Janelle Monáe - The electric lady

Demon Cleaner

23.04.2013 - 13:12

Wurde schon alten Thread gepostet, aber da es ja auch ein neues Album dazub gibt, auch ein neuer Thread:
Klick
Klingt ganz gut, aber unter dem Level des Vorgängers.

Damian

23.04.2013 - 13:59

Vorgänger war ganz schwach, auf der neuen Scheibe ist eine leichte Verbesserung erkennbar 3/10.

humbert humbert

23.04.2013 - 14:36

Ach, gar nicht mitbekommen, dass der Name des Albums schon bekannt ist. Song finde ich nicht so prickelnd. Dieser 80er Jahre Synthesizersound ist gar nicht meins.

Isso

23.04.2013 - 16:29

Wird die Enttäuschung des Jahres. Die Luft ist raus. Inspiration? Weit gefehlt! Bei der Dame geht kreativitätstechnisch rein gar nichts mehr. Isso.

oh no

23.04.2013 - 17:52

oh nein, nicht schon wieder 80er-jahre-sounds. damit enttäuschten bereits letztes jahr die schotten the twilight sad.

Fler

23.04.2013 - 18:35

Ist halt momentan angesagt....

Soup

23.04.2013 - 20:14

Also ich find's ziemlich gut, kein Übersong, aber es macht durchaus Lust auf mehr. Ich mag auch den Rap-Part am Ende. Wenn das Album weniger überladen wird als "The Arch Android", ist da sogar durchaus noch Luft nach oben. Also mal abwarten.

Castorp

13.06.2013 - 15:03

Gäste: u.a. Miguel und Prince.

lom

13.06.2013 - 15:06

der vorgänger ist so ziemlich das beste, was es in der richtung gibt. auch wenn der hype riesen groß war/ist

captain kidd

29.06.2013 - 10:38

neuer track "dance apocalyptic" ist ganz okay. fand den vorgänger ja furchtbar. ritalin-r&b mit streber-attitüde.

The MACHINA of God

29.06.2013 - 10:58

Der Vorgänger war klasse, da muss ich dem capatin widersprechen. Aber der hat damals nur Kanye West gehört. ;)

Gry

29.06.2013 - 11:56

Die Botschaft ist klar: Die Stadt der Glarmen, musikal-semantisch umwunden.

Soup

29.06.2013 - 12:13

Der Vorgänger war vielleicht ein bisschen viel und ein bisschen viel Konzeptkram, hatte aber große Songs.

wisser

29.06.2013 - 13:17

ritalin-r&b mit streber-attitüde.

r&b, ritalin, streber? weiter weg von der realität geht es wohl nicht, jedes wort meilenweit daneben, ich versteh die welt nicht mehr. lass mich mal versuchen:
sunshine-pop mit netten sci-fi-spielereien und anleihen aus vielleicht jedem genre dieser welt. unglaubliche ideenvielfalt und eines der ganz wenigen alben, das auto-tune tatsächlich gut einsetzt.

sorry aber

29.06.2013 - 13:21

"ritalin-r&b mit streber-attitüde." trifft es schon besser. Aber ich find's trotzdem geil, auch wenn es zuweilen etwas anstrengend ist.

wisser

29.06.2013 - 14:35

sag mir doch mal ein song, auf den das zutreffen soll. und wie hört sich strebertum eigentlich musikalisch an?

captain kidd

29.06.2013 - 14:47

das album hörte sich für mich einfach immer so an, als wolle sie jedem beweisen, was für außergewöhnliche musik sie macht: hier noch ein jazz-element, da noch ne pop-melodie oder ne indierock-gitarre - ich fand das total anstrengend und nervig. inspiration hörte ich da kaum raus.

wisser

29.06.2013 - 14:58

genau das ist doch das gute. die spielereien sind nicht l'art pour l'art, also nur um der spielerei willen, sondern immer perfekt im jeweiligen song-kontext. nimm zum beispiel die ukulele am ende von tightrope. besser gehts nicht. inspiration pur.

The MACHINA of God

29.06.2013 - 17:30

Ich fand auch, dass es vielleicht ein wenig "hier-schaut-mal-war", aber an sich funktionierte. Die Songs waren größtenteils einfach sehr gut. Sowas wie "Tightrope" oder auch "Cold war" ist nämlich eignetlich gar nicht meine Baustelle.
Captain, wir versuchen das bei Gelegenheit nochmal. :)

captain kidd

29.06.2013 - 17:32

das wird nichts mehr, lieber MACHINA. hör du mal lieber deafheaven... sunbather ist das neue jupiter. ich schwöre.

The MACHINA of God

29.06.2013 - 19:30

Sind an mir vorbeigegangen. Thread und Rezi klingen aber interessant. Ich hör mal rein.

humbert humbert

29.06.2013 - 19:43

Ich fande 'The Arch Android' super. Eklektisch aber nicht beliebig in seinen verschiedenen Stilen, sondern es passt alles sehr schlüssig zueinander. Die neue Single ist okay. Mir haben aber schon auf dem Vorgänger mehr die Nichtsingle-Lieder am besten gefallen.

Watchful_Eye

29.06.2013 - 21:51

"sunbather ist das neue jupiter. ich schwöre."

Äh, nö. ;) Das ist schon eine ziemlich andere Baustelle, wie ich finde - und außerdem auch nicht soo genial.

Und wo Machina schon mal hier ist - ich hab dir in irgendeinem Thread mal dazu geraten, dir "This is the Sea" von den Waterboys anzuhören. Ich denke, das könnte total dein Ding sein. :) Kennst du das?

captain kidd

29.06.2013 - 22:53

super lied. tom liwa hat das mal gesungen beim konzert sehr sehr ergreifend.

