David Bowie - Nothing has changed (Best of)

Demon Cleaner

09.09.2014 - 16:17

Kommt am 14.11.

CD 1:

Sue (or In A Season Of Crime) (7.40)
Where Are We Now? (4.09)
Love Is Lost (Hello Steve Reich Mix by James Murphy for the DFA Edit) (4.07)
The Stars (Are Out Tonight) (3.57)
New Killer Star (radio edit) (3.42)
Everyone Says ‘Hi’ (edit) (3.29)
Slow Burn (radio edit) (3.55)
Let Me Sleep Beside You (3.14)
Your Turn To Drive (4.44)
Shadow Man (4.48)
Seven (Marius De Vries mix) (4.12)
Survive (Marius De Vries mix) (4.18)
Thursday’s Child (radio edit) (4.25)
I’m Afraid Of Americans (V1) (clean edit) (4.30)
Little Wonder (edit) (3.40)
Hallo Spaceboy (PSB Remix) (with The Pet Shop Boys) (4.23)
Heart’s Filthy Lesson (radio edit) (3.32)
Strangers When We Meet (single version) (4.21)

CD 2:

Buddha Of Suburbia (4.24)
Jump They Say (radio edit) (3.53)
Time Will Crawl (MM remix) (4.18)
Absolute Beginners (single version) (5.35)
Dancing In The Street (with Mick Jagger) (3.20)
Loving The Alien (single remix) (4.45)
This Is Not America (with The Pat Metheny Group) (3.51)
Blue Jean (3.11)
Modern Love (single version) (3.56)
China Girl (single version) (4.15)
Let's Dance (single version) (4.08)
Fashion (single version) (3.25)
Scary Monsters (And Super Creeps) (single version) (3.32)
Ashes To Ashes (single version) (3.35)
Under Pressure (with Queen) (3.56)
Boys Keep Swinging (3.17)
‘Heroes’ (single version) (3.35)
Sound And Vision (3.03)
Golden Years (single version) (3.27)
Wild Is The Wind (2010 Harry Maslin Mix) (5.58)

CD 3:

Fame (4.14)
Young Americans (2007 Tony Visconti mix single edit) (3.13)
Diamond Dogs (5.56)
Rebel Rebel (4.28)
Sorrow (2.53)
Drive-In Saturday (4.29)
All The Young Dudes (3.08)
The Jean Genie (original single mix) (4.05)
Moonage Daydream (4.40)
Ziggy Stardust (3.12)
Starman (original single mix) (4.10)
Life On Mars? (2003 Ken Scott Mix) (3.49)
Oh! You Pretty Things (3.11)
Changes (3.33)
The Man Who Sold The World (3.56)
Space Oddity (5.12)
In The Heat Of The Morning (3.00)
Silly Boy Blue (3.54)
Can’t Help Thinking About Me (2.46)
You’ve Got A Habit Of Leaving (2.32)
Liza Jane (2.18)


Eine 2CD- und Doppelvinyl-Ausgabe gibt es auch noch.

afromme

09.09.2014 - 16:39

Hm - keine ueble Tracklist, aber nach der Singles Collection, der 3-fach Best of 1967-1987, der Best of von 2002... ist die jetzt auch nicht unbedingt noetig.

Obligatorisches neues Stueck natuerlich, plus noch ein neues Stueck als Europa-B-Seite des ersten Stuecks.

poser

09.09.2014 - 20:03

Da lohnt es sich mehr einfach alle Alben zu holen. Es gibt genügend Albumtracks, die fehlen. Kostet vllt mehr, aber dann hat man nichts doppelt. Die Sachen aus den 80ern (abgesehen von Scary Monsters) sind verzichtbar.

Jennifer

08.10.2014 - 20:05

DAVID BOWIE "Nothing Has Changed" – Das Artwork

Single "Sue (Or In A Season Of Crime)" erscheint in limitierter Auflage als 10''-Vinyl und zum Download am 14. November!

Die definitive BOWIE-Sammlung "Nothing Has Changed" kommt am gleichen Datum als 3CD, 2CD, Doppel-Vinyl-Album und Digitaler Download mit jeweils eigenem Artwork!

