Portico - Living fields

Armin

05.02.2015 - 18:01

PORTICO: "101" feat. Joe Newman (alt-J) im Stream

"Living Fields" heißt das neue Album von Portico. Genau genommen ist es ihr Debüt. Denn es ist das erste Album der auf ein Trio geschrumpften Band, die man zuvor vielleicht bereits als Portico Quartett kannte. Portico sind Duncan Bellamy, Milo Fitzpatrick und Jack Wyllie.

Musikalisch landet man bei Portico irgendwo zwischen strukturierten Popsongs und zerfallenem Ambient. In Hall getränkte Klaviere verknüpfen sich mit aufgezeichneten Studiogeräuschen, während der Gesang darüber, wie in einer anderen Atmosphäre schwebt. Knackige Drum Machines punktuieren die Luft um die schimmernden Arpeggios aus Synthies und E-Bässen. Melancholie und Euphorie verschmelzen ineinander. Es bleiben viele Fragezeichen.

"Living Fields" ist nicht zu unterschätzen. Es ist nicht einfach ein weiteres Album einer sehr Ninja Tune-typischen Band von der Insel. Neben den filigranen Sounds besticht "Living Fields" durch umwerfende Gastauftritte von Jono McCleery, Jamie Woon & Joe Newman von alt-J.
Aber es sind auch nicht wirklich "Gastauftritte". Es war eher der Besuch von drei Freunden, die im Studio vorbeischauten und den ambitionierten Songs ihre Stimmen liehen. Joe Newman und Jack Wyllie wuchsen z.B. in derselben Straße in Southamption auf und sind seitdem befreundet. Joe sagt: “I grew up listening to Portico and at Uni I introduced their music to a younger Alt-J. It’s such a pleasure to be collaborating on this new album and i'm looking forward to performing with them down the line!”

"101", einen der drei Songs in dem man Joe Newman hören kann, gibt es jetzt im Stream: https://soundcloud.com/ninja-tune/portico-101-feat-joe-newman-1

"Living Fields" erscheint in Deutschland am 03. April 2015 via Ninja Tune / Rough Trade (Achtung, das Datum hat sich ein wenig nach hinten verschoben).

Tracklist "Living Fields":
01. Living Fields +
02. 101 *
03. Where You Are +
04. Atacama *
05. Colour Fading +
06. Dissolution
07. Bright Luck +
08. Brittle *
09. Memory Of Newness ^
* ft Joe Newman ^ ft Jamie Woon + ft Jono McCleery

Portico live:
11.05.2015 - Uebel&Gefährlich (Hamburg)
12.05.2015 - Alte Feuerwache (Mannheim)
13.05.2015 - Conne Island (Leipzig)
14.05.2015 - Club Bahnhof Ehrenfeld (Köln)
15.05.2015 - Kaserne (CH-Basel)
17.05.2015 - Chelsea (A- Wien)

https://www.facebook.com/porticomusic

Cosmig Egg

30.03.2015 - 22:49

werde ich mir die nächsten tage mal etwas zu gemüte führen. der song mit joe newman kann schon mal einiges. und ein wunderschön ästhetisches video noch dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=5eBCbUxMej4

saihttam

31.03.2015 - 04:04

Die noch unter dem Namen Portico Quartet Selbstbetitelte gefiel mir ziemlich gut, auch wenn ich sie nicht so oft gehört habe. Diesmal scheint es ja gehörig mehr Vocalanteile zu geben. Auch eine Möglichkeit den Verlust eines Bandmitglieds wettzumachen. Mal schauen, wie es wird. Die Stimme des Alt-J-Typen ging mir bisher eigentlich immer ein bisschen auf die Nerven.

Fiep()

31.03.2015 - 09:19

Nach 101 hab ich da eine leichte enttäuschung festzustellen. Schon stark anders als der anfangssound...aber vor allem irgendwie eine generische schiene für die heutige zeit. Werd trotzdem mal reinhören

Vermilion Smile

25.07.2015 - 17:47

Kann dem PT Rezensenten auf keinen Fall folgen, der in Textform das Album gar nicht so übel beschreibt und dann 4/10 gibt, was ja im Prinzip heißt: Finger weg!

Meine Wertung wäre eher zwischen 6-7/10.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.