VCMG (Vince Clarke & Martin L. Gore) - Ssss
Armin
10.01.2012 - 22:47
VINCE CLARKE UND MARTIN L. GORE...
VERÖFENTLICHEN "Ssss" AM 09. MÄRZ
**VCMG *-- eine der mit größter Spannung erwarteten Kollaborationen des
Jahres -- veröffentlichen am 09. März 2012 ihr gemeinsames Album
*"Ssss"* auf Mute als Vinyl mit CD, CD und Download.
Für das Release haben die Pioniere elektronischer Musik *Martin L. Gore*
(Depeche Mode) und *Vince Clarke* (Erasure/ Yazoo/ Depeche Mode) nach
ihrer gemeinsamen Zeit bei Depeche Mode vor über 30 Jahren wieder
zueinander gefunden: Nach ersten Annäherungsversuchen und einem Treffen
beim letztjährigen /Short Circuit presents Mute/ Festival in London,
begannen Gore und Clarke mit der Arbeit und tüftelten in ihren
jeweiligen Studios, tauschten sich übers Netz zu ihren Fortschritten
aus, bis das Album schließlich komplett war. Teil des Albums sind auch
die aktuelle 12" *"EP1 / "Spock"* -- von The Quietus als einen der
besten Tracks 2011 bezeichnet -- sowie die kommenden Auskopplung *"EP2 /
Blip"* (VÖ digital: 15. Februar/ VÖ 12": 24. Februar).
"Ssss", geschrieben und produziert von Martin L. Gore und Vince Clarke,
wurde von *Timothy Wiles* (aka "Q" aka "XOQ" aka "Überzone") gemixt,
während Vince Clarke in Zusammenarbeit mit *Sie Medway Smith* das
Studio-Engineering übernahm. Gemastered wurde es schlussendlich vom
deutschen Elektro-Urgestein *Stefan Betke* (aka Pole).
VCMG
Weitere Remix-Details zum Release der Single "EP2 / Blip", dem
Nachfolger von "EP1 / Spock" -- die jetzt erhältlich ist als 12" oder
Download, mit Remixen von Berghain-DJ Edit-Select, DVS1 und XOQ --
folgen in Kürze.
*_Ssss Tracklisting
_*1 -- Lowly
2 -- Zaat
3 -- Spock
4 - Windup Robot
5 - Bendy Bass
6 - Single Blip
7 - Skip This Track
8 -- Aftermaths
9 -- Recycle
10 -- Flux
/"Fusing stripped down percussion, Teutonic precision and dark, brutal
walls of rhythmic noise, "highly anticipated" is not even close."/ --
*/Electronic Beats
.../*/"aimed squarely at the wee small hours of the club"/ -- */Fact
/*www.facebook.com/VCMGofficial
Oliver Ding
16.02.2012 - 17:38
Bumm Bebumm Patsch Bebebumm Patsch.
däve gähn
17.02.2012 - 20:52
so innovativ wie ein fünf wochen alter, trockener tafelschwamm.
Toaster aus Hawaii
17.02.2012 - 21:00
Vince soll endlich zurück zu DM kommen, damit die zur Abwechslung mal wieder ein ordentliches hörbares Album hinbekommen. So richtig mit Arrangements, Ideen und Gänsehautgarantie und so! Fletch kann dann meinetwegen im Studio wieder Playstation spielen und während Konzerten mit beiden Zeigefingern in der Nase bohren.
VelvetCell
21.02.2012 - 11:44
Den Unterschied macht Alan Wilder, nicht Vince Clarke.
Bin trotzdem gespannt auf das Album: Martin Gore ist ein großer Singwriter.
winston tong
21.02.2012 - 13:19
so aufregend wie lou reed und metallica, also komplett überflüssig.
@winston tong
21.02.2012 - 13:27
Sag an, wo hast du das Album schon gehört?
bin eingepennt
21.02.2012 - 20:59
ZZZZ...
Dave Gahan
22.02.2012 - 00:42
Martin ist der schlechtere Songwritter...
Alan Wilder
22.02.2012 - 09:59
Hab leider keine Zeit, muss Fletch beim Nasebohren zugucken.
Der saure Schlangengott
22.02.2012 - 17:13
Ssss...warum machen die mich nach?
Tante Fletcher
22.02.2012 - 19:01
Sorry, aber das ist ja nur trockenes Gezirpe und Gefiepe, das jede Hausfrau mit dem IPad neben dem Bügeln hinbekommt. Zwei große Namen, ein noch größeres Stück Scheißgefrickel. Beliebig, langweilig, unnötig.
high voltage
28.02.2012 - 17:03
Der Voltage Control Modulation Generator ist ein elektrischer Oszillator, dessen Frequenz durch die Größe einer anliegenden Spannung verändert werden kann. Hier ist der Groove noch echte Handarbeit.
bitte oszillieren sie, zwischen den polen bumms und bi.
Husor
28.02.2012 - 17:27
Sorry, VCMG als AdW war ja mal wieder ein tiefer Griff ins Klo!