Zum ersten Mal gibt es eine definitive BOWIE-Songsammlung, welche die Jahre von 1964-2014 umfasst. Fast 60 Songs enthält die 3CD-Deluxe Edition von "Nothing Has Changed", die mit der Single "Sue (Or In A Season Of Crime)" einen brandneuen BOWIE-Song präsentiert, der am 14. November über Parlophone erscheint!

"Sue" wurde in diesem Sommer mit dem Maria Schneider Orchestra aufgenommen und von BOWIE selbst und seinem langjährigen Partner Tony Visconti produziert. Maria Schneider, die auch das Arrangement des Songs übernommen hat, ist Bandleaderin einer der besten Big Bands der USA und wurde bereits mit mehreren Grammys ausgezeichnet. Auf "Sue (Or In A Season Of Crime)" sind überdies Donny McCaslin als Solo-Tenorsaxophonist und Ryan Keberle als Solo-Posaunist zu hören. BOWIE schrieb den Text für Sue und arbeitete für die Komposition der Musik eng mit Maria Schneider zusammen.

Das Artwork der großen Compilation "Nothing Has Changed" stammt von Jonathan Barnbrook, der auch die Coverdesigns der Alben "The Next Day", "Heathen" und "Reality" entwarf. Jedes Format – 3CD, 2CD, Doppel-Vinyl und Download – ist jeweils mit einer eigenen Optik ausgestattet. Barnbrook: "Jedes Format hat ein anderes Bild. Das verbindende Motiv ist ein Foto von Bowie, der in einen Spiegel blickt. Ich suchte nach einem Motiv, das stark genug ist, ein 'Archetypus' zu sein. Es sollte eine sofort erkennbare Verbindung schaffen, die deutlich macht, dass "Nothing Has Changed" eine Kollektion von Songs ist, die die Erfahrungen eines ganzen Lebens einer Person widerspiegelt – also viel mehr als ein spezifisches Konzept oder nur eine bestimmte Zeitperiode betrifft, wie es die meisten anderen Alben tun."

"Nothing Has Changed" ist die größte und umfassendste Sammlung an BOWIE-Songs, die je veröffentlicht wurde. Sie enthält sowohl bisher unveröffentlichtes Material als auch Songs, die zum ersten Mal auf CD erscheinen.

"Let Me Sleep Beside You" wurde erstmals 1970 auf dem Album "The World Of David Bowie" veröffentlicht. Im Jahr 2000 wurde es für das unveröffentlicht gebliebene Album "Toy" neu aufgenommen und verschwand bis "Nothing Has Changed" im Archiv.

"Shadow Man" ist ein legendäres, aber bisher unveröffentlichtes Outtake aus dem Jahr 1971. Die Version auf "Nothing Has Changed" wurde ebenfalls für "Toy" neu aufgenommen. Die Neuaufnahme erschien als B-Seite in den frühen 2000er Jahren, die aber nach kurzer Zeit wieder zurückgezogen wurde.

"Love Is Lost (Hello Steve Reich Mix By James Murphy For The DFA Edit)" ist eine Edited-Version des von der Kritik hochgelobten Remixes von James Murphy, die jetzt zum ersten Mal auf CD erscheint.

"Your Turn To Drive" ist ebenfalls zum ersten Mal auf CD erhältlich. Ursprünglich wurde der Song als kostenloser Download zur Online-Vorbestellung des Albums "Reality" zur Verfügung gestellt.

"Wild Is The Wind (2010 Harry Maslin Mix)" war bislang nur auf der Audio-DVD zum "Station To Station Deluxe Set" erhältlich. Auf "Nothing Has Changed" feiert der Mix sein CD-Debüt.

"Young Americans (2007 Tony Visconti Mix Single Edit)". Die ungekürzte Version des Songs wurde als 5.1 Mix ausschließlich der "Young Americans Special Edition CD/DVD" beigegeben. Dieser Single-Edit blieb bisher unveröffentlicht.

"All The Young Dudes" – ein bisher unveröffentlichter Stereo-Mix von BOWIEs eigener Version des Songs, mit dem Mott The Hoople einen Riesenhit hatten.

