100 Songs von Depeche Mode für die Ewigkeit (Einsendeschluss: 21.7.2017)

Mr. Orange

30.03.2017 - 22:32

Durch die rege Diskussion im Thread zum neuen Album bin ich auf die Idee gekommen, dass solch ein Voting vielleicht genügend Teilnehmer mobilisieren könnte. Wer hätte grundsätzlich Interesse an so einer Abstimmung?

Pascal

31.03.2017 - 00:13

Ich habe keine Ahnung von Depeche Mode, aber so was sollte es für jede größere Band geben ;)

Mr. Orange

31.03.2017 - 00:22

Fehlende Ahnung kann (und sollte) man nachholen. Fakt ist: Depeche Mode sind die Beatles der 80er! Beide Bands haben die damals neuen musikalischen und technischen Stilmittel auf perfekte Weise in Popmusik umgewandelt und wurden dann im Lauf des Jahrzehnts von Jahr zu Jahr besser.

Watchful_Eye

31.03.2017 - 01:00

Wäre dabei.

Mr. Orange

31.03.2017 - 01:10

Ab 50 interesierten Teilnemern ziehen wir das durch.

Zeke

31.03.2017 - 07:47

...bin auch dabei !!!

vielleicht

31.03.2017 - 08:17

auch mal nen thraed zu den schlechtesten 50 songs.seit den vergangenen 3 alben durchaus relevant

Old Nobody

31.03.2017 - 08:32

Ich wäre dabei, halte aber eine Teilnehmerzahl von 50 für sehr ambitioniert.

The Hungry Ghost

31.03.2017 - 08:37

Ähnlich zu den Beatles ist auch die hohe Dichte an großartigen Songs. Da ist so viel Gutes zusammengekommen in den vielen Jahren ihres Bestehens, dass eine Abstimmung durchaus Sinn ergibt.

Wäre auch dabei, wenn es stattfindet.

Stephan

31.03.2017 - 08:47

Schöne Idee. Ich beteilige mich gerne.

Autotomate

31.03.2017 - 08:58

Die Anzahl von 50 Teilnehmern wäre für einen PT-Bandpoll einsamer Rekord. Bin mit 10 Nicks dabei ;)

ToniDoppelpack

31.03.2017 - 09:04

Bin dabei

Watchful_Eye

31.03.2017 - 09:25

Bevor es jemand anderes gesagt: Die Beatles des Synthpop sind aber Kraftwerk! Keine falsche nationale Bescheidenheit ;) Depeche Mode haben den Sound aber fokussiert und abgerundet, und daher viel mehr Hits. :)

The Heatman

31.03.2017 - 09:29

DM waren so lange gut wie Erasure-Kalle dabei war. Seit der weg ist, funzt es nich mehr. Schade.

Listenautist

31.03.2017 - 10:06

Bei Listen geht mir einer ab.

MopedTobias (Marvin)

31.03.2017 - 11:35

Bin vielleicht dabei, auf 50 werden wir aber nie im Leben kommen.

Huhn vom Hof

31.03.2017 - 14:43

Ich mach auch gerne mit.

10 teilnehmer reichen doch auch

31.03.2017 - 15:06

oder nicht?
kriegen wir die zusammen für diese tolle idee

The Hungry Ghost

31.03.2017 - 16:45

Zitat Watchful_Eye:

"Die Beatles des Synthpop sind aber Kraftwerk! Keine falsche nationale Bescheidenheit ;) Depeche Mode haben den Sound aber fokussiert und abgerundet, und daher viel mehr Hits. :)"

Könnte man so sehen, ja. Also je nachdem, nach welchen Kriterien man vergleicht.

Kraftwerk waren für mich jedenfalls im Vergleich zu Depeche Mode stärker konzept- bzw. soundästhetisch fokussiert und allgemein weniger Song-orientiert, daher auch das repetitive, wo ein Song gerne auch "endlos" sein könnte und nur durch das Tonträger-Format in Grenzen gehalten wird.

