der neue Text, an dem sich so die Geister scheiden, ist insgesamt betrachtet doch eher harmlos. Da gab und gibt es weitaus krassere Sachen von anderen Künstlern, beispielsweise früher von vermeintlich anerkannten systemkritischen Bands wie Ton Steine Scherben. Seine Gegner machen ihn dadurch größer, als er eigentlich ist.

Björn

07.05.2017 - 16:45

Was für mich gar nicht geht ist das "H*rensöhne" ding. Böhmermann und sein ganzer "irgendwas mit medien" staff wissen sehr wohl das es sich hierbei um eine der schlimmstmöglichen beleidigungen handelt, die deutschlandweit dafür sorgen würde eine aufs maul zu kriegen egal von wem und derjenige wääre danach sogar höchstwahrscheinlich nicht zu belangen ( es ist eine der beleidungen die als so "ehrverletzend" angesehen werden, das sie als körperverletzung zählen können, und demnach wie ein erster schlag gewertet werden)

Falsch ab dem ersten Komma.

edegeiler

07.05.2017 - 17:05

Naidoo kifft zuviel. Ist deswegen durchgedreht und lebt in seiner paranoiden Liebeswelt. Schade, weil singen kann er ja.

Mr. Orange

12.05.2017 - 20:15

Grad den Song zum ersten mal gehört. Musikalisch find ich das überraschend gut, hatte diesen typischen sterbenslangweiligen Radio-Pop/Rock erwartet, den man von solchen Bands erwartet, dabei ist es eigentlich ganz interessanter und moderner, Dancehall- und Breakbeat-infizierter Pop (hab ich vielleicht nen Remix gehört?). Das war's aber auch schon mit den positiven Zugeständnissen, der Text incl. dem kalkulierten Skandal bleibt natürlich lächerlich, ist aber vermutlich die ganze hyperventilierende Aufregung gar nicht wert.

Nachtfalter

12.05.2017 - 21:04

Habe mir den Text grade nochmal durchgelesen. Hauptaussage ist, die Politiker sind Steigbügelhalter für andere "Mächte" im Hintergrund. Einige mutmaßen natürlich, damit könnten wieder einmal die Juden gemeint sein. Das ist aber eine reine Spekulation, für die es keinerlei Hinweise im Text und höchstwahrscheinlich auch keine Aussagen Naidoos gibt, die das irgendwie untermauern würden. Damit ist und bleibt es erstmal nur ein fucking Songtext. Den kann man gut finden oder kann man schlecht finden.

Eines der bekanntesten Metallica-Alben und der Titelsong daraus nennt sich "Master Of Puppets". Da hat doch auch noch kein Schwein danach gefragt, wer oder was eigentlich damit gemeint ist. Wer da wohl die Puppe ist und wer der Puppenspieler?

Ist halt eine bedenkliche Entwicklung, wenn man in so hohem Maße abzuklopfen beginnt, ob Künstler eine "politisch korrekte und einwandfreie Gesinnung" haben. Offiziell haben wir schließlich immer noch Demokratie und Meinungsfreiheit. Innerhalb dieses Rahmens kann man ja alles machen, man kann Künstler scheiße finden, man kann sie boykottieren. Bands wie Egotronic dürfen ja in ihren Songtexten auch in einer recht direkten und krassen Sprache unter anderem davon singen, dass Deutschland "verrecken" soll. Und da ist man dann sehr erpicht darauf, dass sowas im Rahmen künstlerischer Freiheit unbedingt erlaubt sein darf. Wird da also wieder mal nicht mit zweierlei Maß gemessen?

Bonzo

12.05.2017 - 21:18

Nee, damit sind bestimmt nicht die Juden gemeint.

