The Knife lösen sich auf

Demon Cleaner

22.08.2014 - 10:57

...leider.

Okay, ihre letzten Liveshows waren nicht die allerbeste Idee, die sie je hatten, aber gerade nach "Shaking The Habitual" hätten sie noch richtig was reißen können.
Meine Hoffnung liegt jetzt auf einem zweiten Fever-Ray-Album.

The Knife 6.5
Deep Cuts 8.0
Hannah Med H Soundtrack 6.0
Silent Shout 9.0
Tomorrow, In A Year 7.0
Shaking The Habitual 8.0
Shaken-Up Versions 7.5

MopedTobias (Marvin)

22.08.2014 - 11:07

Wirklich schade :( Silent Shout ist und bleibt mein Lieblingsalbum aus dem Genre und Dreijer-Anderssons Stimme ist nachwievor eine der besten, faszinierendsten Frauenstimmen auf dem Planeten. Auch wenn ich die letzten beiden Alben nicht ganz so toll fand, Potenzial war auf jeden Fall noch da.

The Knife 6/10
Deep Cuts 8,5/10
Silent Shout 9,5/10
Tomorrow, in a Year 6,5/10
Shaking the Habitual 7/10

Echt mies... Und dass, wo ich vor ein paar Tagen nochmal das LCD Soundsystem-Ende durchstehen musste, weil ich mir Shut up and Play the Hits angesehen hab :)

Fiep()

22.08.2014 - 11:10

The Knife 7,5
Deep Cuts 8.5
Hannah Med H Soundtrack 5.0
Silent Shout 8.5
Tomorrow, In A Year - (gut, aber ich kann es nicht beziffern...Colouring of Pigeons und Seeds gehören zu ihren Besten stücken)
Shaking The Habitual 8.5
Shaken-Up Versions - nicht gehört

Schade ist es. aber gefühlsmäßig ist das eher ein Hiatus als eine definitive auflösung. Ich nehme an wie nach Silent Shout: jeder seine wege, und irgendwann wieder gemeinsam.

littlefinger

22.08.2014 - 11:20

and harrenhallll? I shpoohse thatsh off the table ashwelll!!!

Mr Oh so

22.08.2014 - 11:22

Mh, wäre sehr schade. Gerade weil sie mit Shaking the Habitual nochmal in ganz neue Sphären vorgedrungen sind. War gespannt, was danach kommen würde.

Ehrlich gesagt, trau ich dem Braten auch noch nicht so ganz. Die Nachricht auf der website sagt ja nichts über eine Auflösung. Mal sehen, was passiert.

Fiep()

22.08.2014 - 11:53

Naja, zu dem was auf der Seite steht:

This morning, a post on their site announced that the fall European trek would be "our last tour," but it wasn't clear if that meant their last tour for latest album Shaking the Habitual or last tour in general.
However, in a subsequent interview with Dazed, the group's Karin Dreijer revealed that the Knife are calling it quits for good. "When we finish the tour now in November we will close down, it’s our last tour," she said. "We don’t have any obligations to continue, it should only and always be for fun." (We have also confirmed the break up a representative for the band.)

-http://pitchfork.com/news/56416-the-knife-call-it-quits/

endlich

22.08.2014 - 12:01

Wenn sich jetzt auch noch Pitchfork auflöst, ist wieder Platz da für wirklich gute Musik, d.h. künstlerische Vision und kein einfältiger Hipster-Mist.

wenn du PF so scheiße findest...

22.08.2014 - 12:43

...wie wärs mal mit was anderem zu lesen?

endlich

22.08.2014 - 12:56

will doch nur ein bisschen motzen wegen meinem Lebensfrust, lass mich doch.

poser

22.08.2014 - 15:19

Das ist wirklich schade. Bin natürlich auch auf das neue Fever Ray-album gespannt, aber gerade jetzt nach Shaking The Habitual freute ich mich noch mehr auf den weiteren Output dieser Band. Was soll's?

