Kraftwerk - Tour de France soundtracks

beefy

08.08.2003 - 14:05

aus der Kraftwerk-Rezi von Oliver Ding:

(Kraftwerk) aus dem Rheinland zur international bekanntesten, erfolgreichsten und überhaupt einflußreichsten Band aus Deutschland (Scorpions? Nena? Rammstein? Nicht einmal ansatzweise!)

hust hust: wer hat das je behauptet 'Scorpions? Nena? Rammstein?' ??? ist das gute Satire oder schlechter Ernst ???

Leider isses auch nicht Kraftwerk - die einflussreichsten Bands heissen Can + Tangerine Dream !!!

Alex

08.08.2003 - 14:10

Natürlich sind das Kraftwerk. Can ud TG haben zwar auch sehr viele Bands beeinflusst, aber haben kaum Genres geprägt oder begründet. Alles, was an Elektro-Klängen im Umlauf ist, zitiert auf die eine oder andere Weise die Düsseldorfer. Hip Hop ohne Kraftwerk? Frag mal Bambaataa und co ... Techno ohne Kraftwerk? Mit Steeldrums eventuell, aber nicht mit Moog, Korg und co.

beefy

08.08.2003 - 14:18


aber kein Kraftwerk ohne Manderinen-Traum ...

ich seh überhaupt keinen eigenständigen Genre-Beitrag von Kraftwerk - ham halt Pop mit Synthie
gemacht.

und was die Entstehung von Hip-Hop mit Kraftwerk zu tun hat würde mich stark interssieren !
da seh ich dann doch eher ausgeprägte afro-amerikanische Wurzeln ...

Andreas

08.08.2003 - 21:38

Natürlich sind Kraftwerk die einflussreichste deutsche Band auf dem Sektor der elektronischen Musik.

"kein Kraftwerk ohne Manderinen-Traum", aber auch kein Manderinen-Traum ohne Stockhausen oder Ligeti. Techno geht nicht allein auf Kraftwerk zurück, sondern auch auf Philip Glass, den Industrial Anfang der Achtziger Jahre und noch etlichen anderen Einflüssen

Bowies LOW und HEROES waren nicht deswegend wegbereitend, weil sie etwas grundlegend Neues in den rein musikalischen Elementen geboten haben, sondern allein die Zusammensetzung der Musik und das Gesamtkonzept waren ungewöhnlich und in dieser Qualität sicherlich mit maßgebend. (Theoretisch könnte man diesen Alben ihren Wegweiserstatus auch mit dem Argument streitig machen, aber da waren ja Tangerine Dream und Kraftwerk vorher)

Kraftwerk sind zweifellos dafür verantwortlich, dass man Deutschland vor allem mit elektronischer Musik verbindet. In einer alten Simpsons Folge wird ein deutscher Graf persifliert, indem aus seinem Wagen Elektromucke schallt. Bei wem dürfen wir uns dafür wohl bedanken. Sicherlich auch bei Can und Tangerine Dream, aber vor allem bei Kraftwerk. Und so uneigenständig war das "Pop"- oder "Tanz"element in ihrer Musik Mitte der Siebziger beileibe nicht.

Vielleicht gab es schon vor Kraftwerk tanzende Roboter, aber sie haben keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen. Und selbst vor Caligari kann man bereits expressionistische Elemente im Film bemerken.

Oliver Ding

08.08.2003 - 23:12

ich seh überhaupt keinen eigenständigen Genre-Beitrag von Kraftwerk - ham halt Pop mit Synthie gemacht

Nun, sie haben "Pop mit Synthie" *erfunden*. Das würde ich durchaus einen, wenn auch geringen Genrebeitrag nennen.

sepp

09.08.2003 - 13:32

gibt es die 1 kraftwerk auf cd mit dem titel ruck zuck

sepp

09.08.2003 - 16:54

hallo oliver dann hör dir die kraftwerk eins mal an,war für ihre zeit eigentlich schon einmalig.

exciter

09.08.2003 - 20:22

@beefy: "Planet Rock" von Africa Bambaata beinhaltet ein Kraftwerk Sample, was wiederum ein weltweiter Hit war und Hip Hop erst so richtig bekannt gemacht hat.Dieser Stil hieß dann glaube ich Electro Funk.

