Union Youth und Jonas

Dying Spirit

23.02.2003 - 11:17

Wie klangen Jonas? SO wie Union Youth? Oder gibt es vergleichbare songs von UY?

Skinny

23.02.2003 - 18:48


Also Jonas haben (hatten) nit so viel ähnlichkeit mit UY!Des weiß ich!
Ich hab vor ein paar Tagen erfahren, dass UY aus einem winzigen Nebenort meines Wohnortes kommen...10 min. entfernt!
Der Bassist war im Praktikum mei Arbeitskollege... : )

Sassenmann

24.02.2003 - 14:47

@Skinny:

Jonas haben in der Scheune früher den gleichen Proberaum wie wir gehabt. Die klangen wie ne Mischung aus Nirvana und Grafschaft und haben "Heart of Gold" nahezu 1:1 geklaut. Union Youth ist nur fetter produziert, dass ist eigentlich der einzige Unterschied. Das ist ja alles nett, was die machen, aber so wirklich braucht man das nicht.

PS: Bin Exil-Nordhorner

captain kidd

24.02.2003 - 15:15

bush!!!

Sassenmann

24.02.2003 - 17:14

@ Captain:
Hä?
Wolltest Du mir mit Deiner differenzierten Aussage nahelegen, wie politisch engagiert und kompetent die Nachgeborenen entgegen meiner Annahme doch sind?

Sassenmann

24.02.2003 - 17:17

Okay, diesmal schreibe ich mit eingeschaltetem Hirn:
Du meintest, Jonas klängen wie eine Bush-Kopie oder hast eine andere Anspielung auf die "Grunge"-Band namens Bush gemacht.

Ich trink erstmal 'nen Kaffee.

captain kidd

26.02.2003 - 16:01

also jonas klangen 1 zu 1 nach bush. also nach nirvana. und in diesem uni you video versucht der dumme sänger auch kurt c. zu sein. das ist in meinen augen sehr peinlich.

Freeheater

26.02.2003 - 16:29

Da muss ich captain kidd zustimmen. Das ist mir neben den sehr bekannt vorkommenden Textzeilen im Refrain und am Ende ebenfalls negativ aufgefallen, wobei das Video doch einen gewissen Reiz hat. NoBudget ist immer eine kleine Erlösung bei dem ganzen Hochglanzmist auf MTVIVA.

arlo

26.02.2003 - 18:19

ich kenne union youth nich wirklich. sind mir auch egal, da diese musik generell nich mehr ding is, was aber nix heißen muss. hab sie auch mal zufällig auf der bühne gesehen, klang aber für mich einfach nur nach krach. ganz anders verhält es sich mit jonas. "Sorry, I'M Sorry, I'M Sorry " von Jonas ist schöner "trauriger" indiepop/rock mit zum teil netten melodien..... musik zum alleinhören und nich bush-like. furchtbarer vergleich.

Mosquito

26.02.2003 - 20:02

Jonas haben viel ruhigere Lieder gemacht als UY. Das waren (sind) richtige Ohrwurm Melodien. Das einzig UY Lied was mit Jonas zu vergleichen ist ist das letzte auf der Uunion Youth CD.

arlo

27.02.2003 - 19:00

@ mosquito
mein reden " richtige Ohrwurmmelodien" .

Skinny

02.03.2003 - 14:50

@Sassenmann
Hey, ein echter Nordhorner!! : )
Ich grüße dich recht herzlich ; )

Skinny

10.03.2003 - 21:21

Na gut in der Hoffnung, dass der Sassenmann des jetzt liest..."Hey, wo wohnstn du??" ; )

Batata

11.03.2003 - 17:03

ihr meint doch nicht zufällig "the jonas" aus Bergisch Gladbach ?

Sassenmann

11.03.2003 - 18:06

Inzwischen woanders, vorher war ich Dipl.-Blanke-Blag. Wo kommst Du her?

@Süsskartoffel: Nein, Jonas aus der Grafschaft Bentheim.

LOKALPATRIOTISMUS RULEZ!

Sassenmann

12.03.2003 - 14:35

Schkinnie? Bischte doar?

Nochmal in klaren Worten: Ich wuchs in Nordhorn-Blanke auf.

