Blumfeld - Jenseits von jedem

Armin

14.06.2003 - 13:51

Gestern als Blumfeld-Newsletter reingekommen:


Hallo Leute,

es ist vollbracht und somit folgen erste Details zum neuen Blumfeldalbum:

Es erscheint am 01.09.03 und trägt den Titel "Jenseits Von Jedem". Die erste
Singleauskopplung daraus erscheint am 04.08.03 mit dem Titel "Wir sind
frei". Darauf findet ihr zusätzliche non-Album-Songs.

Und hier nochmal ein Update der bisherigen Livetermine ( eine ausgedehnte
Tour folgt im Herbst, die Termine dafür kommen bald ):

25.06.2003 D-Rostock - Mau Club
26.06.2003 D-Leipzig - Conne Island
27.06.2003 D-Dresden - Star Club
28.06.2003 D-Magdeburg - Domenion Club / Factory
29.06.2003 D-Kassel - Hotel Reiss
01.07.2003 D-Hamburg - Open Air Bühne am Volksbühne w/ REM **
19.07.2003 D-Wiesbaden - Bowling Green w/ REM
14.08.2003 A-Salzburgring - Frequency Festival
15.08.2003 D-Koeln - E-Werk / Introducing
16.08.2003 D-Berlin - Columbiahalle / Introducing
17.08.2003 D-Erfurt/Kranichfeld - Highfield**
30.08.2003 D-Weeze - Terremoto**

Alles Gute und bis bald
aus dem Hause Blumfeld


Klingt mal wieder nach ganz großem Gefühls-Kino. Toller Albumtitel aber, irgendwie.

Heiko

14.06.2003 - 18:25

Wie geil...ich geh zu R.E.M. nach Wiesbaden...das ist ansich schon mega-fett...und dann noch Blumfeld als Vorgruppe...gehts noch besser? Ich denken: nein

micha

15.06.2003 - 10:56

werde mir das album bestimmt wieder irgwendwie besorgen. leider sind ihre letzten sachen ja ein bißchen poppiger geworden und manchmal wünsche ich mir schon die qualität der ersten beiden alben zurück. gibts denn irgeneine info wie die neue scheibe werden soll ?

Butthole Surfer

15.06.2003 - 13:57

"Gefühls-Kino"?? Eeeek! Also wieder Münchner Freiheit-Revisited? :)

Na nee, aber Micha hat schon recht, die Qualität der ersten beiden Alben bleibt schon unübertroffen!

Armin

29.06.2003 - 13:19

Hier schon mal das wohl ziemlich ironiefreie Cover:

Geil!

01.07.2003 - 09:43

Das Cover des Jahres!

captain kidd

01.07.2003 - 20:28

münchener freiheit.
diktatur der angepissten.

svenja

01.07.2003 - 20:49

...und captain kidd findet alles immer scheiße. vielleicht solltest du dir ein anderes forum suchen, wenn du musik nicht sonderlich leiden kannst?

Armin

01.07.2003 - 20:52

Laßt ihn doch. Ohne Cpt. Kidd würde uns was fehlen. Ohne Blumfeld auch. So mögen wir sie. Mehr nur noch in Latzhose.

svenja

02.07.2003 - 00:13

schön, wie du dich immer für andere einsetzt...

captain kidd

04.07.2003 - 18:23

danke, Armin. mir kommen wirklich die tränen. ich fühle mich auch sehr sehr wohl hier.

Armin

31.07.2003 - 14:26

Hat jemand schon die Single "Wir sind frei" gehört? Ich eben mehrfach am Stück.

Nette Hymne, wie ich finde... aber nicht der ganz große emotionale Wurf wie zum Beispiel "Graue Wolken".

Ben

31.07.2003 - 14:29

Ich find "wir sind frei" relativ bis ziemlich geil ;-) gut ham sie's gemacht. Applaus an dieser Stelle...

Sassenmann

31.07.2003 - 14:34

"Graue Wolken" war kein großer Wurf, das war großer Mist. Aber es soll ja auch Leute geben, denen "Last Christmas" gefällt. Für die ist das wahrscheinlich.

Ist das neue ähnlich? *schauder*

Armin

31.07.2003 - 14:41

Ja, "Wir sind frei" geht etwa in die Richtung von "Graue Wolken", vielleicht etwas weniger kitschig, aber genauso pathetisch. Aber die zwei B-Seiten von "Wir sind frei" gehen nun wirklich gar nicht...

