The Jezabels - Prisoner

The Triumph of Our Tired Eyes

19.10.2011 - 14:16

Grossartige Band aus Australien, welche gerade ihr Debütalbum veröffentlicht hat. Frauengesang, tolles Drumming und viel Abwechslung machen Prisoner zu einem der besten Debütalben welche ich dieses Jahr hören durfte. Zusammen mit den veröffenlichten Eps kommt man zudem auf gut 25 Songs, die sich allesamt auf dem gleichen, hohen Niveau bewegen, obwohl die ersten Songs noch näher am Pop und simpleren Strukturen sind.

Das Album ist über die Homepage der Band zu haben, da sie bei keinem Label (laut eigener Aussage so gewollt) sind. Also bei Gefallen den vier Jungs und Mädchen aus Australien doch bitte ein wenig Geld in Form eines Plattenkaufes zukommen lassen, damit man von denen in Zukunft noch viel hören kann.

Empfehlung!

basddsa

19.10.2011 - 18:05

Durch die Sputnikmusic-Rezi drauf aufmerksam geworden? :)

Tolles Album. City Girl ist großartig.

The Triumph of Our Tired Eyes

19.10.2011 - 20:10

In der Tat. Tolle Musik-Webseite!

@The Triumph of Our Tired Eyes

19.10.2011 - 21:56

Album und Eps kann man mittlerweile in der CH ganz normal ordern.

Udo

16.11.2011 - 13:38

album einmal gehört und bin begeistert bisher.

News from the Outback

16.11.2011 - 13:56

Defitiv eines der besten Debutalben eines australischen Quartetts mit Frauengesang ohne Plattenvertrag des Jahres!

The Triumph of Our Tired Eyes

17.11.2011 - 08:12

Wird immer besser. Catch Me könnte mein Song des Jahres werden.

Udo

17.11.2011 - 10:02

Das ganze könnte mein Album des Jahres werden. So viele Wahnsinnssongs.

The Triumph of Our Tired Eyes

17.11.2011 - 13:45

Irgendwie hat das was von The National. Die Drums, die Stimmung, die Songstrukturen. Endless Summer ist ein Ohrwurm sondergleichen und Deep Wide Ocean treibt einem die Tränen in die Augen.

Dieses Album hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

The Jezabels

17.11.2011 - 13:47

Endless Summer... endless summer
CAN YOU FEEL IT?
Endless Summer... endless summer
LOVE IS IN THE AIR!

Wirklich ein toller Song.

Udo

18.11.2011 - 09:46

@The Triumph:
auf jeden Fall. Aber wohl erst wenn es eine Veröffentlichung in D gibt.
Die Drums sind der Wahnsinn. Trycolour ist grad ganz vorne bei mir.

Udo

24.11.2011 - 10:56

nach einer Woche Zeit für eine Bewertung.

Prisoner: was ein Einstieg! wenn der Gesang einsetzt, das ist allein 10 Punkte wert. 10/10
Endless Summer: konventionelle Songstruktur, aber Wahnsinns-Hymne mit tollem Gesang. 10/10
Long Highway: was für eine Dynamik, was für ein Drumming! 10/10
Trycolour: wieder unglaublich dynamisch, wie das nach 3 Minuten abgeht... Beendet diese unglaublich starke Sequenz der ersten vier Songs 10/10
Rosebud: Etwas Zeit zum Luftholen. Schönes Lied, mir etwas zu Synthie-lastig 7/10
City Girl: schöner Song mit tollem Refrain 9/10
Nobody Nowhere: Sehr Drum-lastig, klingt aufregend, ist mir aber dann etwas zu schnell vorbei 7/10
Horsehead: beginnt eher ruhig und unauffällig, aber toller Mittelteil und Ende 8/10
Austerlitz: sehr ruhiges Instrumental, angenehm anzuhören 6/10
Deep Wide Ocean: Das ist wirklich unglaublich schön, ein perfekter Song in jeder Hinsicht 10/10
Peace of Mind: ruhiges Lied mit sphärischen Klängen, hat mich aber noch nicht ganz gepackt, bis auf das schöne Ende 7/10
Reprise:-
Catch Me: Das Album hört so toll auf, wie es angefangen hat. Mit einem Song voller Gänsehautmomente, voller Dynamik, tollem Gesang. 10/10

Insgesamt würde ich bisher 9/10 vergeben, wenn mich das auch längerfristig so begeistert, dann sind 10/10 auf jeden Fall möglich.