Skinny

18.03.2003 - 11:57

Hallo!!Haha!!Ist ja lustig!! Und jetzt??
Ich wohn beim Stadtringgymmi...Bist du denn noch in Noh??
Vielleicht kennen wir uns ja sogar... : )

Sassenmann

18.03.2003 - 14:01

Seit *grübel* 1997 (? Weiss ich nich mehr. Doch, stimmt schon) nicht mehr. Wenn Du so grob unter 25 und nicht mit mir verwandt bist, ist das aber unwahrscheinlich, das wir uns kennen. Biste Scheunegänger?

Skinny

18.03.2003 - 16:45

Scho lang nit mehr...Ist ja nur noch so´n dummer Blackschuppen...Ich geh Freitags gern in die Tenne von wegen Livebands, ist ganz angenehm...!
Bin aber auch nit `grob unter 25´ sondern 17... : ). Ach so, du kanntest dann wahrscheinlich noch die Scheune in ihrem ursprünglichen Stil.Ist leider, leider kein Alternitiv-schuppen mehr... : (

Freak

31.03.2003 - 09:15

ich find union youth cool und find der sänger hat stimmliche ähnlichkeit mit kurt.Versteh gar nicht was ihr habt ist doch cool wenn mal wieder bissl was,was ähnlichkeit mit nirvana hat im tv kommt.
Und nach den aussagen der meisten hier über kurt cobain soll er ja der beste sein und immer der beste sänger und so.Kurz:er dürfe eigentlich nicht zu kopieren sein weil er ja so brilliant ist und die beste stimme hat.Das passt nicht zusammen das union youth dann nirvana kopieren sonst wären die ja genauso genial wie kurt.c denn das lied ist ja nicht gecovert.

Sassenmann

08.04.2003 - 16:28

Moin, Freak. Das Stichwort lautet "Authentizität". Cage hat mal ein Stück komponiert, das 4'33" hiess und nur aus Stille bestand. Das war genial, das war einmalig. Jetzt kann ich sagen: "Kein Problem, kriege ich auch hin." Der Trick ist, etwas als erster zu machen, bzw. es aus einem heraus zu produzieren, und nicht einfach ein Nirvana-, Weezer und Neil-Young-Fan zu sein und deren Lieder 1:1,1 umzusetzen.

Sprich: Die sind langweilig, gab's schon, meistens besser. Für jüngere mag's taugen, ich brauche das nicht. Ich habe mir früher auch so ein paar Methadon-Bands angetan, weil's meine Favoriten nicht mehr gab. Pavement statt Pixies und so. Aber eigentlich sind die überflüssig.

Freak

08.04.2003 - 20:15

sie haben es ja nicht 1:1 kopiert es hört sich nur so an als ob es von nirvana sein könnte.

criszzz

02.07.2003 - 18:08

Ich bin mal wieder am alte Platten-hören und stelle fest, wie großartig JONAS eigentlich sind/waren. Sie haben Ende der 90er solch großartige Alben wie September Sex Relationship und Sorry, I'm sorry, I'm sorry gemacht und Songs wie "Suicide Sunday"! Bitte sagt mir, was aus denen geworden sind?

Ich hörte auch das Gerücht, daß 2 der Bandmitglieder nun bei Union Youth sind?? Klärt mich bitte auf!

Sassenmann

02.07.2003 - 18:13

Guck einfach mal ins Archiv hier nach Union Youth.

Und ja, da sind zwei von Jonas dabei.

Und nein, es hoffentlich nicht schon wieder ein Album von denen herausgekommen.

klaus

13.07.2004 - 16:16

finde beide schlecht

bernd

09.08.2004 - 22:21

jonas und union youth sind /waren großartig.
einfach nur geil.

Mosarik

10.08.2004 - 17:27

Weiß einer wann das neue Union Youth Album kommt??

Lukin

10.08.2004 - 19:54

Jonas - grossartig
Union Youth - durchschnittlich

Sassenmann

11.08.2004 - 09:42

Meines Wissens haben sich Union Youth aufgelöst und der Sänger macht gerade irgendwo in Oldenburg oder so sein Abi nach. Ist aber nur ein Gerücht. Fänd ich aber schön, vielleicht wird noch was aus ihm.

Dieter

09.09.2004 - 14:02

Hi!
Wollte fragen, ob nach jemand die genialen Jonas kennt. Mit ihren beiden Alben September Sex Relationship und Sorry, I´m Sorry, Sorry. Hör beide Alben auch jetzt noch sehr gern ab und zu komplett durch.

fideler Erdbewohner

09.09.2004 - 19:46

ich kenn die. sehr schöne melancolische musik. teilweise wirklich schön. gute musi für stürmische und verregnete herbsttage.

ccc

09.01.2005 - 20:15

gibts jonas eigentlich noch?

war doch eine coole musik!!!

jOjO

18.08.2005 - 20:01

nee die gibts natürlich nich mehr weil sich der Gitarrist und Sänger der auch Gitarre spielt mit nen neuen Bassist und Schlagzeuger zusammen getan haben und Union Youth gegründet habn.

