Ben Howard live

Armin

26.08.2014 - 22:58

Ben Howard kündigt ‚I Forget Where We Were Tour’ an

Vier exklusive Europa-Shows in London, Amsterdam, Berlin und Paris im September 2014 waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Nun gibt Ben Howard weitere Termine bekannt, darunter fünf in Deutschland. ‚I Forget Where We Were’, das zweite Album des Ausnahmekünstlers aus Devonshire erscheint am 17.10.2014. Vorab wurde bereits der Albumtrack ‚End of the Affair’ veröffentlicht.

Tickets sind ab Mittwoch, 27.08.2014 um 10.00 Uhr exklusiv unter benhowardmusic.co.uk und ab 29.08.2014 um 10.00 Uhr auch unter fourartists.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

BEN HOWARD - I FORGET WHERE WE WERE Tour
präsentiert von tape.tv | kulturnews | nbhap.com

21.11.2014 Köln | Palladium
24.11.2014 Frankfurt | Jahrhunderthalle
25.11.2014 Hamburg | Sporthalle
27.11.2014 Berlin | Tempodrom
28.11.2014 München | Tonhalle

Mr Oh so

27.08.2014 - 01:12

Hm, fand den live ziemlich großartig. Aber in den großen Hallen kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Armin

18.09.2014 - 15:11

Image
BEN HOWARDS NOVEMBER TOUR: *** TICKETS WERDEN KNAPP *** HOCHVERLEGT *** AUSVERKAUFT ***

Ende November kommt Ben Howard mit seinem seit langem erwarteten zweiten Album I Forget Where We Were (Vö 17.10.2014) auf Tour. Und die Nachfrage ist groß: nur wenige Tage nach Vorverkaufsstart neigen sich die Tickets dem Ende zu.

Die Kölner Show ist bereits ausverkauft, und auch das Konzert in München wird auf Grund der immens großen Nachfrage hochverlegt. Anstatt in der Tonhalle wird die Show nun im Zenith stattfinden. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. Tickets für diese und die anderen Shows sind unter http://www.benhowardmusic.co.uk und http://www.fourartists.com erhältlich.

Einen Vorgeschmack auf das, was die Fans erwartet, gab Ben Howard bereits bei seinem exklusiven PreRelease Konzert am 09.09.2014 im Berliner Admiralspalast, das Publikum belohnte die Show mit Standing Ovations.

Hier gibt es ein Live-Video zu Ben Howards neuestem Track.

Alle Shows in der Übersicht:

Ben Howard
I FORGET WHERE WE WERE Tour
präsentiert von kulturnews | nbhap.com | tape.tv

21.11.2014 Köln | Palladium AUSVERKAUFT!
24.11.2014 Frankfurt | Jahrhunderthalle Tickets
25.11.2014 Hamburg | Sporthalle Tickets
27.11.2014 Berlin | Tempodrom Tickets
28.11.2014 München | Zenith verlegt von der Tonhalle Tickets

Sören

20.09.2014 - 10:16

schade, kann mir auch kein live erlebniss in so einem großen rahmen vorstellen. ist eben musik für im Van pennen, Planken aufs dach und dem swell hinterher...

revilo

24.11.2014 - 09:22

War jemand in Kölle, wie wars denn. Lohnt sich der Suppurt oder eher passend kommen?
Danke
Oli

Yoshi

24.11.2014 - 10:15

Ich war am Freitag im Palladium. Support war Jack Garrett - lohnt sich (Anhöhren: Water & Remnants)! Von Ben Howard war ich etwas enttäuscht - hat nur 1:20 gespielt und in der Zeit auch das komplette(!) neue Album und noch 2 weitere von der EP und vom Debüt.

Harald

27.11.2014 - 18:27

war am Dienstag live in Hamburg da, finde seine Musik großartig, aber in der großen SportHalle kam Null Atmosphäre auf und der Sound war schlecht, seine Musik lebt aber gerade von der Atmosphäre.. Schade aber bin sogar enttäuscht gewesen!