Sassenmann

31.07.2003 - 14:44

Kann man Blumfeld als Zeittotschläger-Nostalgiker also endgültig aus dem Blickfeld verbannen?

mondangler

31.07.2003 - 16:02

Der Titeltrack soll grau-en-haft sein. Hab ich mir sagen lassen.

Skeleton

31.07.2003 - 19:38

Blumfeld gefallen mir allgemein nicht so toll, ich weiß nicht genau warum. Irgendwie langweilig. Tocotronic find ich klasse, aber Blumfeld nicht.

exciter

01.08.2003 - 10:06

Als Blumfeld Old Nobody rausbrachten war ich schon entsetzt, als dann aber Testament der Angst rauskam meinte ich dahinter ein Konzept zu erkennen. Ich war der festen Überzeugung das Blumfeld den Mainstream unterwandern wollen, in quasi mit seinen eigenen Mitteln schlagen.

Aber der Diestelmeyer scheint das ganze jetzt wirklich ernst zu meinen... :(



svenja

01.08.2003 - 10:16

irgendwie könnte "wir sind frei" genau so gut die anfangsmelodie zu den glücksbärchis sein..erster gedanke nach dem ersten hören.

Raventhird

01.08.2003 - 10:39

"wir sind frei" kann mich musikalisch noch nicht 100%tig überzeugen, der Text hingegen schon. "Graue Wolken" war beim letzten Mal ganz eineutig die stärkere Single...
Abwarten... Kennt schon jemand irgend was anderes von dem Album ?

Armin

01.08.2003 - 13:45

Tocotronic find ich klasse, aber Blumfeld nicht.

Als ob die beiden nur noch ansatzweise vergleichbar wären.

Aber der Diestelmeyer scheint das ganze jetzt wirklich ernst zu meinen... :(

So eine Latzhose kann man nur ernst meinen. :-)

"wir sind frei" kann mich musikalisch noch nicht 100%tig überzeugen, der Text hingegen schon.

Ich finde den Text etwas wirr. Hätte ruhig noch etwas plakativer sein können. Das meine ich ehrlich.

Kennt schon jemand irgend was anderes von dem Album ?

Ich hoffe, die B-Seiten von "Wir sind frei" werden nicht drauf sein...

flowerfield

01.08.2003 - 18:37

found a link to a sample
ftp://blumfeld.0catch.com:li13cs@blumfeld.0catch.com/

svenja

01.08.2003 - 23:39

hab heute das video gesehen und gewöhne mich mehr und mehr an den song. langsam finde ich ihn gut und spätestens beim terremoto werde ich blumfeld wieder lieben.

henry.17

05.08.2003 - 14:27

"Blues wegen dir" klingt, sorry, wie Marius MW spielt Bob Dylan.

chris

06.08.2003 - 13:46

danke henry.17. nach dem vergleich hab ich gesucht :)

Hendrik

07.08.2003 - 13:11

Blumfeld polarisieren nunmal. Mir gefällt das alles. Punkt. :-)

Kiss of the octopus

08.08.2003 - 19:15

Onkel Jochen im Interview...still sexy after all these years! *g*

------>

http://www.radioeins.de/musik/interview.jsp?id=92866

Andreas C.

16.08.2003 - 11:37

Wann is denn endlich die Kritik zum neuen Album fertig??? Wie ich euch kenne, wird es einen Verriß geben, nicht wahr, ihr ollen Blumfeld-Hasser? ;-)

Armin

16.08.2003 - 12:40

Wann is denn endlich die Kritik zum neuen Album fertig???

Anfang September, denke ich.

Wie ich euch kenne, wird es einen Verriß geben, nicht wahr, ihr ollen Blumfeld-Hasser? ;-)

Wie kommst Du darauf? Ist das hier etwa ein Verriß.

Allerdings bin ich nach dem ersten Durchlauf (hab die Platte gestern bekommen) schon ein wenig irritiert. Aber das war ich bislang bei jedem neuen Blumfeld-Album...

Oliver Ding

16.08.2003 - 23:27

Der gestrige Gig beim Introducing war jedenfalls allen Unkenrufen zum Trotz recht gut. Auch wenn die neuen Kante-Songs im direkten Vergleich der ehemaligen Weggefährten deutlich mehr geregelt haben.

