Captain Planet - Ein Ende

Autotomate

14.04.2016 - 13:10

Erscheint am 6. Mai 2016!

Tracklist von "Ein Ende":

01. St. Peter
02. Tulpenfarm
03. Ein Kreisel
04. Irgendwas
05. Ole und Pia
06. Fenster im Fenster
07. Kette
08. Landung
09. Schulterschuss
10. Vom Ende an

rainy april day

14.04.2016 - 19:36

Endlich! Das wurde auch Zeit. Liebe alle drei bisherigen Alben und freu mich schon seit längerem auf was neues von ihnen!

rainy april day

14.04.2016 - 19:47

Ein schickes Vinyl Boxset inklusive 7Inch mit einem weiteren Song und einer Live-CD ist schon bei jpc und co bestellbar!

eric

18.04.2016 - 15:50

Auf Facebook posteten Captain Planet soeben: "Das hier ist ein Ende." Die Schlingel. Freu mich aber sehr, klar.

Autotomate

19.04.2016 - 12:13

Erste Musik gibt's Donnerstag. Na endlich.

eric

19.04.2016 - 12:32

Vinyl ist schon bestellt.

Autotomate

21.04.2016 - 14:19

Kann ihn zwar gerade nicht hören, aber der erste Song mitsamt Video ist online:

Vom Ende an.

eric

21.04.2016 - 14:21

Er ist ...gut. :)

Autotomate

21.04.2016 - 17:32

Sehr gut. Ab Sekunde 15 stehen einem die Haare zu Berge.

rainy april day

21.04.2016 - 23:19

Ab Sekunde 15 stehen einem die Haare zu Berge.

Genau das habe ich auch gedacht. Ich habe glaube ich noch nie neue Songs einer Band so herbeigesehnt wie diese. Treffen einen Nerv bei mir wie keine andere Band! Hoffentlich kommen bald Konzert-Termine. Da werde ich alles mitnehmen was geht!

De_dirty_D.o.e.r.t.e

23.04.2016 - 21:38

Was für eine großartige Band. Dabei bin ich jetzt tatsächlich nur durch den Thread auf sie gestoßen. Gibt es noch so ähnliche Musik die ihr empfehlen könnt? Ich liebe diesen nach vorne gehenden Sound, erinnert mich an Ignite und At the Drive-In.

eric

24.04.2016 - 20:45

Captain Planet stehen schon in Verbindung mit vielen Bands der norddeutschen Szene, ihr Sound ist aber ziemlich eigen. Da bist in der Richtung amerikanischer oder schwedischer Melodycore schon nicht verkehrt.

Alle

01.05.2016 - 14:02

Die Band, bei der sich jedes Lied gleich anhört!

Hoschi

02.05.2016 - 11:49

Na endlich...
Treibeis war superb, allen voran Pyro.
Besser kann man ein Album nicht eröffnen.Weder textlich noch muskalisch(ok, the war on drugs machen es mit "under pressure" noch einen ticken besser).
Der neue Song ist ganz ordentlich.Leider zündet er bei mir noch nicht richtig.
Die Vinyl wird aber Freitag direkt im Plattenladen meines Vertrauens gekauft.

Armin

03.05.2016 - 18:25

Frisch rezensiert.

Meinungen?

retro

03.05.2016 - 19:27

habe nur "vom ende an" angehört und mag ihn nicht. was das mit tocotronic und blumfeld zu tun haben sollte (ausser der deutschen sprache), weiss wohl nur der rezensent.

Autotomate

03.05.2016 - 21:01

@retro: Wenn du das nur wegen der fuffzigsten Refferenz gehört hast, ist deine Enttäuschung allerdings verständlich..

Feui mich auf's Album - und dass es AdW geworden ist.

Affengitarre

06.05.2016 - 04:09

Wenn das Album so gut ist wie "Vom Ende an", dann ist der Titel des Albums der Woche absolut verdient! Herrlich, muss mir später mal den Rest anhören.

Affengitarre

06.05.2016 - 10:45

Oh ja, das Album ist wirklich sehr gut. Die ganze Zeit Vollgas mit einem Haufen Energie und Melancholie. Kaum zu glauben, dass die Mitglieder auf die 40 zugehen, die Musik klingt so verdammt jung und frisch.

Beim

06.05.2016 - 16:42

Beim ersten mal durchhören bleibt nicht viel hängen. So war es bei den anderen Alben aber auch. Am besten schön mit Booklet in der Hand ein paar mal hören.

