Elbow - Build a rocket boys!

sugar ray robinson

22.12.2010 - 22:02

Yes, it's true. Elbow will be releasing their fifth studio album 'build a rocket boys!' on 7th March 2011.

The album was recorded at Blueprint Studios in Salford and was again produced and mixed by keyboard player Craig Potter.


can't wait...

Biba Butzemann

22.12.2010 - 23:54

feinfein!

Demon Cleaner

23.12.2010 - 00:24

So früh schon? Toll.

Ob sie "The Seldom Seen Kid" toppen können? Für mich mit Abstand ihr bestes.

sdfgsdfgsdfg

23.12.2010 - 00:41

das sind absolut gradiose neuigkeiten

Ilu

23.12.2010 - 01:33

Hui, neue R.E.M. und neue Elbow am selben Tag, und am Tag davor Geburtstag? Wird eine grandiose Woche.

seno

23.12.2010 - 07:14

Hui, neue R.E.M. und neue Elbow am selben Tag, und am Tag davor Geburtstag? Wird eine grandiose Woche.

Das scheint wirklich ein guter Tag zu werden. Passt für mich auch irgendwie. 2008 war ich beim R.E.M.-Konzert auf der Loreley und wer war Vorband? Richtig, Elbow. Leider wusste ich das damals noch nicht zu würdigen. Habe mich erst hinterher mit ihnen beschäftigt.

Bin auf jeden Fall gespannt aufs neue Album.

seno

23.12.2010 - 07:28

Build A Rocket Boys

1. Lippy Kids
2. The Birds
3. With Love
4. Neat Little Rows
5. Jesus Is A Rochdale Girl
6. The Night Will Always Win
7. High Ideals
8. The River
9. Open Arms
10. The Birds (Reprise)
11. Dear Friends

Cover

Demon Cleaner

23.12.2010 - 08:28

Schade, dass das Cover, wie schon die der beiden Vorgänger, irgendwie..."meeh" ist.

bartel(d.E.)

23.12.2010 - 09:13

gute Nachricht!

jo

23.12.2010 - 09:20

Ich find' das Cover diesmal immerhin besser...

Third Eye Surfer

23.12.2010 - 10:19

Die Cover der letzten beiden Alben mochte ich eigentlich sehr. Das hier kommt aber wirklich nicht über "meh" hinaus. Hat irgendwie was von den späten Collins-Genesis Covern. Die mochte ich auch schon nicht.

Auf das Album freu ich mich aber sehr. TSSK war ihre bisher beste und sollte ursprünglich ja auch ihre letzte sein. Dass es jetzt doch wieder weitergeht, ist super.

dr. note

23.12.2010 - 11:33

Ich habe gedacht, die hören auf, wenn's am schönsten ist.

Bin deshalb positiv überrascht und hoch erfreut über diese Nachricht.

Für mich bestimmt das sehnsüchtigst erwartete Release des Jahres 2011

TssK wird aber nur schwer zu toppen sein...

cds23

23.12.2010 - 12:30

Fand das TSSK Cover auch gut.

sugar ray robinson

25.12.2010 - 10:32

TssK wird aber nur schwer zu toppen sein...
... dass traue ich denen durchaus zu!

subhuman

26.12.2010 - 11:38

http://www.buildarocketboys.com/

oh ja...das können elbow toppen!!!
sehr schön...

seno

27.12.2010 - 07:56

Super!

dr. note

27.12.2010 - 10:30

Ja! So gefällt mir das! Die Vorfreude steigt!

musie

27.12.2010 - 11:33

traumhafter neuer song!!! vorfreude steigt, und super, dass die am southside sind.

27.12.2010 - 12:33

Klingt nach dem typischen Sound nach dem großen Erfolg. Radio! Radio! Radio! schreit es einem entgegen - Zweifel also durchaus berechtigt...

seno

27.12.2010 - 12:38

Melodiöse und eingängige Songs hatten sie auch schon auf den vorherigen Alben.

musie

27.12.2010 - 13:50

und schon kommen sie wieder aus ihren löchern gekrochen und rufen achtung! erfolg! =massentauglichkeit! etc... , als ob ein 6minütiger song im radioformat überhaupt eine berücksichtigung finden würde. sowieso, das medium radio, das wäre eine diskussion für sich.

Neighbourhood

27.12.2010 - 15:44

Der Song ist natürlich tooootal radiotauglich und spiegelt exakt die Musik wieder, die uns täglich aus dem Radio beglückt...
Einen besseren Vorgeschmack auf das Album könnte es kaum geben. Einfach wundervoller Song, perfekt zum Wetter passend.

typisches Wichtigtuergesülze

27.12.2010 - 15:50

blablabla zu melodiös blablablabla zu massentauglich blablabla anbiederung an die massen blablablabla ich gehe jetzt weiter the mars volta hören blablablabla die sind so herrlich unstrukturiert blablablabla...

Demon Cleaner

27.12.2010 - 16:41

"Lippy Kids" ist großartig und absolut passend als Opener. Gefällt mir sogar besser in der Position als "Starlings". Vorfreude steigt noch mehr!

embele

27.12.2010 - 16:42

Klasse Song, der macht einem schnell den Mund wässrig !

Third Eye Surfer

27.12.2010 - 21:29

Sehr vielversprechend auf jeden Fall. Und interessant, als Opener so einen beinahe schlagzeuglosen Song zu nehmen.

seno

27.12.2010 - 22:36

Gerade nochmal gehört. Je öfter ich den Song höre, umso besser finde ich ihn.

seno

14.01.2011 - 17:31

Radiomittschnitt des neuen Songs
Neat Little Rows

seno

14.01.2011 - 17:33

Boah, diese Verlinkerei geht mir auf den Sack. Kann mir jemand sagen, warum der automatisch den Link zu diesem Thread reinsetzt? Habe das extra vorher nochmal überprüft.