Wenn ich Kraftwerk höre, drängt sich mir vor allem auf, dass die Musik von Kraftwerk über sich hinausweist, also etwas transzendentes auf mich ausstrahlt.
Im Gegensatz zu Depeche Mode "verschwinden" Kraftwerk auch in diesem Sinne "hinter der Musik" im Sinne der Vision, dass die Musik sich nur noch selbst spielt und keine physischen Repräsentanten benötigt.

Depeche Mode hingegen sind trotz ihrer elektronischen Wurzeln durchweg eine Band und (abgesehen von Andy Fletcher) somit auch viel körperlicher (was sich auch in den Texten widerspiegelt), weswegen sie auch bis Black Celebration ähnliche Euphorie bei bei jungen Leuten entfachten wie die Beatles.

Mr. Orange

31.03.2017 - 16:48

auch mal nen thraed zu den schlechtesten 50 songs.seit den vergangenen 3 alben durchaus relevant

Da bei unserem Abstimmungssystem jeder einzelne Song bewertet wird, ergeben sich automatisch auch die schlechtesten Songs.

Es läuft folgendermaßen ab: Jeder User erhält eine Excel-Tabelle mit allen Songs der Band und dann bewertet man jeden Song, den man kennt, auf einer Skala von 1 bis 10. Zum Schluss werden die Durchschnittswerte für jeden Song berechnet und daraus eine Rangfolge gebildet.

Bisher "angemeldete" User:

Mr. Orange
Watchful_Eye
Zeke
alterniemand
The Hungry Ghost
Stephan
Autotomate
Toni Doppelpack
Moped Tobias
Huhn vom Hof

10 Leute schon. Läuft!

MopedTobias (Marvin)

31.03.2017 - 17:57

Mit mir aber bitte nicht fest rechnen :)

Croefield

31.03.2017 - 18:18

Ich wäre auch gerne dabei..

Mr. Orange

31.03.2017 - 18:28

Kraftwerk sind der Elvis des Synthpop, Depeche Mode die Beatles. :)

Mr. President

31.03.2017 - 18:33

Die Vergleiche werden immer abstruser.

Mr. Orange

31.03.2017 - 18:34

Einer geht noch: Scooter sind die AC/DC des Synthpop.

Mr. Orange

31.03.2017 - 18:40

Jeder darf mitmachen, unabhängig von Hautfarbe, Religion und politischer Einstellung.

Mr. Orange

31.03.2017 - 18:49

Unverbindliche Anfragen können ab sofort eingereicht werden unter depechemodesongs@web.de!

Christopher

31.03.2017 - 18:55

Bin dabei. Kenne mich sogar aus.

Christopher

31.03.2017 - 19:08

93? Gott bewahre. Dann hätte ich ja acht wertvolle Jahre Helmut Kohl versäumt!

Mr. Orange

31.03.2017 - 19:27

Ok, einen noch: Helmut Kohl ist der Konrad Adenauer des Synthpop.

lumiko

31.03.2017 - 19:37

bin auch dabei

Autotomate

31.03.2017 - 21:28

Apropos "100 Songs für die Ewigkeit": Was ist eigentlich mit dem Plattentests seinem kleinen Bruder passiert, der sich jahrzehntelang in der liebevollen Obhut von qwertz befand? Hält der sich jetzt nur noch in der WaybackMachine auf?

Mr. Orange

31.03.2017 - 21:34

So, die Liste mit allen 198 Songs der Band ist fertig und kann ab sofort unter depechemodesongs@web.de angefordert werden.

Berücksichtigt wurden sämtlich Albumtracks, Singles und B-Seiten. Fürchte aber dennoch, dass da noch ein paar Songs fehlen. Könnte sich ein erklärter Depeche-Mode-Experte mal die Liste anschauen und ggf. fehlende Songs ergänzen?

