Primus - Green Naugahyde

embele

25.06.2011 - 09:15

Im September ist es endlich soweit, auf youtube sind auch schon einige interessante neue Songmitschnitte zu betrachten, ich kann es kaum abwarten...!

Wolffather

25.06.2011 - 15:49

auf der aktuellen Tour spielen sie anscheinend recht viele neue Songs aus Green Naugahyde - da bin ich schon mal sehr gespanntauf Berlin. Das wird ein Fest!

embele

25.06.2011 - 18:15

Mein Neid ist mit Dir, Berlin und Hamburg, das ist beides nicht wirklich in meiner Nähe.
Die Platte wird bestimmt klasse und das Konzert sowieso, ich wünsche Dir viel Spaß, und laß' danach hier mal von Dir hören und berichte, wie es war.

brny

30.06.2011 - 20:59

war gestern auf dem konzert in wien: großartig!

ich kenne alle alben seit der "seven seas" ziemlich gut, aber dennoch war einiges neues für mich dabei, sprich: sehr viel noch ältere songs (da ging es entsprechend ab) und wohl so drei oder vier neue (da war das publikum ganz ohr) - wenn die typisch für das kommende album sind, wird es eine ziemlich coole sache, vielleicht weniger schräg als sonst und definitiv nicht so überladen wie "antipop" (das ich sehr mag).

spielzeit beim konzert: gute 100 minuten, inkl. einer zugabe: "american life".

mein konzert-highlight war "jerry was a race car driver".

Wolffather

30.06.2011 - 21:33

heißt das, dass du das erste Album Frizzle Fry gar nicht kennst?
Ich rate dir das dringend nachzuholen, es gehört auf jeden Fall zu den besten Primus-Alben - vielleicht ist es sogar das beste....

Hört sich ziemlich gut an, ich kann es bis nächsten Dienstag kaum erwarten, ich hoffe Berlin wird ähnlich gut...

Alleine wegen Jerry was a Race Car Driver und American Live hat sich der Besuch sicher gelohnt...

monguelfino

02.07.2011 - 11:08

war auch auf dem Konzert in Wien und kann mich den Beschreibungen von brny nur anschließen. Unterhaltsam fand ich auch die Supportband Hot Head Show, die in Sachen Abstrusität Primus in Nichts nachstehen (http://www.youtube.com/nogoodbandsanymore).

Habe folgende Setlist gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die Reihenfolge korrekt ist.

southbound pachyderm
those damned blue-collar tweekers
lee van cleef
jilly's on smack
toys go winding down
ground hog's day
frizzle fry
the eyes of the squirrel
jerry was a race car driver
over the falls

american life

embele

02.07.2011 - 12:14

Mögliches Cover-Artwork http://www.facebook.com/pages/Primus/105657322802566

Greylight

02.07.2011 - 13:17

@monguelfino

(http://www.youtube.com/nogoodbandsanymore).

Nein, was für ein himmelschreiend geniales Video. :-D

monguelfino

02.07.2011 - 15:09

ja, diese Band ist völlig durchgeknallt^^

Wolffather

03.07.2011 - 21:31

Hot Head Show waren Vorband auf der letzten Solotour von Les Claypool und haben mir shcon damals sehr gut gefallen...
noch 2 Mal schlafen...

Wolffather

07.07.2011 - 22:28

das Konzert in Berlin war unfassbar gut...
zunächst mal waren Hot Head Show absolut überragend, diese Band gefällt mir unheimlich gut und ich habe mir ihr Album gleich gekauft...

