Bands die nach Reunion besser wurden

Affengitarre

30.04.2015 - 12:43

Da ja die letzten Monate wieder einige große Bands zusammengekommen sind, habe ich mir überlegt, welche Bands nach der Reunion ihr stärkstes Werk herausgebracht haben. Gibt es so was überhaupt?

Telecaster

30.04.2015 - 12:56

Dinosaur Jr. finde ich nahe dran. Die letzten drei Alben waren für mich absolut auf Augenhöhe mit den ersten drei.

Eliminator Jr.

30.04.2015 - 13:02

Wenn auch auf die Gefahr hin, dass ich damit die Trolle aus ihren Löchern hole: Swans.

Donkey Kong Jr.

30.04.2015 - 13:06

Fraktus

Telecaster

30.04.2015 - 13:11

Eine Liste, der ich nicht ganz zustimme:

http://www.metacritic.com/feature/best-and-worst-comeback-albums

Eliminator Jr.

30.04.2015 - 13:20

Portishead haben tatsächlich nach elf Jahren Pause ihr mit großem Abstand bestes Album gemacht.

Telecaster

30.04.2015 - 13:50

Bin mit Third irgendwie nicht so recht warm geworden... wurde viel gelobt, hatte für mich aber nur wenige packende Momente.

wilson

30.04.2015 - 19:27

mission of burma. ONoffON und the obliterati sind meiner meinung nach ihre besten platten.

Herr

04.05.2015 - 21:40

Dexys, ehemals Dexys Midnight Runners

Achim1

04.05.2015 - 21:42

Jede Band, die sich im Osten gründete und im Westen wiedervereinte.

Achim.

punki

04.05.2015 - 21:44

ZSK

Wirklich gut sind sie immer noch nicht, aber eine Steigerung ist zu erkennen.

Demon Cleaner

04.05.2015 - 22:16

Die Ärzte
Portishead
Swans
My Bloody Valentine (naja, das Material war alt, aber für mich ihr bestes)

Söze

05.05.2015 - 00:06

King Crimson.

Natürlich ist das Debüt ein Klassiker, aber die Höhepunkte sind meines Erachtens dann doch das zweite halbwegs stabile Lineup, nämlich die Jazz-Metal-Combo um Fripp/Wetton/Bruford mit der Lark's Tongues und dann vor allem der grandiosen Red. Und dann ebenfalls das dritte "New Wave"-Lineup Fripp/Belew/Levin/Bruford mit der Discipline.

Steev Mikki

05.05.2015 - 00:16

Die Ärzte
Portishead
Swans
My Bloody Valentine



Mit den Ärzten magst du vielleicht recht haben, der Rest erstreckt sich für meinen Geschmack von falsch bis vollkommen falsch. :D

Christopher

05.05.2015 - 01:08

Mag "Third" auch lieber als die alten Sachen von Portishead, aber ich schiebe das mal auf die späte Geburt.

Demon Cleaner

05.05.2015 - 08:58

Weiß nicht, was das mit der späten Geburt zu tun hat. Man könnte ja auch sagen, die älteren mögen "Dummy" nur lieber, weil sie so dran gewöhnt sind. "Third" halten auch viele für das beste, die die ersten Alben vorher kannten.

MopedTobias (Marvin)

05.05.2015 - 11:19

Third war mein erstes Portishead-Album, aber ich mag die Dummy trotzdem lieber. Nix mit späte Geburt.

Waren Portishead denn eigentlich je "offiziell" aufgelöst? Wenn nein, kann man ja eigentlich nicht von "Reunion" sprechen.

Demon Cleaner

05.05.2015 - 11:24

Ich würde nach mehr als 10 Jahren Stille von einer Reunion sprechen, auch wenn sich die Band nicht "offiziell" aufgelöst hat.

Hogi

05.05.2015 - 11:59

New Order
Go-betweens

Meiner Meinung nach

05.05.2015 - 15:13

Die Ärzte
Selig
Blur

The MACHINA of God

05.05.2015 - 15:16

Blur? Sicher nicht. Geh bitte schnellstens "Parklife", "Blur" und "13" hören. Mindestens.

Broziz

05.05.2015 - 16:08

Gans ´n Roses

t. meyer

05.05.2015 - 16:27

tokio hotel. früher als teenie pop-goth verlacht, haben nach ihrem radiohead beeinflussten comebackalbum jedoch einiges an credibility zurückgewonnen.

poser

05.05.2015 - 16:51

Bei nahezu allen Bands kann ich nicht zustimmen. Vor allem nicht Swans oder My Bloody Valentine.

Vltt. Scott Walker?

