Crash:Conspiracy

ititit

02.09.2010 - 20:19

http://www.youtube.com/watch?v=scY2UALMDpY

Armin Meiwes

02.09.2010 - 20:46

4/Hansmeiser

ititit

18.09.2010 - 13:42

http://www.keine-serie-ein-universum.de/

ititit

25.09.2010 - 22:05

http://www.apollon-blog.de/2010/09/19/buugle-statt-google/

ititit

04.10.2010 - 18:21

http://www.youtube.com/watch?v=fDM_A5v5u-8

ititit

08.10.2010 - 17:36

Crash:Conspiracy
titel:
label: IME Records / Rough Trade
v.ö.: 12.11.2010
format: CD


crash:conspiracy ist eine Band, die es gleich zweimal gibt.

Es ist eine Band, die als Idee funktioniert. Keine Konzeptband, eher eine Band aus einem Theaterstück. Ihre Mitglieder sind Figuren aus einer düsteren Zukunftsvision, die ihre Schatten voraus wirft. 2017 ist näher als man denkt, die Waffen des Überwachungsstaats sind schon größtenteils aufgefahren, Desinformation und Angstpropaganda münden in Verschwörungstheorien und Gleichgültigkeit. crash:consiracy und ihr Frontmann Ino Control dagegen sind real. Ihre Fans haben sich von ihrer Existenz überzeugt und sie wissen, dass crash:conspiracy über Dinge sprechen, von denen andere schweigen.

crash:conspiracy ist aber auch die neue Band von Ex-blackmail-Sänger Aydo Abay. Sie veröffentlicht eine Platte, die man schon heute hören kann, sie gibt Konzerte, die man demnächst besuchen kann. Sie existiert quasi sieben Jahre im Voraus.
Das Debütalbum von crash:conspiracy heißt „< >“. Die Idee zur Band basiert auf dem multimedialen fiktionalen Projekt „Alpha 0.7 – Der Feind in Dir“ von Sebastian Büttner und Oliver Hohengarten. „Alpha 0.7“ wird ab November als sechsteilige Fernsehserie vom SWR ausgestrahlt, flankiert von Internet- und Radio-Programmen, die die Welt von „Alpha 0.7“ weiter ausformulieren. Denn „Alpha 0.7“ ist kein geschlossenes Universum und auch kein Science Fiction-Märchen fürs Feierabendprogramm. Es ist ein lebendiges System, und crash:conspiracy darin eine weitere Dimension.

„Der Begriff Crash Conspiracy ist im Kontext des 11. Septembers ein feststehender Begriff geworden,“ sagt Aydo Abay, dessen Figur Ino Control zu den Dissidenten bei „Alpha 0.7“ gehört und mit der Protagonistin Johanna Berger (gespielt von Viktoria Mayer) gemeinsame Sache macht. „Im Endeffekt läuft es dabei auf einen Konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit hinaus. Und ich finde, dass das immer mehr in eine komische Ecke geht, einem aber die ganze Zeit vorgekaukelt wird, dass das alles zu seinem eigenen Schutz geschieht.“ Klassische Dystopie-Romane wie „1984“ haben bereits vor Totalitarismus und Überwachungsstaat gewarnt, aber erst durch die technischen Möglichkeiten des Internet-Zeitalters wird Datenmissbrauch und Gesinnungskontrolle zur allgegenwärtigen Problematik. „Das Thema war noch nie so aktuell, gleichzeitig aber auch noch nie so diffus. Es ist ein schleichender Vorgang, die Dinge gleiten ab. Es ist nicht greifbar, aber man fühlt, dass es nicht gut ist. Es ist ein Angstgefühl, dass man die Sachen, für die man immer gerade gestanden hat, verliert. Und das hat zu 90% mit Freiheit zu tun.“

Bis zum Jahr 2017 dürfte die Situation weiter eskaliert sein, und genau hier kommen „Alpha 0.7“ und crash:conspiracy ins Spiel. Popmusik wird es nämlich weiterhin geben, auch wenn eine Band von morgen natürlich wissen muss, wie man mit Geheimnissen umgeht, vor allem, wenn ihr ein gewisses revolutionäres Potential innewohnt.

