Banks - Goddess

Leatherface

03.02.2014 - 20:19

Seit Wochen in Dauerrotation in meinen Kopfhörern. Die Dame als weiblichen Weeknd zu bezeichnen, ist zwar soundtechnisch korrekt, wird ihren düsteren, brodelnden, sinnlichen, todtraurigen Songs aber kaum gerecht. Debütalbum ist für April/Mai angepeilt und Platz 3 in der diesjährigen BBC-Liste hat sie auch schon eingesackt.

Brain
This Is What It Feels Like
Waiting Game
Fall Over
Work
Before I Ever Met You
Warm Water

Ist zwar nicht unbedingt was für das PT-Publikum, aber egal.

Blackberry1

04.02.2014 - 00:27

Freu mich drauf.

Neigh

04.02.2014 - 00:34

Wann erscheint das gute Stück eigentlich?

Michael

04.02.2014 - 00:52

"Before I Ever Met You" war schon im letzten Jahr einer meiner großen Favoriten. Ich freu mich sehr auf ihr komplettes Album (VÖ scheint wohl noch unbekannt).

Dan

08.02.2014 - 16:57


Wunderbare, neue Entdeckung.

Firehawk

28.04.2014 - 22:01

Album "Goddess" erscheint am 8.9. auf Rough Trade: http://www.roughtrade.com/albums/83258

Passend dazu gibt's heute die gleichnamige Single zum Anhören: http://www.npr.org/blogs/allsongs/2014/04/28/307506331/song-premiere-banks-goddess?ft=1&f=1039

Ist für mich quasi die weibliche Variante von SOHN - die einen werden's feiern, die anderen hassen. Ich gehör' definitiv zu ersteren.

Paulchen

28.04.2014 - 22:03

Huch, ich dachte erstmal sind Interpol wieder dran?

Leatherface

22.07.2014 - 13:51

Beggin For Thread

Das ist wieder ein Stückchen besser als die letzten paar Singles, die sie ja schneller veröffentlicht als man hören kann, namentlich "Goddess" und "Drowning", aber ich befürchte, was auf dem Level von "This Is What It Feels Like" und "Brain" bekommen wir nicht mehr.

Besser als die fade H&M-Umkleidekabinenbeschallung von SOHN ist das aber natürlich allemal.

Demon Cleaner

22.07.2014 - 16:26

Live hat sie eine sehr schöne beschwingtere Version von "Warm Water" gebracht (wo ansonsten alles zu nah am Studiosound war). Auch den Snakehips Remix finde ich besser als das Original.

"Beggin For Thread" ist auch gut. Seit wann kann man bei Soundcloud eigentlich keine Lautstärke mehr einstellen? (Oder bin ich blind?)

Help

22.07.2014 - 18:59

Oder bin ich blind?

Kannst du bei Souncloud unten rechts das kleine graue Sticky-Menü sehen? Wenn du da an dem Lautsprecher rumfummelst und nichts passiert, dann bist du vielleicht eher taub ;)

Demon Cleaner

23.07.2014 - 08:21

Ah, dort. Ich hatte oben an der Leiste gesucht, da war das Ding vorher.

Stephan

26.07.2014 - 12:55

Erwartung: Riesig. Bis auf "Drowning", das für mich der schwächste der mir bekannten Songs ist, finde ich das ausnahmlos stark.

Dan

05.08.2014 - 11:04


Ein Top-Song nach dem anderen... Wird wohl das (Pop)-Album des Jahres für mich.

Shna Nana Bong

05.08.2014 - 11:28

es ist einfach unglaublich, wie dieser banks hochinnovative musikalische gedanken zu einem derartigen, alle sinne betörenden jahrhundertmeisterwerk zusammenzwirbelt. jeder einzelne song für sich ein meilenstein der musikgeschichte. absolut wegweisend, bahnbrechend und kirschkernweitspuckend, toll! 1/10

Here comes the warm water

27.08.2014 - 05:16

Banks war schon immer der schwächste und nervigste Teil von Genesis. Trotz Collins.

eric

27.08.2014 - 09:58

Geht mir auch besser rein als z.B. FKA Twigs. :)

Demon Cleaner

27.08.2014 - 10:02

Ich find Banks auch besser. :-)
Die Rezension klingt leider etwas danach, als wären die besten Songs schon bekannt.

Dan

29.08.2014 - 01:16


Ich schließe mich an: Banks gefällt auch mir besser als FKA Twigs.

Demon Cleaner

29.08.2014 - 09:34

Ein blöder Trend mittlerweile ist, das Album aus größtenteils bereits bekannten Singles und EPs zusammenzustellen. Bei Banks sind nun 7 von 14 Tracks schon vorher veröffentlicht worden (plus 3 von 4 Bonus Tracks). Gut, zumindest haben es Crosses und die Pixies dieses Jahr noch schlimmer getrieben.