Soup

29.06.2013 - 23:17

Heute ArchAndroid nochmal gehört. Strebermäßig stimmt schon irgendwie, aber andererseits auch Tightrope, Cold War, Faster usw. Mal sehen, ob sie diesmal weniger übermotiviert an die Sache gegangen ist.

wtf?

30.06.2013 - 09:40

Tom Liwa singt Janelle Monae? Geil!

The MACHINA of God

30.06.2013 - 16:14

@Watchful EYE:
Denkst du? Wenn ich die Referenzen hier lese, könnte das eher zu lagnweilig für mich sein. :)

Watchful_Eye

30.06.2013 - 16:34

Naja, du mochtest doch auch schon R.E.M., The Cure und die Pumpkins, oder?

Versuch mal :)
http://www.youtube.com/watch?v=pU00jvfCUJk
http://www.youtube.com/watch?v=pu7AR0-FRro

captain kidd

03.09.2013 - 22:33

bestes waterbosy-album ist übrigens room to roam...

Äh

03.09.2013 - 23:17

Erster Höreindruck... echt starkes Album!

Nyrad

07.09.2013 - 14:54

She's givin us what we love :)

Demon Cleaner

12.09.2013 - 10:03

Album ist heute schon da, höre es gerade das erste Mal durch. Klingt bislang etwas konventioneller als "The ArchAndroid", aber trotzdem immer noch Oberklasse in Sachen R&B.

wtf

12.09.2013 - 10:50

Jetzt macht sie auch ncoch auf dicke Hose?

Demon Cleaner

12.09.2013 - 10:51

Auf die Idee kommst du jetzt genau wie?

wtf

12.09.2013 - 11:04

Wegen der Ballonhosen die sie jetzt immer trägt

Oberklasse R&B

12.09.2013 - 21:35

Das trifft es wirklich gut. Tolles Album! Und die Kleine ist eine gute Bühnen Performerin, das sieht man auch nicht mehr allzu oft. Letztens bei Lettermann war sie echt super. Ein kleines schnuffiges Powerhouse ;)

Söze

12.09.2013 - 22:13

Das Album ist eigentlich allein deswegen schon besser als der Vorgänger, weil es keinen Totalausfall wie diese dümmliche of Montreal-Kollaboration drauf hat.

poser

12.09.2013 - 22:25

Verdientes Album der Woche. So gut wie der Vorgänger. Zwar fehlt da so ein Rohrkrepierer wie auf The Archandroid, aber den ein oder anderen Übersong weniger. dennoch starke 9/10.

JM

13.09.2013 - 11:40

the electric ladyshave

The MACHINA of God

13.09.2013 - 20:08

Zwar fehlt da so ein Rohrkrepierer wie auf The Archandroid

Der da wäre?

Find das Album nach dem dritten Durchgang ziemlich gut, aber bis jetzt bei weitem nicht so spektakulär wie der Vorgänger. "Dance apocalypse" ist bis jetzt das Highlight.

poser

14.09.2013 - 01:22

Der Of Montreal-song. Make The Bus. Ich konnte mit diesem Song nie was anfangen. Der Refrain war zwar gut, aber die Strophen kamen mir manchmal vor wie eine 80er Jahre Bowie-parodie. Außerdem passt das iwie nicht ins Album.

Auf dem neuen Album ist da kein Song, der da so negativ raussticht. Vllt so ein paar kleinere Songs wie auf The Archandroid, aber die fallen einfach nicht so aus dem Kontext.

The MACHINA of God

14.09.2013 - 13:03

@poser:
Ja, stimmt, "Make the bus" war ziemlich schwach. Gestern mal wieder in "ArchAndroid" reingehört, bis jetzt kann das neue da nicht mithalten. Gott, war das gut.

Dan

14.09.2013 - 15:55


Wo ist denn der geile 'handgemachte' Groove von "Tightrope" hin? "Dance Apocalyptic" ist ja so ziemlich seicht geraten irgendwie...

Ist das ganze neue Album eher in dem Stil? :O

Achim

14.09.2013 - 16:10

@Dan: jetzt will man halt das ganz große geld machen. das ist ein erschreckend schwaches album im vergleich zu ArchAndroid.

Achim.

captain kidd

14.09.2013 - 16:21

klingt echt stark nach beyonce.

Unnerum

14.09.2013 - 16:26

Ganz großer überbewerteter Scheißdreck, meine Meinung...

Gregor

14.09.2013 - 18:45

Gott sei Dank gibt es auf dem neuen Album keine Zugeständnisse mehr an die Indierock-Gemeinde. Vielleicht ist es etwas zu perfekt, aber das war auch schon das "Problem" bei ArchAndroid. Man hört den Einfluss von Prince circa "1999" heraus, aber auch noch viel mehr. Man kann es auch besser in eins durchhören. Insgesamt 8/10.

wtf?

14.09.2013 - 18:47

"klingt echt stark nach beyonce."

Wenn man von Musik aber sowas von überhaupt keine Ahnung hat, kommen solche Hinterwäldler-Kommentare dabei raus.

Alexa Spitz

15.09.2013 - 19:20

Klingt zu glatt und nach Allerwelts-RnB, nur manchmal blitzt die alte Genialität wieder auf: 5/10.

Blackberry1

15.09.2013 - 19:41

Das Album erinnert aber wirklich ein wenig nach Beyoncé, was daran liegt, dass die Experimentierfreude im Vergleich zu "ArchAndroid" ein wenig flöten gegangen ist. Ist aber insgesamt trotzdem eine ganz ordentliche Platte geworden.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.