Jim O'Rourke - Simple songs

humbert humbert

27.05.2015 - 11:16

Der alte Wilco- & Sonic Youth-Buddy hat nach 15 Jahren wieder mal ein Pop-/Rockalbum herausgebracht. Klingt wie eine Mischung aus 'Insignificance' & 'Eureka' oder als ob Steely Dan ein Album produziert hätten mit Van Dyke Parks als Sänger.
Bis auf das letzte Lied packt mich auf 'Simple Songs' nichts so richtig.

Das Album kann man sich hier anhören.

Herder

27.05.2015 - 13:34

Hm, ich finds eigentlich schon gut, zu Begeisterungsstürmen reißt mich das Album allerdings auch (noch) nicht hin. Ich hatte mich nach den letzten sehr abstrakten Aufnahmen doch sehr auf das Album gefreut, vielleicht ja ein wenig zu sehr, so dass die Fallhöhe zu groß war.
Naja, mal noch ein paar Durchläufe abwarten.

Denniso

27.05.2015 - 16:25

Kennt Ihr Euch in seiner Diskografie gut aus? Welches sind die Highlights, die vom Genre her dem neuen Album ähneln?

Herder

27.05.2015 - 17:36

@Denniso: Die hat humbert humbert eigentlich schon genannt.

Ich sehe dabei "Eureka" (1999) knapp vor "Insignificance" (2001). Das sind aber beides tolle Alben.

gensai

27.05.2015 - 18:46

Keine Sympathien für "The Visitor"? Ich finde ja, die ist vom Sound her deutlich näher an "Simple Songs". Kein klassisches Singer/Songwriter, rein Instrumental, aber vielleicht mein liebstes Soloalbum von ihm.

@Denniso
die "Halfway To A Threeway" EP geht auch in eine ähnliche Richtung

Herder

27.05.2015 - 19:49

Hm, gensai, da müsste ich - um ehrlich zu sein - mal wieder reinhören. Das ist schon 'ne ganze Weile her...

humbert humbert

27.05.2015 - 20:18

@ Herder
Habe doch auch damit gerechnet, dass die etwas experimentelleren Noisesachen Einzug finden in sein neues Album. So richtig packts mich halt leider nicht.

Herder

19.12.2015 - 16:08

Das Album ist übrigens extrem leise auf Tonträger gebannt - zumindest bei mir.

Inzwischen höre ich das Album doch recht gerne. Schöne Arrangements - wie ich finde.

mememe

21.12.2015 - 07:03

Bitte noch ein paar Mal hören. Das Album braucht einige Durchläufe, bis sich die Titel ins Hirn eingraben. Dann echt ein prima Album. Ist definitiv unter meinen Top 10 des Jahres.

Herder

04.01.2016 - 23:47

Ach, schön dass das Album hier noch besprochen wird. Mir ist es inzwischen auch ans Herz gewachsen und die Rezension benennt recht treffend die Gründe dafür.

Armin

05.01.2016 - 00:28

Frisch rezensiert!

Als "Vergessene Perle".

Meinungen?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.