Omar Rodriguez-Lopez - Arañas en la sombra

The MACHINA of God

04.08.2016 - 15:28

While it will be the fourth album released in this 12-album throw-down, let’s talk about Arañas en La Sombra for a moment. You may have already heard about this album, but just under a different name, The Somnambulists. Now, I can’t really say that it is definitively the intended album it was meant to be when under that title, but let’s look at the facts. That album title was announced when the song “Casate Colmillo” appears on the Omar retrospective Telestrion. It was known at the time that Jon Theodore was playing the drums on that track. It is also now known that Arañas en La Sombra contains original The Mars Volta members Ikey Owne, Eva Gardner, John Frusciante, and Theodore. Also, “Casate Colmillo” does appear on the album, except now it is called “Extravagants Dientes.” The opening is now a little cleaner, the bass sounds a little different, and the song ends with a nice solo that unfortunately fades out, but it’s the same song. The album does show off some traditional Omar tricks, such as multiple tracks that are really one longer song when played back to back. Also, at least two other tracks from those leaked “The Mars Volta” demos that surfaces a few years ago appear on this album. I won’t tell you which ones — you’ll have enough fun going back and connecting them yourself, even though they are pretty obvious. The album does kick off with a faster speed punk sound, but then settles into a sound everyone will be familiar with, and certainly enjoy, especially songs like “El Vacio” that closes out with a lovely Omar/Ikey jam out. I should also note that the albums artwork is a piece from Julio Venegas, the artist’s whose life and death inspired the story of The Mars Volta’s De-Loused in the Comatorium.

[http://www.verbicidemagazine.com/2016/07/24/omar-rodriguez-lopez-corazones-blind-worms-pious-swine-aranas-en-la-sombra-review/]

Felix H

04.08.2016 - 15:33

Ah, fragte mich schon, ob "The Somnambulists" bzw. "Casate Colmillo" in den 12 auch irgendwo verwurstet wird.
Auf das hier bin ich auch besonders gespannt wegen dem Personal natürlich.

The MACHINA of God

04.08.2016 - 15:50

Muss natürlich rezensiert werden dank des Personals. Und da wir die ersten beiden schon hatten, kann man die 3 eigentlich auch nicht auslassen. ;)

Affengitarre

04.08.2016 - 16:27

Die 3? Vorher kommt doch die "Blind worms..".

The MACHINA of God

04.08.2016 - 16:48

War blöd ausgedrückt. Ich meine die Nr. 3 dazwischen. :)

Genitiv X

04.08.2016 - 16:52

des Personal wegens natürlich

Greensynapse

16.08.2016 - 22:36

Hier kann man einen Song des kommenden Albums hören: https://orlprojects.bandcamp.com/album/ara-as-en-la-sombra
Straighter Rocker

The MACHINA of God

16.08.2016 - 22:43

Vom Rhythmus mir fast zu straight, aber der macht Laune.

Felix H

16.08.2016 - 23:28

Klingt super! Schätze, das wird sein bester Albenlauf bisher, auch wenn die Konkurrenz am Anfang bis ausschließlich "Minor Cuts" groß ist.

karl

17.08.2016 - 09:45

punkiger als erwartet. erwarte bei der mannschaft noch bisschen mehr wahnwitz.

ich

22.08.2016 - 19:17

samples:
http://d.pr/f/1iVAK

du

25.08.2016 - 18:16

die Songs sind geil, der Sound aber leider total scheiße

bäh

25.08.2016 - 19:31

@du: ich glaube, omar ist mittlerweile taub geworden, anders sind diese sound-desaster (siehe auch antemasque) nicht mehr zu erklären.. und sowas nennt sich künstler - pfui.

Underground

25.08.2016 - 20:08

also ich finds sehr, sehr stark.

Affengitarre

25.08.2016 - 20:48

Dann bin ich ja gespannt auf morgen.

