Offizielle deutsche Jahrestrends 2015

Armin

12.11.2015 - 21:18

Offizielle Deutsche Jahrestrends: Helene Fischer und OMI geben den Ton an



Baden-Baden, 12.11.2015. - Wer macht in Deutschland das Rennen um das Album und den Hit 2015? Vor dem Start des Weihnachtsgeschäftes blickt GfK Entertainment schon einmal auf die Musik-Bestseller des laufenden Jahres. Bei den Alben hat Helene Fischer mit „Farbenspiel“ die Oberhand. Die Schlagersängerin könnte einen beispiellosen Rekord aufstellen und die Jahresendauswertung zum dritten Mal in Folge anführen. Das hat es in der Geschichte der Offiziellen Deutschen Charts noch nicht gegeben.



Deutschsprachige LPs besetzen auch die weiteren Positionen des Jahrestrends, dessen Grundlage die Verkaufszahlen zwischen Januar und Anfang November bilden. Sarah Connor spricht an zweiter Stelle ihre „Muttersprache“ und wird von „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert, Vol. 2“ begleitet. Die Positionen vier und fünf sichern sich Santiano („Von Liebe, Tod und Freiheit“) und Frei.Wild („Opposition“). Bestplatzierter englischsprachiger Künstler ist Ed Sheeran, dessen „X“ die achte Stelle markiert.



Im Single-Segment boomt elektronische Musik: Felix Jaehns Remix des OMI-Songs „Cheerleader“ steht momentan auf eins, gefolgt von „Are You With Me“ (Lost Frequencies) und dem Sommerhit „Ain't Nobody (Loves Me Better)” (Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson). Ellie Gouldings „Shades of Grey”-Track „Love Me Like You Do” besetzt die vierte Stelle und hat Major Lazer feat. DJ Snake & MØ („Lean On”) im Schlepptau.



Der Kampf um die Spitze der Offiziellen Deutschen Jahrescharts ist allerdings noch lange nicht entschieden. Zahlreiche Top-Veröffentlichungen stehen in den nächsten Wochen an, beispielsweise von Helene Fischer („Weihnachten“), Silbermond („Leichtes Gepäck“), Coldplay („Head Full Of Dreams“) und Adele („25“). Die Offiziellen Deutschen Jahrescharts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt und am 05. Januar 2016 veröffentlicht.

Autotomate

13.11.2015 - 09:23

Bei den Alben hat Helene Fischer mit „Farbenspiel“ die Oberhand. Die Schlagersängerin könnte einen beispiellosen Rekord aufstellen und die Jahresendauswertung zum dritten Mal in Folge anführen.

Was sind das eigentlich für Leute, die 2014 - also ein Jahr nach Erscheinen von "Farbenspiel" - denken: "Och das Album könnte mir eventuell zusagen, das besorge ich mir mal, nächstes Jahr vielleicht...".

Oder haben die "Atemlos durch die Nacht" im Mai 2015 das erste Mal gehört (auf der Beerdigung von Omma) und stürmen daraufhin, Verwesungskuchen mümmelnd, als schwarzgewandete Beerdigungsgesellschaft den nächstgelegenen Saturn-Hansa?

Ist das Album vielleicht ein Grower, dem man sich auf Dauer nicht entziehen kann? Kauf ich das am Ende auch noch, sobald ich 100 mal "Captain meiner Seele" gehört habe?

Bitte um Aufklärung...

Demon Cleaner

13.11.2015 - 09:26

:-D

Mixtape

13.11.2015 - 11:38

Ich finde es mindestens so faszinierend, dass sie zu diesem einem Studioalbum drei Livealben veröffentlicht hat.

chart-experte

13.11.2015 - 11:49

und genau das ist der punkt. die live-alben werden für die charts zum normalen album hinzugezählt (wenn sich ein bestimmter prozentsatz der songs überschneidet, dürfte hier aber immer der fall sein). aus dieser perspektive ist es also wirklich so, dass viele das album 4x gekauft haben.

Randwer

13.11.2015 - 12:02

Der Musikmarkt läuft eben, wie so viele andere Märkte auch, angebotsorientiert. Mit den niedrigsten Standards und aggressiver Werbung fahren die Konzerne den größten Gewinn ein.

qwertz

13.11.2015 - 15:18

Ich finde es mindestens so faszinierend, dass sie zu diesem einem Studioalbum drei Livealben veröffentlicht hat.

Selbst jetzt, wo ich es nachrecherchiert haben, kann ich es immer noch nicht glauben. Unfassbar! :D

Tim.

13.11.2015 - 16:34

OMI toppt die scharts? meinen die diese renate bergmann?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.