Janelle Monáe - The ArchAndroid

DerMeister

28.05.2010 - 11:55

Noch keinen Thread zu diesem meiner Meinung nach sehr starken Album?

18 Songs, keine wirklichen Schwachpunkte und dazu auch noch verdammt abwechslungsreich. Für ein Debut Album sehr beachtlich.


http://www.metacritic.com/music/artists/monaejanelle/archandroid

Third Eye Surfer

28.05.2010 - 12:28

Hab's bisher nur einmal gehört. Meine Reaktionen stehen im Thread der Metropolis. Hab's mir dann auch sofort bestellt, mir aber vorgenommen, es auch erst wieder zu hören, wenn die CD gekommen ist. Dauert noch was, weil ich die Metropolis dazubestellt hab und die 1-2 Wochen lieferbar war. Müsste aber an sich nächste Woche eintrudeln, denk ich.

Wie dem auch sei, das Album scheint großes Kino aufzufahren. Der Schlusstrack allein ist schon Gold wert, aber auch die ineinander übergehenden paar Eröffnungssongs sind erste Klasse, die Single Tightrope ebenso. Und die zweite Hälfte schien insgesamt noch ein wenig stärker zu sein.

Normalerweise neigen über 60 minütige Alben aus dem Genre ja dazu, viel zu lang und voller Füller zu sein, aber hier scheint das echt nicht der Fall zu sein. Wobei ich mir eine Trennung der beiden Suites auf 2 CDs schon gewünscht hätte. Nur weil's auf eine CD passt, muss es ja nicht so sein (siehe Both Sides Of The Gun von Ben Harper oder Abbatoir Blues/The Lyre Of Orpheus von Nick Cave).

Mendigo

28.05.2010 - 13:50

Hehe, bei mir ist die Bestellung auch gleich rausgegangen nach dem mir ein paar längere Wows im Thread zur EP rausgerutscht sind.

Mendigo

28.05.2010 - 13:52

Und dass sich das auf nur einer CD abspielt stört mich jetzt weniger, auch weil das wohl deswegen gerade mal 9 Euro bei cd-wow gekostet hat ;)

Leatherface

28.05.2010 - 14:02

Es ist ein Jammer, dass der häufig unmelodische Quark von Beyonce als Inbegriff von modernem R'n'B herhalten darf, während solch ausgefuchste und doch absolut eingängige Groove-Kanonen wie Tightrope nur von sich informierenden Menschen wahr genommen werden.

Third Eye Surfer

28.05.2010 - 14:12

Mich stört es jetzt auch nicht direkt, dass die beiden Suites auf einer CD sind. Getrennt hätt ich's besser gefunden, da der CD Wechsel quasi den Zweck der Intermission einer Theater/Muscial Performance erfüllt hätte. Aber ohne diesen Effekt wird das Album im Endeffekt ja nicht schlechter. So manch einen wird's sicherlich auch freuen, dass man eben nicht die CD wechseln muss. ;)

ArchAndroid und Metropolis sind dann auch die ersten Bad Boy Recordings Alben, die in mein Regal dürfen. ;) Da hat der Herr Combs ja tatsächlich mal Geschmack bewiesen.

Mendigo

28.05.2010 - 14:25

Naja, nach dem ich fauler An*alogverweigerer sowieso CDs rippe und dann hauptsächlich nur mehr über PC/mp3-Player höre würde das rituelle CD-Wechseln sowieso zum rituellen Mausklick schrumpfen.
Aber ich verstehs ja, die Alchemy Index Platten von Thrice find ich zB auch spitze aufgemacht in der Hinsicht, die guckt man sich gerne an während man mit der Maus mühsam die nächste anwählt ;)

Leatherface

28.05.2010 - 16:11

Mann, dieser 9-Minuten-Abschlusstrack ist der Wahnsinn.

DerMeister

28.05.2010 - 16:28

Lieblingslieder:

Faster
Tightrope
Come Alive
Mushrooms & Roses
Wondaland
BaBopByeYa

captain kidd

29.05.2010 - 12:08

ich find es nicht schlecht - klingt jedoch sehr nach beyonce. und dieser musical-schrunz ist laaangweilig. faster ist aber geil.