„crash:conspiracy ist ein Sprachrohr für die Leute, die sich auch nicht so wohl mit der Situation fühlen,“ sagt Aydo alias Ino Control. „In meiner Vorstellung wäre das in etwa so wie in der DDR. Eine Band, die Dinge artikuliert, die den Leuten auf den Nägeln brennen. Die aufpassen muss, wie sie auftritt, die aber trotzdem im Untergrund ein Publikum hat, während die staatstragenden Bands dann meinetwegen in den großen Arenen spielen.“
Die Revolution wird diesmal auch nicht auf Heldenphantasien und Zerstörungsorgien hinauslaufen, was sich schon im Post-Pop von crash:conspiracy abzeichnet. „Als wir uns erstmals getroffen haben, haben wir uns überlegt, wie eine Band mit revolutionärem Ansatz klingen kann. Uns war schnell klar, dass das keine Punkrock-Platte werden würde, so Marke „Ich bin dagegen“. Es musste feinfühliger sein. Wenn jemand Revolution machen will, ab jetzt und auch in Zukunft, muss er das filigraner tun. Und zwar gezielt mit Worten, aber von der Musik her auch nicht voll auf die Fresse. Es ist für mich keine Revolution mehr, wenn sich Kids da hinstellen und einen Riot wollen. Das ist mir zu platt, und diese Revolution gab es auch schon. Dieses Krass-Ding ist einfach durch. Die Leute, die sich in Zukunft mit so etwas befassen, werden die Leute sein, die nicht vor den Kopf gehauen werden wollen. Das sind Leute, die haben darüber nachgedacht.“

Musikalisch sind crash:conspiracy deswegen auch ein Hybrid, der seine Einflüsse aus den letzten Jahrzehnten zusammenklaubt. Gitarrenmelodien werden von Keyboardpassagen weggespült, lupenreine Popsongs verlieren sich in atmosphärischen Effektstrudeln. Zwischen den Songs finden sich außerdem immer wieder Instrumentalpassagen, die das Cineastische an der Produktion betonen und dem theaterähnlichen Konzept vorgreifen. „Die Platte ist von den Vorstellungen inspiriert, die man sich als Kind über die Zukunft gemacht hat,“ sagt Aydo. „Sie hat eine gewisse Buck Rogers-Ästhetik, ist aber auch voll von 80er-Synths, die wir zu integrieren versucht haben. Eigentlich ist da alles zusammengefügt, was die Vergangenheit so zu bieten hat. Das Neue gibt es ja in dem Sinne nicht, und 2017 schon gar nicht.“

„< >“ wurde in nur zwei Monaten in diversen Studios und unter Mithilfe von namhaften Kollaborateuren geschrieben und eingespielt. Für je vier Songs konnte sich Aydo der Mitarbeit von Jochen Naaf und Fanta 4-Gitarrist Markus Birkle versichern. Weitere Titel entstanden zusammen mit Georg Brenner von Urlaub in Polen, Simon Werle von Werle & Stankowski sowie die Band Von Spar. Live wird Aydo bei den Auftritten von crash:conspiracy von Bass und Chaos-Pedal unterstützt, wobei zusätzlich noch eine nicht genannte Anzahl von „Zerstörungsinstrumenten“ zum Einsatz kommen wird. Nicht der einzige Unterschied zum Album: „Auf Platte haben wir uns da eher zurückgehalten, weil es auch ein schönes Hörerlebnis sein soll, aber live gibt es auch Momente, wo man die Leute ruhig mal mit Zerstörung konfrontieren kann.“

crash:conspiracy ist wie gesagt eine Band, die es gleich zweimal gibt.
und crash:conspiracy ist eine Möglichkeit, wie die Zukunft klingen kann.
Eine Zukunft, in der es nicht mehr um Verständnis geht, um klare Linien oder um gesicherte Informationen.

