Leprous - The Congregation

Delirium

27.05.2015 - 01:23

Eintopf aus Gojira, Muse und Meat Loaf. Dachte ich anfangs. Aber vermutlich ist das doch zu milde ausgedrückt für diese eigenartige Suppe. Das verlinkte Stück gefällt mir ganz gut - aus dem Rest des Albums hab ich bislang nur mit spitzen Fingern irgendwelche Fetzen hochgezogen und halb angewiedert, halb fasziniert wieder fallengelassen. Muss wohl noch etwas köcheln, bevor ich ne Meinung dazu habe...

Fünftes Album der norwegischen Prog-Metal-Lieblinge. Hier der Opener:

http://www.muzu.tv/leprous/the-price-music-video/2383294/

manfredson

27.05.2015 - 02:04

Sehr schöne Platte. So langsam scheinen die ihren Stil gefunden zu haben, hoffe bloß, dass sie sich nicht zu sehr darauf ausruhen, sondern mit dem nächsten Album wieder in ne andere Richtung gehen. "The Congregation" ist halt die logische Fortsetzung vom Vorgänger "Coal": viele atmosphärische, flächige Keyboards, abgefahrene Rhythmen, lautmalerischer Gesang und vor allem diese sonderbare, irgendwie verzweifelt-feierliche Stimmung.

Das Sonderbare an der Platte ist irgendwie: je länger die Songs sind, desto schneller überzeugen sie, desto besser gehen sie ins Ohr. "Rewind", "The Flood", "Moon" und "Down" sind alles solche verdammten Ohrwürmer, obwohl sie alle zwischen 6 und 8 Minuten lang sind. Die kürzeren Sachen wie "Within My Fence" oder "Triumphant" sind mir dagegen bisher kaum im Ohr geblieben.

Insgesamt würde ich sagen: Größtenteils grandios, leicht besser als "Coal", aber an "Bilateral" kommt es (vor allem in Sachen Vielseitigkeit) nicht ran. Noch dazu ist mit "Red" hier ein Stück dabei, das sich bisher erbittert sträubt, überhaupt irgendwie erfasst zu werden. Ganz sonderbares Ding, da kann ich deine Beschreibung "halb angewidert, halb fasziniert" auch perfekt verstehen. Der Rest, gerade die letzten drei Stücke, ist aber ganz großes Prog-Kino.

manfredson

27.05.2015 - 02:08

Ach, nochwas: Wem bei "Coal" die teilweise endlosen Wiederholungen auf den Geist gegangen sind, der kann hier zwar nicht komplett aufatmen, aber ganz so extrem sind diese Parts auf der neuen Platte nicht mehr vertreten. Es wird auch wieder deutlich mehr gesungen als ge"aah-aah-aaaah"t ;)

Desare Nezitic

15.06.2015 - 21:16

Das groovt wirklich recht gut. Ist nach drei Hördurchgängen kurz vor der 8/10, sollte also klar sein, wohin die Reise hingeht.

Hab' den ersten Satz im Eröffnungsposting ursprünglich für einen Witz gehalten, aber da schimmert ja tätsächlich an manchen Stellen Muse (bzw. das was sie hätten werden können) durch. Das finde ich natürlich ausgesprochen gut.

Gesang wird scheinbar von nicht wenigen Hörern kritisiert, geht aber bis auf ein paar wenige Passagen klar. Hatte schon Growling befürchtet.

Affengitarre

11.10.2015 - 11:48

Gestern "The Price" gehört, fand ich eigentlich ziemlich gut. Wird Zeit, dass ich mal das komplette Album durchlaufen lasse.

Affengitarre

14.12.2015 - 20:34

So im Nachhinein eines meiner Highlights des Jahres. Eigentlich hält die Platte durchgehend ein sehr hohes Niveau, ist mir aber vielleicht etwas zu lang und damit leicht erschöpfend. Nichtsdestotrotz ein tolles Ding.

Wullmema

14.12.2015 - 20:36

Affengitarre hier is de Wullmema! Worum häsd du dä su?

Der Untergeher

14.12.2015 - 20:54

Bei mir auf der 3 dieses Jahr, noch vor Herrn Wilson. Vielleicht ist das zu hoch gegriffen, aber ich finde die Platte durchweg enorm gut. Auf jeder Ebene. Für mich auch rein musikalisch einfach interessanter und frischer als Hand. Cannot. Erase.

Affengitarre

14.12.2015 - 21:17

Mit Wilson tu ich mir irgendwie schwer. Ich hab zwar noch nicht so viel von ihm gehört, aber "Fear of a blank planet" hat mir nicht wirklich gefallen (bei den Texten muss ich schaudern) und bei "The Raven that refused to sing" fand ich auch nur den Titeltrack gut. Vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch wagen.

Wullmema

14.12.2015 - 21:18

Affengitarre worum hosd dä du su en budschen Name?

Affengitarre

19.11.2016 - 13:08

Bekam hier irgendwie deutlich zu wenig Aufmerksamkeit. Höre es gerade nach längerer Zeit wieder und es ist schon ziemlich toll. Instrumental top, schicke Synthieflächen und der Gesang ist vielleicht nicht immer cool, aber immerhin durchwegs interessant. Sehr schönes Album.

Der Untergeher

19.11.2016 - 15:41

Ja, sehr gutes Album. Live sind die übrigens auch absolut zu empfehlen. Der Drummer ist wahnsinnig, Gitarrenarbeit sowie Gesang genauso stark wie auf Platte.

Affengitarre

23.06.2019 - 01:21

Immer noch sehr geil. Technisch natürlich über alle Zweifel erhaben, aber hier stimmen auch die Songs und die Atmosphäre. Wird mal Zeit, mich näher mit den anderen Alben zu beschäftigen.

Neuer

23.06.2019 - 08:16

Absolut!
Die einzige Schwäche, die ich hier manchmal sehe, ist die Länge, weil die Songs sich stilistisch so verdammt ähnlich sind. Triumphant und Within My Fence sind zwar tolle Lieder, aber die würde ich fast schon zur B-Seite erklären, weil das Album ohne die beiden einfach weniger ermüdend, weil etwas kürzer, wäre.

HELVETE II

23.06.2019 - 09:09

Da kommt dieses Jahr noch etwas Neues. Freue mich wie Bolle. Übrigens fand ich den Nachfolger MALINA noch überzeugender.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.