Daughter - If You Leave
Schnitzelbrötchen
13.03.2013 - 17:54
Nach den tollen EPs kommt in ein paar Tagen nun auch das erste Album von Elena Tonra und Co. in den Handel und ist hier probehörbar:
http://www.tape.tv/channel/daughter
Knisternd-atmosphärische Düsternis zum Reinlegen, schmerzhaft-schöne Songs (von denen man gut die Hälfte schon von den EPs kennt) und Stimme, vielleicht ein Hauch zu wenig Abwechslung... Aber unterm Strich in meinen Ohren ein sehr gelungenes Debut.
Kurz: Feine Sache, wird gekauft.
schnitzel
14.03.2013 - 23:11
ich wundere mich etwas über die review, in der von mehr als einer stunde spielzeit und ellenlangen songs zu lesen ist. bei mir ist das album 45 minuten lang und die songs sind dementsprechend auch normal lang. gibt's da zwei versionen oder so?
Jennifer
14.03.2013 - 23:36
ich wundere mich etwas über die review, in der von mehr als einer stunde spielzeit und ellenlangen songs zu lesen ist. bei mir ist das album 45 minuten lang und die songs sind dementsprechend auch normal lang. gibt's da zwei versionen oder so?
Hm, merkwürdig. Ich habe jetzt eben nochmal nachgesehen, aber dann scheint es wohl wirklich zwei Versionen zu geben. So kam es jedenfalls von der Plattenfirma:
Winter 7:56
Smother 6:46
Youth 7:05
Still 5:58
Lifeforms 9:22
Tomorrow 7:51
Human 5:56
Touch 7:26
Amsterdam 6:48
Shallows 11:33
schnitzel
15.03.2013 - 00:43
auf meiner cd sind die songs genau so lang, wie sie laut label sein sollten.
http://www.4ad.com/releases/21673
hast du das album in itunes oder so gehört? das hat bei mir früher auch öfter gesponnen und irgendwelche komisch langen spielzeiten angezeigt, obwohl die songs eigentlich viel kürzer waren.
Jennifer
15.03.2013 - 00:50
hast du das album in itunes oder so gehört? das hat bei mir früher auch öfter gesponnen und irgendwelche komisch langen spielzeiten angezeigt, obwohl die songs eigentlich viel kürzer waren.
Nein, das war ein Promo-Link von der Plattenfirma. Die Songs sind auch wirklich so lang. Offenbar wurden da ein paar Textstellen und Melodiepassagen gekürzt.
Hab jetzt ein bisschen gesucht und es scheint sich wohl um eine internationale Version zu handeln. Andere Rezensenten schreiben unter anderem: "With an average track length of around 8 minutes, and triumphant closer Shallows weighing in at 11, [...]", oder auch: "[...]the shortest song is 5:54, with the average song length approaching 8 minutes."
Ich frag jetzt mal bei der Plattenfirma nach, denke aber wirklich, dass es je nach Veröffentlichungsland eine andere Version gibt.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!
Schnitzelbrötchen
15.03.2013 - 10:16
Angeblich kommt die digitale Promoversion mit den Titellängen durcheinander. Sprich: der Player zeigt an der Titel sei so und so lang, der Song ist aber trotzdem früher zu Ende und der Player skippt zum nächsten - die gleiche Verwirrung gab's nämlich auch schon auf ein paar anderen Review-Seiten und Blogs. Stopp es doch einfach mal ab - die Angaben von 4AD müssten stimmen.
Die 8/10 geht aber auch angesichts der etwas kürzeren Songs voll in Ordnung. Tolle Platte.
Achim
15.03.2013 - 10:37
da konnte jemand wohl keine sauberen VBR-files erzeugen.
Achim.
@Jennifer
15.03.2013 - 10:46
Das bedeutet Du hast die Songs gar nicht in voller Länge gehört oder?