Primus haben exakt 1 Stunde und 50 Minuten gespielt, folgende Songs wurden zum besten gegeben (chronologisch nach den Alben aufgelistet):

To Defy The Laws Of Tradition (der erste Song)
Mr. Knowitall
Harold Of The Rocks
American Life
My Name Is Mud
Over The Electric Grapevine
Southbound Pachyderm (Encore)
Fisticuffs
Over The Falls
Lee Van Cleef
Jilly's On Smack
2 weitere neue Songs, deren Namen ich nicht kenne

Das war auf jeden Fall eines der besten Konzerte, die ich gesehen habe, absolut einmalig... jeder Song war ein Highlight, keine Längen, fantastischer Sound, super Songauswahl, absolut fantastische Jams und Verlängerungen/Soli für fast jeden Song und die neuen Songs fand ich mehr als nur überzeugend - besonders Lee Van Cleef und Jilly's On Smack fand ich sehr gut... gefällt mir sogar viel besser als die Schon gute Animals SHould Not Try To Act Like People EP... das neue Album könnte ein ziemlich großer Kracher werden...
Ich bin froh, diese Bands endlich nach jahrelanger Wartezeit gesehen zu haben...
ganz ganz großer Abend!

noise

07.07.2011 - 23:06

Mann, Mann hättest Du blos nichts gesagt. Machst einen nur neidisch.

Wolffather

08.07.2011 - 12:40

war eigentlich niemand hier in Hamburg?

monguelfino

08.07.2011 - 16:30

1 h 50 min Spielzeit. Du Glückspilz.
Andererseits: körperlich wäre ich kaum in der Lage gewesen so lange durchzuhalten. In Wien war die Spielzeit wesentlich kürzer und gegen Ende war ich konditonell dermaßen am Ende, dass
ich nicht mal die Zugabe "American Life" genießen konnte^^

embele

08.07.2011 - 22:46

Cool, Wolffather. Freut mich für Dich. Ich warte auch schon sehnsüchtigst auf das neue Album.
Ich habe Primus auch schon ein paarmal live erlebt und ich weiß ganz genau, was Du meinst. Sie sind live riesig, unglaublich, hypnotisch und kaum zu fassen, kurz: Hammer! Ich denke nach Deinen Eindrücken der neuen Songs, lehne ich mich auch etwas entspannter zurück...bis September!

Wolffather

09.07.2011 - 01:22

ich hätte mir am liebsten noch eine zweite Show auf dieser Tour angeschaut, zumal die Setlisten doch recht stark variiert haben... Leider konnte ich nur eine Show einrichten... bleibt zu hoffen, dass sie in den nächsten Jahren nochmal den Weg nach Europa finden...
Was mir auch wieder mal aufgefallen ist, ist die absolute Macht von Larry Lalonde an der Gitarre - unfassbarer Typ...

embele

28.07.2011 - 07:02

Auf Youtube kann man mittlerweile einige Songs der neue Platte in ganz brauchbarer Qualität bewundern. Das neue Album scheint ein Highlight diesen Jahres zu werden.
Endlich sind Primus zurück !

Wolffather

18.08.2011 - 16:55

neuer Song Tragedy's A' Comin':

http://www.spin.com/articles/exclusive-primus-return-first-new-song


Finde ich spitze! Kam live auch ziemlich gut.

noise

18.08.2011 - 22:19

Bislang 2 Stücke des neuen Album gehört. Beide gefallen. Freue mich schon sehr auf die neue Scheibe. Scheint trotz der Auszeit nahtlos an frühere Großtaten anzuknüpfen.
Bin auch der Meinug, dass das Album eine Highlight des Jahres werden wird.

what cd?

19.08.2011 - 15:06

leak!

FruEVER

19.08.2011 - 17:04

auf die leaks ist auch kein verlass mehr

Third Eye Surfer

21.08.2011 - 14:34

Ich muss ja zugeben, meine Erwartungen waren eigentlich nicht sonderlich hoch bzw. wusste ich nicht so recht, was ich überhaupt erwarten sollte, aber Green Naugahyde ist schon deren beste seit 20 Jahren.

Walenta

21.08.2011 - 19:57

Sehr geile Sache. Endlich mal eine Band, auf deren neues Album man 2011 wartet und die einen nicht hängen lässt.