~°°~

27.11.2014 - 22:09

Habe ihn in Frankfurt gesehen und war auch etwas zwiegespalten.

Zunächst mal: Jack Garrat war als Support ziemlich großartig. Sensationelle Stimme, sehr sympathisch und hat soweit ich das erlebt habe auch recht viel Anklang gefunden. Sein neuer Track "The Love You're Given" ist ein Song, für den James Blake sich ziemlich strecken müsste.

Ben Howard hat es dann mMn aus verschiedenen Gründen nicht geschafft, eine echte Verbindung mit dem Publikum aufzubauen. Zum einen war er ziemlich in sich gekehrt, hat nach 3 Songs mal kurz Hallo gesagt und sonst nicht viel. Wenn, dann wirkte er aber nicht besonders gut gelaunt. Überrascht hat mich, dass er sein älteres Material komplett ausgespart hat. Das ist ja sein gutes Recht, die neue Platte ist super, aber insgesamt war es dann doch etwas eintönig.

In der Kombination der oberen Punkte gab es auch einige seltsame Situationen. Als aus der Menge "Keep Your Head Up" gerufen wurde, meinte er "Well, you've heard that one before, havent you? We've been here, we've played that!", als die Leute in einer der relativ langen Pausen zwischen zwei Songs zu klatschen begannen, immer schneller, dann jubelten, fragte er "Is this a good thing or a bad thing? Not quite sure here", als
er (nach 75 Minuten) zur einzigen Zugabe auf die Bühne kam und kurz seine Gitarre stimmte, fingen einige an, den "The Wolves"-Hook zu heulen. Er war irritiert, murmelte vor sich hin, wie die Leute denn jetzt darauf kämen und äffte dann auch so ein wenig das Geheule nach. Über Universal zog er noch her, weil sie es nicht geschafft hatten, LPs für den Merch-Stand zu liefern. Das waren im Grunde alle Ansagen.

Dafür fand ich die Stimmung insgesamt gar nicht mal schlecht, Sound war i.O., die Darbietung sowieso über allen Zweifel erhaben...aber insgesamt blieb doch ein seltsamer Nachgeschmack.

Ja, es ist mutig von ihm, dass er bewusst Erwartungen enttäuscht, es ist sympathisch, dass er nicht den einfachen Weg ins Popradio geht. Aber sich so demonstrativ dem Hit-Album zu entsagen wirkt auch sehr trotzig. Insgesamt macht er nicht den Eindruck, wirklich zufrieden zu sein...

Schade auch, dass India Bourne im Vgl zu früheren Auftritten etwas zur Chearleaderin ohne Pompons degradiert wurde.

Psyche1984

27.11.2014 - 22:11

Habe in morgen in München mit Armin gesehen. Das wird nicht überzeugend gewesen sein. Er wird nicht seine besten Songs gespielt haben.

Mr Oh so

04.12.2014 - 17:04

aber in der großen SportHalle kam Null Atmosphäre auf und der Sound war schlecht,

Habe ich mir gedacht. Dann war es wohl die richtige entscheidung, nicht hinzugehen.

Chehalis

04.12.2014 - 17:37

Ich war auch in der Sporthalle. Standen ziemlich weit vorne, da war der Sound überraschend gut und das Publikum ganz angenehm.

Jack Garratt wurde hier ja schon gelobt, da kann ich mich nur anschließen. Hat mir sehr gut gefallen und auch seine "Remnants EP", die ich mittlerweile öfter gehört habe, finde ich ziemlich stark. Ist beim Publikum auch gut angekommen.

Ben Howard hat etwa 90 Minuten gespielt, das fand ich von der Spielzeit aber in Ordnung. Kam mir nicht zu kurz vor. Die Setlist kannte ich vorher, von daher wusste ich, was mich erwartet. Das neue Album finde ich wirklich toll, in so einer großen Halle wollten einige der Songs aber nicht so recht zünden. Insgesamt ist der Funke nicht ganz übergesprungen. Diese typische Gitarren-Perkussion von ihm gab es zum Beispiel auch gar nicht. Kam mir alles eher wie eine Album-Präsentation vor und ich habe mich im Nachhinein nicht wirklich so gefühlt, als wäre ich gerade auf einem Konzert gewesen. Die Magie hat ein bisschen gefehlt. Schlecht fand ich es aber auf keinen Fall und ich hatte trotzdem einen schönen Abend.