Man muss „Alpha 0.7“ nicht unbedingt kennen, um crash:conspiracy zu verstehen, und man muss crash:conspiracy nicht unbedingt kennen, um „Alpha 0.7“ zu verstehen.
Aber crash:conspiracy ist die Band zu Alpha 0.7, jeder Auftritt bringt die Vision von Alpha 0.7 zum Leben und die Fiktion ins Leben.

itititi

14.10.2010 - 15:29

http://www.ohfancy.de/blog/2010/10/08/aktuell-crashconspiracy-mit-debutalbum-am-12-november-2010/

itititi

29.10.2010 - 14:02

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=21200

FlamingRudy

13.11.2010 - 16:05

Seit gestern zu erwerben - der erste Eindruck ist positiv. Kommt als Album wahrscheinlich nicht an Dazordoreal heran, aber einige Songs gefallen schon mal auf Anhieb. Vielleicht war Aydos Trennung von Blackmail das beste, was ihm passieren konnte - dieses Projekt und die letzte Ken sind jedenfalls spannender als das, was Blackmail zuletzt gemacht hat.

Oliver Ding

14.11.2010 - 13:39

Sehr stimmungsvolles Release-Konzert gestern im Kölner Subway. Zwar nur Halbplayback, weil elektronisches Grundgerüst und diverse Gitarren vom Band kamen, aber Aydo bastelte euphorisch am Chaos-Pedal und die Bassistin an seiner Seite führte dann auch einen eleganten Touchpen.

ititit

20.11.2010 - 12:01

So. 22:40 SWR 2ter Teil.

www.alpha07.de

Rekrut Hülsensack

20.11.2010 - 12:53

Die Bassistin darf auch gerne mal meinen eleganten Touchpen führen

Watchful_Eye

21.11.2010 - 22:32

Dieses ganze Gehabe um das Album erinnert mich an "Year Zero", der Song "2014" auf deren Homepage ist aber schonmal klasse (und das soll laut Rezi nichtmal ein Highlight sein?!).

Hatte das Album überhaupt nicht auf der Rechnung. Ich glaube, das ist exakt der Sound, wo Aydo reingehört :)

Trotzdem war es halt nur 1 Song.. kann man irgendwo komplett ins Album reinhören? Notfalls auch Schnipsel, nichtmal Amazon hat welche.

IFart

21.11.2010 - 22:34

Aber sicher doch

Heinz bleibt Heinz

22.11.2010 - 06:36

O. Ding darf echt jeden Mist mit 8/10 zum AdW schreiben...

Oliver Ding

22.11.2010 - 17:35

Klar. Der Mist muss halt guter Mist sein, dann geht das.

Info

22.11.2010 - 18:25

In der aktuellen Visions 9/12

Blackberry

24.11.2010 - 18:36

gibt es eigentlich irgendwo noch andere hörproben außer "2014"?

c:c

25.11.2010 - 09:41

meike2017 unterlegt ihre Videos mit Musikschnipseln von crash:conspiracy.

Sappho

25.11.2010 - 10:07

Hier eine Auflistung von Kriterien, die für sich allein genommen schon dazu führen, dass Oliver Ding ein Album zum AdW kürt:

- 80er-Jahre-Sound
- deutsche Band
- vorheriger Konzertbesuch
- irgendwas mit elektronisch
- immer schön zugänglich bleiben, bloß nicht ein bisschen gewagt oder härter, Hauptsache schön nett anzuhören, damit man das Album beim nächsten Update schon komplett wieder vergessen hat und den Kopf frei hat für neue 2-Punkte-zuviel-Rezis
- keine halligen Drums

Heulender Vogel

25.11.2010 - 10:08

:D

traurig, aber wahr.

eric

25.11.2010 - 11:07

Warum er dann aber z.B. The Paper Chase zu seinen Lieblingsinterpreten zählt, bleibt unbeantwortet. :)

Sappho

25.11.2010 - 19:30

Die seltenen gerechtfertigten Ding-Bewertungen (The Paper Chase, Mono, Rose Kemp, Tool) dienen nur der Verschleierung der oben genannten Vorgehensweise und sollen eine offene Rebellion der plattentests-Leserschaft verhindern, die ansonsten nicht mehr vermeidbar wäre.

