Richard Dawson

humbert humbert

24.04.2013 - 20:47

Britischer Musiker der sich zwischen rauhem Folk & experimenteller Musik bewegt.
Kann man ja mal reinhören wenn man Zeit hat.

24.04.2013 - 21:27

Ist das nicht der Leugner der Schöpfungstheorie?

humbert humbert

25.11.2014 - 22:46

Gibt jetzt seit kurzem ein neues Album von ihm: Nothing Important. Gefällt.
Gibt auch ein nettes
Video zu einem der vier Songs die sich auf dem Album befinden.

fitzkrawallo

25.04.2015 - 13:23

So, jetzt hab ich was zusammengeschmiert unter der Annahme, dass es hier freilich noch keinen Thread zu Richard Dawson gibt. So kann man sich irren. Sei's drum.

Es wird Zeit, diesen einzigartigen Troubadour (manchem ist er wohl eher ein Troubadix) mittels eines eigenen Threads vorzustellen. Richard Dawson ist ein britischer Folksänger und Singer/Songwriter, der zum einen durch seinen eigenwilligen Stil, Gitarre zu spielen, hervorsticht - das erinnert an Gitarristen wie Derek Bailey und Bill Orcutt, ist aber dann doch tiefer im Fingerpicking verwurzelt und schlussendlich was ganz eigenes. Derselbe rauhe Ansatz findet sich zum anderen auch in seinem Gesang und es ist gerade dieses präzise aus dem Bauch kommen anstatt immer den "richtigen" Ton zu treffen, mit der die Songs eine solche Intensität und emotionale Wucht entwickeln, dass sie einen direkt an der Kehle und ums Herz packen. Dann entdeckt man eine unnachahmliche Melodieführung, die er sich auch nie zu schade ist, zu zerfleddern, wenn es der Song verlangt. Und schließlich sind da die Texte, die grandios formuliert zwischen Familien- und Jugenderinnerungen, Beziehungsbildern und Geschichtenerzählen sowie apokalyptischen Visionen changieren und immer von einem feinen Humor durchzogen sind.

Richard Dawson hat inzwischen schon einige Alben auf dem Buckel (neben Soloalben auch eines mit dem Harfisten Rhodri Davies), das letztjährige "Nothing Important" verschaffte ihm unter anderem eine Titelstory im Wire. Hier der wunderbare, herzzerreissende Titelsong.

Ein sehr aufschlussreiches Interview dazu (und anderem) gab es kürzlich bei The Quietus zu lesen.

Und wenn man dann tief drinsteckt (d.h. man liebt neben "Nothing Important" auch "The Magic Bridge" von 2011), geht man weiter zu "The Glass Trunk" von 2013, welches wechselt zwischen Gitarrenimprovisationen und A Capella-Songs, die von Bildern, Zeitungsartikeln und ähnlichem aus einem Archiv seiner Heimatstadt Newcastle upon Tyne inspiriert wurden. Als Beispiel Poor Old Horse (Song beginnt ungefähr bei 2:30).

Zuletzt der Hinweis, dass man sich die Gelegenheit, sich das live anzuhören und zu sehen für nichts entgehen lassen sollte. Ich möchte sagen, dass das letzte Woche geradezu magisch war. Unter anderem wurde einer meiner Favoriten gespielt: Wooden Bag.

fitzkrawallo

15.12.2015 - 16:48

Es soll nicht geheim bleiben, dass "The Glass Trunk" und "The Magic Bridge" wieder aufgelegt wurden, auch auf Vinyl.

klasse Autor

15.12.2015 - 16:51

sein Buch der Gotteswahn ist brilliant.

@fitzkrawallo

15.12.2015 - 16:52

na, so lange es zumindest dich interessiert...

fitzkrawallo

10.04.2017 - 10:39

Ein neues Album mit dem Titel "Peasant" ist für den 2. Juni angekündigt. Und hier kann man sich Ogre schon mal anhören. Es scheint als würde Dawson den Pfad von "The Vile Stuff" vom letzten Album weitergehen, will meinen deutlich ausladenderes Instrumentarium, Chöre, etc. Vorfreude ist dramatisch.

fitzkrawallo

11.05.2017 - 11:46

Nächster Vorabsong Soldier. Dass "Peasant" nicht eines der besten Alben des Jahres wird, ist hiermit schon ausgeschlossen.

captain kidd

23.06.2017 - 07:50

Klingt wirklich ganz gut. Höre auch David Thomas Broughton raus.