Hip Hop und Kraftwerk haben den gleichen Ansatz, aus minimalistischen Beats einen ryhtmischen Song zu formen.

beefy

12.08.2003 - 13:32

Kraftwerk haben imho weder
- in der technischen Anwendung Neues gebracht (sondern Tomita, ELP, Tangerine Dream)
- noch in der Weiterentwicklung von Songstrukturen
(sondern Can, Beefheart)

ich würde mal behaupten, dass ihr 'Einfluss' auf ihre Einfachheit zurückzuführen ist ...

Andreas

14.08.2003 - 12:50

@beefy
Deine Begründungen sind ziehmlich vage oder genau genommen eigentlich nicht vorhanden. Auf vorhergehende Argumente oder Meinungen wird überhaupt nicht eingegangen, so wird das Ganze zum lustigen: "Weil ick det so sage, is det halt so!"

Stretchlimo

14.08.2003 - 13:52

@Beefy: Du vergißt eines völlig: den Pop. Genau *das* sorgte dafür, daß nicht nur Eingeweihte Kraftwerk hörten, sondern die Musik mit Breitenwirkung daherkam. Und durch diese Breitenwirkung konnte das Heer der Elektropop-Truppen, die ja bis heute aus allen Ecken hervorquillen, überhaupt erst entstehen. Gerade die Simplifizierung und Schaffung wiedererkennbarer Strukturen ermöglichte doch erst den Zugang der Massen.

Andreas

16.08.2003 - 03:19

Kraftwerk von 0 auf 1 in den Albumcharts! Wer immer die auch gekauft hat (???), dass lässt hoffen. Klasse!!!

Und die schlechte Nachricht kommt gleich hinterher!
Von 0 auf 1 in den Singlecharts: Pur Uuuaahhh!!!
Kann sich noch jemand daran erinnern: "..ein graues Haar...wieder geht ein Jahr..."

Armin

28.11.2003 - 14:21

PRESSEMITTEILUNG
KRAFTWERK KÜNDIGEN ERSTE TERMINE FÜR IHRE WELTTOURNEE 2004 AN - SIEBEN KONZERTE ALLEIN IN DEUTSCHLAND
Köln, den 28.11.2003 Kraftwerk haben die ersten Daten für ihre Welttournee 2004 bekannt gegeben, die am 6. Februar in Finnlands Hauptstadt Helsinki startet und bislang 34 Konzerte in Europa und Japan vorsieht. Im März und April 2004 werden Kraftwerk in Rahmen der Welttournee sieben Konzerte in Deutschland geben. Weitere Konzerttermine für die USA und Europa sind in Planung.
Im Sommer dieses Jahres hatten Kraftwerk ihr Album "Tour de France Soundtracks" veröffentlicht und waren damit auf Anhieb auf Platz eins der deutschen Media Control Charts gelandet, was Kraftwerk ihren bislang größten Charterfolg hierzulande bescherte. Ihre spektakuläre Live-Performance bei den MTV Europe Music Awards im schottischen Edinburgh, hatte international Schlagzeilen gemacht. Zur Tournee erscheint Anfang nächsten Jahres die neue Single "Aéro Dynamik" mit speziellen Remix-Versionen.
Der Vorverkauf für die sieben Konzerte in Deutschland beginnt am Samstag, den 29.11.2004. Konzertkarten gibt es über www.tickets.de oder bundesweit über Tickets per Post 069-9443660.