Watchful_Eye

25.11.2010 - 20:30

Woher wisst ihr alle, dass das Album nichts taugt, wenn man, wie ich bereits sagte, nirgendwo anständig reinhören kann? :-/

Wurde übrigens heute von Amazon verschickt :> Mein blindester Kauf seit langem.

Watchful_Eye

26.11.2010 - 16:58

Soo, ist jetzt da.. 35 Hörer bei last.fm.. boah wie das Album mal keine Sau interessiert, krass ;) woran liegts?

Falls Aydo das liest - stell mal mehr Hörproben online! :P

Da das in Olivers Referenzen erst recht weit hinten auftaucht - das Album geht teilweise sehr in Richtung frühe Depeche Mode.. "People are People" und so.

Vermuter

26.11.2010 - 17:06

woran liegts?

Könnte es auch an der ungewöhnlichen Schreibweise liegen?

26.11.2010 - 17:09

In der Summe ist es auch nicht besser...

Naja, nicht ganz so peinliches AdW wie Deine Lakaien... aber fast. :)

ummagumma

26.11.2010 - 22:02

hier mal wenigstens protester
klingt mal mindestens nicht schlecht

http://www.youtube.com/watch?v=ohDlJWZOmd4&feature=player_embedded#!


ansonsten hat Aydo ja auch mit Ken schon zuwenig Aufmerksamkeit bekommen und mit Blackmail sowieso,weil die nie den Erfolg hatten,den sie verdient gehabt hätten.
ich weiss aber auch nicht,was man noch anstellen soll um mal ein größeres Publikum zu bekommen....

Watchful_Eye

28.11.2010 - 19:10

Naja, Blackmail hatte ja durchaus ganz anständige Verkaufszahlen und auch die letzte Ken (die mir übrigens noch fehlt) scheint ja um ein vielfaches mehr Feedback hervorzurufen als dieses Album hier..

Was man dem Album vielleicht vorwerfen kann, ist, dass es ein wenig "zusammengewürfelt" wirkt.. mal Synthpop, mal Techno, mal düsterer Ambient.. die Songs sind aber alle auf ihre Weise auf hohem Niveau, nur "Sleeplab" gefällt mir nicht ganz so.


Heulender Vogel

29.11.2010 - 01:11

ich glaub, du wirst selbstgespräche führen müssen, watchful_eye, hier wird sich sonst keiner das album anhören geschweige denn kaufen.

29.11.2010 - 09:29

dann glaub mal schön weiter daran, heuli :P

29.11.2010 - 11:29

Früher hätte man 8/10-AdWs von PT auch blind kaufen können... aber das ist auch schon länger nicht mehr möglich.

Heulender Vogel

29.11.2010 - 11:35

du musst noch erwähnen, dass ich clumsybear bin, sonst checkt das doch keiner.

Lachender Älch

29.11.2010 - 11:38

Heulender Vogel
29.11.2010 - 01:11 Uhr
ich glaub, du wirst selbstgespräche führen müssen, watchful_eye, hier wird sich sonst keiner das album anhören geschweige denn kaufen.


Glaube fast, jetzt bekommen einige erst recht Lust das Album zu hören. Allein schon aus Trotz. :D

ummagumma

29.11.2010 - 11:47

@watchful eye:
anständig vielleicht,aber für eine Band,von der man immer wieder hört,dass sie das beste sei,was Deutschland in dem Bereich zu bieten hat, ist das zuwenig.Es hätte manches Album mal wenigstens in die Top 20 gehört(wenn man bedenkt,dass eine band wie Tocotronic ein Album auf die 1 bekommen hat;auf die 1 !!!)

Blackmail hatte häufig Promo im TV und eigentlich auch immer gute Trailer(abgesehen vom neuen).Trotzdem hat es nie zum großen Wurf gereicht.

Ken hätte zuletzt mit get a life eigentlich auch eine einigermaßen optimale Single gehabt,wurde auch nix.

