The Verve - A storm in Heaven

Jimmy

07.01.2013 - 14:41

Alle reden nur von "Urban Hymns" und dem möchte ich entgegenwirken, denn das Frühwerk von den Britpoplegenden ist sogar fast noch besser als der gehypte Megaseller.

Auf "A Storm In Heaven" geht es noch ganz schön psychedelisch zu.
Die Songs sind hier auch noch ausuffernder als später. Ändert aber nichts daran, das die Tracks hier allesamt wunderschön sind und auch relativ eingängig.

Wer Pink Floyd, My Bloody Valentine und die frühen Porcupine Tree mag, wird hier wohl seine neue Lieblingsplatte finden.

1.Star Sail.10/10
2.Slide Away10/10
3.Already There.7/10
4.Beautiful Mind.8/10
5.Sun,The Sea.9/10
6.Virtual World.10/10
7.Make It 'Til Monday.8/10
8.Blue.10/10
9.Butterfly.6/10
10.See You In The Next One, Have A Good Time.10/10


Nur zur lnfo

07.01.2013 - 14:43

Jimmy = stiw

Konti

07.01.2013 - 14:47

Star Sail ist genial.

The MACHINA of God

07.01.2013 - 16:52

Find ich auch absolut klasse. Grad die Gitarrenwände. "A northern soul" ist mir bisschen zu trocken... aber an "Urban hymns" gibts auch nix zu meckern. War schon ne klasse Band.

The MACHINA of God

07.01.2013 - 17:21

Irgendwie ist die Wiederformierung an mir vorbeigegangen.

nörtz

07.01.2013 - 17:51

Gab doch sogar ein Album! Hat hier nur ne 5/10 bekommen, ist aber eigentlich ganz nett.

The MACHINA of God

07.01.2013 - 22:02

Zweite war ein Fake. Wieso auch immer.

Fand "Forth" sogar ziemlich gut. Manchmal bisschen ziellos, aber irgendwie schön entspannt und eben nicht krampfhaft auf Erwartungserfüllung.

The MACHINA of God

07.01.2013 - 22:30

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Solosachen von Ashcroft ebenfalls empfehlenswert sind. Wer The Verve mag, findet da schon ein paar Perlen.

Hogi

07.01.2013 - 22:54

Forth wurde zu Unrecht nieder gemacht. Waren einige Perlen drauf, zB Appalachian springs oder Valium skies.
Storm in heaven ist in der Tat ganz groß (wie auch die Verve EP). Schön, das das auch endlich mal erwähnt wird!
Empfehle übrigens diesbezüglich die Band Exit calm. Die kommen dem (Wall of) Sound sehr nahe...

The MACHINA of God

07.01.2013 - 22:59

Zweite wieder Fake, hab die Solo-Sachen nie gehört, außer die Singles.

"Sit and wonder" fand ich auch klasse. Und "Judas". UNd ja, "Valium skies".

(wie auch die Verve EP)

Sind da andere Songs drauf, oder nur andere Versionen des Debuts?

The MACHINA of God

07.01.2013 - 23:07

Ihr müsst entschuldigen, bin gerade zu faul, das selbst zu recherchieren und hoffe jetzt, dass das jemand anderes für mich macht. Unterm Strich sind mir The Verve dann doch nicht so genehm, dass ich mir die Sachen vom Ashcroft mal anhören würde. Hier posten, muss ich dann aber doch.

The MACHINA of Fake

08.01.2013 - 08:43

Hier ein Komma setzen, muss ich dann aber doch.

vincent92

05.10.2016 - 14:51

a storm in heaven und a northern soul jetzt remastered jeweils 3 longplayer mit b-sides und unreleased songs.
definitiv, das highlight 2016.

Tim.

05.10.2016 - 15:01

großartig, der dialog da oben zwischen TMoG und seinem faker ^^

Tim..

05.10.2016 - 16:15

mein humorverständnis ist recht schlicht. aber ich find ja auch die afd total dufte. von daher könnt ihr da auch nicht zu viel erwarten.^^

Mr Oh so

05.10.2016 - 16:46

Die Bewertungen von Jimmy vielleicht etwas hoch gegriffen ...

quasi2

10.12.2016 - 19:30

ja Hogi!
Exit Calm! hatte bei beiden alben von denen versucht PT nahezulegen doch mal eine review zu schreiben. vergeblich...
Exit Calm haben sich mittlerweile leider aufgelöst. nie kam eine band näher an die frühen verve heran! :-)

Exit Calm - Exit Calm (2010)

Exit Calm - The Future Isn't What It Used To be (2013)

Ninetiesman

26.01.2022 - 03:31

Jetzt grabe ich diesen Thread nochmal aus, das muss jetzt einfach sein.^^

Ich kann verstehen, dass viele mit der Band nichts anfangen können. Das Gesammtwerk finde ich auch eher schwach, genauso wie die Solosachen von Richard Ashcroft.

