Black Mountain - IV

Armin

13.01.2016 - 22:32

Black Mountain kündigen ihr neues Album an
IV erscheint am 01.04.2016 auf Jagjaguwar

Im Rock gibt es viele Anti-Helden, Black Mountain sind die Neuesten. Seit Cans Tago Mago ist die einzige Regel im Rock and Roll dass es keine Regeln gibt. Pink Floyds außerordentlicher Output in den 1970ern hat uns gezeigt, dass Architektur cool sein kann, während Black Sabbath demonstriert haben, dass man ziemlich viel aus ziemlich wenig machen kann. Nun lehren uns Black Mountain, dass man keine Angst vor der Vergangenheit haben braucht, um mutig der Zukunft entgegen zu gehen und zu definieren, was es bedeutet eine klassische Rock Band im neuen Millennium zu sein. Heute kündigen sie "IV" an, ein unapologetisch ambitioniertes Album, gemacht von Musikern die auf dem Höhepunkt ihrer Energie sind.

Der Sinn der Band für die Neuentdeckung als ein kreatives Ganzes ist durchweg greifbar. Stephen McBean, Jeremy Schmidt, Amber Webber und Joshua Wells wurden im Studio von Bassist Arjan Miranda (ehemals S.T.R.E.E.T.S, Children, The Family Band) begleitet, dessen Wurzeln, Herz und Seele mit dem gleichen Boden verbunden sind aus dem Black Mountain entstanden ist. Die Aufnahmen wurden größtenteils in enger Zusammenarbeit mit dem Produzent Randall Dunn (Sunn O))), Wolves In The Throne Room, Marissa Nadler) in seinem Avast! Studio in Seattle gemacht. "IV" wird am 01.04.2016 auf Jagjaguwar erscheinen und auf der Facebookseite der Band gibt es erste Snippets zu hören.

Im April wird die Band außerdem in Europa auf Tour sein und auch in Berlin vorbei kommen.

Black Mountain live:
06.04.2016 - Zürich, Switzerland - Bogen F
07.04.2016 - Geneva, Switzerland - PTR Usine
16.04.2016 - Berlin, Germany – Lido

IV TRACKLISTING
1. Mothers Of The Sun
2. Florian Saucer Attack
3. Defector
4. You Can Dream
5. Constellations
6. Line Them All Up
7. Cemetery Breeding
8. (Over And Over) The Chain
9. Crucify Me
10. Space To Bakersfield

twitter.com/_blackmountain_
facebook.com/BlackMountainOfficial
blackmountainarmy.com

Black Mountain - "IV" - VÖ 01.04.2016 - Jagjaguwar / Cargo Records

noise

13.01.2016 - 23:34

Oh, ne neue "Black Mountain"! Muss ich mir gleich notieren. Die "In The Future" ist ein klasse Album. Und die "Wilderness Hearts"?... Hm, sollte ich mal wieder auflegen.
Hoffe nur das vielleicht noch ein paar live Termine dazukommen.

VelvetCell

27.01.2016 - 08:21

Das Debüt kratzt bei mir an den zehn Punkten. Die nachfolgenden Alben sind ebenfalls prima. Ich werde bei IV auf jeden Fall mehr als ein Ohr riskiere.

MasterOfDisaster69

16.02.2016 - 17:27

Die Europa-Tour beginnt schon im März, geographisch korrekt mitten im Atlantik, auf den Azoren.

Und fuer die vielen Portugiesen hier im Forum:

19 de Março de 2016 Sáb. Ponta Delgada, Açores - Tremor Festival
26 de Março de 2016 Sáb. Porto – Hard Club
28 de Março de 2016 Seg. Lisboa – MusicBox

https://www.youtube.com/watch?v=_USHKQ4Ntc8

Bright Lights Bright Lights Bright Lights Bright Lights Bright Lights

29.03.2016 - 16:59

In the Future bleibt imo unerreicht. Nach 1-2 Durchgängen gefällt mir die neue ganz gut aber eben nicht viel mehr...muss noch überlegen ob ich das zum Release kaufe.

Bright Lights Bright Lights Bright Lights Bright Lights Bright Lights

29.03.2016 - 17:13

Fast vergessen, Stream:
http://www.visions.de/news/24711/Newsflash-Mantar-Faith-No-More-Donots-Frank-Turner-u-a

noise

29.03.2016 - 23:32

Erste Mal reingehört. Sehr schönes Album. Vielleicht zwei, drei zu Balladeske Songs, die mir nicht so zusagen. Sonst auch viele sehr gute Psychrock Songs. Der ruhige monumentale Ausklang ist einer der absoluten Höhepunkte der Scheibe.
Denke mal das (lange) Warten auf das neue Werk hat sich wohl gelohnt.

