Knorkator - Es Werde Nicht (Reunionalbum 2011)

Razzinger

19.09.2011 - 08:18

scheinbar völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit (zumindest von mir) haben Knorkator letzte Woche ein neues Album rausgebracht.

Ein paar der Songs kennt man bereits, z.b. vom Scooter- und Fanta 4-Tributsampler. Die Trackliste:
1. Du nich
2. Nö
3. Arschgesicht
4. Du bist schuld
5. Warum
6. Refräng
7. Ain't Nobody - Knorkator 2011
8. Faster Harder Scooter
9. Kinderlied
10. Bleib stehn
11. Auf dem See
12. Geboren
13. Sofort

Videoclips auf Youtube:

Arschgesicht (sehr niedlich)
http://www.youtube.com/watch?v=XRrvsMY3ClQ&feature=related

Du Nich (nicht so dolle, aber immerhin Gaststar im Video)
http://www.youtube.com/watch?v=V-4y5tsCTio

Disqualifikation als ...

19.09.2011 - 08:43

vom Scooter- und Fanta 4-Tributsampler.

na ihr wisst schon...

Disqualifikation als ...

19.09.2011 - 09:12

Weil ich über Witze überhaupt nicht lachen kann und bei Humor generell keinen Spaß verstehe hat sich Knorkator mit den o. g. Samplerbeiträgen für mich als Über-Indie disqualifiziert.

Ollöe

19.09.2011 - 11:11

Irgendwie sind die echt ganz witzig. Und ich würde ihnen glatt Kunst untertstellen.

Bibi Blixberg

19.09.2011 - 11:14

Das würde ich Roland Kaiser nach seinem erfolgreicheh Relaunch auch unterstellen wollen.

Beinhard Bargeld

19.09.2011 - 11:17

So, so.

Bodo Ballermann

19.09.2011 - 11:36

Irgendwie sind die total banal und dämlich.

Die Wahrheit

19.09.2011 - 11:43

Album des Jahres!!!

florelle

19.09.2011 - 12:19

bin gespannt, müsste heute bei mir ankommen

manfredson

22.09.2011 - 01:09

Album des Jahres? Eher Enttäuschung des Jahres.

1. Du nich
Musikalisch sehr gut, Strophen sind witzig, der Refrain ist ganz okay, aber viel zu langgezogen. 7/10

2. Nö
Ganz guter Song, aber auch nichts Spektakuläres. 6/10

3. Arschgesicht
Bei "Kinderlied" war der Gesang von Alf Ators Sohn noch super, hier nervt er eher, und der Text wirkt auch, als hätte ihn ein Kind geschrieben. Hätte man sich schenken können. 3/10

4. Du bist schuld
Kurzer, musikalisch recht gewöhnlicher Song mit einem Text, der weder Sinn ergibt noch witzig ist, sondern einfach nur völlig egal daherkommt. 3/10

5. Warum
Der Text ist eine gute Idee, aber Knorkator hatten schon so viele Lieder, die von sich selbst handeln, so langsam wirds langweilig. Pluspunkte für die Musik, die sehr gut gelungen ist. Ist zwar schon ein älterer Song, aber um ihn einfach im Keller versauern zu lassen, ist er nicht schlecht genug. 7/10

6. Refräng
Das gleiche Problem wie beim vorigen Lied, denn auch "Refräng" handelt von sich selbst. Macht aber musikalisch viel Spaß. 8/10

7. Ain't Nobody
Kenne das Original nicht, würde aber glaube ich an meiner Bewertung nichts ändern, denn nur weil man einen Song umarrangiert, klingt er nicht gleich super. Im Gegenteil. 2/10

8. Faster Harder Scooter
Wen die hier covern, muss man wohl nicht extra erwähnen - der Song an sich ist der letzte Mist. 0/10

9. Kinderlied
Auch schon älter, war aber bis jetzt auf keinem Album zu finden. Der Kindergesang passt hier wie die Faust aufs Auge, vor allem da der Text diesmal wirklich toll gelungen ist. In Kombination mit der Musik ein richtig, richtig guter Song voller beißendem Sarkasmus. 9/10

10. Bleib stehn
Ehrlich gesagt kann ich mich an diesen Song überhaupt nicht erinnern - kein gutes Zeichen. 1/10

11. Auf dem See
Die Idee mit dem Tod, der selbst im Sterben liegt, ist ganz lustig, der Song ist aber völlig unfertig und bricht mittendrin damit ab, dass der Tod sich über den Song beschwert. Hätte man lustig umsetzen können, hat man aber nicht. Musikalisch ganz nett. 3/10

12. Geboren
Eine doppelte Resteverwertung, denn erstens handelt es sich hier, wie zu erwarten war, um eine Fanta4-Coverversion, und zweitens ist die Melodie exakt die gleiche wie "Das Lied". Braucht kein Mensch. 1/10

13. Sofort
Die Existenzberechtigung dieses Stückes erschließt sich mir absolut nicht - musikalisch ist es 1:1 das gleiche wie "Refrain", nur dass Stumpen als einzige Textzeile immer wieder "SOFORT!" brüllt. Ich will meine wertvolle Zeit zurück. 0/10

Gesamtwertung: Knappe 4/10

Auf Knorkator-Alben war ja schon oft eine Menge Füllmaterial, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus und ist einfach eine riesige Frechheit. Zwischen miesen Coverversionen (und dabei können sie es doch, man denke nur an "Highway to Hell"), vollkommen uninspirierten Texten und zu vernachlässigen Interludes nach jedem Song, in dem Knorkator größtenteils erklären, warum der jeweilige Song es eigentlich gar nicht verdient hat, aufs Album zu kommen (und das Traurige ist, sie haben größtenteils Recht...), gibt es mit "Du nich", "Warum", "Refräng" und "Kinderlied" nur vier Songs, die diese Bezeichnung überhaupt wirklich verdienen - und zwei davon sind schon etliche Jahre alt.

