Death Cab For Cutie - Kintsugi

Gordon Fraser

12.01.2015 - 16:23

VÖ 31.03.

01 No Room in Frame
02 Black Sun
03 The Ghosts of Beverly Drive
04 Little Wanderer
05 You've Haunted Me All My Life
06 Hold No Guns
07 Everything's a Ceiling
08 Good Help (Is So Hard to Find)
09 El Dorado
10 Ingénue
11 Binary Sea

http://pitchfork.com/news/58036-death-cab-for-cutie-return-with-new-album-kintsugi/

B&S, Sufjan, Decemberists, DCFC - was für ein Frühjahr!

Obrac

12.01.2015 - 16:41

Nach den letzten Alben erwarte ich da gar nichts. Vielleicht wird man ja mal überrascht.

Kevin

12.01.2015 - 16:59

Yes!

MopedTobias (Marvin)

12.01.2015 - 17:44

Ich fand Codes & Keys super, bin gespannt.

eric

12.01.2015 - 17:47

Ich fand die letzte nicht super, aber okay. Ziemlich häufig gehört, damals.

Armin

12.01.2015 - 17:58

Death Cab For Cutie veröffentlichen ihr neues Album "Kintsugi" am 27. März 2015 bei Atlantic/Warner Music. Es ist das erste Studioalbum der Band seit vier Jahren und das erste ohne den langjährigen Gitarristen Chris Walla, der im vergangenen Jahr seinen Ausstieg aus der Band verkündete.

Berlin, 12.01.2015
"Kintsugi" - das achte Studioalbum von Death Cab For Cutie ist aus vielerlei Gründen eine besonders spannende Veröffentlichung in der Bandhistorie. Vor allem natürlich, weil es das erste Album ohne Gründungsmitglied und Gitarrist Chris Walla ist.

"Considering what we were going through internally, and with what a lot of the lyrics are about, it had a great deal of resonance for us – the idea of figuring out how to repair breaks and make them a thing of beauty”, so Bassist Nick Harmer, der damit auch gleich den ungewöhnlichen Albumtitel erklärt. "Kintsugi" ist eine japanische Kunstform, bei der zerbrochene Keramiken mit äußerst wertvollen Rohstoffen wie Gold, Silber oder Platin repariert werden. Doch anstatt die Risse zu verbergen, werden diese durch die Reparaturform sogar noch hervorgehoben. "Kintsugi" wurde in Los Angeles von Produzent Rich Costey aufgenommen.

Zu Beginn ihrer nun fast 20jährigen Bandgeschichte veröffentlichten Death Cab For Cutie zunächst auf dem Indielabel Barsuk. Darunter das heute als Klassiker geltende Album "Transatlanticism". 2005 wechselten Death Cab For Cutie mit dem Album "Plans" zu Atlantic/Warner. "Plans" wurde in den USA mit Platin ausgezeichnet und für den Grammy nominiert. Die folgenden Alben "Narrow Stairs" und "Codes And Keys" erhielten ebenfalls Grammy-Nominierungen. "Narrow Stairs" schaffte es auch als erstes Album der Band auf Platz 1 der US Billboard Charts.

"Kintsugi" erscheint am 27. März 2015.

Kevin

12.01.2015 - 18:26

"Codes & keys" fand ich damals auch wirklich super, hatte nicht mit so einem klasse Album gerechnet. Sollte man auch mal wieder rausholen, eigentlich.

Obrac

12.01.2015 - 18:26

Die "Plans" fand ich noch ok. Danach wurde es einfach platt. Der Negativhöhepunkt war aber Gibbards Soloalbum. So klingt vertonte lauwarme Luft.

Mr Oh so

12.01.2015 - 18:40

Yes.

Hatte erst neulich gedacht, es wäre doch mal wieder an der Zeit. Hoffe, der Ausstieg von Walla macht sich nicht negativ bemerkbar.

Codes & Keys hat bei mir etwas gedauert, aber es ist natürlich ein super Album. Obrac, nochmal anhören.

Eliminator Jr.

12.01.2015 - 18:42

Die "Plans" fand ich noch ok. Danach wurde es einfach platt.

Jip.

jo

12.01.2015 - 23:42

"Codes & Keys" fand ich auch recht unerwartet gut, nachdem "Narrow Stairs" viele Längen hatte.

Aber ich stimme Obrac bezüglich Gibbards Soloalbum zu. Das war wirklich gar nix.

Dass man jetzt das neue Album aber schon nach ner japanischen Kunstform benennen muss und das in einem wirklich hässlichen Cover ausdrückt. Hmmm...

The MACHINA of God

13.01.2015 - 00:19

"Codes & keys" ist unter Umständen mein Lieblingsalbum von ihnen. Kommt wenn dann nur "Transatlanticism" ran. Komisch, dass es teilweise so unbeliebt ist (siehe auch rateyourmusic). "Narrow stairs" gibt mir so gut wie gar nix.