Third Eye Surfer

29.05.2010 - 14:21

Nach Beyonce??

Mixtape

29.05.2010 - 14:52

Ich warte auf meine CD-Lieferung kommende Woche, habe das Album im Netz nur mit 162 kb entdeckt, das tue ich mir nicht an.

captain kidd

02.06.2010 - 12:04

ja, beyoncé. aber so was von. dachte manchmal sogar, dass sie es wäre. nur: so einen knaller wie halo hat janelle nicht im programm.

Third Eye Surfer

03.06.2010 - 07:02

Stimmlich kann ich's ja teilweise noch nachvollziehen, wobei da Janelle um einiges facettenreicher ist. Aber musikalisch liegen ja beinahe Welten zwischen den beiden. Zum Glück.

peppey paloma

15.06.2010 - 16:31

auftouren.de vergibt ne recht hohe wertung:

http://www.auftouren.de/2010/06/15/rezension-janelle-monae-the-archandroid/

Third Eye Surfer

15.06.2010 - 18:57

"Einzig die albern-spaßige Electro-Kollabo „Make The Bus“ mit Of Montreal will sich nicht ganz reibungslos ins Gesamtbild einfügen."

Dachte ich zunächst auch, bevor der vermeintliche Fremdkörper sich allmählich zum Highlight entwickelt hat. Die Sache ist nur die, dass es auf der Scheibe ca. 18 Highlights gibt...

Für mich definitiv die Überraschungsentdeckung und vielleicht auch das bisherige Album des Jahres.

Leatherface

15.06.2010 - 19:34

Dachte ich zunächst auch, bevor der vermeintliche Fremdkörper sich allmählich zum Highlight entwickelt hat. Die Sache ist nur die, dass es auf der Scheibe ca. 18 Highlights gibt...

Er ist gut - keine Frage - aber passt irgendwie nicht zum Rest, auch produktionstechnisch. Highlights raussuchen könnte ich auch nicht. Jeder Song gibt dem Album eine weitere Facette und dann kommt es eben darauf an, für welche Facette man in Stimmung ist.

Mixtape

15.06.2010 - 19:35

Den Genuss schmälert für mich allerdings die sehr dumpfe Produktion.

Third Eye Surfer

15.06.2010 - 20:22

Die Produktion ist für mich einer der ganz, ganz großen Pluspunkte des Albums.

Mixtape

15.06.2010 - 22:17

Für mich der größte Minuspunkt, dumpf und flach. Vielleicht hören wir ja unterschiedliche Alben. :-)

@Mixtape

15.06.2010 - 22:33

Hör dir mal die ep an. Die klingt besser.

DerMeister

15.06.2010 - 22:37

Das Problem mit Make The Bus ist, dass es nicht wie Janelle Monáe feat Of Montreal klingt, sondern wie Of Montreal feat Janelle Monáe.

Third Eye Surfer

15.06.2010 - 23:49

@DerMeister:
Gut, das stimmt irgendwie. Stört mich aber nicht weiter.

Leatherface

19.06.2010 - 13:15

Auch live ein Spektakel

h1ghfiv3

29.06.2010 - 22:28

Dieses Album schreit förmlich nach einer Rezension.

Mixtape

29.06.2010 - 22:31

Die sicher kommt, wenn das Album am 23.7. veröffentlicht wird.

Björn

29.06.2010 - 23:48

Nochmal verschoben worden?

Mixtape

30.06.2010 - 05:03

sagt zumindest Amazon.

Blackberry

01.07.2010 - 18:59

ich hab's schon längst ->cdwow

Third Eye Surfer

02.07.2010 - 01:33

Ich auch -> jpc.

Sick

08.07.2010 - 22:52

Großartig!
Und ich dachte immer moderner R'n'B, Soul usw. bestehe nur aus 08/15 Zeugs von Beyonce und Konsorten.

Blackberry

09.07.2010 - 01:56

finde es zwar schön, dass eine künstlerin ein völlig festgefahrenes genre aufmischt, aber das album überzeugt mich trotzdem nicht.

zu zerfahren und zu überambitioniert. da hätte ich mir doch mehr ausformulierte songs wie tightrope oder violet stars happy hunting (ihr bester song) aus der metropolis ep gewünscht.

