Antilopen Gang - Anarchie und Alltag

Armin

21.10.2016 - 20:35

Antilopen Gang: Neues Album "Anarchie und Alltag" und Tournee 2017

Als die Antilopen Gang im November 2014 mit „Aversion“ ihren ersten Longplayer veröffentlichte, war das Trio nur einem kleinen Kreis gut informierter Underground-HipHop-Connaisseure bekannt. Doch das sollte sich nach „Aversion“ und dem ein Jahr später veröffentlichten Mixtape „Abwasser“ dramatisch ändern: Charteinstieg und einstweilige Verfügungen, ausverkaufte Touren und Morddrohungen, Rock am Ring und Freital, VIA Award, New Music Award und Amadeu Antonio Preis, Tagesschau und Kollaps.

Herbst 2016:

Trommelwirbel und Fanfaren, die Antilopen Gang ruft wieder den Ausnahmezustand aus und kündigt ein neues Album an!?Danger Dan, Koljah und Panik Panzer gießen mit ihrer neuen Wunderwaffe „Anarchie und Alltag“ abermals Öl in das ausgebrannte Feuer der hiesigen HipHop-Landschaft. In zwei turbulenten Jahren etablierte sich die Gang genreübergreifend als gewichtige, nicht mehr wegzudenkende politische Stimme und subversive Kraft. Zwischen gewonnenen Preisen oder Rechtsstreitigkeiten und weit über hundert, immer wieder ausverkauften Konzerten, sammelte sie genug Munition, um wieder zum Angriff überzugehen.

Auf dem kommenden Album geht es einmal mehr um Gott und die Welt: einen Gott, der nicht existiert und eine Welt, die falsch eingerichtet ist. Sich selbst in einem Trojanischen Pferd wähnend und als psychotisches Patientenkollektiv beschreibend, taumeln die Antilopen elegant durch ein hoch referenzielles Labyrinth der Absurditäten, Analysen und Aversionen. Zwischendurch wird es persönlich, ansonsten klopft man aberwitzige Sprüche, die irgendwo zwischen Selbstüberhöhung und Selbstkasteiung changieren und kein Auge trocken lassen – unklar bleibt, ob vor Weinen oder vor Lachen. Dass der Gang weiterhin eine geistige Nähe zum Punk attestiert werden kann, macht nicht nur die Fehlfarben-Referenz im Albumtitel mehr als deutlich. Doch trotz kurzer Genreausflüge stellen die Antilopen auf „Anarchie und Alltag“ erneut unter Beweis, dass sie auf dem Rapfilm hängengeblieben sind. So entstand in Zusammenarbeit mit HipHop-Legende Roe Beardie ein modernes Rap-Album, das sich musikalisch so ausgetüftelt zeigt wie keine Antilopen-Veröffentlichung zuvor. Welt, nimm dich in Acht, die Gang ist wieder da.

„Anarchie und Alltag“ erscheint am 20.1.2017 als CD-Album, Doppel-CD-Deluxeversion mit Bonus-Album, als Dreifach-Vinyl-Album inkl. Bonus-LP sowie als Download.

Antilopen Gang LIVE: „Anarchie und Alltag“ – Tour 2017

Ihre Konzerte sind bewusstseinserweiternde Gruppentherapien: Irgendwo zwischen Drama, Komödie und Actionfilm reißt die Antilopen Gang auch live bekanntlich immer alles ab. Abend für Abend werden die Grenzen des HipHop-Kosmos neu ausgelotet und überschritten. Auf dem Weg in unbekannte Weiten wird die Antilopen Gang auch 2017 die Bretter, die die Welt bedeuten, als Schlagwaffen benutzen.