The Knife 6/10
Deep Cuts 6,5/10
Silent Shout 8,5/10
Shaking The Habitual 9,5/10

Randwer

22.08.2014 - 16:16

Die Trennung ist bestimmt nicht für immer. Die kreativen Geschwister werden schon noch mal was zusammen machen. Aber wenn sie nun erstmal andere Pläne haben, so darf man auf den musikalischen Output gespannt sein.
Von daher habe ich andere Trennungen mehr bedauert. So etwa die von Valravn oder die von Black Math Horseman.

MopedTobias (Marvin)

22.08.2014 - 16:40

Ja, ich fand zum Beispiel die bereits erwähnte LCD Soundsystem-Trennung auch "schlimmer". Weil ich sie nie live sehen konnte und sie meiner Wahrnehmung nach wohl eine der besten Live-Bands der letzten 10, 15 Jahre gewesen sein müssen.

@poser: Oh, Deep Cuts nur so wenig, wieso? Ich finds ja großartig, der kleine, etwas unausgereiftere Bruder von Silent Shout.

el duce

22.08.2014 - 16:50

wurde höchste zeit!
unfassbar langweilige band ohne charisma bzw guter songs!!

Mr Oh so

22.08.2014 - 16:57

Das großartige Debut scheint nicht so beliebt zu sein?

Randwer

22.08.2014 - 16:59

Oh doch, mit Reindeer ist auf dem Debüt doch das Weihnachtslied drauf, das man zu jeder Jahreszeit hören kann.

poser

22.08.2014 - 17:01

@MopedTobias: Sind mir zu viele Filler. Mich hat auch erst das letzte Album so richtig umgehauen.

Geht mir bei LCD Soundsystem ähnlich. Allerdings auch bei The Knife. Ich konnte nicht zu den Konzerten als die letztens in Deutschland waren und ich dachte, die guck ich mir das nächste Mal an. :(

die marie

22.08.2014 - 20:28

gehören auf jeden fall auch zu meinen lieblingsbands (kategorie zeitlos).
aus osnabrück kommen übrigens the wires, eine grandiose coverband mit leuten von duesenjaeger und colt seavers, gaaaanz toll!

Fight the system!!!!111!

23.08.2014 - 00:43

Oh Nein! Keine veganen Öko-Gender-Messages unterlegt mit hipsterigem und unhörbarem Nervelectro mehr! Was sollen jetzt all die Piratenparteiwähler, Blogger und Ökogender-Aktivisten auf ihren Greenpeace-Schiffen, auf dem Maidan und in all den weltweiten Krisengebieten (Prenzlberg, Fhain) bei ihrem Kampf gegen homophobe Diktatoren hören? Etwa FKA Twix?

Caba

23.08.2014 - 07:27

Nervelectro? Meinste Daft Punk?

forest son

23.08.2014 - 08:34

ach was, denen wird doch langweilig ohne musik. da wird man schon noch was zu hören bekommen. und gut, dass sie geschwister sind. da gibt es keine endgültige trennung.

die luft war ohnehin ein bisschen raus. sie sollten dann mit neuen ideen wieder durchstarten können.

fex

23.08.2014 - 11:21

Sie solllten sich mit dem anderen Geschwistersuperstarpärchen Angus&Julia Stone zusammentun und vielleicht mal Partnertausch versuchen, bringt frischen Wind in die Beziehung & die Kreativität.

lucidy

23.08.2014 - 11:34

Fehlen eigentlich nur noch die Gallaghers und das Geschwisterkarussell wäre perfekt...

