Radiohead vs. Muse

Fragor

28.09.2012 - 15:40

Was ist besser?

Desare Nezitic

28.09.2012 - 15:46

Also dieser Knilch, der jeden Tag 30 vs.-Threads aufmacht ist fast so schlimm wie dieser Gestörte franz.

Charlotte

14.05.2013 - 22:00

Offensichtlich Radiohead. Muse sind eine einzige Kopie von Radioheads "Pearly".

No Filler

09.04.2015 - 20:04

Muse sind um einiges besser!

@Fragor

09.04.2015 - 20:07

Deine Mudder.

oh no

09.04.2015 - 20:10

ja aber ne bessere kopie als das original^^

MUSE

poser

09.04.2015 - 20:31

Ich will ja keinem Muse-fan ans Bein pinkeln, aber ich finde ungefähr 6 Radioheadalben besser als ihr bestes (OoS). Ganz gute Band, aber das ist dann doch ein unfairer Vergleich. Vor allem mit Muse letztem Albun, welches locker unter Pablo Honey-niveau ist.

och nö

09.04.2015 - 20:47

FALSCH POSERLEIN!

No Filler

09.04.2015 - 21:08

Meine Bewertung aller Muse und Radiohead Alben

1. Origin of Symmetry 10/10
2. Absolution 10/10
3. Black Holes and Revelations 10/10
4. Showbiz 10/10
5. Kid A 10/10
6. Ok Computer 10/10
7. Amnesiac 10/10
8. The Resistance 9/10
9. The Bends 8/10
10. Hail to the Thief 8/10
11. The King of Limbs 7/10
12. The 2nd Law 5/10
13. In Rainbows 4/10
14. Pablo Honey 4/10

Lügner

09.04.2015 - 21:16

Das interessiert mich.

MopedTobias (Marvin)

09.04.2015 - 22:23

The 2nd Law besser als In Rainbows. Ich hab genug gesehen.

No Filler

10.04.2015 - 00:03

The 2nd Law hat gute Ansätze:
Animals, Explorers, Supremacy.
Während ich In Rainbows wirklich wenig abgewinnen kann. Bodysnatchers finde ich ganz gut. Das wars dann aber auch irgendwie schon

Steev Mikki

10.04.2015 - 00:06

Die Hälfte der Alben eine 10/10. Ich hab genug gesehen.

Only Filler

10.04.2015 - 00:33

Sehr seriöse Bewertung, Respekt.

new yorke

10.04.2015 - 07:28

muse ist die aufregendere band!
showbiz finde ich besser als ok computer + kid a zusammen und damit ist muse die bessere band!

zwischenstand: 4:1 für muse hehe

new yorke

10.04.2015 - 07:43

trostpflaster für alle radiohead-fanboys:
muse befindet sich nicht mal unter den top 20 meiner lieblingsbands!

The MACHINA of God

10.04.2015 - 10:25

Komische Wertung. Ich versuch mich mal chronologisch (auch wenn ich beide Bands eigentich kaum noch vergleichbar finde.

Pablo honey 5/10
The bends 7,5-8/10 (aber wirklich nicht so gut gealtert)
OK Computer 10/10 (als Gesamtwerk)
Showbiz 7,5/10 (lange nicht mehr gehört)
Kid A 9-9,5/10
Amnesiac 7,5/10
Origin of symetry 8,5/10
Hullabaloo 8/10
Hail to the thief 7/10
Absolution 7,5/10
Black holes and revelations 8/10
In rainbows 7,5-8/10
The resistance 7,5/10
The king of limbs 7/10
The 2nd law 6/10

No Filler

10.04.2015 - 10:30

Kid A ist als Gesamtwerk besser als OK Computer es hat einfach mehr tiefe

No Filler

10.04.2015 - 10:41

Und da stehen eben so viele Zehner weil die beiden Bands halt richtig gute Alben abgesondert haben.

The MACHINA of God

10.04.2015 - 11:05

Naja, die 10/10 geb ich vielleicht 30-40 Alben auf der Welt. Wenn überhaupt.

new yorke

10.04.2015 - 11:10



gesamtwerk muse: 7/10
gesamtwerk radiohead: 6,5/10

Demon Cleaner

10.04.2015 - 11:59

Muse klangen schon mit "Origin Of Symmetry" nicht mehr nach Radiohead. Letztere hatten doch nie so viel Pathos und Pianospielereien in ihrer Musik.