Wie heißt es doch so schön in dem Songtext des sehr subtilen Naidoo-Songs "Raus aus dem Reichstag"

"Wie die Jungs von der Keinherzbank, die mit unserer Kohle zocken
Ihr wart sehr, sehr böse, steht bepisst in euren Socken
Baron Totschild gibt den Ton an, und er scheißt auf euch Gockel
Der Schmock ist'n Fuchs und ihr seid nur Trottel"

Watchful_Eye

12.05.2017 - 21:20

Ich bin mir im Anbetracht seiner verwendeten Terminologie ziemlich sicher, dass sich Naidoo dabei auf die sog. "globale Elite" bezieht. Der Schluss, es handle sich dabei um den Klassiker "jüdische Hochfinanz", lässt sich daraus noch nicht ziehen, auch wenn das entsprechende Kreise natürlich so deuten werden.

https://www.psiram.com/de/index.php/Globale_Elite

Bonzo

12.05.2017 - 21:28

@ Nachtfalter

In Master of Puppets ist es sehr klar, dass der "Puppenspieler" Drogen sind und die Puppen süchtige. Der Song handelt ziemlich eindeutig von Drogensucht.

nörtz

12.05.2017 - 22:22

Damit ist und bleibt es erstmal nur ein fucking Songtext. Den kann man gut finden oder kann man schlecht finden.

Anspielungen auf das Reichsbürgertum, deren Behauptungen Naidoo mehrmals selbst verbreitete, lassen sich schon in dem Text finden.

Ansonsten ist der Herr Naidoo einfach nur verwirrt und ziemlich anfällig für depperte Verschwörungsliteratur. Er hat ja auch schon die Ritualmordtheorie, die besagt, dass perverse Eliten Kinder in satanischen Ritualen opfern, lyrisch verarbeitet und selbst noch einmal gesagt, dass darüber nicht berichtet und nicht gesprochen wird.

Nachtfalter

12.05.2017 - 23:11

Um Himmels Willen ... bei euch ist ja wirklich Hopfen und Malz verloren. Ich möchte mir da gar nicht mehr Mühe geben.

La la la

12.05.2017 - 23:15

OMG was für ein dämlicher Vergleich von Nachtfalter!

Wie Bonzo bereits schrieb geht es in "Master of Puppets" eindeutig um Drogensucht. Um genau zu sein um Kokainsucht, die das lyrische Ich vollkommen eingenommen hat.

Mehrere eindeutig Textstellen belegen das auch! Die eindeutigste dürfte wohl sein:
"Chop your breakfast on a mirror"

La la la

12.05.2017 - 23:19

Und an die Leute, die es immer noch nicht wahr haben wollen hier nochmal ein Video von eurem Idol Xavier, wie er mit Rüdiger Hoffmann von staatenlos.info einer bekannten Reichsbürger Initiative auf der Bühne steht:
https://www.youtube.com/watch?v=LVx4tBdsu08

Rüdiger Hoffmann war btw. vorher Mitglied der NPD und hat ein Flüchtlingsheim angezündet.

Nachtfalter

12.05.2017 - 23:24

Mag ja sein. Aber ihr rafft ja nicht mal den Unterschied zwischen einer sehr erfolgreichen Bankiersfamilie wie "den Rothschilds" und "dem Judentum".

Und zu der ganzen Reichsbürgersache: Herrgott, Deutschland hat eine Krieg verloren, nämlich den Zweiten Weltkrieg. Wie naiv kann man sein, als da nicht zu glauben, dass man daraufhin nicht irgendwelche rechtlichen Nachteile hat, die einem von den Siegermächten aufgedrückt wurden? :) Krieg verloren? Hallo, klingelt da was? Sowas geht nicht ohne rechtliche Konsequenzen ab.

nörtz

12.05.2017 - 23:46

Mag ja sein. Aber ihr rafft ja nicht mal den Unterschied zwischen einer sehr erfolgreichen Bankiersfamilie wie "den Rothschilds" und "dem Judentum".

Ist in diversen rechten Kreisen synonym.

