The Doors - Strange days
poser
22.07.2015 - 17:05
Oh, sehe gerade, dass es keinen Thread zu dem Zweitlingswerk der Doors gibt. Für mich ohne Zweifel ihre beste Platte.
Eine unglaublich einnehmende Atmosphäre. Düster, leicht poppig, nicht so aggressiv, aber um so hypnotischer und melodischer. Gerade die Soli hier gehören zum Besten was Krieger und Manzarek aufgeboten haben. Dazu kommt noch die stark verbesserte Produktion. Vielleicht fehlt der bluesige und raue Touch des ersten Albums, aber dafür umso psychedelischer und in sich geschlossener.
Gerade der Wirkung von Songs wie dem Titeltrack, Unhappy Girl, Moonlight Drive oder der Closer kann man sich schwer entziehen.
retro
22.07.2015 - 20:36
mag ja im prinzip alle doors-alben. aber im direkten vergleich mit dem debut hört sich das meiste auf dieser platte wie resteverwertung an. momentan mag ich aber sowieso "morrison hotel" am liebsten.
poser
22.07.2015 - 20:41
@retro: Abgesehen von When The Music's Over hat das Album in meinen Augen nicht so viel mit dem Debüt zu tun. When The Music's Over ist insgesamt auch ein besserer Song als sein Pendant The End.
Morrison Hotel ist auch klasse, aber fällt für mich bei solch einer starken Diskographie etwas ab.
Demon Cleaner
22.07.2015 - 20:50
Mein zweitliebstes von ihnen nach dem Debüt. "When The Music's Over" finde ich auch tatsächlich noch mal besser als "The End".
bazilicious
22.07.2015 - 21:51
Boah, echt schwer ein bestes Album rauszufiltern, die sind schon alle verdammt geil. Für mich auf jeden Fall eine der besten Bands aller Zeiten. Die haben den ganzen Scheiß einfach noch wirklich mit jeder Faser ihres Körpers gelebt, wenn man das so salopp ausdrücken kann.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.