Andreas

17.08.2003 - 20:35

@Oliver:

"Auch wenn die neuen Kante-Songs im direkten Vergleich der ehemaligen Weggefährten deutlich mehr geregelt haben."

Sind zwar nette Jungs, aber musikalisch doch ein bisschen langweilig, zumal sie ja "nur" (bisher) "Summe der einzelnen Teile" haben. ;-)

@Armin: Watt machen die neuerlichen Hördurchgänge bei Blumfeld?

Oliver Ding

18.08.2003 - 00:02

Wenn man Kante auf "Die Summe der einzelnen Teile" reduzieren will, kann man Blumfeld auch auf "Verstärker" reduzieren. Hinken wird das aber ebenso.

klostein

18.08.2003 - 10:24

Kante sind eh die besseren Blumfeld.

Texas

18.08.2003 - 10:23

Oliver, Recht haste! Wann kommt denn die neue Kante?
Ach ja, Boa ist der Beste, oder Herr Ding?

Armin

18.08.2003 - 13:02

@Armin: Watt machen die neuerlichen Hördurchgänge bei Blumfeld?

Tja, ich fürchte, da muß ich Dich leider auf meine Review vertrösten. So richtig schlau bin ich aus der Platte nämlich immer noch nicht geworden. Es wird noch ein wenig dauern, um herauszufinden, ob sie nun richtig gut oder richtig schlecht oder doch irgendwo dazwischen ist... :-)

Oliver Ding

18.08.2003 - 15:14

Wann die neue Kante kommt, weiß ich leider genausowenig wie wann die neue Stella kommt. Bei denen waren die neuen Songs auch toll. Und Boa ist tatsächlich der Beste, wenn es um Exil-Dortmunder, die auf Malta aufnehmen, geht. ;-)

Texas

18.08.2003 - 17:44

Kicher!

Andreas

23.08.2003 - 15:58

Aha. Aus der Review sieht man deutlich, wie der Schreiberling mit sich gerungen hat und selbst jetzt immer noch zwiegespalten ist. Insgesamt gesehen aber einfach zuu oberflächlich. Und der plumbe Versuch, dass Cover zu kritisieren ist total misslungen. *lol* Wenn man weiss, welches Gebäude hinter den Herren zu sehen ist/mitabfotografiert wurde, wird einem die Kinnlade vor soviel Genialität herunterklappen...;-)

Armin

23.08.2003 - 16:07

Aha. Aus der Review sieht man deutlich, wie der Schreiberling mit sich gerungen hat und selbst jetzt immer noch zwiegespalten ist.

Durchaus. Der Autor hat bis zum Ende mit sich gerungen, das Album besser zu finden, als es ist. Geschafft hat er's nicht.

Insgesamt gesehen aber einfach zuu oberflächlich.

Blumfeld oder ich?

Und der plumbe Versuch, dass Cover zu kritisieren ist total misslungen. *lol* Wenn man weiss, welches Gebäude hinter den Herren zu sehen ist/mitabfotografiert wurde, wird einem die Kinnlade vor soviel Genialität herunterklappen...;-)

Wenn Du mich aufklärst und überzeugst, weise ich gerne meine Kinnlade zur Aktivität an.

Ach, und der Rührkuchen auf dem Backcover ist vermutlich auch der Gipfel der Subtilität?! :-)

Koze

23.08.2003 - 16:20

Das mit dem Gebäude will ich jetzt auch wissen :)

svenja

23.08.2003 - 16:43

immer wird auf der latzhose rumgehackt! das ist NEID! ;-)
und welch sagenumwobenes gebäude ist nun auf dem cover zu sehen?

Dazer

23.08.2003 - 16:50

der gig beim frequency war fantastisch, freu mich auf die club-tour. was die neuen kante songs betrifft: ja, da kann man ganz, ganz gespannt sein. for allem "zombie" (kein cranberries-cover!) war hervorragend!!! bleibe gespannt.

Andreas

23.08.2003 - 16:51

"Insgesamt gesehen aber einfach zuu oberflächlich.

Blumfeld oder ich?"

Deine Rezension. Sorry, aber die ist mir einfach zu schwammig. Groß aufgebläht und kaum was dahinter...so wie es eigentlich sein müsste.