Wie naiv kann man sein, als da nicht zu glauben, dass man daraufhin nicht irgendwelche rechtlichen Nachteile hat, die einem von den Siegermächten aufgedrückt wurden? :) Krieg verloren? Hallo, klingelt da was? Sowas geht nicht ohne rechtliche Konsequenzen ab.

Jetzt klingst Du schon wie einer von denen.

Nachtfalter

13.05.2017 - 00:23

Aber nörtz, ich dachte doch immer, das zwischen uns, das sei doch etwas ganz Besonderes. Und jetzt willst du es einfach so wegschmeißen?

Nee Spaß, aber trotzdem, ich klinge "wie einer von denen"? Ich find dich irgendwie süß. Darf ich das? Wahrscheinlich nicht.

Kennste "Walking Dead"? Ich bin jetzt wie einer dieser Zombies, die dich noch immer weiter verfolgen werden. OMG ... du hast brennendes Öl auf sie gekippt, ich verwandel mich auf einmal in eine Steinstatue und du schlägst mit dem Kriegshammer drauf. Du möchtest einfach nur, dass es aufhört. Aber es hört nicht auf und stattdessen gewinnt Donald Trump die Wahl. He he. "Pimmel." Ja, sowas aber auch, jetzt habe ich gar noch unflätige Bezeichnungen für Geschlechtsorgane verwendet. Was sagt dein Anwalt jetzt?

nörtz

13.05.2017 - 00:59

Nee Spaß, aber trotzdem, ich klinge "wie einer von denen"? Ich find dich irgendwie süß. Darf ich das? Wahrscheinlich nicht.

Nur, wenn Du eine Frau bist.

Watchful_Eye

13.05.2017 - 01:00

Gehört Donald Trump für dich zu den Guten? Bisher drohnenmordet er weitaus kaltblütiger als Obama. Und bitte konkret werden. Dieses "ist es nicht ein komischer Zufall, das..?", ohne es näher auszuführen, was man genau implizieren will, ist meines Erachtens ziemlich pseudo und albern. ^^

Nachtfalter

13.05.2017 - 01:17

Grade eben nicht. Was anderes als "pseudo und albern" habt ihr eigentlich gar nicht verdient! Da solltet ihr vielleicht erstmal lernen, kritische Zeitgeister zu werden und das momentane Geschehehen richtig zu erfassen. Wollt ihr noch mehr Kostproben? Bitte, ich geb sie euch! Ihr dämlichen, devoten Penner. Ihr wisst ja bereits nicht mehr, was ihr zu tun habt, wenn ihr es mit einem Spasten der Eliten wie mit mir zu tun habt. Ou, da brennen dann die Sicherheitsdrähte durch.

Nachtfalter

13.05.2017 - 01:23

Blödes Arschloch, ich verlier langsam meine Geduld mit dir!

Nachtfalter

13.05.2017 - 01:25

Diese ganzen Arschlöcher wissen doch gar nicht mehr, wo sie mit ihrer scheiß Schleimigkeit überhaupt noch hinsollen. Sollen sie sich soch selbst in de Anis ficken. Dämlich Penner.

nörtz

13.05.2017 - 01:38

Führst Du Selbstgespräche?

Nachtfalter

13.05.2017 - 01:38

Spasten ey, grade ihr mit eurer dämlichen Scheißtoleranz. Ihr Vollidioten, die ihr gar nix rafft. Ihr sollt und müsst bluten allein aufgrund wegen eurer Dummheit!

Nachtfalter

13.05.2017 - 01:44

Vielleicht bin ich ja ein Agent der Rothschilds? Mimimimimimimimi ... bin ich vielleicht mal besoffen, aber fick dich in Knie ey, blöder Penner! Einfach nur, weil du ich nervst!

Nachtfalter

13.05.2017 - 01:47

Ich feier es einfach, weil du einfach nur dumm aus der Wäsche kuckst, gibts wenigstens zu!

Glühfranz

13.05.2017 - 01:48

Besser nicht jeden Pilz im Wald verputzen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.