Ich habe nichts gegen "rein" elektronische Musik. Ich habe früher viel Techno und House gehört. Auch heute höre ich gerne noch was Elektronisches, nur nicht mehr so einseitig.
Aber was an dem Album jetzt sooo toll, ist, dass es zum AdW wird? Ich kann keine Gründe dafür finden. Auch 8/10 ist dafür zu viel. Es klingt recht eintönig, da ändert es auch nichts daran, dass es mit analogen Synthesizern eingespielt ist. Klingt wie 1994. Aber nicht mal retro oder sonstwas. Es fehlt einfach etwas, dass es zu etwas "Besonderem" macht. Hat das Album etwa einen Persönlichkeits-Bonus bekommen, nur weil Gore und Clarke wieder was zusammen gemacht haben? Letztendlich ist es doch fast egal, wer die Musik eingespielt hat, oder wie sie produziert wurde, solange am Ende was "Schönes" dabei entsteht. Da krame ich lieber meine ganz alten Techno-Sampler raus...
Aber ich denke, die PT-extrem-indie-Hipster werden sich das wieder schönhören...
Magge
28.02.2012 - 19:42
muss auch sagen,ist ein ganz gutes technoalbum geworden,mehr aber auch nicht.den rest machen dann wohl einfach die namen der zwei herren aus.
knaTTerton
06.03.2012 - 18:27
Erinenrt oft an Gesaffelstein, nur ist der etwas kreativer.
pfzt
08.03.2012 - 08:01
Ich finds ganz gut. schönes old school geplucker, sehr organische sounds (insofern das bei elektronischen sounds überhaupt geht), allerdings bis auf den fantastischen ersten track irgendwie keine songideen bzw. songs an sich. erinnert mich etwas an (@Husor, in der tat 90er) videospielmusik. aber sicherlich keine 8/10 oder adw.
Hogi
08.03.2012 - 08:36
ohne die beiden bekannten Namen würde niemand, aber auch wirklich niemand diesem Album ansatzweise Beachtung schenken...würde hier mit Garantie nicht mal ne Rezi bekommen.
rtew
09.03.2012 - 00:31
da hat hogi leider recht.
warum dann nicht john talabot, scuba, voices of the lake, blondes, gang colours, nina kraviz, monolake oder sonstwer rezensiert wird, bleibt schleierhaft. da ging der name über qualität. und der rezensent hat mit 8/10 leider seine inkompetenz auf diesem gebiet bewiesen. aber gottseidank gibt es ja auch noch andere webseiten.
Unsinn
09.03.2012 - 01:10
Bisher klares Album des Jahres. Nur weil ihr hier Angst vor Elektronik habt... bleibt doch bei Bon Iver und der ewig gleichen Schrabbelmucke.
Watchful_Eye
09.03.2012 - 02:49
Monolake und Scuba wurden die letzten Male immer rezensiert und kamen hier auch stets sehr gut weg. Ich denke und hoffe doch, dass die Rezis noch kommen.
Herr Ding hat eben so seine "Lieblinge" ;-). Aber das, was ich so gehört habe, gefällt mir ebenfalls.
Watchful_Eye
09.03.2012 - 13:52
Ich bin so ein Schleimer... und habe keine eigene Meinung!
Halbschuh
09.03.2012 - 14:48
Man braucht echt nicht drumrum reden. Das Album ist einfach totaler Schrott. Und wer solche Sounds als innovativ bezeichnet, der hat den Schuss nicht gehört!
Andrew Fletcher
09.03.2012 - 14:54
Liegt auch daran, dass Martin L. Gore ausserhalb von Depeche Mode defintiv keine einzigen verwertbaren Song geschreiben hat.
Ornithologe
09.03.2012 - 15:10
Es ist ne gute Platte, ein Meisterwerk oder gar Meilenstein mit Sicherheit nicht, aber eine gute Platte, die es Spaß macht, am Stück zu hören. Muss man keine 8/10 geben, aber völlig absurd, so wie das hier dargestellt wird, ist es nicht. Aber klar und so typisch für Plattentests, das im Schutze der Anonymität wieder alles in Hysterie ausartet und ein völlig okayes Technoalbum als "totaler Schrott" bezeichnet wird. Plattentests eben.
Daniel Miller
13.03.2012 - 04:33
Vince Clarke´s "Hausband" Erasure hat soeben in dieser Minute die Single "Fill us with fire" veröffentlicht!
Wusti Wustisen
06.04.2012 - 01:35
Der Hammer, das Album!
KRAss
10.04.2012 - 16:45
Habt ihr DEN Lupfer GeseheEn? WOW
Tampon Liggerdaggel
10.04.2012 - 19:20
Hogi hat recht. Völlig belangloses Album, das zu unrecht gehypet wird.
PTler-Rezi-Schreiber
04.03.2015 - 07:12
watte solle da?
ick mökte Erotik aber siehte aus wie nudel auf teller.
Heiner
04.03.2015 - 07:24
das war damals album der woche?
von grossen namen blenden lassen, wah?
Uwe Unwesen
05.03.2015 - 01:05
@ 07:12
Ich musste ja schmunzeln
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