"Wenn Du mich aufklärst und überzeugst, weise ich gerne meine Kinnlade zur Aktivität an."

Eine großkapitalitische Versicherung mit 6 Buchstaben, die zugleich in ihrem Namen sowas wie ein "Zusammenhalt"-Gefühl trägt.

Wer's nicht glauben will, hier ein Bild:

http://www.allianz.com/Az_Cnt/az/_any/cma/contents/69000/urlObj_69514_znhamburg.jpg

"Ach, und der Rührkuchen auf dem Backcover ist vermutlich auch der Gipfel der Subtilität?! :-)"

Man muss kein großer Kunst-Kenner sein, um zu wissen, dass das Motiv schon oft gemalt wurde...von berühmten Leuten. :-)

Armin

23.08.2003 - 17:01

Deine Rezension. Sorry, aber die ist mir einfach zu schwammig. Groß aufgebläht und kaum was dahinter...so wie es eigentlich sein müsste.

Tja, ich hab's versucht und hoffe, nicht allen denken so. Aber glaub mir: Es gibt einfachere Aufgaben, als eine Blumfeld-Rezension zu schreiben.

Eine großkapitalitische Versicherung mit 6 Buchstaben, die zugleich in ihrem Namen sowas wie ein "Zusammenhalt"-Gefühl trägt.

*nachuntenlins*

Nee, keine Regung an der Kinnlade.

"Ach, und der Rührkuchen auf dem Backcover ist vermutlich auch der Gipfel der Subtilität?! :-)"

Man muss kein großer Kunst-Kenner sein, um zu wissen, dass das Motiv schon oft gemalt wurde...von berühmten Leuten. :-)


Das Motiv ist alt. Die Umsetzung putzig. Aber vermutlich genauso wenig subtil wie der ganze Rest des Albums. Bleibt wohl ein Geheimnis des Herrn Distelmeyer. Ich konnte es jedenfalls mit meiner Rezension nicht lösen.

Ach ja: Und die "338" auf dem Autokennzeichen symbolisiert die drei Bandmitglieder, nochmal die drei Bandmitglieder und dann die umgekippte Unendlichkeit? ;-)

Andreas

23.08.2003 - 17:05

...aber einem Distelmeyer sowas wie Ideenlosigkeit - und dann auch noch beim Cover - zu unterstellen ist einfach nur Quatsch. Er tut sich immer was bei denken, der Jochen...

ditsch

23.08.2003 - 17:36

Also Allianz hat 7 Buchstaben. Aber das Cover ist trotzdem grässlich. Würde man ein Preisschild davor stellen, wäre es natürlich auch Kunst, genau wie der Kuchen.

Silke

23.08.2003 - 18:07

Grantler, die die Welt nicht braucht...:-)

chris

25.08.2003 - 09:35

während ich mich ja auch sonst ganz gerne von euren reviews beeinflussen lasse, ist mir die schreibe zu blumfelds neuester doch eher übel aufgestossen. man ist von euch doch sonst auch klarheit gewohnt! nicht, dass JvJ jetzt die überplatte sein muss, aber etwas mehr info zur platte und etwas weniger plakativer frauenzeitschriften-musik-ecke-stil (oberlehrer, latzhose) wirken da wunder. genau werden in dem review eigentliche nur zwei stücke angesprochen, zur musik praktisch keine äußerung, was soll ich denn daraus mitnehmen??

stattdessen das cover. und blumfeld sind eine notwendigkeit. ja warum denn nur?

Sebastian

25.08.2003 - 14:04

bitte, also das meiste hier ist ja mal nur geschwätz!

ich habe mir heute morgen erst jenseits von jedem gekauft und so schlecht sind die songs echt nicht, dass man nicht über ihre musikalische umsetzung und ihre texte diskutieren könnte. deshalb bitte mehr inhalt!

lieber armin, deine einschübe und kommentare und deine seite in allen ehren, aber sowas wie das hier:

"Ach ja: Und die "338" auf dem Autokennzeichen symbolisiert die drei Bandmitglieder, nochmal die drei Bandmitglieder und dann die umgekippte Unendlichkeit? ;-)"

nein. geht nicht. kontraproduktiv wie eine diskussion ums stricken von norwegerpullis auf dem gründerkongress der grünen. und nicht ;-: sondern eher autsch!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.