\"Bester\" \"Song\" von Mike Oldfield

ummagumma

10.05.2011 - 21:25

Mike Oldfield kann auf ein ganz beachtliches Gesamtwerk zurückblicken.Fast alles nach Songs of distant earth ist leider allenfalls Mittelmaß.Jedoch bis dahin gab es sicherlich ganz hevorragende Werke.
Z.B.:

- Hergest Ridge Part One
- Arrival(auch wenn's ein Abba-Cover ist)
- Foreign affair
- Ommadawn Part One
- Crises
- Tubular Bells Part One
- Five miles out
- Wonderful land
- let there be light
- to france

- Amarok hat auch großartige Passagen


Gibt es noch andere Mike Oldfield-Hörer,wo doch hier grade fantastischerweise verhältnismäßig viel über Pink Floyd geredet wird,welche natürlich in einer anderen Liga als Mike Oldfield spielten.Da kommt er nicht ran.Klasse war er zu seiner guten Zeit aber dennoch...



Am Rande:
Bester in Anführungsstrichen weil es dafür keine objektive Messlatte gibt.
Song in Anführungsstrichen weil das teilweise bei Oldfield nicht unbedingt der treffendste Ausdruck ist

Behältnis

10.05.2011 - 21:30

das Duett mit Pink Floyd war super

Greylight

10.05.2011 - 21:45

Von Mike Oldfield hab ich nur die "Distant Earth". Ein schönes, homogenes Album, geradezu idyllisch. Allerdings auch irgendwie recht gefällig und dahinplätschernd. Ein bißchen mehr Spannung hätts da schon sein dürfen. Aber in entsprechender Stimmung geradezu perfekt.

Konsum

10.05.2011 - 22:05

Irgendwie bin ich mit dem Opus Magnum Tubular Bells nicht warm geworden.

"5 Miles out" ist jedoch einer meiner All-Time-Favorites. Was für ein Song. Ganz eigener Charakter, ganz eigene Struktur. Unheimliche Power.

Das Gitarrensolo von Moonlight Shadow ist natürlich auch nicht zu verachten.

Old Mikefield

10.05.2011 - 22:07

Kenn nur Moonlight Shadow. Der ist scheisse.

noise

15.05.2011 - 21:12

Stand früher mal auf "Tubular Bells" und "Ommadawn". Was so da nach kam reizte mich nicht mehr. Mittlerweile höre ich Oldfield auch nicht mehr.
Und ja, mit "Moonlight Shadow" konnte ich nie was anfangen.

Fakt ist

16.05.2011 - 09:16

Oldfield hatte keine guten Songs

soso

16.05.2011 - 09:44

die angeblich "besten" der sogenannten "Songs"... aha, alles klar!!

Nervenwalzer

16.05.2011 - 12:05

Einzelne "Songs" will ich nicht auflisten, aber wer die Alben Tubular Bells, Ommadawn, Platinum und Five Miles Out besitzt, ist eigentlich bestens ausgestattet.

Mike Oldfield sollte man so mit 12 hören, dann klingt es erstaunlich und setzt sich fest. Für Pink Floyd hab ich bis heute noch keinen sinnvollen Zeitpunkt gefunden.

16.05.2011 - 14:30

moonlight shadow find ich ganz gut, die mike hat eine sehr schöne stimme..

Ihr Deppen

16.05.2011 - 17:03

Moonlight Shadow hat dieser Oldfield ja von Groove Coverage geklaut!

duck in space

16.05.2011 - 20:57

Ich bin 28 und habe erst vor 2 Wochen Pink Floyd für mich entdeckt. Einstieg war die "Echoes".

spock in daze

16.05.2011 - 21:09

Ich bin 29 und scheiße auf Pink Floyd. Des Weiteren (ja, das schreibt man jetzt so!) möchte ich darauf hinweisen, dass Pink Floyd hier nicht das Thema ist. Vielen Dank.

Spack im Fraß

16.05.2011 - 21:23

@ spock in daze
Halt den Rand.

Soissesglaubsmir

09.02.2013 - 17:06

@ihr Deppen: scheinst ja selten dämlich zu sein; Oldfield hat das released, als Groove Coverage und wohl auch Du noch in die Windeln geschissen haben!

Wichtel in der Nacht

09.02.2013 - 17:29

Es darf gewichtelt werden!

Analog Kid

09.02.2013 - 21:10

'Incantations' ist die Hammerplatte. Phillip Glass meets Irish Folk.