@@Jennifer
15.03.2013 - 11:49
Das war auch mein erster Gedanke. Bei derart gravierenden Diskrepanzen muss das doch auffallen.
mönch
15.03.2013 - 11:51
ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber was sagt das denn über musikjournalisten, wenn die alle das album hören und nicht mal merken, dass der song, der laut itunes 12 minuten lang sein soll eigentlich nur 6 minuten lang ist? oder dass sie das album, das angeblich 76 minuten lang ist, in 45 gehört haben? ich will jetzt gar nicht auf jennifer rumhacken, aber das hier z.b. aus einem der reviews, die sie oben zitiert hat, entbehrt wirklich nicht einer gewissen komik:
"The tracks may be sprawling, but not once do you notice."
Jennifer
15.03.2013 - 11:54
Angeblich kommt die digitale Promoversion mit den Titellängen durcheinander. Sprich: der Player zeigt an der Titel sei so und so lang, der Song ist aber trotzdem früher zu Ende und der Player skippt zum nächsten - die gleiche Verwirrung gab's nämlich auch schon auf ein paar anderen Review-Seiten und Blogs. Stopp es doch einfach mal ab - die Angaben von 4AD müssten stimmen.
Die kommt nicht durcheinander. Die Songs SIND so lang. Ich habe es eben gerade nochmal versucht, sogar mit Stoppuhr. Da wird nichts geskippt oder so. Der erste Song wird mir mit knapp 8 Minuten angezeigt und läuft auch diese knapp 8 Minuten.
da konnte jemand wohl keine sauberen VBR-files erzeugen.
Und dieser Jemand soll wer gewesen sein?
Das bedeutet Du hast die Songs gar nicht in voller Länge gehört oder?
Ich habe quasi die Extended Version jedes Songs gehört. Also die weitaus längeren Fassungen.
Das war auch mein erster Gedanke. Bei derart gravierenden Diskrepanzen muss das doch auffallen.
Wie sollte das auffallen? Wenn mir Songs mit 10 Minuten Länge angezeigt werden und 10 Minuten laufen, frage ich doch nicht nach, ob die auch wirklich 10 Minuten lang sind.
Sind gerade schon am Beheben des Problems, notfalls wird die Rezension von mir abgeändert, nachdem ich die kürzeren Versionen gehört habe.
mönch
15.03.2013 - 12:03
ich bekomme vom gleichen label auch hin und wieder promo-downloads, und da kommt es schon mal vor, dass die längenangaben der songs nicht mit den eigentlichen längen übereinstimmen. und das ist hier auch der fall. sorry jennifer, aber es gibt keine extended versions.
Jennifer
15.03.2013 - 12:06
ich bekomme vom gleichen label auch hin und wieder promo-downloads, und da kommt es schon mal vor, dass die längenangaben der songs nicht mit den eigentlichen längen übereinstimmen. und das ist hier auch der fall. sorry jennifer, aber es gibt keine extended versions.
Ich kann nur sagen, wie es ist. Aber damit wirklich alle zufrieden sind, wird die Rezension später angepasst, ich setz mich nochmal dran. Dann dürfte es ja in Ordnung sein.
Davon abgesehen würde mich mal Eure Meinung zum Album interessieren, darüber gab es hier ja bisher recht wenig zu hören.
mönch
15.03.2013 - 12:07
ich find's toll. the xx in fast noch nackter. bisschen kurz vielleicht. ;)
Entblößius Mösenrieder
15.03.2013 - 12:09
"ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber was sagt das denn über musikjournalisten, wenn die alle das album hören und nicht mal merken, dass der song, der laut itunes 12 minuten lang sein soll eigentlich nur 6 minuten lang ist? oder dass sie das album, das angeblich 76 minuten lang ist, in 45 gehört haben? ich will jetzt gar nicht auf jennifer rumhacken, aber das hier z.b. aus einem der reviews, die sie oben zitiert hat, entbehrt wirklich nicht einer gewissen komik:
'The tracks may be sprawling, but not once do you notice.'" (mönch 15.03.2013, 12:03 Uhr)
Aber das entlastet Jennifer doch von dem Vorwurf, es gebe keine Langfassung und sie habe das Album gar nicht (vollständig) gehört.
