Woodkid - The Golden Age

iChris

19.12.2012 - 21:54

Das Debütalbum von Woodkid, der uns bereits die wunderbare EP Iron bescherte, hat nun endlich einen Releasetermin!
Bis zum 18. März müssen wir uns noch gedulden, dann kommt "The Golden Age" in die Läden...

Lulatsch

19.12.2012 - 21:56

Habt ihr armen Plattenfimen-/Agentur-Praktikanten denn immer noch nicht Feierabend? ;-)

Praktikantinnenf.icker

19.12.2012 - 23:39

"Run Boy Run" ist grooooooooooooß!

bee

20.12.2012 - 10:42

oh ja - der Song Iron war ganz wunderbar

iChris

22.12.2012 - 13:21

Da kann man nur hoffen, dass das Album weitere Titel in der Größenordnung auf Lager hat...

Torben

08.01.2013 - 22:34

Gut zu wissen, ich freue mich auf das Album, auch wenn mir die Hipster-Art von dem Typen gar nicht gefällt.
Die Musik stimmt aber und das ist es, was letztendlich zählt ;)

U.R.ban

14.02.2013 - 23:15

Verdammt, I Love You übertrifft Iron ja sogar noch, großartiger Song und auch wieder großartiges Video. Bin sehr gespannt auf das Album.
Konzert in Köln (16.04) werde ich mir auf jeden Fall anschauen...

Torsten

24.02.2013 - 18:28

Habe "I Love You" gerade bei Burger King TV gesehen (btw. einer der wenigen Orte, wo man noch echt geile, unkonventionelle Musik hören kann!). Klang auf jeden Fall interessant, werde ich auf jeden fall im Auge behalten.

Demon Cleaner

24.02.2013 - 20:08

Habe "I Love You" gerade bei Burger King TV gesehen (btw. einer der wenigen Orte, wo man noch echt geile, unkonventionelle Musik hören kann!). Klang auf jeden Fall interessant, werde ich auf jeden fall im Auge behalten.

Wie lustig, genau da hab ich es auch gesehen und bin total hin und weg. Was für ein großartiger Song!

U.R.ban

25.02.2013 - 01:01

Ich höre "I Love You" gerade so oft, unverschämt guter Song!

Joe

28.02.2013 - 18:47

Hoffentlich wird's zu diesem Album auch eine Kritik hier auf plattentests.de geben!

IFart

07.03.2013 - 21:54

13.04 Stadthalle heidelberg ist gebucht.
Das Album wird gefallen

tom

12.03.2013 - 08:04

Bald ist es soweit, wird es hier eine Kritik geben?

xspiralx

14.03.2013 - 22:15

Offensichtlich nicht.

U.R.ban

15.03.2013 - 19:25

Gerade auf Pro7 die Werbung für das Album gesehen, so im Stil von Santiano und mit Superlativen um sich werfend. Muss das denn sein?!

Kidwood

15.03.2013 - 20:06

Hat das Album gar nicht nötig, ist nämlich rundum gelungen und würde auch ohne billige Pro7 Werbung seine Hörer finden.

Dass es hier keine Kritik zu dem Album gibt, finde ich traurig.

Stephan

15.03.2013 - 20:37

@Kidwood: Die kommt noch. Da sitzt glaube ich ein Kollege dran.

apo ha

16.03.2013 - 11:22

Platte des Jahres.... ohne wenn und aber... 9.5/10

xspiralx

16.03.2013 - 16:31

Groß, groß! Die erste Hälfte braucht etwas, bis auf die Sachen, die man schon kennt. Ab Ghost Lights geht das Album dann aber richtig in die Vollen. Schwanke auch zwischen 9 und 10, aber vielleicht hat jetzt der Wein gerade großen Einfluss.

Ich bin ein bisschen traurig, dass es jetzt schon durchgehört hab, aber das Konzert steht ja zum Glück noch bevor. Am tollsten ist, dass das Album vor Pathos nur so strotzt und voll dahinter steht.

xspiralx

16.03.2013 - 16:34

PS: Hat noch jemand die Schallplatte gekauft und kann das Album nicht runterladen? Wenn ich den Code eingebe, kommt die superbekloppte Info "Der Gutscheincode ist noch nicht gültig." Ah, wann denn dann??

Samstagnachmittag, halb 5

16.03.2013 - 16:35

"aber vielleicht hat jetzt der Wein gerade großen Einfluss"

Nicht schlecht.

xspiralx

16.03.2013 - 16:38

Danke. :) Vorglühen. Trotzdem geht der Download nicht.

U.R.ban

16.03.2013 - 18:34

Habe es jetzt auch zum ersten Mal gehört und bin total und weg, habe mich glaube ich schon lange nicht mehr so für ein Album begeistert.
Man darf halt nicht all zu viel stilistische Abwechslung erwarten, das Album ist von vorne bis hinten orchestraler Bombast, mal mit dicken Beats, mal komplett ohne. Sogar die gregorianischen(?) Chöre, die ich normalerweise total abstoßend finde, klingen hier toll. Welches Lied heraussticht, weiß ich noch nicht, aber hier zählt auch eher das Gesamtkunstwerk.

Bin mal gespannt, wie das Album hier bewertet wird, dem ein oder anderen könnte das zu viel Pathos sein, aber genau der funktioniert auf "The Golden Age" ja so gut.

Wahnsinnsalbum!