Mich würde ja interessieren,ob die Jungs trotzdem vom Musikmachen leben können.
Wenn nämlich das bei denen schon nicht gereicht hat,was soll man da erst als unbekannte ambitionierte Band machen um aus dem Lokalstatus herauszukommen?

Heulender Vogel

29.11.2010 - 11:50

@watchful eye:
anständig vielleicht,aber für eine Band,von der man immer wieder hört,dass sie das beste sei,was Deutschland in dem Bereich zu bieten hat, ist das zuwenig.Es hätte manches Album mal wenigstens in die Top 20 gehört(wenn man bedenkt,dass eine band wie Tocotronic ein Album auf die 1 bekommen hat;auf die 1 !!!)


da eine hohe charts-platzierung ja auch für die güte einer band steht.

Frage:

29.11.2010 - 11:56

Warum geht ihr denn überhaupt noch auf das Gebrabbel ein?

BrockLanders

29.11.2010 - 12:50

Klingt steckenweise ganz schön nach Pet Shop Boys

ititit

05.12.2010 - 21:46

Das Video zu MOONLIT

http://www.youtube.com/watch?v=Qynok7kWiTQ

Ihr Lappen!

16.12.2010 - 19:15

das album ist richtig gut. 8 von 10 absolut gerechtfertigt, ihr scheiss hipster und geschmacksakademiker! ;-)

Schäuble 2.1

19.12.2010 - 23:06

Wow, habe das Album gestern von den Amazonis geschickt bekommen und bin hin und weg. Das hätte ich dem I-Ken-Aydo nicht (mehr) zugetraut. Gänsehaut bei Moonlit und Everything. Tanzwut bei Protester, Escapist und Slowsand. Meine Fresse, für mich eines der besten Alben in 2010. Depeche Mode würden mittlerweile töten für solch' eine Platte. Oder müssten Alan Wilder wieder zum Mitmachen bewegen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Booker T

20.12.2010 - 09:50

Top Album!

Respekt

20.12.2010 - 13:46

Wirklich tolle Scheibe!

ititit

24.12.2010 - 14:08

MOONLIT für Lau.

http://www.amazon.de/Moonlit/dp/B004A67DK0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1293196031&sr=8-3

Tatanka

25.12.2010 - 19:11

Zu Weihnachten geschenkt bekommen. Läuft in Dauerrotation. Bin begeistert. Meine Eltern hatten Schwierigkeiten beim Kauf, da nirgends Crash:Conspiracy drauf steht und die Verkäufer bei Karstadt von Musik soviel Ahnung haben wie Opossums von Düsenjets.

ummagumma

26.12.2010 - 00:07

dürfte auf die Verkäufer bei saturn und media markt auch zutreffen...
Die Gattung der musikkennenden und -liebhandenden CD-Verkäufer ala Bodo Bochnig(in meiner Gegend mit 8 Angestellten in einer Filiale) dürfte sowieso ausgestorben sein.

H\e\u\lender V\o\g\el

26.12.2010 - 00:44

gibt so eine tolle erfindung, nennt sich internet, hab gehört, da könne man solche sachen auch erwerben.

Mücke

26.12.2010 - 00:51

Habe das Moonlit-Video im Fernsehen gesehen. Klingt interessant. Muss mir mal die Scheibe anhören.

ohppaS

27.12.2010 - 15:14

@Sappho: Coole Liste - prinzipiell. Leider schaltet die geistige Verarbeitung aber ins Standby, wenn Du so Sachen wie Paper Chase (oder Japandroids oder 31knots, die Du übersehen hast) als Bestätigung Deiner Behauptung nimmst und somit Deine Aussage für allgemeingültig und unangreifbar erklärst.

afromme

31.12.2010 - 20:50

Bin gerade nach langer Vorfreude beim ersten Hördurchlauf. Allein "Protester" (samt Sousaphon von Uli "Mardi Gras.bb" Röser) ist ein Traum.
Schön, dass Abay mal wieder bisschen in die Dazerdoreal-Richtung geht.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.