Jennifer

13.01.2015 - 10:04

"Codes & keys" fand ich etwas mau, die Alben davor eigentlich durchweg gut bis sehr gut. Absoluter Favorit bleibt wohl aber "Transatlanticism".

Bin trotzdem sehr gespannt.

MartinS

13.01.2015 - 13:13

"Codes&Keys" fand ich überraschend gut, gerade weil "Narrow stairs" und (!) "Plans" nun wirklich langweilig waren.
Mal sehen, was ohne Walla so geht.

jo

13.01.2015 - 16:18

Verstehe ich sowieso nicht. Dachte, Walla wäre bei diesem Album noch dabei (nur nicht mehr als Produzent) und erst beim nächsten nicht mehr. So hieß es zumindest immer in Interviews, dass er bei dem Album noch auf jedem Lied zu hören ist und außerdem auch am Abmischen beiteiligt war.

eric

13.01.2015 - 16:41

Habe gelesen, er hatte "Einfluss auf den Sound vieler neuer Songs". Was auch immer das heißen mag. Eher im Sinne von Inspiration und Hilfestellung ...oder doch wirkliches, aktives Mitwirken/Musizieren? Da widersprechen sich manche Quellen.

"Codes & keys" war irgendwie schon ganz frisch, damals. Habe es aber seit 2012 kaum noch gehört, im Gegensatz zur "Transatlanticism". Auch "Plans" war ziemlich toll! Mit "Narrow stairs" wurde ich - bis auf diesen einen langen Song - nie warm.

Obrac

13.01.2015 - 16:55

Hat eigentlich mal einer das Walla-Soloalbum gehört? Kann das was?

jo

13.01.2015 - 22:26

"Field Manual" war durchaus ordentich, wenn ich mich recht entsinne (vor allem im Vergleich zum damals aktuellen "Narrow Stairs" und erst recht im Vergleich zu Gibbards Soloalbum). Eben ziemlich "low-fi" produziert, ohne das aber versucht hipp darzustellen. Wenn man es negativ sehen will, gab es - von der Produktion abgesehen - keinen sich durch das Album ziehenden roten Faden. Ist aber die Frage, ob das in dem Fall nötig ist oder nicht.

Es ging generell, wenn ich den Vergleich schon gezogen habe, aber nicht in die Richtungen, die Gibbard mit The Postal Service oder solo einschlug. Eher blieb Walla näher bei Death Cab For Cutie, wobei die Songs dann mit wenigen Ausnahmen eher an die früheren Alben der Band erinnern.

Obrac

15.01.2015 - 07:20

Danke für die Einschätzung. Vielleicht nehme ich sie mir mal vor.

Was die "Codes and Keys" angeht.. die hatte ich damals schon oft gehört, aber vielleicht lege ich sie vor März auch nochmal auf. Ein riesen Death-Cab-Fan war ich aber nie. Die Transatlanticism war aber natürlich toll.

jo

18.01.2015 - 11:47

Ja, mach' das ruhig mal. Ist, denke ich, nichts für die Ewigkeit, aber insgesamt ist Walla schon einer der Guten.

Ich mag ja immer noch die "We Have the Facts..." am liebsten. Durch "Transatlanticism" zieht sich aber vom Anfang bis zum Ende ne tolle Stimmung.

Def Kap

22.01.2015 - 22:49

Livemitschnitte von drei neuen Songs (in passabler Qualität):

www.musikexpress.de/news/meldungen/article686259/death-cab-for-cutie-stellen-live-drei-neue-kintsugi-songs-vor.html

.

26.01.2015 - 15:40

Black Sun, die erste Single: https://www.youtube.com/watch?v=46bIJJX_xzE&feature=youtu.be

Klingt dann doch anders als erwartet

Noel

26.01.2015 - 16:07

Ich find's super. Nur das Riff erinnert mich stark an 'Temporary Blind' von Built To Spill.

MartinS

26.01.2015 - 16:23

Ich find's auch ziemlich stark

Mr Oh so

26.01.2015 - 16:30

Ick freu mir.

Vennart

26.01.2015 - 19:25

Hammer Song! Diese dezenten Synthesizer im Refrain können so einiges. Freue mich schon sehr auf das Album und wie es auch wird, mit größter Sicherheit werde ich es super finden, weil ich so ziemlich jedes Death Cab For Cutie Album super finde.

jo

23.02.2015 - 22:02

Neuer Song online:

No Room in Frame

Damit sind Song Nummer eins (der hier) und Song Nummer zwei der Tracklist schon mal bekannt.

"No Room in Frame" gefällt mir dabei besser als "Black Sun".

