Prefab Sprout - Crimson/Red

rollator

05.09.2013 - 14:05

Wird bekanntlich am 07.10.2013 veröffentlicht.
Unter http://prefabsproutalbum.com/ kann man seit gestern bereits preordern --> wer will, auch Deluxebox (nicht mehr viele da, was man hört) oder Vinylausgabe (CD incl.).

Dann mal los!

Greg

06.09.2013 - 08:59

Gib's die noch? Na ja , war nie sonderlich Fan von denen. 80er Fahrstuhlmucke ohne Saft und Kraft für Weicheier und andere Loser.

Herr

06.09.2013 - 16:42

Der Herr möchte Zuspruch gewähren und wünscht gute Besserung, damit die Verunglimpfung anderer mit Vokabeln wie "ohne Saft und Kraft", "Weichei" und "Loser", und das in einem einzigen Halbsatz ohne Verben, nachlässt.
Der Greg wird doch nicht wohl ausschließlich Slayer hören?

Horst

26.09.2013 - 01:22

Album des Jahres!

Greg

26.09.2013 - 12:51

Der scgwülstige und pseudo-kapriziöse Herr wird wohl nicht leugnen könne, das Slayer mehr "Saft und Kraft" haben als PS und eben keine Fahrstuhlmusik sind - bestenfalls im Fahrstuhl der Hölle.

rollator

26.09.2013 - 14:46

Großartig, Greggieboy, die eigenen Verunglimpfungen irgendwie mit einem Twist gegen andere User zu wenden.
Greggieboy: "Prefab Sprout sind weichgespülte Fahrstuhlmusik"
Herr: "Was sollen diese Verunglimpfungen, hörst Du nur Slayer?
Greggieboy: "Waaas? Slayer sind doch keine Fahrstuhlmusik"

Richtig ist: Prefab Sprout sind weder Slayer noch weichgespülte Fahrstuhlmusik, sondern schlicht grandios, haben mindestens ein Jahrhundertalbum abgeliefert (Steve McQueen), und neben weiteren 8/10-Alben nur ein nicht so tolles (Gunman and other Stories).

@rollator

26.09.2013 - 14:53

Bitte nicht gelich Schaum vor dem Mund bekommen, PS haben ein paar gute Alben in den achtziger Jahren gemacht. "Steve Mc Queen" war in Ordnung, aber "Jahrhundertalbum" neverever!

rollator

26.09.2013 - 15:28

Och, Schaum vorm Mund? Ich war doch nett!

Steve McQueen "in Ordnung"? JETZT bekomme ich Schaum vorm Mund.

Ich bleib' dabei: ein Juwel, eine Gemme, ein zeitloser Klassiker ... schrieb ich oben Jahrhundertalbum? Ich meinte natürlich ein Album für die Ewigkeit.

Horst

26.09.2013 - 15:29

Richtig, denn tatsächlich ist 'Andromeda Heights' das Jahrhundertalbum

Gordon Fraser

26.09.2013 - 16:12

Was ist denn an "The Gunman and other stories" nicht so toll? Ein gelungenes Spätwerk mit ein paar wunderbaren Popsongs.


"Steve McQueen" ist natürlich der Höhepunkt der Band (und eines der besten Alben der 80er).

rollator

26.09.2013 - 16:37

@ Gordon Fraser: Da ist irgendwie die Objektivität mit mir durchgegangen - ich persönlich liebe Gunman ja auch, aber eher in Richtung 7/10. Ich verstehe aber durchaus Menschen, die zB mit Farmyard Cat wenig anfangen können.

rollator

26.09.2013 - 16:44

Geil, ich musste jetzt erst mal gucken, was und wo das Augustinum ist, um zu merken, dass eins davon in meiner Heimatstadt ist. Wede ich mir vermutlich nicht leisten können.

Horst

03.10.2013 - 23:11

The Best Jewel Thief In The World ist schonmal der Song des Jahres.

JACK VALENTINE

04.10.2013 - 05:02

Ich könnte Prefab Sprout wirklich lieben, wenn der Sound nicht immer so übertrieben glatt poliert wäre (böse Menschen würden hier das böse Wort "Schlager" verwenden).
Denn die Songs sind wirklich großartig.

Auf "Crimson/Red" ist die Produktion zum Glück gerade noch im Rahmen.
8/10

Horst

04.10.2013 - 09:43

Das muss so sein. 10/10.

Matze

04.10.2013 - 10:18

9/10 wäre das Minimum in meinen Augen. Ich weiß nicht, wie oft ich das Album seit dem *hust*-Ereignis im Juni schon gehört habe, zur Wiedergutmachung habe ich die Box mit dem von Paddy signierten Foto bestellt.

Wenn man erst mal 5-6 Durchgänge hinter sich hat (einige der Songs brauchen etwas Zeit), stellt man fest, dass es einfach ein makelloses Pop-Album ohne jede Schwachstelle ist. Es gibt in meinen Augen nicht einen Song von dem ich sagen könnte, dass er etwas schwächer ist.