Finde es auch nicht unsympathisch, dass er bewusst Songs wie "Keep Your Head Up" weglässt. Eine ausgewogenere Mischung hätte es trotzdem gerne geben können - "Black Flies" hätte ich zum Beispiel total gerne gehört. Vielleicht ja auf der nächsten Tour und dann wieder in einem kleineren Rahmen, auch wenn ich daran nicht so wirklich glaube.

Armin

16.03.2021 - 20:29- Newsbeitrag

Neue Songs erstmals mit Band gespielt


BEN HOWARD


Globales Live Stream Event von Satelliten Station


Album "Collections From The Whiteout"
VÖ: 26.03.21
Label: Island Records / Universal Music


Es ist für Ben Howard ja fast schon eine Tradition, seine neuen Alben auf einer Tour direkt zur Veröffentlichung live zu spielen. Den Release seines vierten Albums "Collections From The Whiteout" (VÖ 26.03.) wird er am 08. April mit einem exklusiven und globalen Live Stream Event feiern!

Gefilmt auf der Goonhilly Satellite Earth Station auf der Lizard Halbinsel in Cornwall, UK, wird Ben Howard mit seiner Band die neuen Albumtracks zum ersten Mal performen.


Der Film wird am 08. April in verschiedenen Zeitzonen als Live-Stream übertragen:

Stream #1, UK & Europa (Weltpremiere): 08. April - LONDON (20 Uhr BST), BERLIN (21 Uhr MESZ)
Stream #2, Ostküste Nord- & Südamerika: 8. April - NEW YORK (20 Uhr EDT)
Stream #3, Westküste Nord- und Mittelamerika: 8. April - LA (20 Uhr PDT)
Stream #4, Australasien & Südostasien: 9. April - TOKYO/SYDNEY (19 Uhr JST / 20 Uhr AEST)

Der Ticketverkauf für Stream #1 beginnt am 19. März um 10.00 Uhr über Ticketmaster/Universe und unterstützt The Trussell Trust und Ärzte ohne Grenzen (weitere Infos dazu in der Pressemitteilung im Presskit).

Für Mitglieder von Ben Howards Mailingliste wird es ab dem 18. März um 10 Uhr einen exklusiven Vorverkauf zu einem vergünstigten Preis geben.


Diese Show ist der erste Auftritt der Band seit dem Abschluss der weltweiten Tour im Januar 2019, die in vier ausverkauften Shows in der Brixton Academy gipfelte. Ihr folgen werden zwei bereits ausverkaufte Konzerte in der Londoner Royal Festival Hall am 18. und 19. September.

Klaus

20.03.2023 - 18:35

14.07 Berlin - Zitadelle Spandau
15.07 Hamburg - Stadtpark
17.07 München - Tonhalle
18.07 Zürich - X-TRA

Unangemeldeter

20.03.2023 - 23:25

Cool! Kommt da wohl auch neue Musik? Das letzte Album ja leider ne totale Gurke, die zwei davor aber Alben für die Ewigkeit für mich. Fand ihn auch live super - ob ich das Open Air (Zitadelle) allerdings so gut finde weiß ich noch nicht.

Klaus

20.03.2023 - 23:27

Ich gehe mal davon aus. Er spielt ja live eigentlich immer nur aktuelles Material.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass er bei den Rahmenbedingungen der Zitadelle funktioniert.

Mr Oh so

20.03.2023 - 23:35

Kann mir auch Hamburg Stadtpark irgendwo zwischen Silbermond, Ben Zucker und drei Abenden mit Johannes Oerding nur schwer vorstellen.