Tennisspieler

25.08.2016 - 21:25

Wenn die unfassbare Produktion nicht wäre, dann wäre das Teil ein echtes Brett geworden. Erinnert stellenweise stark an De-Loused oder Frances. Könnte so in dieser Form aber irgendwie auch als Bootleg oder Demotape durchgehen, schade ...

Fiep()

25.08.2016 - 21:29

Möglicherweise wars auch genau das, ne demoaufname?

The MACHINA of God

26.08.2016 - 01:12

Erinnert stellenweise stark an De-Loused oder Frances.

Waah!

Underground

26.08.2016 - 08:52

ja, das stimmt und an die erste EP, jedoch ohne die dub-spielereien.

Felix H

26.08.2016 - 08:53

Jetzt bin ich gespannt. Gleich mal der erste Durchgang.
(Kommt bestimmt witzig nach der neuen Britney...)

Felix H

26.08.2016 - 09:05

Ist das Intro das Intro von der "Scabdates"?

Underground

26.08.2016 - 09:10

viel spaß!

Felix H

26.08.2016 - 09:16

Der Klang ist wirklich bescheiden, aber die Stücke gefallen. Ist definitiv nicht so poppig wie "Corazones" und "Blind Worms", aber auch nicht total abgedreht.
An "De-Loused" oder "Frances" erinnert mich aber noch nicht so viel.

Underground

26.08.2016 - 09:17

du hast das album in 19 min durchgehört? respekt! ;-)

Felix H

26.08.2016 - 09:19

Ne, bin mittendrin. :-)
Sind wieder einige Songs auf mehrere Tracks aufgeteilt...scheint das durchgehende Gimmick der neuen Studioalben zu sein. Wenigstens besser gemacht als bei "Cassandra" mit den 8 Tracks.

Felix H

26.08.2016 - 09:38

Ja, erster Eindruck ist wieder sehr positiv. Zweite Hälfte gefällt mir spontan besser als die erste.
Alles weitere dann zum nächsten Update. :-)

Plattenbeau

26.08.2016 - 12:04

Große Teile des Albums eignen sich schon in kleinen Dosen zur Folter von Guantanamo-Häftlingen.

US-Folterknecht

26.08.2016 - 12:11

Zur ohrenbetäubenden Dauerbeschallung unserer Klientel nutzen wir monotone Kinderlieder, vornehmlich die aus der Sesamstraße. Dazu grelle, "unschmeichelhafte" (Hrhr!) Supermarkt-Beleuchtung.

Affengitarre

26.08.2016 - 13:29

Produktion ist leider tatsächlich unter aller Sau. Unter den Songs finden sich sehr viele alte Bekannte, die man schon aus dem 2013er Demoleak kennt:

El Vacio + Piojos Histericos = DP
Un Mar Amargo + Metamorfosis = f39h
Extravagants Dientes = EF4 (aber nicht so stark)
Primitivo Y Barbaro = qr5

Die Demos sind dabei alle erheblich angenehmer zu hören als die fertigen Versionen, die sind nämlich echt unverschämt. Keine Ahnung, was ihm da durch den Kopf gegangen ist, aber so einen Mist kann man doch nicht veröffentlichen.

Affengitarre

26.08.2016 - 13:32

Mal zum Vergleich:


dp (Demo)



El Vacio (fertige Version)


Da hat er sich das wohl (wie so oft) selber kaputt gemacht.

omar lost it

26.08.2016 - 14:12

Keine Ahnung, was ihm da durch den Kopf gegangen ist, aber so einen Mist kann man doch nicht veröffentlichen.

wenn man durch die vielen live-konzerte etc. irgendwann halbtaub ist, dann schon..

Fiep()

26.08.2016 - 15:10

ok, muss ernsthaft zugeben, der demo leak (dp) ist um ein vielfaches besser vom klang. oO

selbst für seine Verhältnisse ist das unerwartet

du

26.08.2016 - 16:33

braucht halt paar durchgänge, dann hat man sich dran gewöhnt.

go

26.08.2016 - 17:15

"dann hat man sich dran gewöhnt"

:D

nicht dein ernst?