Jennifer
15.03.2013 - 12:10
ich find's toll. the xx in fast noch nackter. bisschen kurz vielleicht. ;)
;)
Die Ähnlichkeit zu The xx fand ich auf den beiden EPs aber stärker. Auf dem Album haben sie jetzt ja doch noch ein bisschen mehr ihre eigene Note eingebracht. Wobei sich die beiden Damen stimmlich natürlich dennoch sehr ähneln, klar.
mönch
15.03.2013 - 12:23
@Entblößius Mösenrieder: ich werfe jennifer wirklich nichts vor, aber es ist nun mal wie gesagt so, dass falsche spielzeit-angaben bei den promos des gleichen labels schon öfter vorgekommen sind. deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass es ausgerechnet in diesem fall zwei verschiedene versionen des albums gibt.
captain kidd
15.03.2013 - 12:24
warum taucht the xx eigentlich in den referenzen erst ganz hinten auf? nach den soundschnipseln zu urteilen, klingen sie beinahe wie eine kopie - vermischt mit ein wenig björk und portishead. mich überzeugt es noch nicht, warte lieber darauf, dass das laura-mvula-album endlich in deutschland erscheint (ja, ich bin oldschool)...
Jennifer
15.03.2013 - 12:27
warum taucht the xx eigentlich in den referenzen erst ganz hinten auf? nach den soundschnipseln zu urteilen, klingen sie beinahe wie eine kopie - vermischt mit ein wenig björk und portishead.
Darüber hatten wir beim Redigieren auch gesprochen. Für mich waren die beiden EPs aber wesentlich näher an The xx angelehnt, als es das Album ist. Deswegen sind sie weiter hinten. Der Gesang macht halt viel aus, das stimmt schon. Da nehmen sich die beiden nicht viel.
Entblößius Mösenrieder
15.03.2013 - 12:33
@ mönch: Vielleicht haben wir es hier mit einer seltenen Ausnahme zu tun. Ich bin ja auch eher skeptisch, aber bis auf Weiteres sollte die Unschuldsvermutung gelten.
captain kidd
15.03.2013 - 12:40
@ Jennifer
finde auch das soundbild total ähnlich - dieser mix aus gitarre und elektro. kenne aber, wie gesagt, nur die (noch kürzeren) schnipsel... aber villagers und ben howard bei den referenzen wirklich vor the xx? wirklich? hmm...
Jennifer
15.03.2013 - 13:35
finde auch das soundbild total ähnlich - dieser mix aus gitarre und elektro. kenne aber, wie gesagt, nur die (noch kürzeren) schnipsel... aber villagers und ben howard bei den referenzen wirklich vor the xx? wirklich? hmm...
Ja, schon. Ich finde, das Album klingt etwas "organischer" als die beiden EPs, wenn man das so bezeichnen kann. Lohnt sich auf jeden Fall, es sich mal ganz anzuhören. :)
DOS
18.03.2013 - 23:23
Nachdem ich nach dem Single-bzw-EP-Hype schon letztes Jahr Daughter "versucht" hatte, wollte ich auf jeden Fall beim Album einen neuen Versuch starten. Aber leider muss ich wirklich sagen, komme ich nicht in die Musik und in die Songs rein. Ich finde das alles recht "nett", aber mich packt und berüht das Ganze leider und aus irgendeinem Grund nicht. Und ein zentraler Satz der Rezension ist mir besonders aufgefallen: "Daughter schaffen es, in jedem Stück, in jeder Sekunde auf "If you leave" kunstvoll zu klingen, ohne dabei auch nur ansatzweise künstlich zu werden." Exakt das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ich bekomme gerade das Gefühl der Künstlichkeit bis zur Aufgesetztheit nicht los.
Ich werde dem Album aber auf jeden Fall noch einige Zeit geben und bin gespannt, was passiert.