Armin

06.04.2016 - 20:58

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Klaus Meinungen von den Scorpions

11.04.2016 - 21:02

Noch ne Prise mehr Riffaction wie im ersten Song, zwei Balladen raus, dafür noch einen Longtrack rein fürs zweite Viertel des Albums, ein paar leicht nervige Synthesizerstellen raus und es wäre perfekt.

rajko b.

15.04.2016 - 22:57

allein schon der rausschmeisser "space..." ist der Knaller-song schlechthin,hätte gerne 20min gehen dürfen.geile cd.sehr abwechslungsreich retro-ja manchmal dürfte der fuzz-rock gern mehr aufdrehen.

Herr

16.04.2016 - 15:46

Die Synthesizerschichten a la Saga finde ich fulminant (ausgenommen dem 2. Stück, welches eher Powerpop der 80er ist).

fakeboy

28.05.2019 - 15:07

Neues Album "Destroyer" seit letzten Freitag erhältlich. Ziemlicher Knaller mit hochgeschraubtem Metal-Anteil und wenig balladesken Momenten. Die Sängerin ist nicht mehr dieselbe, was man aber kaum bemerkt. Starke Platte!

VelvetCell

28.05.2019 - 17:04

Amber ist nicht mehr dabei? Das ist bedauerlich. Ich finde, dass sie eine außergewöhnliche Sängerin ist. Werde mir Destroyer aber trotzdem zulegen. Ein schlechtes Album haben Black Mountain noch nie gemacht. Alles zwischen 7 und 10/10.

VelvetCell

29.05.2019 - 07:08

Nochmal: Wirklich schade. Siehe auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JTe71n4GQjU

PsyOpa

29.05.2019 - 07:15

Leider ist auf Destroyer kaum mehr was über von dem, was Black Mountain so einzigartig/wertvoll gemacht hat.
Schade.

MasterOfDisaster69

29.05.2019 - 12:39

sehe ich aehnlich.
die ersten 3 Songs von Destroyer sind aber stark, danach wird's etwas mau.

VelvetCell

04.01.2021 - 22:30

Ich bin hier um IV zu würdigen. Vielleicht die Platte, auf der Black Mountain alles zeigen, was sie können: Von Riffmonstern über ausufernde Psychedelia bis hin zu wunderbaren Balladen wie dem herausragenden "Line the all up". Ein breites Spektrum, und doch sind sie stets bei sich. Verbindendes Soundelement sind die Billo-Space-Synths, die ich anfangs auch gewöhnungsbedürftig fand, jetzt aber zu lieben gelernt habe.

8,5/10

fakeboy

05.01.2021 - 08:53

Hat bei mir beim Erscheinen nicht gleich gezündet wie zuvor In The Future und Wilderness Heart oder wie danach Destroyer. Aber: die Platte hat enorme Grower-Qualitäten. Ich mag die etwas entspanntere Herangehensweise. Die verstärkte Psychedelik. Die spaceigen Synthies. Und natürlich Amber Webbers Stimme, die auf IV besonders gut zur Geltung kommt. Würde derzeit zu einer 9/10 neigen.

myx

05.01.2021 - 09:55

Bin auf "IV" seinerzeit durch eine User-Jahresliste aufmerksam geworden und habe mir das Album dann aufgrund des grandiosen Openers "Mothers of the Sun" bestellt. Der Rest hat mich dann nicht mehr ganz so mitgerissen, aber ich sollte mir das Album mal wieder anhören.

fakeboy

05.01.2021 - 10:00

Man könnte auch noch Cemetery Breeding expliziter würdigen. Eine der besten Songs der Band, ein Psychedelic-Pop-Hit erster Güte.

kingbritt

05.01.2021 - 11:06

Gleich der opener "Mothers Of The Sun" macht das Album, grandiose Nummer.

kingbritt

05.01.2021 - 11:09

myx sieht das wohl auch so. ^^

myx

05.01.2021 - 11:19

Haha, so isses. :)

Grizzly Adams

07.10.2022 - 18:30

So, der Opener ist es definitiv, der auch mich auf dieses Album aufmerksam gemacht hat.. Hear it loud und lasst den Kitt aus den Fenstern fliegen. :-D Grandiose Nummer!

Herr

11.10.2022 - 10:40

Der Closener, Space to Bakersfield, über die Belegung der Sitzplätze im Bus nach Bakersfield, ist ebenso grandios!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.