The Dandy Warhols - This Machine

Jeremy Pascal

06.09.2011 - 23:36

Jaaa, toll, Anfang des nächstes Jahres erscheint ein neues Album von meiner, ja doch, Lieblingsband.
Ursprünglich sollte das Album laut Wikipedia "Pastor of Muppets" heissen, und jetzt kann ich mir erst recht nicht vorstellen, welche Richtung die jetzt einschlagen.
Bin jedenfalls wahnsinnig gespannt...

diver

07.09.2011 - 12:54

alles was nach den ersten drei platten kam war schlichtweg unineressant. deswegen hab ich mal so gar keine erwartungen.

Konsum

07.09.2011 - 13:01

Ja leider wahr. Die ersten drei Alben waren grandios, danach ließ es stark nach.

diver

08.09.2011 - 11:10

Kommt nach Hagen zu unseren Parties, da gibs jedesmal den fast driving raveup mit prelude. Nebelmaschine, Strobos, alles inklusive.

Jeremy Pascal

08.09.2011 - 22:07

ich finde die ersten drei Alben auch am besten, aber den Rest weißgottnicht enttäuschend.
"Welcome..." war eine sehr gelungene Reise in andere Gefielde, "Odditorium" hatte einige Wahnsinnssongs, aber auch zugegeben ein paar echt maue, und "Earth to.." war durchweg ein Hitalbum, dass auch jetzt noch nicht übergehört ist.
Die Tiefe und Dichte wurde vielleicht nicht mehr erreicht, aber trotzdem sind das meiner Ansicht nach alles tolle Alben, und ich freue mich sehr auf etwas neues, und es muss gar nicht mal an die ersten drei Aben herankommen...

Jeremy Pascal

07.03.2012 - 22:15

Soo, toll, das Album erscheint am 23.04 und pünktlich geben sie dann am 26.04 ein leider nur einziges Deutschlandkonzert in Düsseldorf. Köln wäre mir zwar lieber gewesen, aber ich werde erscheinen...
Hier mal ein neuer Song, klingt im Gegensatz zu den letzten Alben ungewohnt ruhig und kantig, vielleicht ist das ja wirklich ein Zeichen für eine Besinnung auf die ersten Alben, was mich sehr freuen würde.
Muss aber nochmal erwähnen, dass ich den Stil der Alben seit "...Monkey House", im Gegensatz zu vielen anderen, immer noch sehr schätze, auch das letzte Album, das ja allgemein als sehr ärgerlich empfunden wird...

IFart

07.03.2012 - 22:36

der song tönt doch ganz gefällig

Demon Cleaner

08.03.2012 - 09:19

Ich mag auch nach wie vor alle Alben. Die "Monkey House" noch am wenigsten, hat die meisten Ausfälle.
Der neue Song gefällt und überrascht vor allem. Überhaupt kein Hit, dafür hats eine schöne Atmosphäre. Schraubt die Erwartungen um einiges hoch.

Demon Cleaner

08.03.2012 - 10:07

Tolles Cover!

Jeremy Pascal

13.03.2012 - 18:49

29€ für die Karte ist aber schon ziemlich teuer...:(
Egal, ich freue mich wahnsinnig auf das Konzert

Jeremy Pascal

12.04.2012 - 23:09

Komisch, Thread ging nach oben, Beitrag ist aber nicht zu sehen, also nochmal:

Sad Vacation ist auch super, geht gut nach vorn aber auch nicht mehr so betont catchy wie die "Hits" der Vorgängeralben...

Demon Cleaner

13.04.2012 - 08:38

Nicht schlecht. Das könnte tatsächlich ihr bestes seit "Thirteen Tales" werden.

Demon Cleaner

23.04.2012 - 08:38

Pitchfork vergibt 5.1, was schon ziemlich viel von deren Seite für ein Dandy-Album ist. Meine Erwartungen steigen.

Jeremy Pascal

24.04.2012 - 21:58

Album gibts hier als Stream

Ich finde das Album großartig, das sage ich zwar bei allen neuen Alben von denen, aber hier sind auf "nur" 43 Minuten keinerlei Ausfälle bzw. unnötige Spielereien, sondern gute, erdige Songs, mal mit gewohntem Pathos, mal mit härter als gewohnten Elementen und eben gar nicht "auf Teufel komm raus" catchy, was man vielleicht den letzten beiden Alben vorwerfen könnte.