Mr. Orange

31.03.2017 - 23:02

Hier eine kleine Orientierungshilfe für die Bewertung der Songs:

10 = Absoluter Klassiker, perfekter Song
9 = Meisterwerk, nahezu perfekt
8 = Sehr guter Song
7 = Guter Song
6 = Netter Song, aber nicht das ganz große Ding
5 = Okayer Song, aber leicht unter dem Durchschnitt
4 = Kann man hören, reißt einen aber nicht vom Hocker
3 = Schlechter Song, nur in bestimmten Stimmungen ertagbar
2 = Miserabler Song, muss man sofort wegskippen
1 = Absolut unterirdische Scheiße!

Mr. Orange

31.03.2017 - 23:20

Bitte keine Veräppelungen! Da bin ich empfindlich!

Slave to the rhythm

01.04.2017 - 11:56

Slavisch.

Hoher Spatz

01.04.2017 - 13:03

Alternative Bewertungsliste:

10 = Ok - ich hätte den Song wahrscheinlich auch nicht besser hingekriegt
9 = Geht so - ein Song mit kleinen Mängeln über die man großzügig hinweghören kann
8 = Schlampig - man kann den Song aber noch anhören
7 = Gähnig - Massenware von der Stange
6 = Mist - unzumutbar
5 = Bockmist - In Militärgefängnissen wird mit so Zeug gefoltert
4 = Ohrenbluten - der Song führt bei mehrfachem Anhören unweigerlich zum Verlust des Verstandes
3 = Exitus - der Song tötet auf der Stelle
2 = Höllenqual - Hört man den Song, würde man sich wünschen, man wäre auf der Stelle tot
1 = o_0 - der Song ist noch schlimmer als das 2 Punkte gerechtfertigt wären

klotze motze

01.04.2017 - 15:44

die bewertungsliste von hoher spatz ist für depeche mode irgendwie passender

Glühfranz

01.04.2017 - 16:02

Varrum so frecchh? Grrrrruunnnnnzzz!!1!1!!elph
Wolle libar höare an flibereisen mit Heck? Ausgekauft jedoch falls klinkerer@ ":€.&!.@"/928?!'yasöndks!:&:/&/&!!!.!. Tokio Hotel ausgebuht

@Glühfranz

01.04.2017 - 16:43

Huhngeschnipselt ausgekauft,,?

rotzilotzi

01.04.2017 - 16:53

wann gibts denn die ergebnisse zu dem poll der 10 teilnehmer.
ich kanns kaum abwarten. die welt bleibt sonst noch stehen

kingsuede

02.04.2017 - 18:44

Bin auch dabei. Auf 20 sollten wir doch kommen. DM haben relativ wenig Obskura aufgenommen, sodass die Liste trotz der umfangreichen Diskographie überschaubar bleibt.

Fundamentallyloathsome

04.04.2017 - 16:55

Wieviele Noten sollte ich denn vergeben damit es Sinn macht? 198 werd ich nicht schaffen, aber eine Top 50 wäre machbar denke ich.

ToniDoppelpack

05.04.2017 - 13:07

@Moped Tobias: hast du meine Mail bekommen? Das sheet hast du mir noch nicht geschickt, oder?

MopedTobias (Marvin)

05.04.2017 - 14:47

Glaube du verwechselst mich gerade, Mr Orange organisiert das Ganze^^

ToniDoppelpack

05.04.2017 - 15:51

Ah ja, sorry! Also@Mr. Orange

aber warum

06.04.2017 - 14:12

ist denn der spirot thread für gäste gespeert?

construction time again 8
some great reward 8
black celebration 10
music for the masses 9
violator 9
sofad 10
ultra 8
exciter 8
playing the angel 9
sotu 5
delta machine 5
spirit 8-9, glückwunsch zu einem klasse album,
ob 8 oder 9 wird die zeit zeigen

Music

06.04.2017 - 15:41

halt die Klappe, du Trottel.
aber echt jetzt, ICH bin der Schecker

Achim1

06.04.2017 - 15:44

Zwei Songs bekommen von mir eine 10/10: "Shake The Disease" und "Walking In My Shoes."

Achim1

06.04.2017 - 16:26

mehr kenne ich leider nicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.