In der CD-Ära waren Non-Album-Singles und B-Seiten noch eher ein Ärgernis, aber seit man digital einzelne Tracks kaufen kann, machen sie wieder mehr Sinn - und Album-Auskopplungen bzw. EP-Sammlungen und Compilations weniger.

Einzelkind

29.08.2014 - 20:20

Auf Goddess sind durchaus ein paar feine Melodien und interessante Klangspielereien zu finden, aber 60 Minuten sind einfach viel zu lang. Außerdem ist das Album mal wieder ein Paradebeispiel von "zu viele Köche verderben den Brei" geworden. Ist natürlich nicht ungewöhnlich, dass Künstler, die vom Label zum Aushängeschild aufgebaut werden sollen, mehr als einen Producer für das Album zur Seite gestellt bekommen, aber acht? Als Gesamtwerk wirkt Goddess doch ein wenig arg schizophren.
Sicherlich besser als Lorde, aber die Vergleich zu FKA twigs wirken etwas albern.

rollator

01.09.2014 - 09:33

Banks > FKA Twigs +1

Stephan

01.09.2014 - 20:14

@Demon Cleaner: Ja, ist in meinen Augen auch so. Die besten Songs waren schon bekannt. Hatte mir da schon noch den ein oder anderen unbekannten Hochkaräter versprochen.

@Einzelkind: Normalerweise bin ich auch kein Freund von einem Schreiber- und Produzentenschwarm, muss aber sagen, dass es hier schon ganz gut passt. Wenngleich das Album zum Ende akustischer wird. Gebe dir aber vollkommen recht, dass die Platte zu lang ist. Wenn man da etwas ausdünnt (z.B. "Fuck em...") wäre das runder und bei mir auch ein Punkt mehr geworden.

Dan

07.09.2014 - 20:53


"Alibi" ist auch große Klasse, wie ich finde.

Leatherface

07.09.2014 - 23:30

Leidet doch sehr am Debütannten-Syndrom, die Platte, eine Sammlung von Einzeltracks statt ein rundes Album mit erkennbarem Spannungsbogen. Es ist ihr hoch anzurechnen, dass die Songs trotz nem halben Dutzend Produzenten doch ganz gut zusammenpassen, aber wie ein kohärentes Ganzes fühlt es sich leider trotzdem nicht an. Es ist tatsächlich viel zu lang, "Someone New" und "Under The Table" passen überhaupt nicht rein, die beiden Totally Enormous Extinct Dinosaurs-Collabos "Warm Water" und "F*ck Em Only We Know" wollen sich als zärtlichste und leichteste Tracks auch nicht so recht in die ganze Düsternis und Dramatik einfügen und die Songs, die vorher noch nicht bekannt waren, sind zwar ok, aber nicht so stark wie ausgelassene Singles vom Schlage "Before I Ever Met You", "Fall Over" oder "Work". Dass die ersten Beiden auf die Deluxe-Version gepackt wurden und stattdessen "Stick" oder "Drowning" vorgezogen wurden, wirkt eher motiviert im Sinne von "Damit wenigstens ein bisschen was Neues drauf ist". Ich hab jetzt 19 Banks-Songs beisammen und versuche daraus irgendwie ein 12 oder 13 Songs starkes Album mit stimmiger Sequenz zu basteln, aber es will nicht so recht klappen.

Nichtsdestotrotz ist das Niveau der Einzelsongs doch durchgängig erfreulich hoch. Nur den beiden Akustik-Ballädchen zum Schluss kann ich noch nichts so recht abgewinnen. Die könnten von jedem kommen.

Und Twigs spielt immer noch zwei Klassen drüber.

captain kidd

08.09.2014 - 08:54

das ist ja noch öder als fka twigs. hört sich wie so ein typisches plattenfirmen-produkt an, mit dem auf einen derzeit erfolgreichen sound aufgesattelt werden soll. stimme kann gar nichts, songs ohne melodien, sounds nahe am klischee. betonsechs.

rollator

08.09.2014 - 09:09

"betonsechs"?

Demon Cleaner

08.09.2014 - 09:33

Kann den Beitrag von Leatherface so unterschreiben. Na gut, bis auf das mit FKA Twigs.

Erinnert mich etwas an das Gefühl damals, das erste mal Lana Del Reys Debüt zu hören...nach vielen tollen Singles doch erst mal ernüchternd.

Demon Cleaner

09.09.2014 - 23:47

laut.de unterbietet sich selbst.

Da weiß ich gar nicht, was ich hervorheben soll...

quincy

16.09.2014 - 17:12

Wow. Was für ein Hype. Ich kannte gar nix von der guten Dame (war lang draußen). Lässt man mal die nervige Holzhammer-Inszenierung weg, bleiben ein paar außergewöhnliche gute Songs, d.h. ne EP wäre top gewesen. Oder?

Demon Cleaner

16.09.2014 - 17:41

Die "London" EP enthält schon mal 3 der besseren Songs des Albums.

rollator

03.10.2014 - 12:57

Läuft grad mal wieder und versüßt mir den Feiertag.