Klaus

20.03.2023 - 23:41

Stadtpark m. E. auch eher ungünstig durch den Lärm dort.

Unangemeldeter

21.03.2023 - 08:53

Ich glaube der trägt halt überall den Ballast der Fans des ersten Albums mit sich rum; die Hälfte des Publikums wird also immer enttäuscht sein dass er keinen einzigen Hit spielt. Da isses dann vielleicht auch fast egal ob man zusätzlich noch das Laberpublikum in der Zitadelle ertragen muss. Mal sehen was die Tickets kosten.

musie

21.03.2023 - 09:00

Hab irgendwo gelesen, dass er die Songs vom kommenden fünften Album spielen wird. Wird wohl wieder nichts für Nostalgiker.

Chris Mars

21.03.2023 - 09:52

Im Hamburger Stadtpark spielt er eher zwischen den Black Keys + Spoon, Paolo Nutini, Deep Purple und Glen Hansard. Das Programm ist dort - zumindest teilweise - sehr gut.

OMalley

23.03.2023 - 09:18

Tja, Ben Howard ist so eine Sache.

Ein Freund meinte 2014 zu mir, ich müsste ihn unbedingt sehen und bin dann sehr kurzfristig auf das Kölner Konzert gegangen. Durch die kurze Zeit hatte ich die "i forget where we were" ganz gut drauf und das Debut ein wenig.

So fand ich das Konzert sehr gut, weil ich die damals neuen Sache alle genossen habe. Klar, etwas mehr vom Debut wäre gut gewesen, aber für mich war es nicht sooooo schlimm. Um mich herum standen Leute, die haben die 5 Wochen davor die Platte wenig gehört und waren wegen der Hits vom Debut da. Da wurde bei jedem neuen Stück geflucht und beim verlassen der Halle. Selbst das traumhafte Finale mit "everything" als einzige Zugabe konnte für diese Leute nichts retten...und das war sehr geil!

Noch krasser auf der Tour danach. Das Kölner Konzert war am 01.06., am Tag der Veröffentlichung von "noonday dream". Die vorab veröffentlichten Titel fand ich gemischt und nicht wenige kannten gar nichts an dem Abend und waren alleine wegen der Klassiker da. Die gab es noch weniger, als auf der vorherigen Tour. :-)
Auch hier um uns herum lange Gesichter und zahlreiche Leute, die das Konzert vor Ende verlassen haben. Dabei war alleine schon "the promise" als Finale den Eintrittspreis wert gewesen.

Das zweite Konzert der Tour in Köln im Dezember war dann etwas mehr geprägt von Vorfreude auf die aktuellen Lieder. Klassiker...Fehlanzeige, dafür noch ein Cover und einen neuen Titel. Noch mehr enttäuschte Leute vor der Bühne, dabei war das Konzert wirklich gut. Nicht so gut wie im Frühjahr, aber immer noch gut.

"collections from the whiteout" hat mir anfangs auch überhaupt nicht gefallen. Allerdings durch die Ruhe der Coronazeit konnte es sich entwickeln und lief viel im Hintergrund. Viel öfters, als ich es wohl sonst gehört hätte und ähnlich wie Steven Wilson mit "the future bite", fand ich meinen Frieden mit den Platten und besonders "collections..." ist geblieben.

Auch eine Besonderheit bei den letzten BH-Platten. Ich höre sie meistens am Stück ohne Songpicking. Selbst die Graupen zwischendrin laufen durch. Das ist eigentlich weniger mein Musikhörverhalten.

Allerdings werde ich mir diesen Teil der Tour erstmal schenken. Wäre es in Köln würde ich das Risiko eingehen, aber HH, Berlin oder Amsterdam sind mir dann doch zu weit für 100 Minuten mit wahrscheinlich viel Musik, für die ich leider mehr Zeit bräuchte um sie genießen zu können.