Anarchie und Alltag - Tour 2017

präsentiert von Juice, Musikexpress und Splash! Mag

24.02.2017 CH-Zürich - Dynamo
25.02.2017 Wiesbaden - Schlachthof
26.02.2017 Stuttgart - Im Wizemann Club
28.02.2017 AT-Salzburg - Rockhouse
01.03.2017 AT-Wien - Flex
02.03.2017 Dresden - Alter Schlachthof
03.03.2017 Berlin - Huxleys Neue Welt
04.03.2017 Jena - Kassablanca
06.03.2017 Marburg - KFZ
07.03.2017 Erlangen - E-Werk
08.03.2017 Köln - Live Music Hall
10.03.2017 Hamburg - Große Freiheit 36
11.03.2017 München – Strom

Der Vorverkauf startet am Montag, 24.10.2016 um 10:00 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Tickets für Österreich sind unter www.oeticket.com und für die Schweiz unter www.starticket.ch erhältlich. Schicke und exklusive Hardtickets gibt es unter www.antilopengang.de.

Rautenregime

21.10.2016 - 20:37

Neoliberaler Rap für Rautenkonformisten... ist ja interessant...

Kuddl

21.10.2016 - 20:50

Oh Mist, die Antideutschen, für die sogar eine Band wie Ton Steine Scherben deutschtümelnd ist. Warum unterstützt du solche Leute, Armin?

Anti-Arschgeigengang

21.10.2016 - 21:42

Süss, die Generation Y-Revoluzzer wieder. Kommen sich mal wieder wahnsinnig rebellisch vor, sind doch aber in Wirklichkeit sooo staatstragend...
Ist bestimmt auch wieder 'n Anti-AfD-Song dabei, Ehrensache.
Naja Hauptsache Heiko Maas klatscht wieder ordentlich Beifall...

Antilope

21.10.2016 - 23:56

Ist vorbestellt. Allein wegen der drei letzten Kommentare hier :D

Dr.Adohardt

22.10.2016 - 00:26

welch orwellsche Dialektik

Die Regierung preist seine Jynger

Alex

22.10.2016 - 03:58

Das letzte Soloalbum von NMZS war super. Antilopen Gang in der verbleibenden Besetzung die Partyfraktion der Antideutschen, und politischer Rap ist jetzt von ganz wenigen Ausnahmen (Zugezogen Maskulin, Tony-D) sowieso furchtbar. Wieso sind die egtl. nicht auf Audiolith?

kriemhild104

22.10.2016 - 11:13

Die Antilopen sind sicher für viele Jugendlich so wichtig, wie das früher eben die Ärzte und zT auch die Hosen waren.
Wer älter ist oder rechtsradikal, der tut sich damit vermutlich etwas schwer.
Dass sie konsequent ihr Ding machen und immer Haltung zeigen kann man in unserer Zeit nicht hoch genug würdigen und das, wo ich bei manchen Sachen auch zB grim104 bevorzugen würde.
Die vielen D-Punk Anspielungen besänftigen mich aber immer wieder.

Nilpferdgang

22.10.2016 - 12:29

Nur weil die auch oft doofe Texte haben und grade Farin Urlaub gerne mal mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt, kann man die Ärzte und insbesondere die Toten Hosen nicht mit diesen Antideutschen vergleichen. DÄ und DTH sind dann doch eher klassischer links eingestellt.

tausende von menschen, männer frauen kinder, zerfetzt

22.10.2016 - 12:44

Nur weil die auch oft doofe Texte haben und grade Farin Urlaub gerne mal mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt, kann man die Ärzte und insbesondere die Toten Hosen nicht mit diesen Antideutschen vergleichen. DÄ und DTH sind dann doch eher klassischer links eingestellt.

Man könnte die Positionen auch die einer modernen Linke nennen. Die greifen Positionen auf, die sich in den letzten 15 Jahren entwickelt haben. Die Hosen und Ärzte waren nie so zugespitzt wie z.B. Slime und vielleicht ist der Vergleich gerade mit denen treffender. Die waren sogar ungleich polarisierender.

Passend dazu...

25.10.2016 - 12:23

...sind die Antilopen beim Label der Hosen gesignt.

Alex

25.10.2016 - 12:38

Die Ärzte waren gerade früher nur in Ausnahmefällen politisch - klar merkte man den Hintergrund durch den Humor und das respektlose an, aber die mit den Antilopen oder Slime in einen Topf zu hauen, ist schon eher, nunja.