Patrice

28.11.2011 - 20:43

Habe das Album jetzt auch seit etwa 2 Wochen und bin begeistert. Meine Highlights soweit sind der großartige Opener The Prisoner, Endless Summer und Horsehead, wobei der Rest grundsätzlich nicht wirklich stark abfällt.
Ein Review hier wäre klasse, denn damit könnte man diese hervorragende Musik ein wenig bekannter machen. Bin ja erstaunt, dass hier bisher so wenig über The Jezabels zu finden ist, nachdem ich schon wochenlang Hurt Me aus der letzten EP nicht mehr aus dem Kopf bekommen konnte.

The Triumph of Our Tired Eyes

28.11.2011 - 21:00

Leider ist eine Rezension hier unwahrscheinlich, da das Album in Deutschland nicht offiziell veröffentlicht wurde.

Patrice

28.11.2011 - 21:25

Ah stimmt, da gabs ja diese Beschränkung, ich vergaß :(

Gelegenheitsloser

30.11.2011 - 20:08

Hoffentlich wählen es trotzdem ein paar in die Jahresliste. Bei mir könnt's die 1 werden.

chucky

06.12.2011 - 13:48

Alter, was geht denn in Trycolour ab? Wahnsinn!

The Triumph of Our Tired Eyes

06.12.2011 - 14:02

@chucky!

Yeah, chucky ist jetzt auch an Bord:) Das ganze Album ist unglaublich.

Udo

06.12.2011 - 14:28

...und auf grooveshark zu hören für alle, die mal reinhören wollen.

Radler

08.12.2011 - 22:54

ein Traum, Long Hihway.... unheimlice Dynamik, Rosebud.... zum Heulen schön, habe gestern mit den Jezabels meine Boxen geschossen...

RGP

15.12.2011 - 12:26

The Jezabels werden im März nach Deutschland kommen. Termine:
10. März Berlin (Postbahnhof)
11. März Frankfurt (Das Bett)
12. März München (Hansa 39)
18. März Köln (Luxor)
19. März Hamburg (Knust)

Ich vermute mal, irgendwo um diese Termine herum wird auch das Album in Deutschland rauskommen...

basddsa

15.12.2011 - 13:28

Cool, freu mich auf Köln.

neuer Fan

17.12.2011 - 16:39

Unfassbar! das geht wirklich ins Ohr und bleibt da, verdammt hat mich das gepackt!!!

neuer Fan

17.12.2011 - 16:39

Unfassbar! das geht wirklich ins Ohr und bleibt da, verdammt hat mich das gepackt!!!

Patrice

16.01.2012 - 23:18

Veröffentlichung nun also auch in Deutschland, wie schön! Freu mich auf die Rezension, wobei das ja eigentlich nur 9+ werden kann.

basddsa

17.01.2012 - 13:18

Yeah, dann auch Live bitte!

@basddsa

17.01.2012 - 13:36

siehe 15.12.2011 - 12:26 Uhr

basddsa

17.01.2012 - 13:38

*Direkt zum neuesten Beitrag* :D Fail

basddsa

17.01.2012 - 13:38

Vor allem genial, weil ich schon drauf geantwortet habe...

Entencoat

27.01.2012 - 23:28

Genial! Ich komme nicht mehr los von der CD. Dazu dann noch die Dark Storm EP und ich bin hin und weg. So sehr hat mich schon lange keine Band mehr berührt, obwohl ich in letzter Zeit ein paar CDs wie z.B. die Family Tree: The Roots von Radical Face wirklich richtig gut fand. Es ist halt einer dieser wenigen Momente, wo man erkennt: Ja, das ist wirklich die Musik, die dir am besten gefällt, die dich mitreißt und wo du alles um dich herum vergisst.