Ich finde Jonas hat sich grungiger angehört aber Union Youth dafür professioneller und qualitativ Hochwertiger.
Außerdem kann ich die CD The boring Years nur weiter empfehlen *daumen hoch*

:)

insider

06.09.2005 - 16:20

ähm nein der sänger hat sicherlich nicht sein abi nachgemacht und sie ham sich auch nicht aufgelöst. zu dem zeitpunkt (sommer 2004) wurde er am kehlkopf operiert.

jawohl

04.10.2005 - 12:26

meak war nicht bewusst von heart of gold geklaut. die band war erstaunt von den vergleichen zu hören, und musste sich dann erstmal den genannten song von neil young anhören (und war dann noch erstaunter über die ähnlichkeit).
dass der sänger sein abi nachholen wollte ist eine lustige vorstellung - aber völlig daneben. lasst ihn musik machen, wenn er musik machen will.
sassenmann, einfach mal die fresse halten wenn man keine ahnung hat.

Lena

21.12.2005 - 22:12

Also wie Jonas sich anhört kann ich nicht beurteilen, denn ich habe noch nie ein Lied von ihnen gehört.
Ich finde Union Youth sehr gut. Ob sie jetzt Ähnlichkeit mit Nirvana haben oder nicht ist mir egal. Ich hör sie trotzdem.
Warum sollte man auch Sachen nicht hören die halt Einfluss (zugegeben ziemlich viel Einfluss) von anderen Bands hatten.
Ich war schließlich lange auf der Suche nach Bands im Stil von Nirvana, Hole usw.
Jetzt habe ich sie gefunden hoffe ich.
Was andere Sagen ist mir da eigentlich so ziemlich egal.
Cheers^^

dronhorner

18.01.2006 - 10:07

@ sassenmann:
in welcher band in noh-scheune????
*seeeehrneugierig*

Timo

30.05.2006 - 20:44

Ich will da jetzt keinen Senf auf uralte Einträge geben, aber mit Union Youth machen Nirvana bzw Kurt Cobain Style nach ist schwachsinn.
Wenn jemand alte bilder von mark arm sieht wird er erkennen dass herr cobain dessen style/aussehen etc. ja fast 1:1 nachgeahmt hat.
Grüße an alle die noch handgemachte musik hören

MrGrinch

25.06.2006 - 03:39

Hab gerade mal wieder n Jonas Album gefunden und finde dieser Band einfach unbegreiflich fazienirend. Tierisch gute Mukke. Schön depressiv...

Fragesteller

25.06.2006 - 04:46

Wie hieß das einigermaßen bekannte Video von Jonas nochmal? Is so von 98 oder so..

MrGrinch

25.06.2006 - 14:22

Suicide Sunday.
98 müsste passen

Wasi

10.08.2006 - 21:56

also jonas waren meiner Ansicht nach ruhiger als Union Youth, allerdings gibt es auf den beiden Jonas-Albem auch starke unterschiede zwischen den Liedern. mir persönlichen gefallen die ruhigeren (unheimlich depressiven, auch textlich) besser (feel, meek, blanket, choke). Die anderen songs erinnern schon sehr an nirvana.
Wenn ihr jonas nicht kennt versucht mal in "blanket" reinzuhören, meiner ansicht nach das beste Lied...eines der besten überhaupt :)

UDW

11.08.2006 - 00:18

Schön, dass es hier noch einen Jonas Thread gibt, dachte schon, die Band ist absolut in Vergessenheir geraten. Habe mal im Berliner Wild at heart ein Konzert mit nur ca. 20 anderen Zuhörern gesehen, war eines meiner intensivsten Konzerterlebnisse überhaupt.

phil

10.02.2007 - 16:55

Hi!

Habt ihr, abgesehen von amazon, noch adressen, wo man JONAS-CDs beziehen kann?

mfg phil

Grunge Freak

28.02.2014 - 13:29

http://www.sparrows-corner.com/mailorder/index.php/manufacturers_id/11 da kann man die platten kaufen

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.