LG
Demon Cleaner
18.03.2013 - 23:38
Schönes Album! Aber die Songlängen-Diskussion hat mich neugierig gemacht - ist denn jetzt klar, welche Version welche ist und ob man auch die längere bekommen kann?
Insidejob
19.03.2013 - 10:41
Also, ich habe auch ne Promo des Albums und bekomme - bis auf 'Smother' - ähnliche Spielzeiten angezeigt wie Jennifer. Allerdings trifft eher zu was Achim vermutet; da ist wohl die Konvertierung in MP3 in die Hose gegangen. Denn beim abspielen komme ich auf folgende Längen:
1. Winter 4.44 statt (7.53)
2. Smother 4.02 (4.02)
3. Youth 4.15 (7.03)
4. Still 3.34 (5.55)
5. Lifeforms 5.37 (9.20)
6. Tomorrow 4.43 (7.48)
7. Human 3.33 (5.54)
8. Touch 4.27 (7.23)
9. Amsterdam 4.08 (6.45)
10. Shallows 7.02 (11.30)
Interessant also, dass Jennifer trotz Stoppuhr auf ihre Extended Versionen kommt. Ob sie also noch mal ne andere Version hat als ich kann ich nicht sagen, wobei auch ihre Längenangaben um 2-3 Sek abweichen von denen, die ich hier habe. Persönlich glaube ich ja nicht an eine Extended Version.
Jennifer
19.03.2013 - 11:07
Getestet mit Stoppuhr habe ich nur einen Song ("Youth"). Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir allerdings bei "Smother" aufgefallen, dass der Song in der dritten Minute einen Sprung zurück gemacht hat. So oder so scheint also mit meiner ersten Promoversion was schiefgelaufen zu sein.
Dass das hier so für Verwirrung sorgt, tut mir ehrlich leid. Dafür ist der Text von mir ja aber anhand der zweiten Promoversion mit den kürzeren Spielzeiten angepasst worden. Vielleicht entschädigt das ja ein bisschen. :) Ansonsten geb ich beim Konzert in Frankfurt gern ein Fläschchen Cola aus. Oder ein Bier, je nach Belieben.
musie
19.03.2013 - 17:32
bisher mein album des jahres. the xx als referenz passt schon. reduziert und trotzdem ein sog. live waren sie überaus sympathisch am letzten frequency, hatten gesagt sie können kaum spielen sie seien so betrunken.. war alles viel fröhlicher als nun auf dem album, mir gefällt beides.
Nur am Rande
20.03.2013 - 02:07
Wenn DAS das Album des Jahres wird wird das ein sehr sehr bescheidenes Musik-Jahr.
Zum Glück gibt es jetzt schon bessere Alben...
Konti
20.03.2013 - 02:15
Jennifer
19.03.2013 - 11:07 Uhr
...Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir allerdings bei "Smother" aufgefallen, dass der Song in der dritten Minute einen Sprung zurück gemacht hat. ...
Wahrscheinlich springen alle songs zurück und man hört schlicht und einfach nochmal dasselbe. Anscheinend fällt das aber nicht auf. Ob das für die Musik spricht???
and again and again
20.03.2013 - 16:35
hipster-musik die xxte.
eric
20.03.2013 - 17:34
Bei mir läuft "Youth" in der angeblich über 7 Minuten langen Version exakt bis 4 Minuten irgendwas, dann springt die Anzeige ans Ende und der nächste Song läuft.
captain kidd
20.03.2013 - 19:40
die spielzeit passt sich an die band an: beide geben mehr vor zu sein, als sie wirklich sind...
eric
21.03.2013 - 10:56
Ja, erinnert mich letztenendes auch sehr an The XX, was aber nicht so schlimm ist. Die "Wild Youth"-EP hab' ich auf Vinyl und höre vor allem "Youth" immer wieder. Schon ein großartiger Song.
musie
21.03.2013 - 11:32
von youth gibts auch diverse richtig gut remixe. mir gefällt der von alle farben am besten.
eric
21.03.2013 - 11:36
@musie: Danke, danach wollte ich gerade fragen.