Entencoat

27.02.2012 - 17:07

Leider treiben sich auch bei Intro.de Riesenvollpfosten herum, die dann auch noch ihr strunzdummes Gewäsch bei "Platten vor Gericht" posten dürfen:
Schons
Intro.de-User (Postings: 217) Bewertung: 1/10

Ich kann Australier, die ihren Musikstil ironisch-ernst »Intensindie« nennen, einfach nicht ernst nehmen. Für die Erfüllung der Bandfrauenquote gibt es einen Trostpunkt.


Man muss The Jezabels ja nicht mögen, aber diese Begründung zeugt von dem IQ eines Sackhaares.

Entencoat

28.02.2012 - 15:39

Andreas Borcholte gibt bei spiegelonline.de eine 5/10. Immerhin räumt er aber ein:

Aber vielleicht sind diese Vergleiche allesamt unfair und ich kapiere das alles bloß nicht, weil ich zu alt bin ...

Wie recht er doch hat!

Terminator X

28.02.2012 - 15:42

Die Musik ist ok, aber wenn sie zu sher auf Kate Bush macht, nerct es ganz geheurlich..

Udo

28.02.2012 - 17:16

ich höre scheinbar ein komplett anderes Album als Bocholte. Steinman, Evanescence, Düsterbombast, Goth? Wtf??? Und die Rusduzierung auf Hayley geht auch völlig daneben.

Udo

28.02.2012 - 17:35

jetzt musste ich doch mal googlen, auch da auf metacritic noch nicht zu finden, aber offenbar gibts (außer sputnikmusic) doch noch andere, die ähnliches wie ich hören...

http://fameonline.co.uk/2012/02/the-jezabels-prisoner/

http://lowtonemedia.com/2012/01/album-review-the-jezabels-prisoner/

http://www.majormo.co.uk/album-review/the-jezabels--prisoner/8135.aspx

http://www.todayonline.com/Entertainment/Cdreviews/EDC120221-0000005/Prisoner-l-The-Jezabels-Rating--4,5/5-stars

http://www.allmusic.com/album/prisoner-r2381254/review

http://www.a3musiconline.com/reviews/album-reviews/the-jezabels-prisoner

http://www.beat.com.au/music/jezabels-prisoner

Entencoat

28.02.2012 - 18:20

Vielen Dank für die ganzen Links.

Füge auch mal sputnikmusic hinzu:

http://www.sputnikmusic.com/review/46096/The-Jezabels-Prisoner/

und dazu mal ein Bericht vom vergangenen Jahr, in dem u.a. auch die Live-Qualitäten der Band geschildert werden:

http://helleseiten.alfahosting.org/wordpress/archives/tag/hayley-mary

Seit einiger Zeit schon ist spiegelonline für mich zu einer Seite geworden, auf der es nur noch gelegentlich etwas zu entdecken gibt: Borgscholte und vor allem Wiggers sind wirklich nur noch was für Leute, die wirklich alt werden und sich lediglich von Texten und nicht mehr von der Musik selbst mitreißen lassen. Leiden die beiden durch mittlerweile langjährige Übersättigung an Emotions-Burn-Out oder korreliert ganz einfach mit steigendem Alter die nachlassende Libido mit einer nachlassenden Lust und dem Gefühl für Musik?

Jan aus Amsterdam

04.03.2012 - 12:15

Nur noch heute für 5 Euro bei Amazon.

torben

04.03.2012 - 12:36

Verstehe den Hype um diese Band nicht.
Das ist eine Mischung aus Evanescence und U2. Wer die gut findet hat noch nie Kate Bush gehört.
Ich finde Borscholte triffts ganz gut.

Turbensohn

04.03.2012 - 14:06

Hype, lol. Dieses Wort wird mittlerweile viel zu oft benutzt.