Hoschi

06.05.2016 - 17:00

Wie Beim schon sagte, beim ersten Durchgang bleibt bei mir nur Kreisel und Schulterschuss hängen. Wobei diese Songs auch keine Meilensteine sind.
Bin nach 3 Durchgängen doch etwas enttäuscht.
Bei den anderen 3 Scheiben ist direkt was kleben geblieben.
Naja, warten auf die neue Platte von den Nachbarn aus Flensburg Alias Caylon.

eric

09.05.2016 - 12:02

Beim ersten mal durchhören bleibt nicht viel hängen. So war es bei den anderen Alben aber auch. Am besten schön mit Booklet in der Hand ein paar mal hören.

Guter Tipp. Nach den ersten Durchgängen war ich auch ein wenig ernüchtert, da es eben nicht nur gewohnt Eingängiges wie "Vom Ende an" gibt. Daher hat die Platte aber auch eine längere Halbwertszeit als "Treibeis", das steht jetzt schon fest.

Affengitarre

09.05.2016 - 12:20

Also die ersten drei Songs und "Vom Ende an" haben sich doch schon sehr schnell festgesetzt. Der Rest hat dann schon ein Stück gedauert.

eric

09.05.2016 - 13:07

Ja, stimmt schon. Derzeit sind "Kreisel" (sehr intensiv), "Landung" und "Schulterschuss" meine Favoriten.

rainy april day

17.05.2016 - 19:42

"Irgendwas" ist der erste CP-Song, mit dem ich so gar nicht warm werde und der Refrain von "Fenster im Fenster" ist mir auch ein wenig zu uninspiriert. Der Rest überzeugt auf ganzer Linie, vor allem das Trio aus "Kette" (zusammen mit Spinne schon auf dem Thron meiner CP-Lieblingssongs), "Landung" und "Schulterschluss" könnte das beste sein, was sie bisher gemacht haben.

Anbei sind heute die Tourdaten rausgekommen:

08.07.2016 Meppen - JAM
03.09.2016 Hamburg - Molotow
16.09.2016 Hannover - Bei Chez Heinz
17.09.2016 Berlin - Bi Nuu
30.09.2016 Oldenburg - Amadeus
01.10.2016 Rostock - Peter-Weiss-Haus
24.10.2016 Münster - Gleis 22
25.10.2016 Wiesbaden - Schlachthof
26.10.2016 Stuttgart - Zwölfzehn
27.10.2016 München - Orangehouse
28.10.2016 Nürnberg - Desi
29.10.2016 Göttingen - T-Keller (KEIN VVK!)
11.11.2016 Kassel - Schlachthof
12.11.2016 Köln - Gebäude 9
09.12.2016 Braunschweig - B 58
10.12.2016 Dortmund - FZW

http://www.ghvc-shop.de/detail/captain-planet-tickets


Ich mag sie dermassen gerne, dass ich Tickets für Münster, Köln und Dortmund geordert habe #fanboy

Affengitarre

17.05.2016 - 19:43

Nach Münster würde ich auch gerne fahren, müsste vorher allerdings jemanden suchen, der mitkommt.

Autotomate

17.05.2016 - 21:29

Jetzt schon Tickets zu ordern ginge mir 'n bisschen weit, bin aber auf jeden Fall im BCH dabei. Bis Hannover schaffst du's auch noch, rainy :)

rainy april day

17.05.2016 - 22:34

Die eine Woche, die sie am Stück touren, nehme ich mir einfach frei und reise mit :)

Autotomate

18.05.2016 - 09:53

Bei "Tulpenfarm" ist mir neulich eine Band in den Sinn gekommen, die nur ganz knapp aus der Referenzen-Liste geflogen sein dürfte und die so ähnlich heißt, wie ein Platz in Schwabing. Hab ich mir aber schnell wieder aus dem Kopf geschlagen...

eric

18.05.2016 - 10:01

Bin auch in Wiesbaden und Köln dabei.
Lustig, dass man heute als DYI-Punkband mit Mini-Label auf Platz 42 in die Albumcharts einsteigen kann. ;)

Hoschi

18.05.2016 - 10:13

Yiiihaaa, endlich nach Stuttgart.
Aber bitte nicht ins 1210. Viel zu klein für die guten Jungs :(

Autotomate

18.05.2016 - 10:36

Platz 42 in die Albumcharts

Oh, dann muss ich meine Karte wohl doch bald ordern, was? Zumindest, wenn das Hannover-Konzert angesichts dessen nicht in die TUI-Arena verlegt wird. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass sie im Dezember gleich noch mal im B58 spielen.

eric

18.05.2016 - 15:29

Öh, mir sind da oben die Buchstaben verrutscht.

Picard2

20.05.2016 - 20:26

Eines der wenigen deutsch(sprachig)en Alben in den letzten Jahren, die mir zusagen...