Wolffather

21.08.2011 - 20:35

ich weiß ja nicht was ihr erwartet habt, aber ich habe eigentlich zu keinem einzigen Zeitpunkt daran gezweifelt, dass das Album zumindest sehr gut wird... Primus und Claypool haben mich nie enttäuscht... ich warte zwar bis das Album draussen ist, aber die in Berlin live gespielten neuen Songs waren allesamt sehr gut bis umwerfend

Walenta

21.08.2011 - 20:43

Ich habe mich da auch weniger auf meine Erwartungshaltung dem Album an sich gegenüber bezogen (die gelinde gesagt recht hoch war), sondern an den bisherigen Enttäuschungen, die man/ich subjektiv im Jahr 2011 von "Lieblingsbands" hinnehmen musste...

Wolffather

21.08.2011 - 21:20

Ich bin auch mal sehr gespannt, was das Album hier für eine Bewertung bekommt - ob es hier als un-indiehafter, altbackener und un-innovativer 1990er-Nostalgie-Scheiß abgestempelt wird, oder ob man diese Band auch heutzutage als "relevant"/"zeitgemäß" (oder was es da noch für Standardausdrücke hier gibt) betrachtet.

Third Eye Surfer

22.08.2011 - 00:36

Bei mir ist es so, dass ich nur Gelegenheitsfan bin und mich Antipop auch nie so recht überzeugen konnte. Zumindest nicht so, wie die Alben davor. Dementsprechend hatte ich eher mildes Interesse an GH.

Greylight

22.08.2011 - 01:04

Antipop war irgendwie nicht mehr so primustypisch wie die vorherigen Sachen, ein bißchen weniger exzentrisch und hat ein bißchen mehr mit dem Mainstream geliebäugelt, möchte man gar unterstellen. Dafür klang für mich die "Animals ..."-EP wieder mehr nach den früheren Sachen.

Wolffather

22.08.2011 - 01:21

trotzdem oder auch gerade deswegen finde ich Antipop fantastisch - es zeigt Primus von einer etwas anderen aber auch sehr interessanten Seite... es kommt natürlich nicht an die genialen Frühwerke ran, aber schwach finde ich es auf keinen Fall

embele

04.09.2011 - 11:51

"Tragedy's coming" ist als bisheriger Vorbote schonmal absolut spitze ! Nur noch eine Woche warten... !

embele

09.09.2011 - 06:37

Heute ist es endlich soweit. Nachher zum Plattendealer meines Vertrauens, neue Primus-Scheibe zugelegt und dann ab nach Hause, Anlage aufreißen !

Wolffather

09.09.2011 - 09:03

haha, genau das selbe bei mir, ich freu mich schon unglaublich nach der Arbeit die Anlage aufzudrehen und endlich das Album zu hören

monguelfino

09.09.2011 - 09:10

freut euch, das album ist super!

embele

10.09.2011 - 10:08

Das kann ich jetzt mittlerweile absolut bestätigen ! Der Wahnsinn, aber wie soll ein neues PRIMUS - Album auch anders sein als wahnsinnig ?
Jay Lane ist ein sehr guter Schlagzeuger, der mir leider nicht so extravagant ist, wie Tim Alexander, aber das tut der Platte keinen Abbruch, das Teil groovt und funkt an allen Ecken.
Auch Lrrry LaLonde hätte noch etwas mehr zur Geltung kommen können, aber vielleicht ändert sich das noch, wenn man die Platte erstmal so oft gehört hat, daß man alle Details erkennt...
Zu Les Claypool braucht man ohnehin nichts mehr zu sagen ! Jetzt will ich nur hoffen, daß es sie nochmal nach Deutschland verschlägt, damit ich das verpasste Konzert noch nachholen kann.

brny

12.09.2011 - 22:28

"everything nowadays is maaadee in china" :-)

tolles neues album!

meine bisherigen highlights:

hennepin crawler
jilly's on smack
extinction burst

insgesamt soundtechnisch irgendwo zwischen "antipop" und der "punchbowl", würde ich sagen...