Und die Hosen - der fromme Katholik Campino ist ja nun auch nicht mehr der wilde Punker, so mit betrunken sein und bunte Haare, der er mal war. Aber politisch waren auch die Hosen bestenfalls auf Broschüren-Niveau.

Slime, so peinlich ich ein "sie wollen wieder schreien dürfen" von einer Band, die auf dem Index steht, auch finde, waren schon eher dicke Wälzer. (Aber gut, die hatten früher ja auch noch einen fähigen Texter, heute ist der weg.)

Die Antideutschen ist mit der klassischen Linken trotzdem nicht zu vergleiche, und gerade die Antilopen dürften zu "Yankees raus!" eine recht klare Meinung haben.

pennyroyal tea

25.10.2016 - 12:39

die hosen sind sich auch für nichts mehr zu schade.

aber deutschland "muss ja abgeschafft werden", ne?

Loketrourak

25.10.2016 - 13:24

'Yankees raus' spielen die schon länger nicht mehr.

oligarchie und alltag

25.10.2016 - 13:47

dafür gibt es dann völlig hohles afd-bashing und ähnlich krudes zeug aus der staatstragenden ecke.

leland facepalmer

25.10.2016 - 14:05

afd-bashing = staatstragend :D

gibt es heute wieder extrapunkte für dummes gelaber?

oligarchie und alltag

25.10.2016 - 14:56

die afd ist doch die einzige partei, die noch für den rechtsstaat in diesem land eintritt. wenn sie also unreflektiert gebasht wird, profitiert davon lediglich nur merkel.

ergo: "staatstragend".

Alex

25.10.2016 - 16:44

"'Yankees raus' spielen die schon länger nicht mehr."

Die Ärzte "Männer sind Schweine" ebensowenig. Oder ist der Grund bei Slime tatsächlich der Text?

"afd-bashing = staatstragend :D"

Ist Heiko Maas kein Staatsdiener?

Yux&Critz

25.10.2016 - 16:59

klar ist linke musik heute staatstragend und wird auch durch glückwunschzeilen vom maasmännchen explizit staatlich geadelt.

seit dem die linken auf nwo kurs sind gibts überall backschisch.

marx und thälmann würden sich im grabe umdrehen

@pennyroyal tea

25.10.2016 - 17:51

leider nur fast richtig...JEDE nation sollte abgeschafft bzw. überflüssig sein!

Loketrourak

25.10.2016 - 18:07

“Einer der Songs, die für uns nicht mehr in Frage kommen ist 'Yankees raus', der Text gefällt uns einfach so überhaupt nicht mehr, er wurde in der Reagan Ära geschrieben und ist uns mittlerweile zu undifferenziert. Wir müssten ihn umschreiben, um den Song weiter spielen zu wollen und das macht für uns auch keinen Sinn. Also lassen wir es einfach!”

http://www.westzeit.de/interviews/index.html?id=1515


no borders, no convicts

25.10.2016 - 18:17

Und AfD-Bashing ist nicht "undifferenziert"?

Antideutschen Gang

25.10.2016 - 18:25

Bomber Harris, do it again!

Sagt mal...

25.10.2016 - 19:35

wie findet ihr denn die Musik der Gang so?

Schweinemann

25.10.2016 - 21:48

Die Ärzte "Männer sind Schweine" ebensowenig.

Bei den Ärzten ist doch afaik auch der Text der Grund. Selbst den Ärzten ist dieser Text wohl mittlerweile zu doof und zu pauschal.

Enkeltrick

26.10.2016 - 22:25

https://youtu.be/JNLlR7ZvEC8

Armin

18.11.2016 - 22:12

Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben: Videopremiere von „Das Trojanische Pferd“ aus dem kommenden Antilopen Gang Album „Anarchie und Alltag“.
“Das Trojanische Pferd“ ab heute auf allen Streaming und Downloadplattformen.
Vermeintlich im Mainstream angekommen, steigt die Antilopen Gang aus dem Bauch ihres Trojanischen Pferdes und zeigt der schockierten Öffentlichkeit ihr wahres Gesicht. Mit diesem, von 808-Pauken und Plastiktrompeten begleiteten, revolutionären Gruß geben die Antilopen einen ersten Vorgeschmack auf das Unheil, das mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums auf die gar nicht mal so heile Welt zukommen wird. Andere Bands haben Fans, aber sie haben eine Stadtguerilla.