Nächster Versuch

Neat Little Rows

Falls es nicht klappt, hier in Schriftform:

http://hypem.com/#!/item/185tb/Elbow+-+Neat+Little+Rows

Mäh

14.01.2011 - 17:36

Ach, blöd. Der Track scheint schon wieder down. Im Netz finde ich keine Alternative. Schade. :(

seno

14.01.2011 - 18:02

Bei mir klappts mit Klick auf den Pfeil.

Third Eye Surfer

03.02.2011 - 15:52

Hm, Neat Little Rows ist zwar okay, gefällt mir aber nicht so gut wie Lippy Kids oder die Lieder der letzten Scheibe. Bin trotzdem sehr zuversichtlich, was das Album angeht. Es muss ja auch nicht TSSK schlagen.

Gordon Cole

03.02.2011 - 16:47

Hab schon Spannenderes gehört. Aber immer noch besser als das Video, das könnte auch von Howard Carpendale sein...

Demon Cleaner

03.02.2011 - 17:21

Find "Neat Little Rows" auch nicht schlecht, aber "Lippy Kids" deutlich besser. Solang das Album aber die Klasse der ersten 3 Alben hat, bin ich zufrieden.

seno

03.02.2011 - 17:49

Neat Little Rows gefällt mir von mal zu mal besser. Aber an Lippy Kids kommt es wirklich nicht ran.
Um den Howard Carpendale-Vergleich gleich mal etwas zu entkräften,
H I E R der Link zum Video

Demon Cleaner

28.02.2011 - 14:28

Finale Tracklist lt. Wikipedia:

"The Birds" – 8:04
"Lippy Kids" – 6:06
"With Love" – 4:12
"Neat Little Rows" – 5:40
"Jesus Is a Rochdale Girl" – 3:18
"The Night Will Always Win" – 4:25
"High Ideals" – 5:39
"The River" – 2:51
"Open Arms" – 4:54
"The Birds (Reprise)" – 1:32
"Dear Friends" – 5:01

"Lippy Kids" ist nicht der Opener? Fand den dafür perfekt.

Third Eye Surfer

28.02.2011 - 14:40

Ich zitier mich mal selbst: "Und interessant, als Opener so einen beinahe schlagzeuglosen Song zu nehmen."

Denke, The Birds, wie auch immer es klingen mag, dürfte als Opener besser sein. Lippy Kids find ich grandios, aber ein Opener ist das für mich nicht.

rhdf

28.02.2011 - 15:05

mhm

seno

28.02.2011 - 16:58

http://www.youtube.com/watch?v=mq6ka4Anztk&feature=related

Third Eye Surfer

28.02.2011 - 18:05

High Ideals klingt ja mal super. :) Ansonsten scheint's ein sehr stilles Album zu werden, wenn man nach den Samples urteilen kann.

le

03.03.2011 - 17:56

ak ist da!

seno

03.03.2011 - 18:31

ak ist da!

Häh?

cargo

03.03.2011 - 19:10

Das Album ist riesengroß.

Third Eye Surfer

03.03.2011 - 19:12

Album kommt laut Amazon am 8. raus (sehr komischer Termin irgendwie, hierzulande kommen CDs doch sonst freitags raus), da wart ich lieber, bis ich sie in Händen halte. Denk ich. Mal schauen, ob ich's schaff. ;)

sugar ray robinson

03.03.2011 - 19:40

Ich finds nach einem Durchgang eher mittelmäßig. Guter Opener, sehr tolles 2. Stück aber dann? "Open Arms" ist peinlich (fremdschäm). Aber mal sehen, das wächst sicher noch...

Walenta

04.03.2011 - 02:45

Die machen mal wieder nix falsch...
Nachdem ich von "The Seldom Seen Kid" ja (offenbar als Einziger....?) leicht enttäuscht war, überzeugt mich BARB! gleich beim ersten Durchgang.
Mal scheuen, wo das hinwächst...

dr. note

04.03.2011 - 07:10

Ich kann dem Album nicht viel abgewinnen. Es fehlen die großen Momente, die herzerweichenden Melodien des Vorgängers.
Uninspiriert wirkt das auf mich.
Was es auf früheren Alben zum Glück nur vereinzelt gab, nämlich Langeweile, findet sich hier fast durchgehend.

Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt: Kein Vergleich zum Vorgänger, der zu meinen Lieblingsplatten zählt.

Tipp

04.03.2011 - 07:46

Könnt ihr nicht einfach mal warten, bis das Album offiziell draußen ist und dann eure wichtige Meinung posten? Immer diese Beurteilungen aufgrund irgendwelcher Leaks in minderer Qualität.
Aber nein! Immer alles schön schnell, möglichst als erster und möglichst umsonst reinziehen. Dann einmal durchhören und hier posten. Super!

@Tipp

04.03.2011 - 09:34

1.) Leaks haben 320 kbps, d.h. genau die Quali nach Herunterladen mit offiziellem Download-Code
2.) Vinyl ist vorbestellt und kommt wahrscheinlich aber erst Ende März bei mir an. Warum darauf warten?

Nei

04.03.2011 - 16:05

Ersteindruck: Nach dem überragenden "Lippy Kids" vorab leider schon enttäuschend, irgendwie sogar ein wenig langweilig. Großartige Melodien wie sonst finde ich fast gar nicht.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.