brny

12.09.2011 - 22:32

"rezensionsquickies" sagt eh schon alles... primus schnell (quick) zu beurteilen ist bereits fehler nr. 1.


http://www.rollingstone.de/magazin/Plattenvorschau/article115910/Neu-im-Plattenregal-Die-Alben-vom-09-September-2011.html

Primus - "Green Naugahyde" (Prawn Song/Essential/Soulfood)

Uh, das sieht übel aus für das Comeback-Album. Gerade mal eineinhalb Sterne in den Rezensionsquickies: "Ob nun die Rückkehr des Crossover oder fader Anachronismus, Primus klöppeln und bimmeln, schrammeln und sägen ihre 'psychedelic polka', als hätten die 90er-Jahre gerade erst begonnen. Vom behämmerten 'Prelude To A Crawl' bis zum völlig hohlen 'Salmon Man' ist 'Green Naugahyde' ein schlechter Scherz."

Wolffather

12.09.2011 - 22:49

Ein fantastisches Album, muss mich aber noch etwas reinhören... ist teilweise näher an das Solowerk von Claypool als an die alten Primus, aber an das Brown Album musste ich gelegentlich auch denken... Jilly's On Smack, Tragedy's A Comin, Extintion Burst, Hennepin Crawler und Lee van Cleef finde ich sehr fein...

Maik

12.09.2011 - 23:58

Bei den Highlights würde ich mich Wolffather anschließen und vielleicht noch den "Salmon man" mit in den Topf werfen. Und der Rolling Stone hat wohl den Knall nicht gehört, wenn ich das mal so schreiben darf. Super Platte bisher.

embele

13.09.2011 - 20:33

Nahe am Solowerk des Songwritings wegen (eher minimalistisch alles auf einem Riff), vom Sound finde ich hört man Primus doch klar heraus.
Jay Lane hat ja auch bei einigen Projekten von Les Claypool mitgewirkt (Frog Brigade, Sausage), aber von Primus kannte man ihn bisher nicht, bzw. nur einige wenige vielleicht, die tatsächlich die Band seit ihrer Entstehung her kannten. Ich gehöre eher nicht dazu, obwohl ich bei dieser Band schon lange dabei bin.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Tim Alexander's Schlagzeugspiel. Er war nicht selten an der Virtuosität ihrer Anfangszeit beteiligt, bzw. auch dafür verantwortlich.
Jay Lane ist da eher strait, aber er hat ein gutes Gespür für Details. Er erinnert mich mit seinem Hang zum dominanten Beckenspiel schonmal an Stuart Copeland, und das passt ja spätestens seit Oysterhead auch hervorragend zusammen.
Les Claypool hat mittlerweile eher Gefallen am Flow statt am Gefrickel und lässt letzteres nur noch pointiert hervorblitzen. Daher passt auch der Vergleich mit seinem Solowerk, diese Art von Les Claypool kennt man schon von 'Whales and woe'.
Hier hingegen sticht die für Primus absolut unersetzliche Gitarrenarbeit von Larry LaLonde heraus. Auch wenn man ihn oft nur unterschwellig wahrnimmt, er ist immer noch schrill und und verstörend.
Alles in allem bin ich mit dem neuen Album sehr zufrieden, gefällt mir besser als letzte offizielle Album 'Antipop'. Erinnert mit phasenweise an 'Frizzle fry', 'Brown Album' oder auch an '...Cheese'.Man braucht schon einige Durchläufe um so einigermaßen durchzublicken und das war immer schon ein gutes Zeichen.

("oh man, that's a juicy burger!")

Wolffather

25.10.2011 - 22:49

eines der Alben des Jahres

noise

26.10.2011 - 09:22

Ja, tolle Scheibe. Wie eigentlich alles von Primus. Dieser Funkmetal oder was auch immer gefällt einfach.

vheissu1

26.10.2011 - 16:30

Oh ja, gute 8/10.
Primus sucks.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.