„Anarchie und Alltag“ erscheint am 20.01.2017 als CD-Album, Doppel-CD-Deluxeversion mit Bonus-Album, als Dreifach-Vinyl-Album inkl. Bonus-LP sowie als Download.

Die ersten Festivaltermine 2017: Helene Beach-, Chiemsee- und Highfield-Festival
Ihre Konzerte sind bewusstseinserweiternde Gruppentherapien: Irgendwo zwischen Drama, Komödie und Actionfilm reißt die Antilopen Gang auch live bekanntlich immer alles ab. Abend für Abend werden die Grenzen des HipHop-Kosmos neu ausgelotet und überschritten. Auf dem Weg in unbekannte Weiten wird die Antilopen Gang auch 2017 die Bretter, die die Welt bedeuten, als Schlagwaffen benutzen.
Nach der sich bereits im Vorverkauf befindenden „Anarchie und Alltag“-Tournee können wir nun auch die ersten Festival-Auftritte bekannt geben:

FESTIVALS 2017
27. - 31.07.2017 Frankfurt/O - Helene Beach Festival
16. - 19.08.2017 Übersee am Chiemsee - Chiemsee Summer
18. - 20.08.2017 Großpösna - Highfield Festival

Anarchie und Alltag - Tour 2017
Präsentiert von Juice, Musikexpress und splash! Mag

24.02.2017 CH-Zürich - Dynamo
25.02.2017 Wiesbaden - Schlachthof
26.02.2017 Stuttgart - Im Wizemann Club
28.02.2017 AT-Salzburg - Rockhouse
01.03.2017 AT-Wien - Flex
02.03.2017 Dresden - Alter Schlachthof
03.03.2017 Berlin - Huxleys Neue Welt
04.03.2017 Jena - Kassablanca
06.03.2017 Marburg - KFZ
07.03.2017 Erlangen - E-Werk
08.03.2017 Köln - Live Music Hall
10.03.2017 Hamburg - Große Freiheit 36
11.03.2017 München - Strom

Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Schicke und exklusive Hardtickets gibt es unter antilopengang.merchcowboy.com/tickets.html
Tickets für Österreich sind unter www.oeticket.com und für die Schweiz unter www.starticket.ch erhältlich.



Armin

07.01.2017 - 01:02

Liebe Musikfreunde, Medienpartner und Blogger,

neues Video der Rap-Crew Antilopen Gang. Nach dem Vorabtrack "Das trojanische Pferd" hat die Gang auf ihrer neuen Single die Antwort auf alle Probleme und Fragen: Pizza! Unbedingt das Video bis zum Schluss schauen, um den Gast-Auftritt von Bela B. zu sehen. Die Welt ist eine Scheibe!

Antilopen Gang - Pizza (Musikvideo)


Das Album "Anarchie und Alltag" erscheint am 20. Januar 2017 bei JKP. Im Februar und März geht die Antilopen Gang auf Tour. Alle Daten hier: http://www.checkyourhead.de/live/

Hipster aus Bochum

07.01.2017 - 09:54

In jeder Stadt und in jedem Land: Schreibt die Parole an jede Wand"

Rio Reise würde ja zu Pizza sagen!

XTRMNTR

07.01.2017 - 10:13

War ungefähr 10 Sekunden lustig, dann war der Witz durch.
Interesant auch dass man wieder nur das Christentum durch den Kakao zieht. Für den Islam oder andere Religionen fehlt dann doch der Arsch in der Hose.

was für ein fail von xtrmntr

07.01.2017 - 10:22

Weil die drei Pizzastücke kreuzartig angeordnet werden? Sind alle Christen wie Esoteriker gekleidet? Fragen!

exterminator

07.01.2017 - 10:27

ich bin ein ein-themen-poster.

