Built To Spill - There's nothing wrong with love

toolshed

30.05.2010 - 01:26

Super Album. Nicht nur ein Indie-Rock Klassiker sondern gleichzeitig ein Geschenk des Himmels!

Bonzo

30.05.2010 - 01:45

Irgendwie find ich das uneingeschränkte abfeiern hier ziemlich geil. :D

DerMeister

30.05.2010 - 01:48

Mein zweitliebstes. Viele geniale Sachen drauf.

Ganz große Band(vorallem in den 90ern)!

Bonzo

30.05.2010 - 01:49

http://www.youtube.com/watch?v=Jw0WcjNjzy8

Herder

25.06.2013 - 21:08

Wow, nur vier Einträge für eines der besten Indie-Rock-Alben der 1990er Jahre. Alleine schon wegen "Car" - und der famosen Textzeile "I wanna see movies of my dreams" - höre ich das Album immer wieder. Da stecken so viele tolle Melodien und verspielte Details drin, dass es eigentlich nie langweilig wird. Und Martschs Gitarrenspiel würde ich wohl wirklich immer erkennen...

modestmarc

26.06.2013 - 08:47

@Herder

Ich kann dir da nur zustimmen. Tolle Band, vor allem auch live.
Ein neues Album soll ja auch demnächst erscheinen.

Bonzo

26.06.2013 - 08:51

Stab!

http://www.youtube.com/watch?v=ULsL0WRzcD8

captain kidd

26.06.2013 - 08:53

hat schon viele gute momente - aber es ist in meinen ohren kein meisterwerk wie "perfect from now on". geil aber auch dieses radiojingle-medley am ende... "look for the record with me on the cover" ist glaube ich das amerikanische pendant zum "von ariola"-papagei.

Herder

26.06.2013 - 11:14

Puh, der Begriff "Meisterwerk" ist halt irgendwie schwierig zu handhaben: Auf der "There is nothing wrong with Love" ist alles angelegt bzw. vorhanden, was Built to Spill so ausmacht. Deswegen finde ich die so beachtenswert.

Auf der "Perfect from now on" und auch "Keep it like a Secret" wird das alles noch weiter verfeinert, die Komplexität teilweise noch gesteigert und es hagelt auch wieder tolle Melodien.
"Made up dreams" ist ja im Grunde der perfekte Indie-Song, wie der sich so hochschauckelt und dann so gegen Mitte/Ende entspannt gen Erde gleitet.
"Temporarily Blind" schlägt so viele Haken und enthält mehr tolle Melodien und Einfälle als das manch Band in einer ganzen Karriere hinbekommt.

Will nur meinen: Ich könnte nicht so gut entscheiden, welches da "das" Meisterwerk ist...

The MACHINA of God

26.06.2013 - 12:09

Mir fehlt auf der Scheibe einfach die zweite (bzw. dritte) Gitarre. :) Die zwei Nachfolger sind nah am Meisterwerk.

Jennifer

07.01.2021 - 20:39

Hole den Thread hiermit schon mal hoch. Um 21:15 Uhr geht es los mit der Listening Session.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:10

Nur wir zwei?
Auch dann starten?

Jennifer

07.01.2021 - 21:12

Wegen mir gern. Oder willst Du lieber schauen, ob die Tage mehr Leute dazustoßen?

dreckskerl

07.01.2021 - 21:14

Nö, wollte ich dich fragen, wegen mir auch gern.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:16

So hab meine Bratkartoffeln aufgegessen, weggeräumt, könnte jetzt starten.
21.20 punkt?

Jennifer

07.01.2021 - 21:16

Prima. Hab eben auf Play gedrückt. :)

Bin gerade total in Stimmung für Built To Spill. Jo und ich haben am Dienstag nach der Talk-Talk-Session ja schon das Debüt gehört, da sagte ich auch bereits: Dafür, dass das eine meiner Herzensbands ist, höre ich sie eigentlich zu selten. Das werde ich nun ändern.

"In the morning" ist ein schön schrammeliger Opener. Nicht mein Lieblingssong, aber geht gut ins Ohr.

Jennifer

07.01.2021 - 21:17

So hab meine Bratkartoffeln aufgegessen, weggeräumt, könnte jetzt starten.
21.20 punkt?


Ok, dann so. Ich pausiere. :)

Jennifer

07.01.2021 - 21:20

Jetzt aber!

dreckskerl

07.01.2021 - 21:21

In the morning.

Schöner Start.

Jennifer

07.01.2021 - 21:22

When my mind's uncertain, my body decides, hach.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:22

Hab die Band mit dem Album kennengelernt...
diese catchy Gesangsmelodien und die zum teil windschiefen Gitarren.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:24

Reasons für mich der erste Hit mit Mitsingvibe.

Jennifer

07.01.2021 - 21:25

Bei mir war es das Debüt, speziell "Hazy". Kein schlechter Song zum Kennenlernen.

Dieses Album mag ich aber auch sehr gern.

Jennifer

07.01.2021 - 21:26

Dieses erneute Aufbäumen in "Reasons" ist halt großartig.

Jennifer

07.01.2021 - 21:28

"Big dipper" find ich in Ordnung, großes Mitgröl-Potenzial. Auch wenn ich nicht checke, worum es geht.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:30

Ja, eben dieses Aufbäumen ist eben das was u.a. die Band ausmacht.

Ih bin ein grüßer Gitarrenfreak und was er da macht, war damals irgendwie anders, als andere.

Big Dipper ist auch klasse, er singt hier noch deutlich rauer als auf späteren Werken

dreckskerl

07.01.2021 - 21:32

Ich auch nicht.