Autotomate

23.05.2016 - 09:57

Vorläufiges Urteil meinerseits: Sehr gutes, sehr homogenes Album mit 10 relativ gleichwertigen Hits. Auch die von rainy a.d. genannten Songs möchte ich da nicht ausnehmen.

Ein bisschen Kritik auf hohem Niveau und tönernen Füßen kann ich aber auch noch vorbringen, denn die Platte erscheint mir bis jetzt doch in allen Punkten eine Nummer schlechter als das (allerdings auch absolut geniale) "Treibeis":

Etwas gleichförmiger im Songwriting, die Texte eine Nuance weniger berauscht, die Gitarrenmelodien runtergeschraubt, keine Gangshouts mehr, kaum noch Breaks, Überraschungen und wahnsinnige Steigerungen in den Songs. Das Album macht einen rauschhaften Durchgang nach dem anderen, ohne Punkt und Komma - aber gerade diese fehlen mir im Vergleich zum Vorgänger ein wenig.

Vielleicht tut sich da bei den nächsten Hördurchgängen noch was auf, aber im Moment bin ich erst mal wieder etwas runtergekühlt. Naja, auf 39 Grad so ungefähr :)

Bester Song noch immer "Vom Ende an".

eric

23.05.2016 - 10:07

Sehe "Treibeis" und "Ein Ende" ziemlich gleichauf, beide bei 8/10. Kann deine leichte Kritik nachvollziehen. Dieser setze ich den leichten Nervfaktor einiger "Treibeis"-Stücke entgegen. "Land unter" oder "Nationalpark" zum Beispiel. Großartig (und mit Halbwertszeit!) dagegen "Nest" und "Spielplatz".

rainy april day

24.05.2016 - 02:10

eric, dafür dass wir in dann Köln mal wieder einen schnappen können verzeihe ich dir sogar die Kritik an Land unter :-D

Affengitarre

16.11.2016 - 16:42

Sehr geil, die Band spielt am 13.01.17 in Osnabrück in der kleinen Freiheit. Das lasse ich mir wohl nicht entgehen. :)

eric

24.11.2017 - 12:30

Etwas gleichförmiger im Songwriting, die Texte eine Nuance weniger berauscht, die Gitarrenmelodien runtergeschraubt, keine Gangshouts mehr, kaum noch Breaks, Überraschungen und wahnsinnige Steigerungen in den Songs.

Ein Jahr später mal hierzu: Gehe ich mittlerweile mit, wobei gerade die ersten drei Songs und "Schulterschuss" bei mir immer noch rotieren. "Kreisel" hat mit der Zeit echt gewonnen, auch wenn es untypisch ist für CP. Was bisher noch keiner angemerkt hat ist die gute Produktion. 10 Mal besser, klarer, druckvoller als das dumpfe "Treibeis" und nicht so auf Höhen getrimmt wie die beiden ersten.

Affengitarre

24.11.2017 - 14:00

"Tulpenfarm" ist bei mir wohl aktuell das Highlight, kann man aber insgesamt noch sehr gut hören. Zu den von dir genannten Highlights kommt vielleicht noch "Ein Ende", auch wenn sich das bei mir ein klein wenig abgenutzt hat.

eric

24.11.2017 - 15:07

"Wir alle sind gescheitert." ;)

Armin

26.06.2019 - 12:03- Newsbeitrag

Ihr letztes Album "Ein Ende" war zwar bereits 2016 erschienen, doch auch drei Jahre später sind die Konzerte von CAPTAIN PLANET meist bis auf den letzten Platz besetzt. Heute kündigt die Band neue Konzerte für Ende des Jahres an.

Viele Worte über Captain Planet zu verlieren, wäre Quatsch. Die Band aus Hamburg lässt ihre Musik sprechen und hat zahllose Fans, die der Band zu jedem Konzert hinterher reisen und jeden Song aus voller Inbrunst mitsingen. Bei den acht Konzerten im Herbst/Winter des Jahres wird das nicht anders sein. Laut dem Label Zeitstrafe sind dies die letzten Konzerte zu "Ein Ende", bevor die Arbeiten am neuen, fünften Album der Hamburger beginnen.


CAPTAIN PLANET - Live 2019
Tickets: http://bit.ly/Zeitstrafe_Shop

02.10. Wolfsburg, Jugendhaus Ost
03.10. Frankfurt, Exzess
04.10. Leipzig, Conne Island
05.10. Rostock, Peter-Weiss-Haus
15.11. Bremen, BDP Haus
16.11. Potsdam, Waschhaus
13.12. Hannover, Bei Chez Heinz
14.12. Bonn, Bla

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.