Aber dieses Album ist einfach ein Shoegaze/Psychedelic/Space-Rock Klassiker, mit dem ich lange viel Freude hatte. "A Storm in Heaven" klingt auch sehr eigen mit diesem verschleppten Groove und den ausufernden Gitarrenwänden, aus denen sich die Songs herausschälen.

Ausserdem ist 2016 eine remasterte Deluxe-Version mit 26 Songs erschienen.
Mit der ersten EP, allen B-Seiten, Live-Material, Akustik-Versionen, Radio-Versionen und noch einer DVD mit einem Konzert.Es gibt auch das normale remasterte Album auf Vinyl zu einem fairen Preis(16 Euro).

Thanksalot

26.01.2022 - 12:58

Viele können mit der Band nichts anfangen? Schwaches Gesamtwerk!? :o

Verve EP 8/10
A Storm In Heaven 6/10
A Northern Soul 10/10
Urban Hymns 9/10
Forth 8/10

Ich würde ja liebend gerne nach einer Reunion rufen, aber die Kluft ist wohl so groß, dass sie es lieber sein lassen sollten.
Ein Konzert wäre natürlich trozdem der Knaller.

Ninetiesman

29.01.2022 - 14:03

Ich hab "Storm in Heaven" jetzt nochmal angehört und war etwas enttäuscht weil ich das Album besser in Erinnerung hatte.
Trotzdem noch immer eine 8/10

Auf "A Northern Soul" sind auch einige 5-6 minütige Songs im Stil des Debuts, nur eben weniger interessant und zu trocken. "History" und zwei, drei weitere Songs sind aber spitze. 7/10

Über die Qualität von "Urban Hymns" lässt sich streiten - Opus Magnum oder aufgeblasenes Machwerk mit dem ein oder andern Ausfall? Für mich solide 8/10 Punkte.

1997 war ein Ausnahmejahr für Rockmusik, vielleicht sogar das beste der 90er oder zumindest in den Top3.Die Konkurrenz war sehr stark, deshalb ist das Album bei mir wohl etwas untergegangen.
Mindestens 5 perfekte 10/10 und dazu noch viele 8.5-9.0/10 Rock-Alben.
Unvollständiges Best Of hier: https://www.albumoftheyear.org/genre/7-rock/1997/

"Forth" hab ich wirklich eine Chance gegeben nachdem ich die CD gekauft habe, denn auf dem Papier sind das wieder ausufernde Psychedelic-Rock Stücke wie auf dem Debut, aber ich bin nie wirklich reingekommen.
6/10


Eliminator Jr.

29.01.2022 - 15:42

Es gibt auch das normale remasterte Album auf Vinyl zu einem fairen Preis(16 Euro).

Link pls :)

Ninetiesman

29.01.2022 - 16:21

Link pls :)

Ich glaub ich hab sie letztes Mal auf JPC um den (Netto-)Preis gesehen. Oder auf Amazon, bin nicht sicher. Ist erst drei Tage her, jetzt ist das Album wieder teurer. :(

Das erste Angebot hier ist aber ganz gut, 20,50 mit Versand.

https://www.discogs.com/de/sell/release/9026789?ev=rb

n00k

29.01.2022 - 16:22

Taugt die Pressung eigentlich was? Bei Discogs sind die Meinungen geteilt.

Ninetiesman

29.01.2022 - 16:44

Taugt die Pressung eigentlich was? Bei Discogs sind die Meinungen geteilt.

Keine Ahnung, ich hab nur die alte Vinyl-Version. Die ist aber noch ok, deshalb brauche ich die Remastered auch nicht.
Ich hab das eher für andere Leute vorgeschlagen, die das Album nich nicht haben/kennen.

n00k

29.01.2022 - 16:44

Ja, ich habe leider kein Original und überlege deswegen schon länger, beim Reissue mal zuzuschlagen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.