Auch wenn Arcade Fire noch kommt, wird die C/R als Album des Jahres kaum zu schlagen sein.

rollator

04.10.2013 - 10:57

@Matze

Genauso ging es mir, *hust* - Ereignis, etcpp. incl.. Deluxebox und Vinyl lange vorbestellt. Sichere 9/10.

dogs on tape

04.10.2013 - 11:02

Hab zwar nur bei amazon bestellt, aber ich höre auch ein Meisterwerk. Hab das *hust* Album nicht mehr gehört, seit klar war das was offizielles veröffentlich wird ;)

Lichtgestalt

04.10.2013 - 11:06

Ist das "Hust"-Album eigentlich 1:1 identisch mit der offiziellen Version oder z.B. anders produziert?

rollator

04.10.2013 - 11:17

Tracklist ist dieselbe. Der Radioedit von "..Jewel Thief.." ist textlich entschärft (irgendwo ein 'asshole' getauscht). Außer der fehlenden Komprimierung ist - glaube ich - nicht nochmal groß drüberproduziert worden.

Lichtgestalt

04.10.2013 - 12:17

Prefab Sprout wären ja mal so ein Fall, wo mich die Meinung von Pop-Enthusiast Captain Kidd interessieren würde! :)

Matze

04.10.2013 - 13:49

@ Lichtgestalt: Ich kenne bisher nur "The Songs of Danny Galway" in beiden Versionen, da man den direkt nach der Vorbestellung herunterladen konnte: Der ist vollkommen identisch mit dem Leak, nur in leicht besserer Qualität.

Den Rest gibt es dann ab Montag zum Download, die Links wurden schon verschickt. Leider verzögert sich der Versand des Boxsets um eine Woche (keine Ahnung ob nur die signierten oder auch die normalen).

Lichtgestalt

04.10.2013 - 14:25

@ rollator + Matze:

Danke für die Infos!
Leider habe ich keine schicken Boxsets oder ähnliches vorbestellt. Naja, jetzt wo sie uns einen Mediamarkt quasi vor die Haustür hingepflanzt haben, werde ich wohl dort zugreifen. ;)

quincy

04.10.2013 - 15:55

"Mysterious from the Start///Mysterious at least" - Wie macht der das bloß immer wieder? Zum niederknien!!! Und mit nichts zu vergleichen (oder?)

Unnerum

04.10.2013 - 17:00

Nett gemachte Popmusik, aber viel zu bieder und nicht mehr. Wird aber sicherlich wieder als Meisterwerk hochgejubelt werden. Jede Wette.

Erbarme, zu spät

04.10.2013 - 17:22

Unnerum is dä Chäckä!

Das sagt der Kevin

05.10.2013 - 23:59

"Mit "Crimson /Red " legt der bezaubernde..., legt der komische Weihnachtsmann eine Debüt-..., naja jedenfalls eine Platte, vor, die in ihrer Verspieltheit, ihrer puren, ungefilterten Hymnenhaftigkeit letztendlich wohl nur den Leuten Spaß macht, die sich dem großmütigsten Pop nicht verschließen wollen."

Gordon Fraser

06.10.2013 - 09:22

Wer Prefab Sprout auf "nett gemachte, biedere Popmusik reduziert hat offensichtlich nix kapiert.

Unnerum

06.10.2013 - 12:39

Oh erbarme! Entschuldigung, dass ich hier eurem nächsten Hypezug nicht aufspringen werde.

Eure Harfentrulla

rollator

06.10.2013 - 12:48

bei Prefab Sprout vom "nächsten Hypezug" zu reden, macht die Sache aber nicht besser, Unnerum!

Unnerum

06.10.2013 - 13:00

Mimimi

Lichtgestalt

18.10.2013 - 06:58

Oh erbarme! Entschuldigung, dass ich hier eurem nächsten Hypezug nicht aufspringen werde.

Äh, der große Prefab Sprout-"Hype" war 1985.

Schönes Album und gelungene Rezi, auch wenn sie sich wie eine 8/10 liest.

kingbritt

18.10.2013 - 17:25

Paddy McAloon jetzt als singender Amseln Kiefer!Cool!

Paul Banks

18.10.2013 - 23:23

Äh, der große Prefab Sprout-"Hype" war 1985.

Wie immer hast du nichts verstanden.

Lichtgestalt

18.10.2013 - 23:43

Wie immer hast du nichts verstanden.

Na, dann erkläre es mir doch mal.
Im Gegenzug zeige ich dir dann, wie man richtig quotet. ;-)

Mars

18.10.2013 - 23:45

Der einzige Hit von denen war Cars & Girls tief in den Achtzigern. Der Rest ist doch nur noch uncool.

Lichtgestalt

18.10.2013 - 23:50

"The King of Rock 'n' Roll" vom selben Album war der viel größere Hit (Pl. 44 vs. Pl. 7 in UK).