"Life On Mars? (2003 Ken Scott Mix)". Diese Version erschien bisher nur auf der "40th Anniversary 7-Zoll Picture Disc". Hier zum ersten Mal auf CD erhältlich.

Im Rahmen der überaus erfolgreichen Ausstellung David Bowie Is, die im Victoria and Albert Museum in London gezeigt wurde und anschließend auch im Berliner Martin-Gropius-Bau zu bewundern war, wurde ein Film mit dem gleichen Titel gedreht, der in Kürze weltweit in die Kinos kommt. Die Dokumentation wurde auf der Finissage im Victoria & Albert Museum gefilmt und wird über Omniverse Vision vertrieben. Die Regie führte Hamish Hamilton, BAFTA-Gewinner und Vorsitzender der Academy Awards sowie der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London. Den Trailer, eine Liste der aufführenden Kinos und Ticketvorbestellungen gibt es auf www.davidbowie.com/davidbowieisfilm.


tl;dr, aber das Artwork habe ich mir trotzdem angeschaut, gibts hier. Am besten gefällt mir das von der 2CD-Edition.

The MACHINA of God

08.10.2014 - 20:11

Strangers When We Meet (single version) (4.21)

Gute Wahl. Trotzdem stimm ich da poser zu, bei Bowie kann man ruhig mal die Alben hören. Zumindest ne Auswahl.

Jennifer

08.10.2014 - 20:19

Bin da auch ganz bei Euch. Nette Sammlung, aber auch nicht viel mehr.

Demon Cleaner

13.10.2014 - 09:22

Neuer Song "Sue"

Jazzig.

afromme

13.10.2014 - 10:29

Jazzig indeed. Keine Nachmittagsradionummer. Insofern merkwuerdige Wahl als Singleauskopplung fuer eine Best of...

Gefaellt.

afromme

13.10.2014 - 10:33

Way more out there auch als so ziemlich alles was er seit Earthling gemacht hat.

The MACHINA of God

08.11.2014 - 11:04

BBC RADIO 6 MUSIC TO PREMIERE NEW BOWIE TRACK

"It's a pity she was a whore".

KOmmt Montag. Hat wohl nix mit dem BestOf zu tun, aber ich wollte mal wenigstens ne zweistellige Beitragszahl generieren.

poser

08.11.2014 - 11:07

Sue mochte ich sehr. Eigentlich sogar mehr als alles von The Next Day. Bin jetzt sehr auf den nächsten Song gespannt.

Des Weiteren hoffe ich, dass er zumindest ein paar Live-konzerte macht. Als er seine letzten gegegeben hatte war ich zu jung bzw. hab mich nicht dafür interessiert. :(

The MACHINA of God

17.11.2014 - 18:21

Wie ist der neue Song?

Stephan

17.11.2014 - 19:03

Ich finde ihn ehrlich gesagt ziemlich gut:

http://www.youtube.com/watch?v=o32okU676_Q

The MACHINA of God

17.11.2014 - 19:36

Oh, ich mag beide sehr. "Sue" erinnert mich daran, wie geil ein jazziges-Bowie-Album wäre. So im Sinne von "A small plot of land" oder eben "Sue".

"Gefällt" nicht!

17.11.2014 - 19:39

Schon wieder ein Best Of? Geldmacherei... Auch Bowie kriegt den Hals nicht voll genug! Wo man hinsieht nur Gier! Schlau mit unveröffentlichen Song... Zum Kotzen!!!

tz

18.11.2014 - 01:20

braucht doch kein Mensch

The MACHINA of God

18.11.2014 - 12:35

Ich find die beiden Songs geil. Mehr schräges Bowie-Material bitte.

afromme

18.11.2014 - 12:39

@"Gefällt" nicht!
Die beiden unveroeffentlichten Songs gibt's auch zusammen als Single auf Vinyl und als Download. Man ist also nicht gezwungen, das Best of zu kaufen, wenn man die Stuecke haben will. Werde mir selbst tendenziell einfach den Single-Download zulegen, da ich Sue tatsaechlich sehr sehr gut finde.

Demon Cleaner

18.11.2014 - 13:07

Mir gefallen auch beide Songs sehr gut.

