Russian Circles - Guidance

Armin

17.05.2016 - 19:32


RUSSIAN CIRCLES ANNOUNCE NEW ALBUM, GUIDANCE & NORTH AMERICAN TOUR
LP due out August 5th from Sargent House

Watch the teaser video for 'Guidance' on YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=rXXJ48_SiRU

Celebrated Chicago post-metal/rock trio Russian Circles are thrilled to announce their highly-anticipated sixth studio album, Guidance, due out August 5th from Sargent House. This 7-song, 40-minute LP was recorded by Kurt Ballou at GodCity Studio in Salem, MA and showcases Russian Circles at their best and most realized yet in their decade-long career. Check out the teaser video for Guidance now on YouTube.

In support of Guidance, Russian Circles have announced an extensive North American headlining tour that spans August through October and features Cloakroom and Helms Alee on select dates. This tour follows Russian Circles' forthcoming appearances at Levitation Fest Vancouver and Crucial Fest in Salt Lake City in June. Most recently, Russian Circles toured the UK and Europe (where they headlined DesertFest in London, Dunkfest in Belgium among others) and their live show has been highly regarded since their inception; Seattle Times said, like their albums, Russian Circles' "...live performance is a rhythmic experience. Their timbre and chord sequences are powerful, but their masterful control of tempo and shocking entry and exit points are perhaps their most prominent feature. Their breakdowns don’t only kill with brute force, but often catch you off guard when they fly in from the side." While their recorded output is worthy in its own right, Russian Circles have long shined bright as a live act - check out all shows listed below with more to be announced soon

Guidance will be released on CD, LP and digital formats on August 5th from Sargent House. More news, and song premiere, coming soon.

Herder

17.05.2016 - 20:01

Ach, schön. "Memorial" war ja nach dem eher nur passablen "Empros" wieder eine deutliche Steigerung.
Der Album-Trailer verrät freilich nicht allzu viel, warten wir es also mal ab.

zurueck_zum_beton

18.05.2016 - 17:20

Das Album heißt wohl "Guidance". Das "north" im Fließtext gehört zu "North american tour".

°klugscheißmodus aus°

The MACHINA of God

18.05.2016 - 17:25

Hab es mal berichtigt. Armin hat nicht soviel Zeit zum Lesen zwischen em Pressetext kopieren. ;)

Fiep()

18.05.2016 - 17:35

Interessant, fand die Empros besser als die letzte, auch wen das konzert bei der letzten hammer war.

Nur hätte ich mir das Shirt wirklich in L kaufen sollen wie der Typ es empfahl...

wirkt nicht so, aber würde mir eine Auffrischung wünschen. Nach den letzten paar hab ich nicht das Bedürfnis nach noch mehr vom selben.

lakebourg-

23.05.2016 - 20:54

erster song vom neuen album - VOREL:

https://www.youtube.com/watch?v=VKJVYQtkPnc

hört sich grandios an!!

Akim

26.05.2016 - 18:07

Kaum zu glauben das Memorial schon wieder 2,5 Jahre her ist. Neuer Song gefällt.

Squares

07.07.2016 - 16:34

Neuer Song: Mota
http://www.visions.de/news/25241/Russian-Circles-streamen-neuen-Song-Mota

Wow! Erinnert mich phasenweise imemr wieder an Deafheaven. Da komtm auf jeden Fall wieder etwas ganz Grosses auf uns zu! Hammer!

Armin

21.07.2016 - 21:36

Frisch rezensiert.

Meinungen?

...

22.07.2016 - 05:05

Wirklich jede Rezension, die von euch zu Russian Circles kam, ist so verdammt nichtssagend, einfach nur schlecht. Da kann man sich das auch gleich sparen. Lesen sich alle gleich.

Der Untergeher

22.07.2016 - 12:22

Dann will ich mal "..." widersprechen. Ich verstehe die Kritik, bin da aber anderer Meinung. Musik, wie sie die Russian Circles machen, lässt sich sprachlich oftmals besser assoziativ und metaphorisch nähern, als direkt, einfach weil die Musik sich selbst so unheimlich visuell und voller metaphorischer Strahlkraft präsentiert. Ich fände es ganz im Gegenteil komisch, wenn Musik die von Stimmung und Atmosphäre, von Spannung und Entspannung lebt, auf einmal sachlich und unbebildert rezensiert werden würde. Chrisophers Weg ist wie ich finde genau der richtige; irgendwo zwischen Wahrnehmungsbeschreibung und musikalischem Fachbezug. Außerdem finde ich ist schon ein klarer Bezug zu den einzelnen Songs da, sodass sich die Rezension klar von denen der Vorgänger abgrenzt. Klar, wenn man solch ein Schreiben grundsätzlich nicht mag und nichts daran finden kann, dann wird auch diese Rezension nichtssagend sein, das ist dann aber nicht die Schuld des Rezensenten, sondern die des Lesers.

Squares

25.07.2016 - 12:52

Haha hab ichs doch gesagt: Deafheaven!

Gute Rezi, tolles Album für mich auch eher ne 8/10.

keenan

25.07.2016 - 14:10

Mota ist schonmal besser als die komplette memorial :-D

keenan

26.07.2016 - 07:57

"Afrika" ist nun auch gestreamt:

https://russiancircles.bandcamp.com/album/guidance

Herder

06.08.2016 - 14:15

Gefällt mir sehr gut! Sehr massiv, dennoch auch mit schön ausgearbeiteten leiseren Passagen.

noise

06.08.2016 - 19:09

Weis auch nicht, aber kann mit der neuen Scheibe nicht viel anfangen.
Kann mich seit der "Geneva" nicht mehr für die Band begeistern.

keenan

07.08.2016 - 09:27

reiht sich nahtlos in die gute diskografie der band ein. afrika ist anwärter auf song des jahres.

8hor0

29.08.2016 - 13:24

zuerst denke ich bei dieser band immer: ok, alles schon mal gehört. aber nach und nach erschließen sich immer wieder neue melodien und eindrücke. wie machen die das? :)

8/10

Leech85

17.04.2021 - 13:49

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Album für mich sogar Ihre beste Platte ist. Nach den Durchhängern Memorial und Empros, dachte ich nicht, dass die Band nochmals zu so einem Album fähig ist.
Aber da sind Perlen drauf wie Afrika und Lisboa die für die Ewigkeit sind.
Für mich ne 8/10 und somit auf gleichem Niveau wie das Debut und die Station.
In Blood Year höre ich mich nun noch mehr rein.

testplatte

17.04.2021 - 14:24

ich bin mit dem album kürzlich (erst) in die band eingestiegen, das war auch eher willkürlich gewählt und ich finde es auch sehr großartig. würde VOREL und MOTA noch nennen wollen als besonders herausragend.

bin auch minimum bei 8/10 - stimmungsabhängig

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.