Metal Church - XI

Armin

06.04.2016 - 21:01

Frisch rezensiert.

Meinungen?

eMSig70

07.04.2016 - 11:20

Der erste Eindruck bestätigt die Rezension, so gut hat die Band seit der sträflich unterbewerteten 'Hanging In The Balance' nicht mehr geklungen - und zwar mit Abstand.

Superhelge

08.04.2016 - 23:37

Finde, die Rezi will zu viel relativieren und erklärend in Kontext setzen.

Fakt ist, dass Metal Church mit einer Ausnahme namens Masterpeace wie viele andere Bands der 'zweiten Reihe' durchweg hohe Qualität veröffentlicht haben, aber nie die verdiente Aufmerksamkeit bekommen haben (siehe Jag Panzer, Fates Warning, Manilla Road, Heathen, Helstar, Armored Saint, Testament, Annihilator etc.).
Alle erfolgreich und in der Szene geliebt, aber natürlich nix im Vergleich zu den Topsellern.

Die neue Scheibe ist (wie eigentlich alle der letzten 15 Jahre) einfach gut und auf Augenhöhe mit Größen wie Anthrax oder Slayer. Hoffentlich merken das jetzt mehr Leute, jetzt wo die Old School wieder im Aufschwung ist...

hos

09.04.2016 - 02:29

@superhelge, fakt für dich. nicht für mich.

meiner bescheidenen meinung nach sind sämtliche veröffentlichungen (ausgenommen das neue album, von dem ich bislang nur 3 tracks gehört habe) nach "Hanging in the Balance" für die Tonne. Uninspiriert, hochgradig klischeebeladen und bieder ist noch das beste, was ich über die letzten 20 Jahre der Bandgeschichte sagen kann. Für meinen geschmack hat sich da eine einst begnadete band selbst in die bedeutungslosigkeit katapultiert.

ich werde mir bezeiten das neue album noch zulegen, allein wegen Mike Howe. meine erwartungen sind jedoch eher gering - nicht an die vocals sondern eher an Vanderhoof's songwriting. den neuen songs, die ich bereits gehört habe, fehlen nachwievor die typischen twists&turns früherer jahre, diese räudigen gegenpol-riffs von Craig Wells und das dazu passende, verspielte drumming eines Kirk Arrington.

Neytiri

09.04.2016 - 09:32

Fakt ist, dass Metal Church deshalb nie so erfolgreich waren und sind wie die Großen der Zunft, weil es ihnen nie gelungen ist, mehr als einzelne gute Songs zu schreiben, die sich im Übrigen auch vereinzelt auf den letzten Alben finden lassen. Überragend war da nie etwas, mit Ausnahme vielleicht von "When the children pray".

Auf XI finden sich aber mit "No tomorrow" und "Needle & suture" mindestens zwei starke Songs, die an alte Zeiten mit Mike Howe erinnern.

Gene Stanley

09.04.2016 - 17:02

Fakt ist, dass Kiss das meiste, was hier genannt wird, immer noch gnadenlos wegrocken.

hos

09.04.2016 - 17:05

geh wo anders rumtrollen, du geldgeiler clown.

eMSig70

14.04.2016 - 09:24

@hos
Die neue Platte kann man sich gut anhören, eigentlich ist sie die logische Fortsetzung von 'Hanging In The Balance'. Was die Platten dazwischen angeht, bin ich aber bei Dir.

@Neytiri
"Überragend war da nie etwas..."

Ähm:

Beyond The Black
Gods Of Wrath
Ton Of Bricks
Fake Healer
Badlands
The Powers That Be
Human Factor
Date With Poverty
Gods Of Second Chance
Losers In The Game
Little Boy
Down To The River

Das sind alles überragende Songs, die mir spontan einfallen. Das Problem der Band war, dass sie kein glückliches Händchen mit ihrem Management hatte und den moderaten Erfolg, den sie mit den ersten beiden Platten hatte, nicht geschickter genutzt hat. Das Marketing für 'Hanging In The Balance' war zudem ein Desaster. Mit einem anderen Cover und besserer Promotion wäre da wesentlich mehr drin gewesen.
Genau genommen bewegen sich die ersten fünf Platten qualitativ fast durchweg auf Augenhöhe mit den ganz Großen des Genres, aber aufgrund besagter Missstände hat sich das nicht in der gleichen Aufmerksamkeit niedergeschlagen.

Neytiri

15.04.2016 - 08:03

Ich habe die ersten beiden Alben sogar auf Schallplatte, wurde aber speziell mit dem Debut trotz ansprechendem Cover mit Ausnahme von "Bejond the Black" nie so wirklich warm. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sogar Metallica von Metal Church geschwärmt haben und ich aufgrund der großen Erwartungshaltung maßlos enttäuscht war.

Das war kein traditioneller Heavy Metal und kein Speed-Metal, irgendwas zischen drinnen und auch der Sound klingt eigenartig, keine Höhen und Tiefen, die Riffs geradezu wegradiert. Speziell auf "Blessing in Disguise" macht der Sound alle zunichte, da können die durchwegs guten Songs nur wenig retten.

Die beiden ersten schnörkellosen Solo-Alben von David Wayyne konnten mich dann mehr begeistern, obwohl ich die jetzt auch schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr aufgelegt habe.

Überragend is was anderes, "Master of Puppets" etwa.

hos

16.04.2016 - 01:02

@eMSig70 :

" Das Marketing für 'Hanging In The Balance' war zudem ein Desaster. Mit einem anderen Cover und besserer Promotion wäre da wesentlich mehr drin gewesen."

da stimme ich dir zu. andererseits wäre es vermutlich nicht so eine kultplatte geworden. gerade das cover veredelt diesen charakter irgendwie, auf seine ganz eigene art und weise.


"aber aufgrund besagter Missstände hat sich das nicht in der gleichen Aufmerksamkeit niedergeschlagen."

ich denke, dafür war die band in gewisser hinsicht zu wenig massenkompatibel. sie haben sich einen sicheren platz in der zweiten garde erarbeitet, und mehr war für sie, trotz überragendem debut, auch nicht wirklich in sichtweite. da konnten sie damals auch mal locker Metallica an die wand spielen - für die meisten waren sie einfach nicht eingängig genug.

eMSig70

27.04.2016 - 08:17

@Neytiri
Okay, dann verstehe ich unsere abweichenden Wahrnehmungen. Ich mag den Klang der 'Blessing In Disguise' sehr, für mich eine der besten Produktionen in dem Bereich. Grundsätzlich war der Name Terry Date (zumindest damals) ein Garant für einen satten Klang.
Mit den Solo-Platten von David Wayne aka Reverend konnte ich hingegen wenig anfangen.

@hos
"andererseits wäre es vermutlich nicht so eine kultplatte geworden. gerade das cover veredelt diesen charakter irgendwie, auf seine ganz eigene art und weise."

Das stimmt natürlich. Ich weiß noch, dass ich die Platte beim Kauf in eine äußerst blickdichte Tüte habe packen lassen. ;)

hauptsache

27.04.2016 - 15:57

tallicka

Superhelge

27.04.2016 - 19:19

Alle ne seltsame Auffassung von 80er Metallwaren hier...

eMSig70

28.04.2016 - 08:07

@Superhelge

Kannst Du das bitte noch etwas näher erläutern? Danke schön!

nagolny

13.05.2023 - 23:48

"The Human Factor" lege ich immer noch gerne auf, hin und wieder auch "Blessing in Disguise".

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.