Pablo honey 7.0
The bends 8.0
OK Computer 10.0
Showbiz 8.0
Kid A 10.0
Amnesiac 9.0
Origin of symetry 8.5
Hullabaloo 7.5
Hail to the thief 8.0
Absolution 6.5
Black holes and revelations 8.0
In rainbows 9.0
The resistance 6.5
The king of limbs 7.0
The 2nd law 5.5

poser

10.04.2015 - 12:09

Kid A 10/10
OK C 9.5-10/10
In Rainbows 9/10
Amnesiac 8.5/10
The King Of Limbs 8/10
Hail To The Thief 7.5/10
Origin Of Symmetry 7/10
The Bends 7/10
Absolution 7/10
Black Holes & Revelations 6.5/10
Pablo Honey 6/10
Showbiz 6/10
The Resistance 5.5-6/10
The 2nd Law 3/10

MopedTobias (Marvin)

10.04.2015 - 16:03

30-40 10er find ich sogar noch ziemlich viel, bei mir wärens vielleicht 15 oder so.

el duce

10.04.2015 - 17:30

es gibt KEINE 10/10 alben!...kein album ist perfekt, ausser die eigene,selbstverliebte playlist ;)
also hört auf mit dem romantischen mist haha

The MACHINA of God

10.04.2015 - 18:00

30-40 10er find ich sogar noch ziemlich viel, bei mir wärens vielleicht 15 oder so.

Du hast sogar recht. Beim durchrechnen komm ich nur knapp aufs Zweistellige.

es gibt KEINE 10/10 alben!...kein album ist perfekt

Nicht in den Einzelteilen, aber als Gesamtwerk.

el duce

10.04.2015 - 18:15

machina:...welches studioalbum kommt (d)einer 10/10 in einzelteilen am nächsten?
ich will die album/song by song...gewinn/verlust diskussion gar nicht erst aufstossen!

The MACHINA of God

10.04.2015 - 18:24

machina:...welches studioalbum kommt (d)einer 10/10 in einzelteilen am nächsten?

Puh schwere Frage. Ich denke es gibt kein Album, wo nicht auch ein Song "nur" ne 8/10 gibt.
Da es grad aktuell diskutiert wird: "Lift your skinny fists..." von godspeed you! black Emperor ist für mich eines der eindeutigsten 10er-Alben, hat aber halt acuh vier 20-Minütige Stücke und keine wirklichen Songs... also auch schwer einzuschätzen.
"Mellon Collie" von den Pumpkins hat für mich massig 10er-Songs und eignetich kein unter 8/10. Ähnliches gilt für "Lifted.." von Bright Eyes. Sowas halt. Aber ein Album nur mit 10/10-Songs kenn ich nicht.

MopedTobias (Marvin)

12.04.2015 - 19:35

Hehe, mit allen drei von MACHINA genannten Alben könnte man mich bis ins Erzgebirge jagen :)

The MACHINA of God

12.04.2015 - 19:52

Selbst mit Godspeed???

MopedTobias (Marvin)

12.04.2015 - 20:34

Si. Ist einfach nicht mein Genre, finde ich ganz furchtbar anstrengend.

Desare Nezitic

12.04.2015 - 22:24

Also das tut mir wirklich alles ganz furchtbar leid!

Muse vs. Radiohead

12.04.2015 - 22:26

Wann ist das Rückspiel?

el duce

29.06.2015 - 18:54

"drones" verdrängt "king of limbs" auf platz 10!
OoS bleibt nr.1
Muse die bessere band, da mehr "berührende" übersongs!

MopedTobias (Marvin)

29.06.2015 - 20:24

Naajaa. Sobald Bellamy sowas wie den Pyramid Song schreiben kann, darf er sich gerne bei mir melden.

margit

29.06.2015 - 20:49


beide machen nur noch grottenschlechte songs. york jammert nur noch und bellamy moeachte gern ne rockoper schreiben, kann es aber nicht

Demon Cleaner

29.06.2015 - 21:46

YorkE "jammert" schon seit über 20 Jahren in etwa gleich. Wie man damit erst seit kurzem ein Problem haben kann, ist mir schleierhaft.

Yrtemmys Fonigiro

29.06.2015 - 21:51

"Kid A" als Doppelalbum:

Everything In Its Right Place
Kid A
The National Anthem
How To Disappear Completely
Fog
In Limbo
Idioteque
Morning Bell
Worrywort
Treefingers (extended version)
You And Whose Army?