Die deutschen Tourdaten von Kraftwerk:
25.03.2004 Berlin Tempodrom
27.03.2004 Köln Palladium
28.03.2004 Hamburg CCH 3
05.04.2004 München Muffathalle
06.04.2004 München Muffathalle
07.04.2004 Frankfurt Jahrhunderthalle
08.04.2004 Dresden Alter Schlachthof

Mary

30.11.2003 - 17:29

Also ich find das neue Lied ziemlich langweilig, ziemlich 08/15

Roland

30.11.2003 - 17:31

Woher kommt eigentlich der Begriff 08/15 ?

criszzz

04.12.2003 - 11:31

Ich hab 2 Karten für Hamburg!!!

Ich freu mich mein ganzes Leben lang auf die, und endlich ist es soweit!! Konnte die Tour-News nicht glauben, bis ich die Karten in den Händen hielt.. *freufreufreu*. Jetzt müssen nur noch Pink-Floyd eine Reunion-Tour starten und die Musikwelt ist für mich wieder in Ordnung!!!

Und nochmal: *freufreufreu*

marc

21.12.2003 - 16:54

mh, wenn ich das alles so lese, könnte ich hin und wieder ausfallend werden. aber: besinnen wir uns!!! zunächst: dieser dauernde vergleich zwischen tangerine dream und kw hinkt doch hinten und vorne; da, wo die einen in den siebzigern ihr vermeintlich konzeptionelles elektro-gewaber, verpackt in esoterischen firlefanz, in den 80´/90érn schließlich in die totale kommerzialität (hollywood, oder auch das unsägliche neue projekt td´s!!!) führten, kam aus düsseldorf ein nie, wirklich nie dagwesener style - ob techno hin oder her, das ist irrelevant, es war und ist einfach neu.
und an alle, die td hier so hypen: ohne popol vuh/ florian fricke gäbe es die gar nicht; popol vuh waren die ersten mooger in deutschland und fricke hat auf dem ersten erfolgreichen album von td die keylines eingespielt. die credits sind nachzulesen.
und kurz zu dem link von oliver ding: ich kann über diese anmassung dieser leute, dieser selbsternannten kritiker, die, als kw ihre ersten platten machten, wahrscheinlich noch nicht einmal in den windeln lagen, nur den kopf schütteln.

criszzz

02.02.2004 - 11:47

marc, du sprichst mir aus der Seele...

Zumal Kraftwerk auch die wirklich bis heute innovative Technik entwickelten, Ihre Computerstimmen nicht durch Verzerrung zu erzeugen, sondern durch einzeln aneinander gefügte laute über ein Keyboard - und das ist genial..

Und da sie auch heute noch nichts von Ihrer Kraft verloren haben, freu ich mich wie Sau auf das Live-Erlebnis..

P.S.: Die Tour ist schon fast inkl. Zusatzkonzerte komplett ausverkauft...Eilt euch!

criszzz

03.02.2004 - 09:33

Keine Kraftwerk-Fans in diesem Forum, hätte ich mir ja denken können...

The Furor

03.02.2004 - 11:02

Doch, hier, wenn auch nicht wirklich Kraftwerk Experte.

criszzz

29.03.2004 - 16:58

War gestern aufm Konzert in HH,
es war UNGLAUBLICH geil!
Super Sound, mega Visuals und coole Kostüme ;-)

Vielleicht das beste Konzert, daß ich je gesehen hab! Auch ganze 2:20 Stunden lang...

Hammer!

Sebastian

29.03.2004 - 17:04

Tangerine Dream sollen ja Ambient erfunden haben.

Nun ja, zu Kraftwerk: Hört euch mal "Mensch-Maschine" an. Schon über 25 Jahre alt, hört sich aber an wie gerade veröffentlicht.

criszzz

29.03.2004 - 18:28

beefy (08.08.2003 - 14:05 Uhr)

Leider isses auch nicht Kraftwerk - die einflussreichsten Bands heissen Can + Tangerine Dream !!!