@was für ein fail von xtrmntr: warum postest eigentlich nicht du mal was zum islam? keine eier?!

geheimer rechtspopulistischer Alarmist

07.01.2017 - 11:01

Psssst. Die Antilopen sind links. Psssst. Und Haltung zeigen sie auch!

Applaus von der falschen Seite

07.01.2017 - 12:00

Den Song find ich sogar gar nicht mal schlecht. Eine Anspielung auf "X-Factor - Das Unfassbare" im Video? Tja, doch leider wäre ich aus deren Sicht eh "rechts" und die Gang hat es in der Vergangenheit zu sehr bei mir verkackt mit ihrer antideusch-dümmlichen Attitüde. Deshalb könnt ihr natürlich gerne auf dieses eingeschränkte Lob von der falschen Seite verzichten und eure doofe Pizza behalten.

Antilopenhörer

07.01.2017 - 12:10

Pizza ist bestellt!

Pizzaservice

07.01.2017 - 12:11

Pizza an Armin ist raus. Deine dauert noch 15 Minuten.

XTRMNTR.

07.01.2017 - 12:20

I bims, der dümmstmögliche User.

mispel

07.01.2017 - 12:26

Was fürn peinlicher Schrott. Dazu noch die banale Anspielung auf das Album von Fehlfarben. Musik für dumme Sozialromantiker.

mispel.

07.01.2017 - 12:37

Bin lieber dummes Arschloch als Gutm... äh Sozialromantiker!

Dümmlicher Dummmensch

07.01.2017 - 12:47

Hallo, hat mich wer gerufen?

mispel

07.01.2017 - 12:48

:*(

Flami

07.01.2017 - 12:49

Ich bin gerne ein Gutm...ah Sozialromantiker, höre gerne die Antilopen, Egotronic , Feine Sahne Fischfilet und Neonschwarz, mag die Sachen von Audiolith Records und habe trotzdem auch einen kritischen Blick auf Antideutschen. Ach ja, Slime fand ich auch immer schon töfte, genauso wie Ton Steine Scherben oder Fehlfarben. Bei Letzteren aber nur die Sachen aus den 80ern.

Vorsicht, flami

07.01.2017 - 13:54

Die Antilopen meinen, Ton Steine Scherben wären "deutschtümelnd".

@Schweinemann

07.01.2017 - 14:22

"Bei den Ärzten ist doch afaik auch der Text der Grund. Selbst den Ärzten ist dieser Text wohl mittlerweile zu doof und zu pauschal."

DÄ spielen Männer Sind Schweine schon seit dem Veröffentlichungsjahr nicht mehr live. Grund dafür ist nicht der Text, sondern der Hype um den Song und die Tatsache, dass er vom Oktoberfest- und Ballermann-Publikum vereinnahmt wurde.

woah

07.01.2017 - 14:26

Ton Steine Scherben wären "deutschtümelnd"

Und trotzdem zitieren sie sie im Song. Verarbeite das mal.

Vorsicht

07.01.2017 - 15:18

Ich hab den Song nicht gehört und werde es auch niemals tun. Ahn das mal.

Planet der Schlaffen

07.01.2017 - 15:28

Wobei allerdings Ausnahmen die Regel bestätigen! Am 7. November 2012 in Düsseldorf haben DÄ Männer sind Schweine in voller Pracht gespielt. :D

Furtwahlern

08.01.2017 - 17:40

Sie haben Ein Schwein namens Männer konsequenterweise nicht mehr gespielt. Muss man sich mit seinem ersten Nummer-1-Hit auch leisten wollen.

Armin

16.01.2017 - 17:45

Liebe Musikfreunde, Medienpartner und Blogger,

am kommenden Freitag erscheint das neue Album der Antilopen Gang, "Anarchie und Alltag". Schon heute lässt uns die Gang in alle Stücke des neuen Albums reinhören. Und zwar in diesem Snippet-Video:



Ebenfalls am Freitag spielt die Antilopen Gang ein Release Konzert im Musik & Frieden in Berlin.

Armin

18.01.2017 - 21:59

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.