Achim

19.10.2013 - 04:33

Ich komme von diesem Album nicht los, obwohl es erst mein zweites ist, was ich mir von denen reinziehe (erstes natürlich "Steve McQueen"). Geht es noch jemandem so?

Achim.

Lichtgestalt

19.10.2013 - 07:28

- The Best Jewel Thief In The World 9/10
- The List Of Impossible Things 7/10
- Adolescence 7/10
- Grief Built The Taj Mahal 8/10
- Devil Came A-Calling 10/10
- Billy 9/10
- The Dreamer 8/10
- The Songs Of Danny Galway 9/10
- The Old Magician 8/10
- Mysterious 8/10

kingbritt

19.10.2013 - 09:30

. . . werde aus gegebenem Anlaß auch mal wieder das etwas vernachlässigte Erstlingswerk
"Swoon" aus meinem Keller holen und digitalisieren! Finde Crimson/Red richtig gut!
Deduzierte Instrumentalsierung ohne diesen Grusel-Thomas-Dolby-Sound der 80'er oder die orchestrale Überladung der 90'er. Kleiner Highlight für 2013, hätte ich nicht mehr erwartet, nach all den Schlagzeilen um Patty!

Für den Prefab-Fan eine 9,5 für Zeitgeistige eine 7,5

Hogi

19.10.2013 - 10:42

Wie findet ihr eigentlich das Album im Vergleich zum Vorgänger LCTWWM? Kann mich nicht recht entscheiden. Da waren auch paar Knaller drauf...

rollator

19.10.2013 - 10:49

Ich finde Crimson/Red klar besser als LCTWWM. Ich schließe mich der allgemeinen Einschätzung "Bestes Material seit Jordan" im Grunde an.

kingbritt

19.10.2013 - 10:53

Let's Change The World With Music ist ein Re-Release, eigentlich aus der Post Jordan-Zeit Mitte der 90'er. Dazwischen liegen 20Jahre!

@Hogi: Was für Knaller, Knaller?

rollator

19.10.2013 - 10:56

Knaller auf LCTTWWM?

Der Titelsong, Ride, Music is a Princess, Sweet Gospel Music.

schon ne 8, aber Crimson ist ne 9

kingbritt

19.10.2013 - 11:04

. . . bin jetzt fertig mit der Swoon digitalisierung, hat sich gelohnt, hat einen gewissen Charme, da nicht so präsent wie der Nachfolger McQueen.
Hör jetzt auch noch mal in die LCTTWWM rein!
Dann reichts auch für einen sonnigen Sa. Morgen!

Elite der Zukunft

19.10.2013 - 11:17

Hier stinkts nach Bier!

Gordon Fraser

19.10.2013 - 11:24

The Best Jewel Thief In The World 9,5/10
The List Of Impossible Things 8/10
Adolescence 8/10
Grief Built The Taj Mahal 7/10
Devil Came A-Calling 8/10
Billy 9/10
The Dreamer 7/10
The Songs Of Danny Galway 9,5/10
The Old Magician 8/10
Mysterious 9/10

= 8-9/10

Kann mir aber durchaus vorstellen dass Leute ohne Kenntnis des Backkatalogs und der Bandhistorie hier nicht viel Verständnis für die Jubelarien haben. Es ist auf jeden Fall ein famoses Comeback, deutlich besser als LCTWWM.

Im Gesamtkontext:

Swoon 9/10
Steve McQueen 10/10
From Langley Park To Memphis 6/10
Protest Songs 7/10
Jordan: The Comeback 6-7/10
Andromeda Heights 8-9/10
The Gunman and Other Stories 8/10
Let's Change The World With Music 6/10
Crimson/Red 8-9/10



kingbritt

19.10.2013 - 12:04

@Gordon Fraser: Comeback? Eher ein Goodbye! Apropo Backkatalog, sehe die Protest Songs mit abgelegten Aufnahmen der McQueen Sessions von 1985, released in 1989, als repräsentative Empfehlung zum Einstieg!

rollator

19.10.2013 - 12:14

Swoon 9/10
Steve McQueen 10/10
From Langley Park To Memphis 8/10
Protest Songs 7,5/10
Jordan: The Comeback 8,5/10
Andromeda Heights 8/10
The Gunman and Other Stories 7,5/10
Let's Change The World With Music 7/10
Crimson/Red 9/10

kingbritt

19.10.2013 - 12:31

. . . wenn's dann sein muß:

Swoon 7/10
Steve McQueen 9/10 (Milestone)
From Langley Park To Memphis 6/10 (Fahrstuhl)
Protest Songs 8/10 (goes Go-Betweens)
Jordan: The Comeback 7/10 (Highttime)
Andromeda Heights 6/10 (zu dick aufgetragen)
The Gunman and Other Stories 5/10 (zu viel Schmalz!)
Let's Change The World With Music 7/10
Crimson/Red 8/10 (quelle Surprise!)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.