get happy!? magazine (neues deutsches Print-Popkulturmag)

markus w.

26.03.2012 - 19:20

Vor 2 Wochen ist Heft #2 erschienen. Inhalt: Miles Davis, Sonic Youth, Ben E. King, The Cramps, Woody Allen, Shangri-Las, Fred Neil, Cole Porter, Akira Kurosawa, James Stewart, Alan Moore, Jennifer Egan, und vieles mehr.

Bestellen könnt ihr unter: gethappymag.de


Die Redaktion schreibt über sich:

"get happy!? hat sich zum Ziel gesetzt, dort anzuknüpfen, wo andere Magazine an ihre Grenzen stoßen. Gelöst von kommerziellen Zwängen und dem Diktat der Tagesaktualität, widmen wir uns Themen aus populärer Musik, Film, Literatur und Kunst, denen gemeinhin zu wenig Beachtung widerfährt.
Wir wollen den Dingen auf den Grund gehen, sie dem Mahlstrom der Flüchtigkeit im Internetzeitalter entreißen, sie in teils überraschende Kontexte setzen. Wir wollen umfassend informieren, inspirieren und interessieren. Und vielleicht auch ein wenig glücklich machen.
Alles begann im Sommer 2011 als vage Idee im Online-Forum des deutschen Rolling Stone. Dank des freiwilligen Engagements der im Großraum Köln/Bonn ansässigen Redaktion sowie der Beiträge zahlreicher deutscher und internationaler Autoren dürfen wir nun mit Stolz die erste Ausgabe präsentieren.
Die Redaktion, im November 2011"


Und über Ausgabe #2:

"Am 14.03. ist es so weit: get happy!? #2 erscheint! Diesmal besuchen wir den „Big Apple“ - eine Metropole, die so reich an Kultur und Gegenkultur ist und schon so oft gefeiert, besungen, gefilmt und auf die Therapeuten-Couch gelegt wurde, dass der Anspruch, ein annähernd kohärentes Bild ihrer lokalen (und damit oft auch weltweit gültigen) Beiträge zur Pop- und Jazzgeschichte zu zeichnen, mehr als vermessen wäre. Vielmehr haben wir uns erneut auf ausgewählte Aspekte relevanter Künstler, Szenen und Genres konzentriert, die uns besonderes am Herzen liegen und aus denen, so hoffen wir, in der 50-seitigen Gesamtschau doch ein facettenreiches Mosaik entsteht, das über die einzelnen Betrachtungen und Seitenblicke hinausweist. So spüren wir u.a. der Geschichte des legendären Apollo-Theaters in Harlem nach, begegnen mit Fred Neil einem der enigmatischsten Singer/Songwriter des Greenwich Village, lassen uns - am Beispiel der Shangri-Las und Ben E. Kings - von der Magie des Brill Building-Sounds verzaubern und vom Punk-Voodoo der Cramps verhexen, finden Schönheit im Lärm von Sonic Youth... Unsere Berliner Gastautoren Wolfgang Doebeling (Rolling Stone, radioeins) und Marc Forrest (Hip City Soul Club) präsentieren hierzu ihre liebsten New York-Tracks.
Besonders freuen wir uns, bislang unveröffentlichte Konzert-Fotos von Miles Davis exklusiv abdrucken zu können. Aus diesem Anlass beschäftigen wir uns ausführlich mit seinen „elektrischen Jahren“ ab Ende der Sechziger.
In der Kategorie „Lichtspiel“ werden wir uns z.B. ausführlich der aufregenden Mumblecore-Filmbewegung um Joe Swanberg, Jay & Mark Duplass, Andrew Bujalski und diverse andere junge US-Regisseure widmen, der ertragreichen Western-Zusammenarbeit von Anthony Mann und James Stewart auf den Grund gehen und Akira Kurosawas Meisterwerk „Rotbart“ neu entdecken. Gelesen haben wir für Euch diesmal Werke von Wolfgang Herrndorf, Jennifer Egan und Comic-Magier Alan Moore.
Schließlich öffnen wir uns auch dem Bereich der bildenden Kunst: Wir tauchen in die zwielichtigen Bildwelten der Berliner Künstlerin Simone Haack ein und lassen sie mit kritischem Blick den künstlerischen Eigenwert ausgewählter Cover-Artworks prüfen.
Die komplette Inhaltsübersicht findet Ihr hier.
Turn on, tune in and get happy!"


Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.