Entencoat
24.03.2013 - 20:17
Der Borcholte vom Spon unterschätzt mal wieder ein wirklich gutes Werk, aber der hört sowieso zu sehr mit dem Kopf. Nicht mein Rezensent.
nörtz
27.05.2013 - 20:32
Was für ein schönes Album! Vor allem "Winter" hat es mir angetan. Hört es noch jemand?
Besucher
27.05.2013 - 22:30
Super sympathischer Auftritt auf dem Priamvera, schöne Musik!
OliverDing
01.10.2013 - 07:49
"If you leave" ist weiterhin einer meiner Favoriten für das Album des Jahres. Ganz, ganz große Melancholiebeschallung.
BTW: Ich weiß, Referenzen-Flames sind lame, aber wem darf ich eigentlich die Merkbefreiung für den hanebüchenen Vergleich von Daughter mit dem geföhnten Gute-Laune-Pop von Haim zustellen, der desaströserweise in der Rezension zu "Days are gone" wiederholt wird. Und bei "If you leave" stehen die sehr prägnant als Inspiration dienenden The XX nur unter ferner liefen.
Könnt Ihr nicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt? ;-)
musie
01.10.2013 - 08:55
wenn wir schon bei den referenzen zu 'if you leave' sind, das album 'if you go' von london grammar heisst wohl nicht ganz umsonst so. wobei diese dann wieder - im gegensatz zu daughter - entfernt was mit haim zu tun haben, ein paar lieder von if you go muss ich skippen, aber es hat auch einige perlen. und ist amatorski bei den referenzen zu daughter dabei?
Desare Nezitic
01.10.2013 - 11:24
"Winter", "Still" & "Shallows" sind immernoch soooo schön und intensiv.
nörtz
01.10.2013 - 12:48
"Winter", "Lifeforms", "Amsterdam" und "Shallows" sind grandios.
"Love" von der "The Wild Youth"-EP aber auch:
Anhören!
Im November gehts auf nach Hamburg!
nörtz
04.11.2013 - 12:48
Hat sie dieses Jahr schon jemand live gesehen? Werde es am Donnerstag machen.
Jennifer
04.11.2013 - 14:34
Sind live wirklich zu empfehlen. Bodenständige, sehr sympathische Band, die für jedes einzelne Klatschen dankbar sind. Und über die Musik kann man eh nur gute Worte verlieren.
schmusie
04.11.2013 - 14:54
ein album, welches seine warme melancholie wie einen zähen brei über mich ergießt, in welchen ich eintachen kann um anschließend klebrig, aber gereinigt aufzutauchen. grandiose platte. 10/10
MopedTobias (Marvin)
04.11.2013 - 18:51
Ist in letzter Zeit nochmal enorm gewachsen. Wirklich ein ganz fantastisches Album, vor allem die ersten drei Songs und Human, und absolut kein Vergleich zu den langweiligen The XX.
Desare Nezitic
06.11.2013 - 11:29
Hmmmm, finde es immernoch total ungerecht, dass Daughter und Austra am selben Abend in Köln gespielt haben.
Nach den Kommentaren hier, habe ich wohl etwas verpasst.
Hoffe, sie kommen nochmal wieder.
@nörtz
Die beiden EPs zusammengefasst finde ich sogar noch einen Ticken besser als die LP^^
"Medicine" ist an Schönheit kaum zu überbieten:
vimeo.com/33622807
captain kidd
06.11.2013 - 12:17
medicine ist langweiliges hahahaha-gesinge mit ambient-sounds aus dem bi-ba-baukasten. also mich können sie damit nicht meinen.
So sei es
06.11.2013 - 12:19
Ich denke, sie werden sich jetzt auflösen, da sie deinen hohen Anprüchen nicht genügen.
Desare Nezitic
06.11.2013 - 12:24
@captain kidd
Wie immer hast du auch hier das Recht auf deine eigene, hahahaha-Meinung. Cheers!
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.