Armin

29.08.2014 - 00:58

THE KNIFE
Nachdem The Knife letztes Jahr „Shaking The Habitual“ veröffentlichten und Mitte diesen Jahres digital mit „Shaken-Up Versions“ nachlegten, kündigt das legendäre Geschwisterpaar nun ihre allerletzte Tour an!
Nur einige wenige ausgewählte Termine wird es Anfang November geben, darunter am 03.11. in der Arena Berlin. Die Band hat sich viele Gedanken über die anstehende Tour und die Überarbeitung einiger ihrer Stücke speziell für diese Shows gemacht. „Als wir darüber sprachen wieder auf Tour zu gehen, war unsere erste Idee eine Tanz-Show auf die Beine zu stellen, wozu wir uns dann auch entschlossen haben“, erinnert sich Karin Dreijer. Auf dieser Tour werden die Tänzer nicht mehr nur Tänzer sein, sie werden singen und Instrumente spielen, die Bühne wird 3 Ebenen haben und Shannon Funchess wird sie auf der ganzen Tour begleiten. In dem Sinne: „join us in our dance for some last shaking moves!” Es ist also Eile geboten, wenn man The Knife noch ein letztes Mal live erleben möchte. Einen Eindruck, wie das Ganze dann auf der Bühne aussehen wird, bekommt man im offiziellen Tour-Trailer.

https://www.youtube.com/watch?v=rBL25PU6zbE

Kanu

31.08.2014 - 02:05

Silent Shout und Fever Ray mit 7/10 bewertet zu haben, ist den Rezensenten heute hoffentlich RICHTIG peinlich!

7/10

31.08.2014 - 10:43

Welcher Versager war das?

Demon Cleaner

31.08.2014 - 11:49

Die 7er sind in der Tat sehr daneben gewesen.

MopedTobias (Marvin)

31.08.2014 - 12:03

Yep. Wobei es auf dieser Seite auch noch krassere Fehlbewertungen gibt :)

Demon Cleaner

31.08.2014 - 12:10

Das ist wohl wahr, aber The Knife sind hier auf der Seite wertungstechnisch einfach sensationell schlecht weggekommen.

Daniel Gerhardt ist übrigens der Schuldige. :-)

The MARSCHROUTE of GOD

31.08.2014 - 12:40

Wer?

Fiep()

14.08.2017 - 09:57

Jup, 7 für die 2 alben ist schon peinlich.

BTW:
https://www.facebook.com/theknifemusic/

Da tut sich was. Kryptische Videos, und n neues Profilfoto mit "The Knife" in neuer schrift.
Falls da jetzt nichts kommt ist das ne nette verarsche der Fans. =D

Watchful_Eye

14.08.2017 - 15:54

"The Knife announce the Live At Terminal 5 album, DVD & Photobook." <<

"Silent Shout" finde ich auch supergeil, aber bei "Shaking the Habitual" finde ich die 7/10 nicht zu niedrig gegriffen. Hochklassige Highlights, aber streckenweise inkonsistent. Typisches Doppelalbum.

Fiep()

14.08.2017 - 16:03

Ach so. Ok, Interesse verflogen, schade.

StH war wirklich sehr zerfahren.

A Cherry on top und Fracking Fluid Injection sind viel zu lang,

Wrap Your Arms Around Me
Ready to Lose
sind beide eher schwächelnd.

dafür mag ich crake und Oryx , wohl als einziger.

Und Full of Fire ist noch immer einer meiner lieglings tracks von ihnen.

aber Old Dreams Waiting to Be Realized ist ziemlich überflüssig.

Watchful_Eye

14.08.2017 - 16:08

Den hiesigen Freunden elektronischer Musik kann ich die technoiden Singles von Olof Dreijer aka "Oni Ayhun" sehr ans Herz legen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=_9hOJseAcOo

Watchful_Eye

14.08.2017 - 16:11

Vielleicht den hier auch noch als Kontrastprogramm, der erste ist etwas sperrig: http://www.youtube.com/watch?v=UpVKWV_hrQk

Plattenbeau

14.08.2017 - 16:46

Guter Tipp. Kontrastprogramm ist mMn eher OAR003. Das ist sehr eingängig im Vergleich zu den anderen Sachen. Die B-Seite ziehe ich sogar für meine Radio-artige Auto-Playlist in Erwägung.

Aber so wirklich produktiv scheinen Beide zur Zeit nicht zu sein. Ich würde auch über eine neue Fever Ray-Platte sehr freuen.

Felix H

14.08.2017 - 21:46

aber bei "Shaking the Habitual" finde ich die 7/10 nicht zu niedrig gegriffen

Es gab aber eine 6/10.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.