The MACHINA of God

26.08.2016 - 20:21

Gott, ist der Sound fürchterlich.

du

26.08.2016 - 22:42

@go, ist mein ernst. das album ist einfach zu geil.

Hier hat einer mal am sound rumgespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=iKxe-mm3g1k

manfredson

27.08.2016 - 01:04

Ich finde, der Sound verleiht dem Ganzen eigentlich einen gewissen Charme. Sorgt für eine herrlich benebelte, verstrahlte Atmosphäre, die Songs wie z.B. "Un Mar Amargo" ganz ausgezeichnet steht.

The MACHINA of God

27.08.2016 - 08:47

Auf Kopfhörern geht es, aber gestern im Auto war schlimm. Nun ja. Weniger Demo, mehr Professionalität wäre hier geil gewesen.

Armin

31.08.2016 - 21:07

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Affengitarre

31.08.2016 - 21:11

Ich halte den Sound ja nach wie vor für eine Zumutung. Wenn man den Bass boostet und im Equalizer etwas herum spielt, könnte das Ganze vielleicht hörbarer werden, aber das muss doch echt nicht sein. Ist einfach ein riesiger Mittelfinger gegenüber seiner Fans.

The MACHINA of God

31.08.2016 - 22:21

Auf Kopfhörer erträglich, auf Anlage leider wirklich irgendwie müllig.

Fiep()

01.09.2016 - 09:24

Ich überlege gerade, bei so viel Qualität auf die Menge an Alben verteilt wären da mit dem richtigem aussortieren und aufeinander abstimmen 1 oder 2 richtige Meisterwerke möglich gewesen.

Felix H

01.09.2016 - 09:34

Hast du sicher recht (wobei ich "Corazones" da schon in der Nähe sehe). Aber die Alben haben auch einen in sich recht geschlossenen Sound, ich weiß nicht, ob die Songs da gut zueinander passen, wenn man sie vermischt.

karl

01.09.2016 - 09:46

titeltrack und voluntad sind ganz geil. der rest gibt mir nicht so viel. erste enttäuschung bei den neuen alben. aber die single von der nächsten klingt wieder gut.

Affengitarre

01.09.2016 - 15:33

Denke auch, dass die Alben aus der neuen Serie angenehm homogen sind und gar nicht so viel ausgefiltert werden muss.

edegeiler

01.09.2016 - 15:38

Gefällt mir nicht, ist wieder so GniedelGniedel ohne Ziel mit mitleidserrengendem Sound. Jetzt kommt wohl allmählich die Ausschussware, aber 12 Alben auf Corazones Niveau wären wohl auch zu viel verlangt.

Underground

01.09.2016 - 15:49

eindeutig das highlight der ersten 4 veröffentlichungen duieser serie, wobei corazones auch sehr, sehr stark ist.

Andi

01.09.2016 - 16:39

Der Theodore ist einfach ne geile Sau am Schlachzeug.

Andi

01.09.2016 - 16:50

P.S.: Erste Reaktion war eigentlich "oh, er kann's ja doch noch!" Jetzt lese ich, dass da uralte Aufnahmen sind. Schade! Die ersten Alben finde ich schrecklich langweilig. Omar und dieser energische Wahnsinn sind für mich irgendwie unzertrennlich.

derdiedas

01.09.2016 - 19:37

Das ist so ärgerlich. Außer den Noctourniquiet-Outtakes war die Basis von "Metamorfosis" mein Lieblingtrack unter den geleakten Demos von vor paar Jahren und ich hab mir immer gewünscht den mal in einer fertigen Version zu hören.
Aber bei dem Sound kann man die Grundlage des Tracks unter der sowieso irgendwie fehlplatzierten neuen Leadgitarre vielleicht grad noch so erahnen

Und dabei bin ich eigentlich kein Sound-Fetischist und kann mit der Produktion z.B. bei Antemasque noch super leben

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.