Got no roo-hoo-hoo-hoo-hoots

23.06.2017 - 09:20

Ein tief im Fingerpicking verwurzeltes Gitarrenspiel topfst du nicht mal so eben ins Flatpicking um.

fitzkrawallo

23.06.2017 - 10:48

@captain kidd: Finde den Vergleich nicht so weit hergeholt, wegen beider unorthodoxer Ausdrucksweise instrumental aber auch besonders im Gesang. Während das bei Broughton in meinen Ohren aber durch künstliche Überhöhung geschieht, ist es bei Dawson das Erdige, aus den Eingeweiden kommende, was zumindest mich so anfasst. Wenn man mal in die Vorgängeralben reinhört und den Weg zu "Peasant" nachvollzieht, wird das noch augenscheinlicher. Zugegeben kenne ich von David Thomas Broughton aber auch nur "The Complete Guide to Insufficiency" so richtig. Lohnt denn, da aufzuholen?

captain kidd

25.06.2017 - 14:28

In meiner Referenzenwelt klingt es wie ne Mischung aus Brougthon, King Creosote und Damien Dempsey. Irgendwo zwischen wunderbar und anstrengend das ganze.

captain kidd

25.06.2017 - 17:30

PS: Und dazu kommen natürlich die "The Polyphonic Spree"-Momente.

fitzkrawallo

04.10.2017 - 17:58

Am 29. November in der Kantine am Berghain. Dickste Empfehlung.

Kantinenchefkoch

04.10.2017 - 18:00

Am 6. Oktober gibt es wieder gebackenen Fisch mit Fritten in der Kantine. Kann ich nur empfehlen!

fitzkrawallo

23.11.2017 - 20:54

Neuer Song "The Felon's Song", den er im Rahmen eines Projekts zu einem alten Gefängnis aufgenommen hat. Mit Video. Ist a cappella. Bester Typ.

fitzkrawallo

29.07.2020 - 12:51

Nachdem Richie-Boy mit Partnerin Sally Pilkington während des Lockdowns beinahe täglich unter dem Namen Bulbils ein Album veröffentlicht hat (insgesamt bis dato 48, zumeist Ambient), kommt nun im September was neues ihrer Band Hen Ogledd. Das Album wird "Free Humans" heißen und hier gibt's neben Interview auch den ersten Song "Trouble" zu hören. So wird Pop gemacht.

fitzkrawallo

17.08.2020 - 11:05

Und weiter geht's im Selbstgespräch: Kürzlich erschon ein kleines "Lockdown"-Album mit dem Titel "Republic of Geordieland" auf Bandcamp. Schöne Sammlung an instrumentalen und a capella-Stücken sowie anderem Allerlei.

MopedTobias (Marvin)

17.08.2020 - 12:05

Damit fitz nicht mehr komplett den Alleinunterhaler spielen muss, möchte ich kurz anmerken, was für ein unfassbarer musikalischer Exorzismus "The vile stuff" ist. Ein phänomenaler Song.

fitzkrawallo

26.10.2020 - 23:15

Eine Aufnahme des Solo-Konzerts gestern im Barbican kann man sich hier ansehen. Und als waere der groesste Songwriter dieser Tage nicht genug, wird er im Anschluss noch vom groessten Stand Up (Stewart Lee) interviewt.

Der Untergeher

27.10.2020 - 08:25

Danke für den Link!

fitzkrawallo

13.09.2021 - 16:32

Nur neue Richard-Alben locken mich noch hinterm Forumsbeitragofen vor. Angekündigt für 26. November is ein Kollaborationsalben mit der finnischen Institution Circle. Hier der erste Song Lily.

Lateralis84skleinerBruder

06.10.2021 - 09:39

Vorbestellt.

Richard hat sich mit Jogging und Black Triangle ziemlich offensichtlich für die Kollaboration mit Circle qualifiziert.

Überhaupt, es hat jetzt erst bei mir geklingelt. Circle habe ich mal in Duisburg im Vorprogramm von Old Man Gloom gesehen.
Fand die unfassbar gut

Lateralis84skleinerBruder

17.11.2021 - 16:28

Der Gesang am Anfang von Methuselah erinnert mich aufs Beste an Robert Wyatt

Lateralis84skleinerBruder

25.11.2021 - 20:35

Album kommt morgen raus. Ist denn eine Rezi für nächste Woche geplant?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.