Da ich mit Bowie-Alben noch nicht allzu weit bin, überlege ich tatsächlich, mir das Best-Of zu holen.

Desare Nezitic

18.11.2014 - 13:49

Ich finde es wirklich sehr sympathisch, wenn ein Musiker am Ende einer langen Karriere nochmal ausgiebig seinem Vorbild, in diesem Fall Scott Walker, huldigt. Gut ist der Song natürlich auch.

Eine Best of ist bei Bowie eine ganz schwierige Sache. Einerseits natürlich ideal um erstmal einen komprimierten Überblick über die ganze Karriere dieses Künstlers zu haben, andererseits ist es selbst bei einer 3 Disc-Compilation so, dass ich dem Neueinsteiger nochmal mindestens eine Disc drankompilieren möchte, weil nach wie vor so viel essentielles fehlt. In chronologischer Reihenfolge sind "Quicksand", "Five Years", "Aladdin Sane", "Time", "Station to Station", "Speed of Life", "Warszawa", "Neuköln" und "Teenage Wildlife" Tracks aus der großen Zeit im Grunde genommen unverzichtbare Meisterwerke, die auch immer eine weitere Note im Bowiekosmos offenlegen.
Aber gut, ich als bedingungsloser Fanboy, der sogar aus den "Phil Collins years" (Zitat Bowie) noch brauchbares Zeug findet, kann sowieso nur jedem empfehlen, sich ganz viel Zeit dabei zu lassen und Bowie von seinen ersten Ursprüngen als Davie Jones with the King Bees mit der Single "Liza Jane" (erfreulicherweise auch auf der Best of vertreten) nachzuverfolgen und dabei wirklich alles mitzunehmen. Wird ja nicht schlecht^^

O.o

18.11.2014 - 13:49

Sehr ausführlich
http://www.laut.de/David-Bowie/Alben/Nothing-Has-Changed-94150

Denniso

18.11.2014 - 15:25

@Demon Cleaner: Mach das mal, zudem die Dreierbox ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat. Zum (tieferen) Einsteig eignet sie sich gut, weil eben nicht nur die absoluten Singlehits drauf sind und Du hinterher sicher sagen kannst, mit welcher Phase von Bowie Du Dich noch intensiver beschäftigen solltest.

The MACHINA of God

18.11.2014 - 15:36

Ich finde es wirklich sehr sympathisch, wenn ein Musiker am Ende einer langen Karriere nochmal ausgiebig seinem Vorbild, in diesem Fall Scott Walker, huldigt.

Ha, ich musste auch an Walker denken und daran, wie geil es wäre, wenn Bowie beispielsweise in den Nullern mehr in diese avantgardistische Richtung gegangen wäre. Nicht gleich so ein Abgrund wie bei Walker, aber eben so in Richung "Outside" oder eben "Sue".

The MACHINA of God

21.11.2014 - 19:01

Woher sind eigentlich die Songs "Let me sleep beside you", "You turn to drive" und "Shadow men"? Müssten von der Anordnung ja auf "Reality" oder "Heathen" sein, sind sie aber nicht.

The MACHINA of God

21.11.2014 - 19:02

Ah, da oben im Presseroman steht's ja.
Na gut, dann erwähn ich einfach mal, dass ich die zwei neuen Songs immer noch klasse finde und hoffe, er macht noch bisschen was in abgefahrener Richtung.

Demon Cleaner

14.01.2016 - 09:57

Kann man auch noch mal hören jetzt. Ist ja denn tatsächlich karriereumfassend, da "Sue" noch mit drauf ist.

Huhn vom Hof

09.01.2023 - 15:37

Auf dieser Compilation fehlen mindestens:
Station To Station
A New Career In A New Town
Always Crashing In The Same Car
Without You I'm Nothing (mit Placebo)

An alle Kenner der Bowie-Diskografie:
Welche Non-Album-Singles sollte man gehört haben? "Nothing Has Changed" lässt in dieser Hinsicht ja einiges aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/David_Bowie_discography#Singles

Klaus

09.01.2023 - 16:11

Bin bei weitem kein Experte, aber die No Plan EP ist großartig.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.