Highlight bleibt für mich "Well They're Gone", das schon ein wenig nach den ganz, ganz tollen Spindrift klingt...

Die Peitschen auf dem Instrumentaltrack "Alternative Power To The People" und das sehr schön aufbauende "Slide" sind weitere Höhepunkte, so nach dem ersten hören.

Schonmal MEIN Album 2012...

Demon Cleaner

25.04.2012 - 10:29

Danke für den Link!

Die Rezi ist für mich größtenteils leider nur eine langweilige Aufzählung an Adjektiven, die keinen Aufschluss darüber gibt, wie das Album letztlich klingt und wirkt. ("Immerhin tummeln sich auf "This machine" noch die schnöde, leicht langweilige Akustiknummer "Well they're gone", das britpoppig und weltumarmende "Rest your head", recht nervige "16 tons", der hippieske Sechsminüter "Don't shoot she cried" und das für diese Band beinahe schon fröhlich und vergnügt anmutende "I am free".")
Sorry.

Konsum

25.04.2012 - 10:48

Damit ist sie ja gerade viel aussagekräftiger als viele andere Rezis, die man so liest. Dass die Dandys sich dort alle möglichen Stilrichtungen spielen, ist ja schließlich bekannt.

Demon Cleaner

25.04.2012 - 10:53

Ich höre ja gerade den Stream und der Text beschreibt das Album einfach nicht wirklich gut.

Damit ist sie ja gerade viel aussagekräftiger als viele andere Rezis, die man so liest. Dass die Dandys sich dort alle möglichen Stilrichtungen spielen, ist ja schließlich bekannt.

Eben deshalb. Aber sowas z.B. fehlt mir wie in der Pitchfork-Rezi:

to wit, the song's title is rhymed with "enjoy your health." It's an early indication that This Machine is indeed the most sober Dandy Warhols album to date, reining in the stoner-rock sprawl, the curled-lip snark, and bad puns endemic to so many Dandys releases.

Mr. Fritte

25.04.2012 - 15:22

Ich finde "Well they're gone" überhaupt nicht schnöde oder langweilig, gerade deshalb freu ich mich überhaupt auf das Album.

hmm

25.04.2012 - 15:31

Schönes Album... und "Well they're gone" ist vielleicht sogar mein Lieblingslied. Insgesamt ne gute 7/10 mit Potential für mehr.

Und ja, die Renzension hier auf PT ist, in der Tat, äußerst schwach geschrieben. Alleine, dass ein gutes Drittel des Textes fürs Albumcover drauf geht... naja.

Demon Cleaner

11.01.2013 - 13:22

01. Sad Vacation (8/10)
02. The Autumn Carnival (8/10)
03. Enjoy Yourself (7/10)
04. Alternative Power To The People (7/10)
05. Well They're Gone (8/10)
06. Rest Your Head (8/10)
07. 16 Tons (6/10)
08. I Am Free (5/10)
09. Seti Vs. The Wow! Signal (6/10)
10. Don't Shoot She Cried (5/10)
11. Slide (8/10)

Insgesamt 6.5/10 mit Tendenz nach oben. Für mich bisher ihr schwächstes, auch wenn keine *richtigen* Ausfälle drin sind. Dafür irgendwie weniger zusammenhängend als der verdrogtere Vorgänger. Track 7-10 sind leider eher störend bis langweilig...

XTRMNTR (der Echte)

21.01.2015 - 21:22

Gerade mal wieder angehört. Bis auf "SETI" gefällt mir fast nichts und es bleibt auch nichts hängen.
Glaube nicht daran dass die nochwas gutes hinbekommen.

4/10

Demon Cleaner

21.01.2015 - 22:18

Ja, die "Tendenz nach oben", die sich damals angedeutet hatte, ist nicht eingetreten. Ich mag aber die ersten beiden Songs, "Well They're Gone" und "Slide" sehr gern. Der Rest ist eher schwach.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.