Car...den fand ich damals wohl den zugänglichsten. jedenfalls hab ich den Song desöfteren für Mixcassetten benutzt.

Der ist im Aufbau wirklich richtig klasse

dreckskerl

07.01.2021 - 21:33

und irgendwie etinnern mich Cello und die ein oder andere Stelle an die Beatles

Jennifer

07.01.2021 - 21:34

Die Produktion von Phil Ek ist hier auch einfach fantastisch. "Car" macht da richtig Bock mit guten Kopfhörern.

Ich seh mich schon, wie ich mir auch dieses Album heute noch auf Vinyl kaufe. War am Dienstag mit dem Debüt nicht anders.

"Fling" ist für mich ein Highlight. Damit verbinde ich allerdings auch ein paar richtig gute Momente. Sicher eher untypisch vom Sound her, aber das machts ihn nur noch besser.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:36

Wunderbarer Song, die akustische mit dem Cello, hach.

Jennifer

07.01.2021 - 21:37

"Cleo" dann ordentlich psychedelisch. So gut.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:39

Stimmt ziemlich psychedelisch...dann bei 01:40 diese "gewischt" gespielten Akkorde, die zum absoluten signature von Doug gehören...keine Ahnung worüber er singt.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:40

Das Gitarrensolo ist grandios.

Vive

07.01.2021 - 21:42

Für mich auch ganz besondere Musik.
Perfect from now on ist das einzige Album, das ich von ihnen auswendig kenne, aber das heißt nur, dass es noch umso mehr zu entdecken gibt.

Jennifer

07.01.2021 - 21:42

Bei "The source" find ich den plötzlich lospolternden Start immer kurzzeitig irritierend, dabei passt das wunderbar. Und dann dieses dröhende in der Mitte.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:44

der Mittelteil ist so geil überraschend.

Was soll nur "the source" sein?
Die Texte lassen echt viel Spielraum zur Interpretation.

Jennifer

07.01.2021 - 21:46

In "Twin Falls" liefert Martsch eine seiner besten Gesangsleistungen ab. Die krasse Überleitung zu "Some" stört mich aber immer ein bisschen. Das hätte man eleganter lösen können. Wobei der Song dann gar nicht übel ist. Kein Highlight, aber absolut hörbar.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:47

Twin fall ist ein wirklich hübscher kleiner Song, geht fast ohne jede Pause in Some übermit dem klasse Gitarrenintro, der gesungene Part danach erinnert an Pavement.

Jennifer

07.01.2021 - 21:49

Wobei das Ende von "Some" natürlich gigantisch in seiner Verschrobenheit ist.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:50

Der Song selbst ist kein Highlight, vom nett noisigen Gitarrenoutro abgesehen.

Jennifer

07.01.2021 - 21:51

Zwei Schlaue, ein Gedanke. :)

Jennifer

07.01.2021 - 21:54

Ich war bei Release des Albums ja zu jung für solche Musik, bzw. stand mein älterer Bruder eher auf die Chili Peppers und hat mir dann lieber die gezeigt. Dementsprechend habe ich sie erst Jahre nach Veröffentlichung kennengelernt. Aber ich glaube, wenn ich zehn Jahr älter gewesen wäre, hätte ich mir von "Distopian dream girl" die Maxi-Single gekauft und das Ding total gefeiert.

dreckskerl

07.01.2021 - 21:54

Dystopian girl gefällt mir da schon deutlich besser...der macht süchtig...
"My stepdad is a fool", stimmt, meiner auch :)

Ich weiss zwar wieder nicht worum es wirklich geht, aber der Song an sich ist ein Highlight des Albums

Jennifer

07.01.2021 - 21:55

Von genius.com: Solipsism is the philosophy that the universe does not exist independently from your mind. Only one’s own mind is completely sure to exist. Distopian Dream Girl is centered around this philosophy and finds the speaker challenging their own belief of this concept. The speaker informs the audience that if one of them had to die, they would let the audience continue living, which, from the viewpoint of Solipsism, would cease the existence of the speakers universe.

Das hilft nur bedingt. :D

dreckskerl

07.01.2021 - 21:58

Ich war schon 27 aber schon ein bischen grungemüde, da kam Bilt to spill genau recht.

Israels song, ist nicht ganz so stark, trotzdem ziemlich kurzweilig und catchy

Jennifer

07.01.2021 - 21:59

Ich war sieben. :D

Bei "Israel's song" stimme ich Dir zu. Kein Highlight, aber schön zum Hören nebenbei. Macht Laune.

dreckskerl

07.01.2021 - 22:03

Stab ist mir wieder relativ schleierhaft von der Bedeutung, aber es ist ein sehr berührender intensiver Abschluss, fast ein wenig proggig mit den vielen Breaks und Zwischenteilen, was dann schon auf drei Jahre später mit "Perfect..." hindeutet.
Wirklich große cinematographische Rockmusik, toll.

Jennifer

07.01.2021 - 22:04

"Stab" finde ich auch sehr wuchtig, sehr intensiv. sehr gut. Wobei ich den erst mit der Zeit richtig schätzen gelernt habe.

dreckskerl

07.01.2021 - 22:06

Das wars dann schon.

Ziemlich gutes Album...war uilt to spill in der Listeningsessionwahl ziemlich weit hinten?

Sonst ist man ja fast versucht die nächsten Alben auch noch in der nächsten Zeit dranzuhängen, dann sind sicher auch mehr dabei, bei den "Albumhits" der Band.

dreckskerl

07.01.2021 - 22:08

Ich bin übrigens der Meinung, dass "Keep it like a secret" das beste Album der Band ist.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.