Juchuu, das Totschläger-Argument der Pseudo-Indies, weil Kraftwerk zu "kommerziell" ist. Jaja...
Kraftwerk ist und bleibt DAS deutsche Aushängeschild in Sachen Innovation und Einfluss auf andere Musiker! Der gestrige Abend hat dies auch nochmals bestätigt...

alexi lalas

30.03.2004 - 11:41

naja. cluster nennt ja auch niemand, wenn es um deutsche innovation und einflussnahme geht. man sollte erfolg und einfluss keinesfalls in zusammenhang bringen.

criszzz

30.03.2004 - 23:10


http://groups.msn.com/schruempf/shoebox.msnw


Hier gibt's sehr geile Bilder von der Tour...

criszzz

30.03.2004 - 23:14

Scheiss Linux-Zwischenspeicher, hier ist der richtige Link:

http://kraftwerk.technopop.com.br/pictures_2004.php

nosi

30.03.2004 - 23:52

sepp, die gibt es

marc engelhard

28.04.2004 - 13:05

Hallo!

Kraftwerk werden von Einfluss her oft schon nur
mit dem der Beatles verglichen. Einige Beispiele:
Prominente Fans: Madonna, Michael Jackson. Beeinflusst haben sie! Oh Gott bei welche Band
solch ich anfangen. U2, Depeche Mode, OMD, Simple
Minds, Duran Duran, Spandau Ballett, Marc Almond,
Erasure, Pet Shop Boys, David Bowie ... Ich spare
mir weitere Namen. Das ist nach solch einer Aufli-
stung garnicht mehr nötig, denke ich. Die Stile,
die sie beeinflusst haben: Elektro Pop, Gothic, Techno, Neue Deutsche Welle, New Wave, Synthie Pop, Punk, sogar Schwermetaller geben Kraftwerk
als Einfluss an wie: The Cult, Red Hot Chili Peppers. Mehr schreibe ich nicht. Sie sind die Electric Fab Four. Bei den Beatles ist es schließ-
lich auch nicht nötig weitere Worte zu verlieren.
Wie die Beatles sind Kraftwerk ein nicht wegzudenkender Beitrag zur Popmusik. Der elektronische Stammbaum.

Nexus 6

28.04.2004 - 16:57

Mal ne ganz wilde These. (die ich aber für richtig halte)


Ohne Einstürzende Neubauten kein Depeche Mode und ähnliches.

Für mich sind die Neubauten fast genauso Einflussreich wie Kraftwerk.

kraftei

29.04.2004 - 02:00

ich weiß, absolut nicht, was beefy eigentlich will?
Blickt der Teilnehmer noch durch?
Kenne Kraftwerk seit Ihrer ersten LP - das ist ewig her
wer kann da mithalten?

kaka

30.04.2004 - 12:54

muß das sein

marc engelhard

24.08.2005 - 23:51

Neuestes Beispiel für Kraftwerk-Einfluss: Coldplay!

Watchful_Eye

24.11.2010 - 20:43

Hab seit kurzem das Kraftwerk-Boxset.. "Tour de France" hätt ich mir als Einzel-Album wohl nie geholt, weil ich mir nichts besonderes erwartet hätte.. aber falsch gedacht, das Album zählt zu den besten von Kraftwerk.

Natürlich konnte im Jahre 2003 die elektronische Musik nicht nochmal neu erfunden werden, aber wie auch zuvor sind Kraftwerk nicht stehengeblieben und haben ihren Stil mit modernen Einflüssen vermischt, ohne dabei primitiv oder kommerziell zu klingen.

Das Album groovt wie Hulle 8)

Kolle 7/

25.11.2010 - 10:18

Was ist Hulle 8)?

Bonzo

25.11.2010 - 10:56

Jepp, ich finds auch sehr stark.
Besonders live ist es klasse.

Krietscher Komfort

19.07.2017 - 20:19

Geiles Album

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.