@ jo

24.02.2015 - 18:41

Naja....plätschert doch ziemlich vor sich hin der neue Song....irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Da war aber "Black Sun" entscheidend besser.
Und als Opener der neuen Platte finde ich, ist "No Room in Frame" auch ziemlich deplaziert.

jo

24.02.2015 - 21:28

Mir gefällt, dass er sich doch etwas wandelt (anstatt vor sich hin zu plätschern). Da war "Black Sun" weitaus monotoner und langweiliger.

Blackberry

24.02.2015 - 21:34

Super Song! Gefällt mir auch besser als "Black Sun".

jo

10.03.2015 - 09:29

Und hier Song Nummer drei der Platte:

The Ghost of Beverly Drive

eric

10.03.2015 - 10:42

Sehr fein, finde ich.

jo

10.03.2015 - 12:04

Mir gefällt "No Room in Frame" besser - aber das neue liegt vor "Black Sun" ;).

Dielemma

10.03.2015 - 16:04

gefallen mir alle ganz gut soweit, konnte bisher mit DCFC nicht soviel anfangen, vielleicht wird es Zeit sich mal richtig einzuhören

MopedTobias (Marvin)

10.03.2015 - 16:12

Unbedingt! Transatlanticism und Plans sind Meisterwerke.

The MACHINA of God

10.03.2015 - 16:28

Ich würde da eher "Codes an keys" als "Plans nehmen. Das wäre aber Platz 3.

jo

10.03.2015 - 16:38

Ach was - "We Have the Facts..." ist klasse. Und auch "The Photo Album" (seltsamerweise kaum genannt) ist nicht zu verachten.

pete

12.03.2015 - 11:57

Werde noch nicht so recht warm mit den drei bereits veröffentlichten Songs. Eingewöhnungszeit habe ich auch bei Codes & Keys benötigt und schlussendlich ist es nach Transatlanticism das beste Album der Band.

Also warte ich mal ab und lasse mich überraschen!

Dielemma

15.03.2015 - 00:49

No Room in Frame hat sich bei mir hart eingenistet, schön melodischer Ohrwurm

.

16.03.2015 - 23:38

Und jetzt gibt es bereits den vierten, ebenfalls ziemlich guten, Song aus dem Album: http://www.thelineofbestfit.com/new-music/song-of-the-day/listen-death-cab-for-cutie-little-wanderer-premiere

Yeppo

16.03.2015 - 23:46

DCFC machen jetzt anscheinend einen auf Modest Mouse und releasen quasi im 2- bzw. nun im 1-Wochenrhythmus neue Songs!

Echt verrückt:)

Neuer Song "Little Wanderer" mit seinen The-Cure-Gedächtnisgitarren gefällt ebenfalls.

Bin mir mittlerweile ganz sicher, dass auch Song No. 5 noch vor dem Album das Licht der Welt erblickt...

interiordecotator

17.03.2015 - 17:32

Nicht schlecht bis jetzt, aber ich finde da kam Codes & Keys vergleichsweise frischer und ideenreicher daher.

Schnibrö auf der Suche nach seinem Login

23.03.2015 - 07:56

Bei NPR gibt's 'nen Album-Stream:
http://www.npr.org/2015/03/22/393583853/first-listen-death-cab-for-cutie-kintsugi
Hör'n mer mal.

neutral

23.03.2015 - 12:41


Nachdem mich eigentlich nur die Single wirklich überzeugt hat sind überraschend gute Songs dabei.

You've Haunted all my Life; Hold no Guns; El Dorado und Everything's a Ceiling gefallen mir wirklich ausgezeichnet.Kann aufjedenfall mehr die Platte als die letzten beiden.

Eliminator Jr.

23.03.2015 - 14:04

Find ich auch auf Albumlänge richtig überzeugend. Nachdem ich die letzten zwei Alben gar nicht mehr verfolgt hatte, freut mich das umso mehr.

The MACHINA of God

23.03.2015 - 19:26

Dass ihr sowas schon nach einem Durchgang wisst... ich hab immer nur einen ersten Eindruck. Wirklich sehen, ob mir einzelne Songs gefallen, kann ich immer erst, wenn ich sie besser kenne, so nach 4-5 Durchgängen.

Eliminator Jr.

23.03.2015 - 20:15

Hab sie heute während der Arbeit sechs Mal durchgehört. Zwischendurch ein paar mal Sufjans neue. Fetzen beide.

Dielemma

23.03.2015 - 20:19

dito :)

The MACHINA of God

23.03.2015 - 21:03

Alles klar. :)

neutral

25.03.2015 - 09:41

Was sind das für Daten?
Releaseparty(also nicht live ;))? Konzerte sind das schon mal nicht. Es sei denn das sind die Termine für 2016.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.