Nee, Jungs, so geht das nicht. Ich liebe alle vorherigen Knorkator-Alben und bin weiß Gott nicht humorlos, aber das Blöde ist, der Humor geht hier größtenteils daneben. Falls ihr ein Album machen wollt, dessen einzige Aussage ist, dass das Album totaler Mist ist - wie man in den Interludes denken könnte - tja, Mission geglückt. Ihr habt den Weg nach unten gefunden.

Fotzibär

22.09.2011 - 01:14

Fundierte Kritik. Würde ich so unterschreiben.

Frager

22.09.2011 - 02:34

wirds ne Rezi bei PT geben?

Stumpen

22.09.2011 - 18:20

"Die Existenzberechtigung dieses Stückes erschließt sich mir absolut nicht - musikalisch ist es 1:1 das gleiche wie "Refrain", nur dass Stumpen als einzige Textzeile immer wieder "SOFORT!" brüllt. Ich will meine wertvolle Zeit zurück. 0/10"

SOFORT SOFORT SOFORT SOFORT SOFORTSOFORTSOFORTZEFOTZEFOTZEFOTZE! Get it?

manfredson

23.09.2011 - 00:13

Tolle Wurst. Früher hätten die das in einen gut durchdachten Song mit völlig bescheuertem, aber immerhin existentem Text eingebaut, wahrscheinlich als krönenden Abschluss. Heutzutage fällt denen noch nicht mal eigene Musik dazu ein, also nehmen die einfach die von nem anderen Lied, nur um den für sich allein stehend doch ziemlich dämlichen Gag aufs Album zu bringen. Merkste was?

Bär_Tiger_Knorkatoir

23.09.2011 - 00:15

Ich werde Schwein.

Stumpen

24.09.2011 - 15:19

Haha, das Ding dauert doch nur eine Minute und ist hinten am Album als Gag drangeklatscht. Wenn du dich darüber so aufregst, dann würd ich gerne deine Reaktion zu Ferien in Algerien hören.

Frager

24.09.2011 - 17:04

ist der Stumpen, der hier schreibt, der echte Stumpen? der ist ja sonst online viel aktiv in punkto Promotion...

Rozzinger

05.10.2011 - 21:11

Zitat aus der Rezi: Stromgitarrenbretter im Refrain mit nervtötender Kopfstimme entstellen, um gesangliche Unzulänglichkeit zu überspielen - stets ein Mittel der Wahl

Man kann der Band ja vieles vorwerfen, aber gesangliche Unzulänglichkeit? ich bemühe hier mal Wikipedia: Der Sänger Gero Ivers, Künstlername „Stumpen“, schloss nach kurzzeitigem Violinen- und Klavierunterricht eine klassische Gesangsausbildung ab, wodurch sich sein ausgeprägtes Falsett und seine sehr artikulierte Sprache erklären lassen. Nach der Ausbildung an einer Musikschule in Berlin-Köpenick wurde er durch die Staatsoper Unter den Linden engagiert und sang unter Leitung des Dirigenten Hans Pischner.

Epic PT-Fail?

wilde Wutz

05.10.2011 - 23:31

ICK wer
zun Schwein
Ick WER
ZUN Schwein!!

@Rozzinger

06.10.2011 - 09:27

Danke, genau das wollte ich nach Lesen der Rezension auch anprangern. Unglaublich.

FOTZE

06.10.2011 - 11:35

Und dass sich auf den letzten Drücker doch noch das obszöne Synonym fürs weibliche primäre Geschlechtsmerkmal einschleicht,

was für ein scheiß verklemmter bourgeoiser spießgeselle muss man eigentlich sein, um sowas daherzulabern? wohl im katholischen jungsinternat großgepäppelt worden...

Schwanz

06.10.2011 - 11:54

Ah, dann bist DU bestimmt dieser verpickelte Typ, der hier immer durch die Fußgängerzone rennt und "Fotzefotzefotze!" schreit um zu zeigen, wie unverklemmt er ist? Lass das ma.

Herrenreiter

06.10.2011 - 12:42

Denn ihre Inhalte sind so tolldreist unlustig wie ihre musikalischen Mittel limitiert und altbacken.

Was für ein dummes, pseudointellektuelles Gesülze. Das kann auch nur von einem PT-Schreiberling kommen. Merke: Die PT-Redaktion findet nur Witze von Dirk von Lowtzow "lustig".

arschgesicht

23.10.2011 - 21:48

till lindemann, süß:

http://www.youtube.com/watch?v=Bybm2nh02X4

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.