Packt Like Sardines In A Crushd Tin Box
I Might Be Wrong
Knives Out
Pyramid Song
The Amazing Sounds Of Orgy
Optimistic
Dollars And Cents
Like Spinning Plates
Life In A Glasshouse
Cuttooth
Motion Picture Soundtrack
Gen Children

MopedTobias (Marvin)

29.06.2015 - 22:44

Puh, das würd ich so am Stück glaub ich nicht durchhalten^^

Pizza von Wagner

30.06.2015 - 01:07

Pablo honey 5.2
The bends 9.1
OK Computer 9.0
Showbiz 7.2
Kid A 10.0
Amnesiac 8.2
Origin of symmetry 9.4
Hail to the thief 8.1
Absolution 6.4
Black holes and revelations 7.5
In rainbows 9.0
The resistance 5.7
The king of limbs 5.4
The 2nd law 2.7
Drones 7.1

Korrigierer

30.06.2015 - 01:18

Pablo Honey 5,5
The Bends 6
OK Computer 7,5-8
Kid A 6,5
Amnesiac 6,5
Hail to the Thief 5
In rainbows 5,5
King of Limbs 5

MopedTobias (Marvin)

30.06.2015 - 11:07

Eher so:

Pablo Honey 5/10
The Bends 7/10
OK Computer 10/10
Kid A 8/10
Amnesiac 9,5/10
Hail to the Thief 9/10
In rainbows 8,5/10
King of Limbs 8/10

Klarer Punktsieg für RH, da sich bei Muse mit Ausnahme der ersten beiden Alben alles im Bereich 4-6 bewegt.

Hannes Kornbruder

30.06.2015 - 11:31


Ich finde dass beide bands ihren zenith längst überschritten haben

eher

30.06.2015 - 11:41

korrigierers wertungen als mopeds übliche armee von meisterwerken.

Vennart

30.06.2015 - 13:24

Unglaublich sinnloser Thread. Woher kommt eigentlich diese dämliche Vergleichswut?
Seit “Origin of symmetry“-Zeiten hatten eine Reihe klassischer Komponisten, Queen, Rage Against The Machine, U2 und auch Silverchair einen viel größeren Einfluss auf Muse als Radiohead.
Muse arbeiten viel mit von klassischen Komponisten beeinflusstem Piano, Bluesskalenriffs, fetten Drums und Electroeinflüssen aus dem House/Electrogenre, während Radiohead eine ganz andere, bedrückendere Stimmung mit ihrer Musik erzeugen wollen und das eben viel weniger mit Rockriffs, sondern mit Arpeggios, Pappschachteldrumsound und elektronischen Komponenten, die mehr vom IDM Genre inspiriert sind, erzeugen wollen.

Die eine Band klingt mehr nach einer überzogenen Rockoper entweder zum Untergang oder zur Eroberung der Welt, die unverfroren jedem zeigen will, wie toll sie ist, die andere viel introvertierter, obskurer und verletzlicher und als ob sie einfach nur in Ruhe gelassen werden will. Beide Bands machen das, was sie vermitteln wollen, meiner Meinung nach herausragend gut.
Dass beide Sänger im Falsettgesang singen, ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit aber stimmungsmäßig ist das in etwa so weit voneinander entfernt wie Tool und Oasis.
Voll die gute Idee eigentlich für den nächsten Thread!

The MACHINA of God

30.06.2015 - 15:04

Sehr wahre Worte. Und selbst der Gesang ist doch sehr unterschiedlich.

MopedTobias (Marvin)

30.06.2015 - 15:06

Da hast du vollkommen recht, Gemeinsamkeiten im Sound gab es höchstens zu Beginn. Trotzdem lässt sich rein qualitativ alles miteinander vergleichen, auch Tool mit Oasis zum Beispiel.

@eher: Drei Meisterwerke sind für dich schon eine Armee? Okay.

John Leckie

30.06.2015 - 15:11

Ich bin schuld daran, dass Muse zu Anfang nach Radiohead klangen.

Desare Nezitic

30.06.2015 - 15:14

Danke Vennart. Danke.

Und an jeden, der hier ernsthaft in einem puren Trollthread diskutiert hat. Ihr seid die Besten.

el duce

30.06.2015 - 15:39

schön selbst beweihräuchert venni!
aber total am thema vorbei...das heisst nämlich:
wer/was ist besser? und nicht ob beide genre-mässig vergleichbar sind...
also es wurde ne rein emotionale sympathie-frage gestellt, mehr nicht!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.