Christopher

11.01.2014 - 19:38

Ommadawn, Pt 1.

Teile von Incantations, Hergest Ridge und Amarok sind auch gut.

Von den weniger tauglichen Alben sind auf "QE2" die besten Songs. (Mirage!)

Der Rest des Werks des Mannes ist für die Tonne. (v.a. alles, was nach 1990 rauskam)

Desare Nezitic

12.01.2014 - 15:09

Öhm, ich dachte jetzt, dass sei ein Trollthread.
Mir ist dieser Mann nur als schlimmer Schunkelbarde bekannt. Hat der wirklich mal ernstzunehmende Musik gemacht??

nörtz

12.01.2014 - 16:15

Noch nie von "Tubular Bells" gehört?

Knackschuh

12.01.2014 - 16:20

@Desare:

HA-HA!

nörtz

12.01.2014 - 16:32

{a href="http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8spCZQrjy6o#t=566
"}Hör Dir mal das an

nörtz

12.01.2014 - 16:33

Hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8spCZQrjy6o#t=566

Desare Nezitic

12.01.2014 - 17:01

@nörtz
Danke für den Link. Der war mal n Prog-Rocker?! Das hatte ich bisher noch nie aufm Schirm gehabt.

@Knackschuh
Das ist dein monatlich einmaliger Grund, mich auszulachen. Genieß es, nun musst du bis Februar warten^^

Mr Kitsch

12.01.2014 - 17:37

Mike Oldfield gehört zusammen mit Chris Rea, Eric Clapton und Rod Stewart zu meinen All-time Faves!

Gauner

12.01.2014 - 17:39

"Phillip Glass meets Irish Folk."

Das klingt auf dem Papier schon schrecklich. Allein die Vorstellung ist brechreizerregend.

ummagumma

23.01.2014 - 20:38

Danke @nörtz auch von mir für den Link


@Analog Kid und Christopher:Danke für den Hinweis; Ich muss sagen:Wow, die Incantations hatte ich bisher unterschätzt.Da kann man ja stellenweise glatt Einflüsse auf Sigur Ros hören



Ansonsten also im Nachhinein war das mit den Anführungsstrichen natürlich albern.Muss man ein wenig im Kontext der damals zum Teil laufenden Diskussionen sehen

Schunkelbarde

23.01.2014 - 21:01

Bester Song natürlich "To France". Für die Progrock-Topchecker allerdings "Pictures in the Dark", von 84' oder 85', kam nur als Single raus, wurde nie auf irgendeinem Album aufgenommen, vermutlich wollte der Herr später nicht mehr an die desaströse damalige Beziehung zu der Chanteuse (Anita Hegerlund oder -Land oder so) auf besagtem Song erinnert werden. Schöne, erstaunlich komplexe kleine Progpop-Nummer, gibt's auch ein sagenhaft beschissenes Video dazu, mal bei YouTube googlen.

ummagumma

24.01.2014 - 08:15

Naja, eher son mittelmäßiges Stück für mich
Aber wenn schon dann mit Link :-)
http://www.youtube.com/watch?v=p4UJ4w0YcD0

legendäre Outfits,grundgütiger

schmusie

24.01.2014 - 08:20

Mein Lieblingssong ist "Mondlichtschatten".

nörtz

24.01.2014 - 11:11

Für die Progrock-Topchecker allerdings "Pictures in the Dark", von 84' oder 85', kam nur als Single raus, wurde nie auf irgendeinem Album aufgenommen,...

Ganz schlimmer Song...

Exilschwabe

31.07.2014 - 01:16

@Fakt ist

hab´ selten eine(mit Verlaub) falschere Aussage gelesen als die!

Sorry, aber da hat einer offensichtlich sowas von null Ahnung...

...alle Oldfieldschen Platten aus den 70ern sind mehr oder weniger episch - welches man da an Nr. 1 setzen will, ist Geschmackssache

Schmuseprogger

31.07.2014 - 12:19

"Mistake" - B-Seitensong von irgendner 80er Single, eine kleine Perle von Song, feat. Maggie Reilly.

Exilschwabe

31.07.2014 - 12:49

Heilixblechle, i reg mi immer no auf. Werd mi glei mal beim Herr Rossi beschwere.

Christopher

03.11.2021 - 23:50

Muss diesen Thread mal schamlos bumpen.
Das hier ist absolut großartig:

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.