Entencoat

04.03.2012 - 19:18

Das ist eine Mischung aus Evanescence und U2. Wer die gut findet hat noch nie Kate Bush gehört.

Wo ist denn da die Logik?

Die Aussage von Borscholte bzgl. Kate Bush hast du offensichtlich nicht verstanden. Bitte nochmals lesen unter http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,817807,00.html

typisch pt

06.03.2012 - 20:42

Facepalm deluxe mal wieder

flux fm

06.03.2012 - 20:57

schließe mich an: hype für freunde von wichsfork.

öop

06.03.2012 - 20:59

Wo ist denn bitte der verdammte hype???? und was hat pitchfork mit der band zu tun??? nur noch deppen hier...

Jan1976

06.03.2012 - 21:03

Ich finde Mace Spray ist ein toller Song. Ist aber gar nicht aufm Album. Die Bewertungen sind ja solala. Bin aber trotzdem neugierig.

antibazi

08.03.2012 - 11:22

Nicht zu fassen, dass der selbe Rezensent der Nada Surf 2 Punkte mehr gegeben hat.

Udo

08.03.2012 - 12:08

keine Frage, 6/10 ist viel zu wenig.
Schade, aber das Album ist trotzdem grandios und spannender als alles was ich seit längerem gehört habe und definitiv meilenweit spannender als die Alben, denen der Rezensent sonst so 6 Punkte gibt.

john

08.03.2012 - 12:39

gegen die rezi kann man nichts sagen. die ist gut geschrieben. einen punkt mehr hätte ich aber auch gegeben.

Entencoat

19.03.2012 - 18:05

War gestern zufällig noch jemand in Köln im Luxor beim Konzert? Hier mein Eindruck: Trotz größerer Anfahrtsprobleme - mein Drecksnavi hat mich nämlich in die Luxemburger Straße in Porz geschickt und kannte die bei weitem größere Luxemburger Straße in der Innenstadt überhaupt nicht - kam ich noch genau zum Beginn an; leider stand ich dann wegen meiner Verspätung mehr hinten im Thekenbereich. Fand den Abend aber dennoch grandios, denn ich kann mich wirklich nicht an ein einziges Konzert erinnern, bei dem mir wirklich jeder Song gefiel und mich so bewegte. Die Akkustik im hinteren Bereich war auch sehr gut: dort ging es auch noch ohne Hörstöpsel. Habe aber sowieso den Eindruck gewonnen, dass das für mich mal wieder Musik ist, die ich auch lauter aufdrehen kann. Der Auftritt hätte von mir aus noch viel länger gehen dürfen. Die Stimme von Hayley Mary ist gerade dann, wenn sie sehr hoch singt, wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber auf alle Fälle ist ihr Gesang natürlich und nicht gekünstelt - sie macht nicht absichtlich einen auf Kate Bush! Es ist auf jeden Fall erstaunlich, was sie für Gesangsqualitäten mitbringt und mit welcher Emotion sie singt. Insgesamt also ein toller Live-Auftritt und ich kann jedem, dem The Jezabels gefallen, nur empfehlen, sie live mit zu erleben. Vielleicht sollte der Borscholte das auch mal machen, um seine im Laufe der Jahre etwas abgestumpfte Gefühlswelt wieder zu beleben - so jung muss man wirklich nicht sein, um zu verstehen, warum diese Gruppe einen bewegt.

Super war übrigens noch, dass man im Anschluss u.a. auch die ersten 3 EPs zum Komplettpreis von gerade einmal 12 € erstehen konnte - die sind dann auch gut weggegangen. Dazu signierte Hayley Mary dann noch und wechselte mit jedem ein paar Worte - wirklich eine wunderbare Frau.

Entencoat

28.03.2012 - 15:24

Dann mach ich mal den Alleinunterhalter:

Weitere sehr schöne Rezension s. hier

The Triumph of Our Tired Eyes

29.03.2012 - 14:44

Auf Platte wieder in dieses Album verliebt. Das Schlussviertel angefangen mit Deep Wide Ocean ist einfach nur grandios.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.