SBTRKT - Wonder Where We Land

Holden

13.09.2014 - 21:50

Armin-Style:
In seiner Heimat England wird der Produzent, Multiinstrumentalist und DJ Aaron Jerome alias SBTRKT (gesprochen: sub-tract ) als Zeremonienmeister der Pop- und Clubkultur gefeiert. Dem ehemaligen Resident-DJ des angesagten Londoner Clubs Plastic People gelingt es, mit seiner eigenwilligen Verschmelzung unterschiedlichster Genres einen neuen, hymnischen Sound für Clubs und Tanzböden zu generieren. Sein selbstbetiteltes Debüt von 2011 mit mitreißenden Gastvokalbeiträgen von Jessie Ware oder Sampha sorgte dafür, dass er sich auch international etablieren konnte.
Nun erscheint nach sechs 12 -Veröffentlichungen von Instrumentals namens Transitions das lang erwartete zweite Album von SBTKRT. Das ist natürlich erneut randvoll gespickt mit künftigen Hits und Clubdauerbrennern. Unter den musikalischen Gästen finden sich erneut Sampha und Jessie Ware, aber auch Vampire Weekends Ezra König glänzt mit einer Gesangseinlage oder Labelkollege Koreless bringt sich kreativ ein.


Das erste Album hat auf PT nicht mal einen Thread. Das neue kommt am 23.9 und, ähmmm hust, ich finds fantastisch. Irgendwo zwischen uk garage, hip-hop, RB, house, bass, post-dubstep, ist es ein bunter mix der trotzdem sehr homogen wirkt. Ich hörs iwo zwischen 8 und 9, im Vergleich zum Vorgänger ist es komplexer und vielseitiger.

Watchful_Eye

13.09.2014 - 21:55

Das freut mich zu hören, denn ich fand den Vorgänger schon geil, und "komplexer und vielseitiger" klingt super :)

Die Vorabtracks sind auch alle stark, also muss die eigentlich was werden. Ich versuche, meine Erwartungen realistisch zu halten und rechne mit einem zweiten Album, was den Vorgänger zwar nicht toppen, aber zumindestens ähnlich viel Spaß bereiten wird.

Ist auch schon vorbestellt, neben Alt-J und Aphex Twin ;)

Dielemma

14.09.2014 - 19:46

same, große Vorfreude, Vorabtracks gefallen mir besser als diejenigen von Alt-J

Andi

17.09.2014 - 17:07

Nach einem Durchgang: das Album kann richtig was! Ist tatsächlich nicht so eingängig wie das Debut, dafür aber vielschichtiger und experimenteller, schlicht kreativer. Bin schon überrascht, hätte ich so nicht erwartet.

koekoe

17.09.2014 - 17:12

Boa, Mega. Ich habe das erste Album rauf und runtergehört.

koekoe

17.09.2014 - 17:14

Ich sag mal die wahre 10/10 :)

Watchful_Eye

17.09.2014 - 23:27

Auf Spotify gibts schon wieder neue Vorabsongs, damit kennen wir inzwischen schon 5.

"Voices in my head" ist der Wahnsinn.

koekoe

18.09.2014 - 16:35

"Higher" auch.

Watchful_Eye

19.09.2014 - 00:22

Kann man sich drauf einigen. 8)

bumms-beat

19.09.2014 - 01:28

puuuh, nein, danke. dann doch lieber die neue aphex, die ist vielfältiger.

Watchful_Eye

19.09.2014 - 02:16

Warum nicht beide?

Kevin

19.09.2014 - 14:37

Naja.

Watchful_Eye

19.09.2014 - 14:59

Nicht so begeistert oder wie? ;)

Der Punkt ist natürlich auch der, dass ich im Gegensatz zu euch fiesen Leakern und/oder Musikjournalistengöttern noch nicht reinhören kann.

Aber die Vorabsongs stimmen recht optimistisch. Der Vorgänger war für mich ne 9, und selbst wenn das jetzt "nur" ne 8 wird, wäre noch alles klar.

Fiep()

19.09.2014 - 15:23

Ach, da gibts auch nen leak?

Kenn bisher nur sbtrkt new dorp new york und das ist schon mal recht stark.

Hab aber jetzt endlich die neue Aphex hier, jetzt wird die endlich mal gehört. Vl gibts danach noch zeit für die restlichen Vorabsongs =D

Bleibe optimistisch für dieses Album. Rein nach gefühl.

Holden

19.09.2014 - 20:01

Heute abend 22:00 Live beim ITunes Festival, kann man hier streamen: http://www.itunesfestival.com/de/
ITunes Account natürlich erforderlich. Davor, 20:45, Jamie Oliv..., äh XX.

Watchful_Eye

26.09.2014 - 02:06

Inzwischen kann man die neue über Spotify hören. Bis auf das tolle "Gon Stay" gibt es nach den Vorabsongs nicht mehr viel neues, so mein erster Eindruck.

Aber auch das reicht immerhin noch für ein gutes oder sehr gutes Album. :) Und die letzten 3 Songs ergeben zusammen nochmal einen mächtigen Endspurt.

Dielemma

25.03.2016 - 14:41

hat das Kurzalbum SAVE YOURSELF veröffentlicht, freue mich auf's Reinhören

Watchful_Eye

30.03.2016 - 04:50

Dem ersten Eindruck nach ist das ne ziemliche Gurke geworden.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.