Dan

10.11.2015 - 19:40


Kommt wohl bald der Nachfolger, wobei "Better" einfach nur grottig geraten ist... Hoffentlich wird das noch was. ;)

Demon Cleaner

10.11.2015 - 23:52

"Better" ist wirklich ganz schlimm. Ohje.

Stephan

12.11.2015 - 16:13

Hmm, so schlimm finde ich "Better" gar nicht. Aber vielleicht eine gute Gelegenheit euch an dieser Stelle Doe Paoro ans Herz zu legen, die zumindest in zwei-drei ihrer Songs auf "After" an Banks erinnert.

hideout

17.08.2019 - 11:07

1.Alibi 7/10
2.Goddess 6/10
3.Waiting game 9/10
4.Brain 5/10
5.This is what it feels like 5/10
6.You should know where I'm coming from 8/10
7.Stick 8/10
8.F*ck em only we know 7/10
9.Drowning 5/10
10.Beggin for thread 7/10
11.Change 4/10
12.Someone new 8/10
13.Warm water 4/10
14.Under the table 6/10


Definitv besser als der Nachfolger "The Altar" und mit einigen richtig guten Songs, von denen mir "Waiting game" am besten gefällt.6,5/10

MopedTobias (Marvin)

17.08.2019 - 11:59

Find ich insgesamt deutlich stärker, aber "Waiting game" als Highlight passt. Schade, dass sie wohl ein One-Album-Wonder zu sein scheint...

Anonymität

17.08.2019 - 13:46

Und selbst das war nicht so dolle.

hideout

17.08.2019 - 20:21

One-Album-Wonder

Ist das qualitativ oder kommerziell gemeint? Ich würde sie noch nicht abschreiben, sie ist ja noch relativ jung.

...

17.08.2019 - 20:26

Hideout, wär nett von dir, wenn du mal Madame X von Madonna bewerten würdest. Ist ein tolles Album, glaub den schlechten Kritiken nicht, alles Blödsinn. Gib dem/der letzten Überlebenden der grossen 80er Popstars eine Chance!

hideout

17.08.2019 - 20:41

Hideout, wär nett von dir, wenn du mal Madame X von Madonna bewerten würdest. Ist ein tolles Album, glaub den schlechten Kritiken nicht,

Kann ich machen, wird aber etwas dauern. Kenne Madonna auf Albumlänge nicht, bin also unvoreingenommen. Und Negativkritiken haben nur informativen Wert für mich, Ehrlichkeit steht über Konsensmeinungen, wie man öfters gesehen hat. ;)

MopedTobias (Marvin)

18.08.2019 - 13:43

@hideout: War qualitativ gemeint. Klar, abschreiben würd ich sie auch noch nicht, aber die Nachfolger sind schon deutlich schwächer und näher am generischen Mainstream-Pop. Nach "Goddess" hätte sie eine eigene künstlerische Identität ausbauen können, aber hat das leider ein bisschen verpasst.

Gemini Feed

18.08.2019 - 14:27

I am a Joke to you?

Dan

20.08.2019 - 08:24

"Brain" nur eine 5? "This Is What It Feels Like" ebenso?! "Warm Water" eine 4??

Was ist denn da los @hideout?

;)

hideout

20.08.2019 - 09:51

Ich finde sie tatsächlich nur mittelmässig, "Brain" nervt sogar ein wenig und hat halt das "Problem", dass es direkt an mein Albumhighlight anschliesst. Das ist imho schon ein richtiges Kontrastprogramm. "Warm water" finde ich sogar recht langeweilig und folgt dem tollen "Something new", wieder so eine Lücke, obwohl sie beide recht ruhige Songs sind. Kann mich da einfach nicht für begeistern. ;)

Dan

26.08.2019 - 14:49


Dir ist nicht zu helfen... ;)

hideout

26.08.2019 - 19:43

Och, ich brauche keine Hilfe. :-D Finde es aber interessant wo die Unterschiede liegen. In der Summe bin ich ja fast bei der PT-Wertung, nur zwei,drei Highlights sehe ich woanders.

Klaus

07.01.2021 - 10:16

Mal aus dem Phoebe-Bridgers-Thread herübergewechselt, damit das dort nicht ausartet.

Banks ist großartig! Allerdings sind auf jedem Album doch ein paar Füller, bei "III" sind es sogar ein paar mehr.

Dennoch: Aus der Essenz der drei Alben ließe sich ein perfektes Popalbum zusammenstellen. Würde hier die 8/10 ziehen, 7/10 beim Nachfolger und 6/10 bei "III".


MopedTobias (Marvin)

07.01.2021 - 11:00

Stimmt schon, wobei ich nur das Debüt wirklich auf voller Länge überzeugend finde. Bester Song: Waiting game.

Klaus

07.01.2021 - 11:05

Gehört zwar eigentlich in den anderen Albumthread, aber wie sie ihren besten Song - 27 Hours - als Bonustrack verstecken konnte, verstehe ich bis heute nicht.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.