6/10

Leatherface

09.07.2010 - 02:00

Bis auf die 3 Zwischenstücke ist jeder einzelne Song auf diesem Album ausformuliert und besteht auch ganz für sich selbst.

Blackberry

09.07.2010 - 02:15

na, das seh' ich anders.

aber hey, will dir nicht die freude an dem album nehmen. ;)

rainy april day

14.07.2010 - 23:28

Tightrope hört sich schon mal ziemlich gut an.

hm

15.07.2010 - 00:48

vollkommen an mir vorbeigegangen bisher.
tightrope hört sich echt gut an...nach 10 sekunden war mir eigentlich klar, dass mir das gefällt.

kritiken sind ja unglaublich gut...laut metacritic das beste album 2010 bisher.
http://features.metacritic.com/features/2010/best-albums-at-midyear-2010/

"Nach gut kommt besser, kommt Monáe – die Platte des Jahrhunderts."
intro übertreibts aber...oder doch nicht? :)

Andi

15.07.2010 - 00:57

Bei den Referenzen fehlen die Jackson 5.

Mendigo

15.07.2010 - 08:14

yeah, Piepi haut die Alben die Woche aber raus, und die besten gleich noch dazu! Gratulation :)
ganz auf der magischen 9/10 hät ichs zwar nicht, aber weit weg ist das auch nicht. Und vielleicht isses ja gewachsen, das letzte Mal hören liegt doch schon eine zeitlang zurück. Rezension find ich auf jeden Fall seeeehr gelungen - der letzte Absatz trifft den Nagel perfekt auf den Kopf.

DerMeister

15.07.2010 - 08:26

Klar in der Top 5 des Jahres für mich.

Zu meinen (da weiter oben genannten) Lieblingsliedern möchte ich vorallem noch 57821 hinzufügen.

stativision

15.07.2010 - 10:06

schade, hätte mir nach der EP mehr erwartet. aber vielleicht brauchts auch noch was zeit.

Quadratvogel

15.07.2010 - 10:42

Kann mal jemand die Lyrics zu "Neon Gumbo" eintippen, ich versteh da nur "Niäsch, Niäsch". ;)

Leatherface

15.07.2010 - 12:03

Bin mal gespannt, wann hier die ersten "Was ist das denn? Das ist doch keine 9!"-Nörgler einmaschieren. Ist ja schließlich Popmusik und Soul und R'n'B, die ja verhasst sind, mit Melodie und so.

held des tages

15.07.2010 - 12:06

Hab das Album nicht gehört und kann mich dazu nicht äußern. Aber endlich mal wieder eine 9/10!

Quadratvogel

15.07.2010 - 12:11

Ich hab eher so das Gefühl, dass das viele toll finden, die beispielsweise Destiny's Child immer jegliche Berechtigung abgesprochen haben, obwohl die durchaus auch gute Songs gemacht haben und Sachen wie "Dance Or Die" im Prinzip gar nicht so weit davon entfernt sind.

Castorp

15.07.2010 - 12:17

Mit Jamie Lidells - natürlich viiiel kompakterem - "Compass" kann ich mehr anfangen, als mit "The ArchAndroid", auch wenn ich das Metropolis-Konzept sympathisch finde.

Hört "Compass"! ;-)

Mendigo

15.07.2010 - 12:28

"Dance or Die" mag ja nicht unähnlich vieler RnB Singles sein, ist aber auf Albumlänge eben nur eine kleine Fasette von vielen. Bin aber auch der erste der zugibt dass das wirklich nicht mein Metier ist. Andererseits sprech ich dem auch keine Berechtigung ab oder so.

15.07.2010 - 12:30

ob nun eine 7/10, 8/10 oder 9/10..herrjeh, es sind doch bloß zahlen.

Mendigo

15.07.2010 - 12:32

@namenloser: man sollte wenigstens warten können bis die Nörgelei losgeht, bevor man zurücknörgelt ;)

Quadratvogel

15.07.2010 - 12:33

Stimmt schon, der Facettenreichtum und die Ideenvielfalt in den Arrangements tragen natürlich klar zum Charme des Albums bei.

15.07.2010 - 12:38

@mendigo: oh, das sollte eigentlich an "held des tages" gehen..

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.