Auf Ben Howard muss man sich einlassen, oder es sein lassen. Aber ohne spektakuläre Anreise für mich. :-)

Unangemeldeter

17.07.2023 - 14:14

Heute Abend spielt er ja in München, falls jemand noch unentschlossen ist: Freitag in der Zitadelle Spandau war toll, ich empfehle hinzugehen! Gut aufgelegter Howard, gut aufgelegte Band, sehr gute Setlist. Hatte ihn davor nur einmal zur Noonday Dream-Tour gesehen, was auch toll war. Damals hat er aber fast ausschließlich die damals neuen Songs und nur 1, 2 ältere Lieder gespielt, alles ging ineinander über, es war düster und sehr intensiv. Diesmal wesentlich lockerer, gab sogar ein paar Ansagen und Witzchen zwischen den Songs. Hat erst einen langen Block mit Liedern vom neuen Album und dem davor gespielt (wobei die 3 (?) Lieder vom Collections-Album für mich live stark dazugewonnen haben) und dann erfreulicherweise insgesamt sicher so 5, 6 Lieder von der I Forget Where We Were. Absolut großartig - hätte nicht gedacht dass ich die mal noch live zu hören kriegen würde.
Sound war auch erstaunlich gut, druckvoll und weder zu laut noch zu leise.

musie

17.07.2023 - 14:34

Kann mich anschliessen, nachdem ich ihn am Rock Werchter gesehen hatte. Habe gedacht, ein schwieriger Kauz mit bloss neuen Songs, aber er war tatsächlich locker drauf, gut aufgelegt und in der Setlist waren auch alte Klassiker.

Unangemeldeter

17.07.2023 - 15:33

Gab in Berlin mit Black Flies und The Fear sogar zwei Songs vom Debut (und das wunderbare Oats in the Water von der Burgh Island EP). Bei Black Flies fand ich spannend, wie gut der in den Block der I Forget Where We Were-Songs gepasst hat. Der hat offensichtlich den Sound der späteren Alben schon ein wenig vorweggenommen, hatte ich gar nicht mehr so im Gedächtnis, das Debut hab ich seit Jahren nicht mehr gehört.

Felix H

17.07.2023 - 17:16

Echt schade, dass ihn nicht in Hamburg sehen konnte. Die Setlist dort hatte "Time Is Dancing" und generell find ich es schön, dass er etwas weiter ins Werk zurückgreift.
Nur komisch, dass die "Noonday Dream" komplett außen vor bleibt. Scheint er wohl nicht so zu mögen, warum auch immer.

Unangemeldeter

17.07.2023 - 17:58

Meh, oder passt vielleicht von den Vibes her einfach nicht in seine aktuellen Setlists. Würde nicht ausschließen dass er die in Zukunft wieder spielt.
Für mich war's von der Setlist her perfekt, die Noonday Dream hatte ich schließlich schon einmal komplett gehört; ich hab grade mal bei setlist.fm nachgeschaut, meine einzige Überschneidung auf beiden Konzerten war In Dreams.

OMalley

17.07.2023 - 22:45

the defeat würde überall reinpassen.

OMalley

19.07.2023 - 09:24

Sieh an Felix H, in Zürich gab es Nica libres at dusk...eine feine Wahl!

Blanket_Skies

19.07.2023 - 12:50

Wir fanden das Konzert im Stadtpark in Hamburg super. Es gab von der Mopo eine unsägliche Kritik dazu, die wir absolut nicht teilen mochten. Dass bei relativ ruhiger Musik (gerade noch bei netten Ambiente) viel gequatscht wird, liegt natürlich leider an jedem einzelnen. Neben uns standen ein paar betrunkene Engländer, die wahrscheinlich gar nichts von dem Konzert mitbekommen haben, obwohl sie extra dafür angereist waren, weil sie permanent Bier getrunken und besprochen haben. Aber Ben und Band haben gut abgeliefert, es gab ein paar witzige Zwischengespräche zwischen Band/Ben/Publikum und eine gut gemischte Setlist - ich mag die Noonday Dream sehr gerne, aber hab sie ja auch schon in Gänze vor ein paar Jahren gesehen, insofern hatte ich nicht das Gefühl, dass etwas fehlte.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.