Die Ärzte sind für alles eine Ausnahme

05.05.2015 - 18:26

Nach einer reunion kommt niemals ein besseres Album.

poser

05.05.2015 - 18:28

Scott Walker ist natürlich keine Band, aber der einzige Künstler, der mir gerade eingefallen ist, der eine lange Pause hatte und danach besser wurde.

Steev Mikki

05.05.2015 - 18:43

Walker könnte sogar sein.

The MACHINA of God

06.05.2015 - 10:09

Naja. Hört euch mal "Scott 3 + 4" an, das ist schon fantastisch. Wahrscheinlich ist da eine Einschätzung unnütz, da das Spätwerk einfach NICHTS mehr mit dem davor zu tun hat.

afromme

19.05.2015 - 13:53

Für mich sieht die Liste wie folgt aus:

Madness - The Liberty of Norton Folgate war m.E. ein besseres Album als es der Kapelle jemals zuvor gelungen ist. Das Nachfolgealbum fiel demgegenüber doch stark ab.
Selig - Die ersten beiden Alben nach der Reunion waren besser und erwachsener als alles vorher; Magma fand ich dagegen komplett belanglos.
Johnny Cash - American Recordings-Serie. Okay, er hat sich nicht wiedervereinigt, aber als gelungenes Comeback gehen die American Recordings wohl doch durch.

Grundsätzlich stimmt das mit den Ärzten wohl auch, aber mit denen und ihrer dauernden Teenagerironie kann ich inzwischen irgendwie nischt mehr anfangen.

Herr

01.02.2016 - 17:44

Ride

The New Traditionalist (schwarz und zufrieden)

01.02.2016 - 18:58

Talk Talk würden nach ihrer Reunion ganz, ganz sicher noch besser werden. *seufz*

The MACHINA of God

21.06.2019 - 00:10

Wollte heute mal einen Thread über tolle Reunion-Alben eröffnen, hab aber den Thread hier gefunden.
Musst an so Bands wie Faith No More, Refused oder Libterines denken. Alle haben so klassische 7,5/10er für mich zur Reunion aufgenommen. Alles mehr als gute Alben mit gewohnten Qualitäten. Aber nie auf dem Niveau von zuvor.

Von daher: Gibt es da noch weitere?

Am nähesten dran sicher die Liste von Demon Cleaner:
Die Ärzte
Portishead
Swans


Aber sonst? Pumpkins ja sicher nicht. :D

The MACHINA of God

21.06.2019 - 00:11

Talk Talk würden nach ihrer Reunion ganz, ganz sicher noch besser werden. *seufz*

Inzwischen hat der Kommentar einen noch traurigeren Beigeschmack.

Affengitarre

21.06.2019 - 01:05

Cursive fallen mir noch ein. Nach den ersten zwei Alben, die schon ganz nett waren, löst sich die Band auf. Kurz darauf geht Tim Kashers Ehe in die Brüche, er zieht wieder zurück in seinen Heimatort und vereinigt sich wieder mit der Band, um mit "Domestica" und "The Ugly Organ" die besten Alben der Band zu machen.

Chrisb

21.06.2019 - 16:57

Fugazi - The Argument

ahmad

21.06.2019 - 21:51

YES 1983, BLONDIE 1999, DEPECHE MODE 1997, GENESIS ab Mitte 70er, TAKE THAT 2006,

The MACHINA of God

20.07.2019 - 19:30

Hab was gefunden: Afghan Whigs.

Auch wenn da einige sicher anderer Meinung sind...

o. spengler

20.07.2019 - 19:51

Die Shitlers

Mayakhedive

20.07.2019 - 19:58

Afghan Whigs... Interessanter Einwurf.
Ich bin ja tatsächlich erst mit der “In Spades“ Fan geworden und finde mittlerweile auch die alten Sachen super. Die neuen haben aber tatsächlich irgendwie eine noch “eigenere“ Stimme.

The MACHINA of God

20.07.2019 - 20:31

Und ne eigenere Atmosphäre wie ich finde. Ne ältere "Seele" auch.

Herr

01.08.2019 - 16:54

The Dream Syndicate.

Nee, stimmt eigentlich nicht. Aber ich komme sonst auf nichts, weil sich viele Bands, die mir einfallen, einfach gar nicht getrennt hatten, unfairerweise.

Auch muss die Vokabel "getrennt" präziser betrachtet werden:
Die Go-Betweens hatten sich formell nie getrennt, sondern die Herren Chefs hatten nur auf unterschiedlichen Kontinenten Mietverträge unterschrieben.
Auch die Dire Straits haben sich nicht getrennt, Mark Knopfler ist nur einfach nicht mehr hingegangen zum Üben.

Eurodance Commando

08.11.2019 - 16:26

Böhse Onkelz

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.