U.R.ban

16.03.2013 - 23:35

Nach dem zweiten bzw. dritten Hören fällt mir positiv auf, dass es trotz der Opulenz kein Gefrickel bzw. keine Ausuferungen gibt. Alles so schön auf den Punkt, Lieder über 4.30 gibt es erst gar nicht..
Gehe auch konform mit der 9-10/10, ja doch...
*schnauf*

xspiralx

17.03.2013 - 16:45

@U.R.ban: Very well said. Bin jetzt auch beim vierten Durchgang oder so. Von den Liedern, die vorher noch nicht bekannt waren, ist Ghost Lights das absolute Überlied. Es gibt zwar Lieder, die stärker sind als andere, aber es stimmt schon, es gibt nichts, das im Vergleich völlig abfällt.

Waah, das Album ist bombastisch, man kann sich gar nicht satt hören. *schwärm*

Eierfurz

17.03.2013 - 17:06

was sind denn so vergleichbare Künstler?

captain kidd

17.03.2013 - 17:27

schwelgerischer elektropop zwischen lana del ray, keane und justin timberlake. aber eigentlich auch nicht...

@captain kidd

17.03.2013 - 17:56

eigentlich überhaupt nicht

Voll die schöööne Stimme

17.03.2013 - 18:01

Ist Woodkid dasselbe wie Waldschrat? So sieht der Typ jedenfalls aus.

captain kidd

17.03.2013 - 18:28

jetzt weiß ich endlich, an wen mich die stimme erinnert: embrace - wenn die noch jemand kennt. also diese britpop-band mit dem knallerhit "you'r not alone" meine ich...

17.03.2013 - 19:53

http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-03/woodkid-the-golden-age

/mu/

19.03.2013 - 21:21

groß! der opener haut gut rein, bin noch mitten drin

IFart

20.03.2013 - 13:01

Das Album enttäuscht überhaupt nicht.
Im Gegenteil. Fast ein Stück besser als die EP

The Hungry Ghost

20.03.2013 - 16:40

Die kitschigste und schmierigste Popgrütze seit langem. Warum wird das so abgefeiert? Braucht kein Mensch.

xspiralx

20.03.2013 - 16:52

Es geht ja dabei nicht ganz allein um die Musik, das Album erzählt eine Geschichte, zu der das ganze Pathos durchaus gut passt. Als Kitsch würde ich das auch nicht bezeichnen, dafür haut es zu sehr rein - schon mal versucht, das Album laut zu hören? Insgesamt ist es eine großartige Abwechslung zu allen Bands, die versuchen, besonders laut, elektrisch oder emo zu sein. Meine Meinung.

Und: Ich kenne mindestens einen Menschen, der das Album braucht, nämlich ich. Hab sogar davon geträumt. Ich weiß, ich bin kitschig.

träne

20.03.2013 - 17:08

musik für emo-mädchen. zum davonlaufen...

emo-mädchen

20.03.2013 - 17:19

wo ist das denn emo?

däne

20.03.2013 - 17:33

unten rum

schwede

20.03.2013 - 17:44

alter

wow

20.03.2013 - 18:05

und läufts schon im radio oder muss der mainstream noch ein bis zwei wochen auf woodkid warten?

wow

20.03.2013 - 18:15

Woodkid = Polarkreis 18 im Gothik-Gewand

U.R.ban

20.03.2013 - 18:29

"schwelgerischer elektropop"
"Popgrütze"
"emo"
"Gothik-Gewand"

ferner
Lana Del Ray, Keane, Justin Timberlake, Polarkreis 18

Schon bemerkenswert wie unterschiedlich das Album wahrgenommen wird...

Das einzige was auch nur ansatzweise passt ist "Popgrütze", wenn man es denn so negativ formulieren will.

Ergänzer

20.03.2013 - 18:43

Man muss aber dazu sagen, dass der Vergleich mit Lana Del Ray, Keane und Justin Timberlake von captain kidd stammt, der für solch abwegige Vergleiche bekannt ist (wenns nicht eh ein Fake war).

Achim

20.03.2013 - 18:51

so etwas hat ein patrick wolf schon vor 10 Jahren wesentlich besser gemacht.

Achim.

wow

20.03.2013 - 23:39

"Gothik - Gewand" bezieht sich in erster Linie auf die Ästhetik seiner Musikvideos.
Zur Musik: Bombastischer Pop (wer auf sowas steht, hat schon lange spannendere Alternativen), Texte: pathetisch, viel plumpe Kriegsmetaphorik (passend zu den Videos) Warum soll man das also gutfinden?

U.R.ban

21.03.2013 - 00:03

"Warum soll man das also gutfinden?"
Weil es sich von vorne bis hinten gut anhört, ganz einfach...
Ich kann nachvollziehen, dass man mit dem ganzen Pathos und Bombast ein Problem hat, aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, dass man nicht nachvollziehen kann, dass man das feiern kann.

Ist halt ein "Love It Or Hate It" Ding.


Als einzige Referenz würde mir übrigens Spiritualized einfallen, auch wenn die Stimmung wiederum ganz anders ist. Und Patick Wolf, nää... ;)

@wow

21.03.2013 - 00:20

welche Alternativen wären das bitte?

Bär

21.03.2013 - 00:20

Ich

Tiger

21.03.2013 - 00:20

werde

Mann

21.03.2013 - 00:20

erscheinen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.